Bluescreen aufgrund Kälte

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Bluescreen aufgrund Kälte
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19676

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:13 am 14. Okt. 2010

also seit ich den Brenner abgesteckt hab, läuft die Kiste bis Dato fehlerfrei.

Hardwaretests hab ich laufend gemacht,

Prime, Furmark, MemTest, HDTune usw.

Jetzt hab ich gleich mal den alten DVD Brenner ausgebaut und mein schon etwas im Kasten liegendes Blu Ray Laufwerk eingebaut.

Vielleicht wars wirklich die Kombo, Netzteil + DVD Brenner :noidea:

Waren mit Abstand die ältesten Komponenten im System ^^


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:42 am 14. Okt. 2010

in den meisten fällen die ich gefunden habe, tritt der fehler in verbindung mit usb-geräten auf und dann meist irgendwelche treiberinkompatibilitäten.


allerdings nichts genaures und vor allem kein patentrezept zur beseitigung


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 12:24 am 14. Okt. 2010

Ich würd mal Hardwaretests drüber laufen lassen und alles unnötige abstecken. Evtl. auch mal ein BIOS Update und zurücksetzen.
Wenn das alles nichts bringt, befürcht ich das Board


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:31 am 10. Okt. 2010

Hab jetzt mal am wochenende herumgespielt und kein einziges mal is mehr ien Bluescreen gekommen, aber jetzt auch mit ursprünglicher Einstellung nicht mehr.

Aber eins ist mir aufgefallen. Hatte da Phänomen, das Windows ladet, Mauszeiger taucht auf, aber Hintergrund bleibt schwarz.

Dann bin ich auf die doofe idee gekommen meinen alten ide Brenner abzustecken und siehe da, auf einmal war das Problem weg. Vielleicht war es der Brenner :noidea:

Ich versteh meinen PC nicht mehr ^^

taucht aber der Bluescreen noch einmal auf, wird das Mainboard getauscht :D

(Geändert von Maddini um 22:32 am Okt. 10, 2010)


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 21:37 am 10. Okt. 2010

Oder einfach mal die VCore erhöhen, wenn er mit 2°C wärmer dann ohne Bluescreen bootet.:lol:
Nee, doofe Idee, das mit dem USB hört sich irgendwie sinnig an.
Soweit ich mitbekommen habe, ist das Board recht neu, tausch es doch einfach um, nachdem du jetzt schon soviel versucht hast. Es kann ja wohl nicht sein, dass du dir ne extra USB-Karte kaufen musst, USB darf bei einem neuen Board keine Probleme machen.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 19:17 am 8. Okt. 2010

USB-Steckkarte probieren und onboard deaktivieren


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:04 am 8. Okt. 2010

so mal wieder ein update.

der Fehler wollte bis dato nicht weggehen, aber ich habe ihn endlich eingrenzen können.

Es liegt wohl irgendein Problem mit den USB Anschlüssen vor. Noch weiss ich nicht ob Treiber oder Board selbst.

Steck ich alles ab, Maus, Tastatur, usw., bootet er normal. Steck ich Maus und Tastatur an gibts meist nen Blauen Schirm :D

Jetzt hab ich mir mal die P55 Chipsettreiber direkt von Intel gesaugt.


Hat noch wer Ideen?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 17:56 am 21. Sep. 2010

Argh:

Zu früh gefreut :cry:

Heute beim einschalten wieder Bluescreen.

Start als letzte bekannte Konfiguration und es läuft wieder :noidea:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:40 am 20. Sep. 2010

An das hab ich noch nicht gedacht :D

Aber, das Problem scheint nun Geschichte zu sein.

Hab jetzt nachdem ich das Netzteil getauscht habe nochmals Windows neu installiert und Stück für Stück eingerichtet (immer Backup dazwischen)

und siehe da, nun läuft die Kiste wieder, aber keine Ahnung warum :noidea:

Wuascht :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Romek am 1:36 am 19. Sep. 2010

hast du alle abstandsbolzen gecheckt?
vielleicht ist da einer zu viel, und durch die kälte verformt sich bas board und gehäuse und es kommt zu einem kurzschluss.
auch umgekehrt ist es möglich, dass ein bolzen zu wenig, bestimmte bereiche des boards nicht auf masse legt und es instabil wird.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 23:04 am 7. Sep. 2010

So hab mir heute das Coolermaster aus dem Lager geholt, angeschlossen, haben dann gleich mal die Spulen gepfiffen wie die Weltmeister und ab in die RMA ^^

Jetzt werkelt ein Enermax ECO80+ mit 500W in meinem Rechner. Mal schaun wie leise es unter Last bleibt. :ocinside:

die 87+ Serie is zwar ziemlich nice, aber mom is es halt nicht drin ^^

edit:

Wie sich herausgestellt hat, is das Problem noch nicht ganz aus der Welt ^^

Jetzt hab ich zwar keine Probleme mehr wenn ich den Rechner frisch einschalte, aber wenn ich den PC auf neustarten schicke, kommt wieder der 7e bluescreen. :noidea::noidea:


edit: nun hab ich das Problem auch wieder vom Kaltstart aus :eek:

(Geändert von Maddini um 18:16 am Sep. 8, 2010)


-- Veröffentlicht durch t4ker am 13:00 am 7. Sep. 2010

Das Coolermaster ist ein gutes Netzteil. Anschauen könntest du dir auch mal von Enermax die Pro 82+ oder Pro87+ Serie.

lg


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:03 am 6. Sep. 2010

so heut mal das testnetzteil angeschlossen und siehe da, es läuft wieder :punk:


Also neues NT muss her, aber mom eine eher günstige Zwischenlösung.

Was ist von so einem zu halten?

http://www.ditech.at/artikel/N50CM1/Netzteil_ATX_500_Watt_COOLER_MASTER_Silent_Pro_Series_80Plus-Bronze.html

Ansonsten könnt ich mom das Chieftec mit 550W 80+ um etwa 56€ bekommen.

mfg

(Geändert von Maddini um 22:58 am Sep. 6, 2010)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:42 am 4. Sep. 2010

Ok, das kann natürlich auch sein...


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:12 am 4. Sep. 2010

Board halte ich für unwahrscheinlich, das is erst ein paar Monate alt und hat nur Solid Caps.

Netzteil kann sein, das is schon gute 4-5 Jahre alt :lol:


Vielleicht is auch schon etwas überfordert.

i5 750 @4ghz
8gb DDR1600
128GB SSD
1TB WD Black
HD 5870

Wird befeuert von meinem alten Tagan 480W


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:08 am 4. Sep. 2010

jep, tippe ebenfals auf Elkos...entweder aufm Board oder im Netzteil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:17 am 4. Sep. 2010

Ich tippe mal darauf, dass z.B. die Spannungswandler am Ende sind. Schau mal, ob die Kondensatoren bei der CPU oder den Speicherbänken sich schon wölben und mach Dich schnellstens auf die Suche nach einem neuen Board. Das alte Board wird nicht mehr lange leben...


-- Veröffentlicht durch VPS am 13:32 am 4. Sep. 2010

Aber es ist m Raum nicht so kalt, dass sich Kondenzwasser bilden kann oder?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:41 am 4. Sep. 2010

Hast du undervoltet?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 9:36 am 4. Sep. 2010

Grüß euch,

seit den Tagen wo es abgekühlt hat, hab ich ein kleines Problem mit meinem Rechner.

Wenn ich ihn einschalte, ladet er normal, dann taucht das "Wilkommen" im Windows auf und schwupps:

Bluescreen immer mit dem Fehler 000007e

Geh ich dann ins Bios und warte 3min bis sich die Temperatur um 2°C erhöht hat, rennt die Kiste wieder einwandfrei.

Ideen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de