Vertex 2 wird immer langsamer...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Vertex 2 wird immer langsamer...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19822

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:10 am 30. Sep. 2011

Du kannst sie nullen, aber bei einer Vertex 2 wird es nicht schneller werden. Sandforce werden mit der Zeit einfach langsamer....


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 21:36 am 29. Sep. 2011

:moin:

Ja genau die beschreibung meine ich.

Weil das ja auch das problem hier war.
Und da wurde das ja auch so erkannt oder.Und da hab ich das eben getestet und bei mir war es genau so.
Aber nach zahlreichen treiberexperimenten, gebe ich auf ich bleibe bei den 360-370 je nach treiber der platte und des controllers.
Die ssd ist jetzt 2 monate drin.Also da kann man jetzt ni mehr soo viel Optimieren, durch neu installieren.

PS: Ich habe es mal den AS-Bench mal mit einer "normalen" Festplatte gemacht, das dauert ja ewig... und da sieht man den den unterschied wirklich am besten.
Ich für mich Habe fast alle großen Daten auf einer Anderen Platte, von daher merke ich eben die performance nicht soo sehr..

:lol:


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 15:09 am 29. Sep. 2011

Vielleicht die SSD mal komplett löschen, also nicht nur formatieren, sondern mit diversen Programmen, die auch auf die Reservezellen gehen, dann dürfte sie eigentlich fast wieder wie neu laufen.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:56 am 25. Sep. 2011

Du meinst einfach nur oben die Beschreibung oder? Das ist das, was der Controller wiedergibt. Das sagt nichts über den SATA Standard aus. Das sind alles SATA Schnittstellen, ob da nun ATA steht oder nicht.

Und da sind nur der Controller und die Treiber anders. Ganz oben mit nem AMD-SATA Treiber, dann der Intel Onboard MSAHCI und beim dritten auch der MSAHCI.

Denn wenn das kein SATA wäre, würde man hier nicht auf Datenraten über 115-130MB/s kommen.


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 11:35 am 25. Sep. 2011

:moin:

Also für mich trübt das das ergebnis eben nicht :noidea:
Wenn ich mir die von dir rausgesuchten ergebnisse anschaue, dann stelle ich fest das nur das 441er testergebnis mit einem SATA laufwerk ist alles andere sind ATA laufwerke oder steh ich da auf dem schlauch =?


:)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:29 am 23. Sep. 2011

Siehse, da liegt der Hund nämlich begraben. Hier mal eine Vergleichsmessung mit verschiedenen Boards und Hardwareconfigs:

Maximal erreicht:
441 Punkte AS SSD
Platz 2:
388 Punkte AS SSD
Platz 3:
365 Punkte AS SSD

Von daher kommen die 360Punkte schon hin. Mehr als die 440 wirst du wohl kaum erreichen, wenn überhaupt. Je größer die SSD, desto größer sind (meist) Lese-/Schreibraten, desto höher solche Benchmarkpunkte. Und hier bist du einfach GB begrenzt. Mehr schafft die net.


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 13:44 am 22. Sep. 2011

:moin:
Und treiber neu installieren geht ni die installationsroutine scheiter schon gleich am anfang für den ahci treiber.
Könnte es daran liegen das ich nicht auf AHCI installiert habe. bringt eine neuintallation vlt den erfolg?

Achso platte ist eine OCZ agility3 120gb, board is ein Asus a87tdevo.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:08 am 22. Sep. 2011

@Killer

Welche Größe hat denn deine SSD?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:24 am 21. Sep. 2011

Hast du evtl ein Board mit mehrern Controllern?

Warst schneller.

(Geändert von The Papst um 20:36 am Sep. 21, 2011)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:23 am 21. Sep. 2011

Am falschen Port hängen oder SATA-Treiber nicht alle korrekt installiert?
Die meisten Boards haben zwei Controller, einen im Chipsatz und einen weiteren.


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 20:13 am 21. Sep. 2011

:moin:

Also das hat mich gerade ein wenig stutzig gemacht wieso die als ATA erkannt wird
Also hab ich bei mir geschaut ( OCZ-Agility3) und siehe da auch als AtA erkannt und der benchmark sagt mir auch nur einen Score von 360,  eine vergleichsmessung der Agility habe ich auch gefunden,Hier.

Also im bios auf AHCI umgestellt und es geht trotzdem ni.
Wird immernoch als ata erkannt .
Gibt es noch ne andere lösung ?:noidea:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 13:56 am 31. Juli 2011

So, bin endlich dazu gekommen den Modus wieder zu aktivieren. Hab ich vergessen gehabt. *hust*

Läuft einwandfrei mit folgendem Ergebnis.



(Geändert von The Papst um 11:45 am Aug. 1, 2011)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 11:29 am 8. Juli 2011

Danke für den Tipp. Ich hätte sonst erstmal googlen müssen.


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 11:00 am 8. Juli 2011

wenn die Umstellung nicht klappt, mit IDE booten und in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf 0 stellen, dann erkennt wintendo beim booten den controler neu.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 8:21 am 8. Juli 2011

Denke ich auch. Werde das heute Abend oder morgen mal machen und dann noch mal den Bench laufen lassen und die Ergebnisse hier posten.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:57 am 8. Juli 2011

Ja, nur andersrum ist es auffälliger ... von IDE auf AHCI endet meist mit einem Bluescreen.
Aber wenn der Treiber einmal im Windows installiert war/ist, ist die Umstellung ja kein Problem mehr.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 7:44 am 8. Juli 2011

windows hat einfach beim starten die ide-treiber, die im system ja vorhanden sind, genommen. da bekommt man allerdings ein kleines fenster, welche treiber er gerade installiert hat.


-- Veröffentlicht durch NWD am 22:29 am 7. Juli 2011

Win7 macht das quasi nebenbei.

Aber ich wäre froh, deine "schlechten" Werte zu haben.

Irgendwie blendet OCZ da ein klein wenig.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:27 am 7. Juli 2011

Na toll. Das muss wohl dadurch passiert sein, dass mein Bruder mir die BIOS Batterie geklaut hat... Aber Windows hat gar nicht gemeckert gehabt. :noidea:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:25 am 7. Juli 2011

jo, im zeitraum bist du von ahci auf ide gewechselt.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 22:20 am 7. Juli 2011

Dein SATA Controller steht auf IDE.
Teste das mal im AHCI Modus, aber erstmal Windows darauf vorbereiten falls der AHCI Treiber noch nicht installiert war.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:08 am 7. Juli 2011

Aber der Unterschied ist ja doch ganz schön extrem. Hier noch mal ein SSDLife Screen.


-- Veröffentlicht durch NWD am 22:07 am 7. Juli 2011

Ja, quasi normal.

Meiner 60er Vertex2 ist jetzt auch etwas lahm geworden.

HDtune ist auch seehr zackig geworden obwohl es ja eigentlich ziemlich geradlinig sein sollte.

Lt. einiger Foren ist das leider normal


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:50 am 7. Juli 2011

:nabend:
Ich hab aus Spaß meine Vertex 2 die Tage mal wieder gebencht und das Ergebnis war erschreckend weit unter dem Anfangsergebnis. Jetzt frag ich mich natürlich, ob das ganze im Rahmen ist oder ob sie doch zu langsam ist.
Was meint ihr dazu? Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt Bescheid.

Der Screen ist von heute.


Benchmark kurz nach dem Kauf.


Benchmark von heute.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de