SSD Intel 320 80GB

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- SSD Intel 320 80GB
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19816

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 8:56 am 19. Juni 2011

ASS Benchmark, HD Tune


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 8:32 am 19. Juni 2011

Welche Tools haste denn zum benchen genutzt?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:49 am 17. Juni 2011

Interessant wäre der Test mal mit einer Sandforce-SSD, denn die Schreibraten waren bei Intel schon immer das Problem...


-- Veröffentlicht durch Maddini am 0:21 am 17. Juni 2011

die genauen Testabläufe hab ich mir nicht gemerkt :D

Hab aber verschiedene Versuche gemacht:

immer mit einer einzelnen großen mkv datei.

Von einer anderen hdd auf die SSD und gleichzeitig einen Lese Test mit HDTune

Mit ASS Schreiben und gleichzeitig mit HDTune lesen.

Mit ASS Schreiben und gleichzeitig eine Datei woanders hin kopieren.


Die SSD auch mit dem WHS getestet was mir eine Durchschnittsübertragung von  ~30mb/sek gebracht hat.

Heute selbe Umgebung nur eine 300GB Velociraptor und schwupps hab ich beim WHS 60mb/sek beim schreiben.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 19:52 am 16. Juni 2011

achso, verstehe. dachte schon ich bin blind beim durchklicken im as ssd. werds mal weitergeben und meinen kollegen mit seiner 320er testen lassen. am besten sagste mir aber noch, was genau du gemacht hast, damit wir die werte auch auf der selben grundlage vergleichen können.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:45 am 16. Juni 2011

hab andere Benchmarks zeitgleich durchgeführt, bzw. während des Testens eine Fette Datei auf die HDD geschoben bzw. von der Kopiert.

habs auch rein mit Einzeldateien getestet.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:24 am 16. Juni 2011

hier noch ein normaler benchmark einer 320er intel. und wie krieg ich jetzt mit as ssd hin, dass er nur schreibt/liest?! bei dem programm kann man doch fast nichts einstellen. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:08 am 13. Juni 2011

wir habens in der Firma an unterschiedlichsten Systemen getestet. im AHCI Modus, IDE Modus, AMD, Intel.


Probiers mal aus.

Starte einen Read Benchmark und einen Write Benchmark zur gleichen Zeit.

Benchmarks kann ich erst nächste Woche wieder posten, da ich die SSd in der Firma wieder liegen habe.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:27 am 13. Juni 2011

IDE Modus oder Align kaputt?

Ohne Screenshots von den Benchmarks kann ich nur Rätselraten. Und darauf habe ich auch nicht wirklich Lust, von daher kann ich jetzt nur sagen: Failure by User.

Denn sonst kenne ich keinen der dieses Phänomen hat.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:48 am 12. Juni 2011

Nur bin ich bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben mit ner 4 Jahre alten WD Platte deutlich schneller :lol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 10:29 am 12. Juni 2011

Hallo,

ich hab mich eine Zeit lang recht intensiv mit SSD beschäftigt, da ich so ein Teil meinem Chef für meinen Arbeits-PC "einreden" musste.

Da ist mir aufgefallen, dass die neuen Intel SSD 320 u. die 500er Serie hauptsächlich für den Privatkunden gemacht wurden- d.h. hohe seq. Lesewerte und alles andere ist eigentlich unterdurchschnittlich.
Intel wollte sich meiner Meinung nach nur ein Stück vom Consumer-Markt, der immer mehr wächst im SSD Bereich, abschneiden und hat ein billiges Produkt auf den Markt geworfen, das auf dem einzigen Wert (seq. Leserate), den ein Großteil der Leute versteht (viele MB/s ist gut), einen guten Betrag erzielt.
Leider...

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:50 am 11. Juni 2011

so 220mb/sek lesen und 90mb schreibend. so benchen auch andere, die ich im netz gefunden hab.

Sobald ich aber 2 benchmarks laufen lasse,

einen lesend und einen schreibend, ist die Performance um die 30mb/sek.

maybe test ich am Wochenende noch eine OCZ Vertex 2


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:09 am 11. Juni 2011

Darf ansich nicht sein, was sagt ASS SSD Benchmark?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 9:33 am 11. Juni 2011

:moin:

ich hab besagte SSD zu Testzwecken und muss folgendes festellen.

Sobald man auf der SSD lese und Schreibzugriffe gleichzeitig hat, geht die Performance derart in den Keller, dass sie sogar langsamer als ne normale HDD wird.
Merkwürdig oder? :noidea:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de