Druckkopf reinigen, wie am besten ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Druckkopf reinigen, wie am besten ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19649

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 1:34 am 14. Juli 2010

Mein Schwager hat den Druckkopf seines Druckers (ip4200) in einige mm Leitungswasser gelegt und erst danach gelesen, dass man vollentsalztes nehmen soll.:lol: Der Drucker druckte trotzdem noch und ich gebe ihm demnächst meine 4000er Druckköpfe zum Wiederbeleben.:thumb:

(Geändert von DexterDX1 um 1:35 am Juli 14, 2010)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:29 am 6. Juli 2010


Zitat von ErSelbst um 21:31 am Juli 6, 2010

Das Zeug is doch halb so wild und nach ein paar Stunden verdunstet.... ;)



Vielleicht der Alkohol, aber der Wasseranteil hält sich schon recht hartnäckig in den feinen Kapillaren...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:41 am 6. Juli 2010

Seifenwasser (FIT) hilft ;)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 22:00 am 6. Juli 2010

ja, das isoprop ist ziemlich flüchtig, hatte es aber noch mit dest wasser abgespüllt :)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:31 am 6. Juli 2010


Zitat von maxpayne um 20:43 am Juli 5, 2010

Zitat von SenSej um 16:20 am Juli 5, 2010
wie lange sollte ich ihn einweichen ? übernacht ?

nein, ist nicht nötig, dass zeug ist sehr aggressiv

pfff.... ;)

Das Zeug is doch halb so wild und nach ein paar Stunden verdunstet.... ;)
Über Nacht an die frische Luft stellen und fertig :noidea:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:56 am 6. Juli 2010

jo

die brühe war ganz schön schwarz

hab ihn dann nochmal mit dest wasser abgespült :)

lass ihn jetzt bis zu WE trocknen, das sollte reichen


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 13:46 am 6. Juli 2010

:lol:

lange trocknen lassen. durchaus 1-2 tage, vor allem bei dem wetter draußen!


-- Veröffentlicht durch SenSej am 23:38 am 5. Juli 2010

oO, hab den ganzen kopf versenkt :red:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 20:43 am 5. Juli 2010


Zitat von SenSej um 16:20 am Juli 5, 2010
wie lange sollte ich ihn einweichen ? übernacht ?

nein, ist nicht nötig, dass zeug ist sehr aggressiv

Zitat von SenSej um 16:20 am Juli 5, 2010
muss ich ihn kühlstellen (kühlschrank)?

nein

achte darauf, dass du nur die düsen versenkst und keine elektronik. da reichen schon ein paar mm in einem flachen behälter + ein paar tropfen direkt in die düsen (von oben).


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 17:45 am 5. Juli 2010

Ich hab ihn mit dest. Wasser reichlich gespült und darin eingeweicht, dann noch vorh. Druckkopfreiniger genommen - und dann gings ne Woche gut.... :lol: danach wieder das selbe Spiel. Aber nu habsch nen neuen Druckkopf in meinem Pixma 4000R und bis jetzt (3 Tage) funzt noch alles einwandfrei... ;)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:20 am 5. Juli 2010

ok, hab jetzt alles da
wie lange sollte ich ihn einweichen ?
übernacht ?
muss ich ihn kühlstellen (kühlschrank)?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:36 am 2. Juli 2010

Aber ganz wichtig: Gut durchspülen und sehr gut trocken lassen!


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:34 am 2. Juli 2010

ich habe meinen ip5000 druckkopf auch mit 2-propanol (=isopropanol) wiederbelebt bekommen. aggressiv und effektiv. andere probieren es mit destilliertem wasser und speziellen reinigungstinten, halte ich nicht viel von.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 14:13 am 2. Juli 2010

:moin:

ok, der titel sagt eigentlich schon alles aus

ich hab einen druckkopf eines canon i560 für 4 patronen, wie kann ich ihn am besten reinigen?

hab mal was von isopropanol gehört aber ist das nicht schädlich für die leitungen da drauf ?

weitere vorschläge erwünst :)

mfg


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de