Reicht ein 500W NT

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Reicht ein 500W NT
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19696

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Malc0m88 am 17:22 am 2. Nov. 2010

Wie krass ist das denn? Das hatte ich nichtmal mit meiner E8400 @ 4300 Mhz + 2x Radeon 4850... da langt mir mein 480er Be Quiet... mit 50 Watt Reserve unter Volllast..
Wobei mein Kollege mit 4 Ghz und selben Setup aber Asrock Board sogar 30 Watt mehr als ich brauche :p

Lg


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:49 am 30. Sep. 2010

Hm, anscheinend is die Karte doch net ganz in Ordnung.

Beim booten bleibts beim Windows Logo stehn (nach Initialisierung der Treiber, da sich der Lüfter runterregelt) kaum is die Karte draussen, läufts wieder.

Ist auch eine "reparierte" Karte, wo durch Erhitzung die Fehler verschwunden sind :)

edit:

Hab mir jetzt mal ne POV GT240 geholt. Werd ich dann Zuhause gleich testen, aber hier in der Firma is das Teil ziemlich laut ^^

Furmark: 50°C

Nachdem ich den Lüfter auf sehr angenehme 5V geregelt habe, kriegt die Karte nun 60°C :progen:

(Geändert von Maddini um 11:28 am Okt. 1, 2010)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:07 am 28. Sep. 2010

Dann werd ich die Karte mal drin lassen und mich auf Gothic 4 freuen :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:05 am 28. Sep. 2010

Weil das ein theoretischer Test ist. Ingame wird so viel Leistung selten gefordert. Deshalb reicht ja i.d.R. auch eine GT240 oder 9600GT als PhysX.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:14 am 28. Sep. 2010

GPU-Z zeigt mir maximalst eine Auslastung von 24% an.

edit: beim 3d Mark Vantage im Physics Test, klettert die Auslastung auf 85% hoch.

(Geändert von Maddini um 18:33 am Sep. 28, 2010)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 18:05 am 28. Sep. 2010

Guck doch mal mit GPUz o.ä. ob die Auslastung hoch geht.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:03 am 28. Sep. 2010

jop karte funktioniert auch definitiv :thumb:

hab mit dem JX3Benchmark getestet.

Ohne der 88er GTS lässt sich das Physics nicht mal anwählen.

Mit eingebauter Karte und deaktiviertem Hardware Physics, gurken die Schneeflocken bei 10-15FPS herum.

Mit aktiviertem Physics 70-80FPS


-- Veröffentlicht durch The Papst am 23:55 am 27. Sep. 2010

Hast du denn überhaupt die passenden Treiber und den Mod installiert? Ansonsten arbeitet die Karte nicht.

PhysxInfo.com


-- Veröffentlicht durch Maddini am 23:16 am 27. Sep. 2010

Was anderes,

wie siehts mit der Auslastung der Physics Karte aus?

ich hab jetzt mal zum testen eine drin, aber beim Physics Benchmark merk ich keine erhöhte Temperatur als idle :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:42 am 25. Sep. 2010

Das wird trotzdem eng! Bei 498W an der Dose liegt es laut 80Plus bei ca. 81,5-82%, also schon über 400W. Rechnet man dann noch die 70W der GT240 dazu, ist man arg am Limit, besonders @12V...


-- Veröffentlicht durch Maddini am 23:22 am 25. Sep. 2010

Vorallem hatte ich nen Denkfehler drin.

Das Netzteil hat 500W aus der Dose gezogen. Es ist aber ausgelegt für 500W auf der DC Seite. Ergo liegen da aktuell nur so 400W an :) bei ~80% Effizienz


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:22 am 25. Sep. 2010


Zitat von MisterY um 15:11 am Sep. 25, 2010

dennoch würd ich ein Netzteil nie so arg am Limit betreiben



Nicht nur das! Viel wichtiger ist die Verteilung auf die Schienen. Was hilft es, wenn von den 498W ganze 460-470W über 12V gezogen werden, wo das NT "nur" mit 456W angegeben ist? Und dann ständig über Limit ist bestimmt nicht gut, zumal leichteste Stromschwankungen dann mehr als gefährlich sind...


-- Veröffentlicht durch Maddini am 15:15 am 25. Sep. 2010


Zitat von Maddini um 14:01 am Sep. 25, 2010

Aber bis jetzt hatte ich es noch nie bei einem Game das beide Sachen voll ausgelastet waren. Meißt fadisiert sich die CPU :lol:




:thumb:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 15:11 am 25. Sep. 2010


Zitat von Maddini um 13:48 am Sep. 25, 2010
Sagt wer :noidea:

500W sind dauerhaft verfügbar und Peak Leistung ist 550W :thumb:



dennoch würd ich ein Netzteil nie so arg am Limit betreiben


-- Veröffentlicht durch Maddini am 14:01 am 25. Sep. 2010

Alles :lol:

wenn ich nur Prime laufen lasse, hab ich ~330W. Lass ich nur Furmark laufen sinds so ~380W herum.

Aber bis jetzt hatte ich es noch nie bei einem Game das beide Sachen voll ausgelastet waren. Meißt fadisiert sich die CPU :lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:56 am 25. Sep. 2010

was saugt den da soviel strom? mein system braucht idle 110W und Load maximal 220W (furmark + prime)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:48 am 25. Sep. 2010

Sagt wer :noidea:

500W sind dauerhaft verfügbar und Peak Leistung ist 550W :thumb:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 13:42 am 25. Sep. 2010

ich würd an deiner stelle mir so schnellstmöglich ein größeres Netzteil besorgen, da die 500W nur kurzfristig zur verfügung gestellt werden können.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:28 am 25. Sep. 2010

hab grad das Strommessgerät ausgegraben und bin etwas erstaunt :eek:

idle saugt mein Rechner so 200W

Prime und Furmark am laufen ganze 498W :godlike:

Da geht sich ne Physics Karte nicht ganz aus :lol:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 13:23 am 25. Sep. 2010

Das bezweifle ich.

Ich hatte mit meinem System unter Last 330W und die GraKa war bei weitem nicht so hungrig. Aber mit einem guten 500er sollte es passen.

Mein Sys bestand aus:
AMD 965BE
4GB RAM
ATi 5770 PCS+
250er + 1TB HDD
Audigy 2
DVB-S Karte


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 12:58 am 25. Sep. 2010

da würde selbst ein 400W NT reichen...


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:49 am 25. Sep. 2010

Tach,

ich spekuliere mir eine GT240 als physics Karte einzubauen.

Jetzt frag ich mich aber ob mein kürzlich erworbenes Enermax ECO80+ mit 500W genug Saft hat.

System:

i5 750 @ 4GHZ
8GB DDR1600
128GB SSD
1TB WD Caviar Black
HD 5870
BigNG + Lüfter + Laing


Muss mal bei Gelegenheit ein Strommessgerät anschließen.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de