Linksys WRT54-GL V1.1 einrichten - welche Firmware?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Linksys WRT54-GL V1.1 einrichten - welche Firmware?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19579

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 23:04 am 1. Jan. 2010

Mit der Alternativfirmware kann man den Router auch als Bridge laufen lassen (falls man mal eine günstige WLAN-Bridge braucht).;)
Sprich man kann damit Geräte welche nur einen LAN-Anschluss haben WLAN-fähig machen (z.B. SAT-Receiver, XBOX360,....)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 22:33 am 1. Jan. 2010

Jo, ich brauch für meine Belange nicht mehr als die 54 :thumb:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:37 am 1. Jan. 2010

:thumb:

Finde den Router auch super. Das einzige was stören kann, ist die WLan Geschwindigkeit. Leider nur 54MBit.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:02 am 1. Jan. 2010


Zitat von jdmEP um 16:45 am Jan. 1, 2010
Gib mal nen Fazit zum Router!



Bin sehr zufrieden - auch wenn ich noch die Originalsoftware drauf habe:thumb:

Verschlüsselung ist sehr einfach einzustellen:thumb:
Mit den alternativen Firmwares wie z.B. Tomato oder DD-WRT gibts ne Unmenge von Einstellungs- und Statistik-Möglichkeiten.
Hatte den Router schon ewig noch originalverpackt hier rumliegen und hab mich nie an W-Lan und den Router rangetraut weil ich mir nicht mehr sicher über das Passwort meiner DSL-Verbindung war. Im nachhinein könnt ich mir in den Hintern beissen dass ich ihn nicht gleich installiert habe;):lol:


-- Veröffentlicht durch jdmEP am 16:45 am 1. Jan. 2010

Gib mal nen Fazit zum Router!


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:48 am 31. Dez. 2009

Edit2:

Sodele, W-Lan ist auch mit WPA2 und nem 64 Zeichen umfassenden Alphanumerischen Schlüssel gesichert:punk:
Nun kann mein Neffe ja eintreffen:thumb:
War gar nicht so schwer wie ich dachte...

Sendeleistung reicht gut - er hat in seinem alten Zimmer 3-4 Striche von 5 möglichen - zum surfen reicht das für ihn:thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:00 am 30. Dez. 2009

Hab dem Lappi nun mal die feste ip 192.168.1.2 gegeben und bin drauf gekommen. Hab nun mal die T-Online-Nr. und das vermeintliche Passwort eingegeben, hoffe es stimmt. Nachher klemme ich mal den Router um - wenn ich nimmer da bin hats nicht geklappt.... :lol:


btw: dann muss ich mich noch mit dem einstellen von W-Lan rumärgern, das liebe ich weil ich nullkommanull Ahnung davon hab... :lol:


Edit: hat geklappt :thumb:
Bin mit dem neuen WRT54 GL on.

Nun muss ich mich nur noch mit beschäftigen wie ich den Funk hinbekomme...:noidea::lol:

(Geändert von Slidehammer um 23:12 am Dez. 30, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:44 am 30. Dez. 2009

wenn der es aktiv hat, ja.


probier einfach mal als admin in einer eingabeaufforderung:

ipconfig /renew

dann will sich dein rechner von nem dhcp ne neue ip holen, bekommst du nen timeout, dann ist er vielleicht nicht aktiv


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 22:17 am 30. Dez. 2009

Wenn die Einwahldaten bei T-Online noch nicht richtig eingetragen sind im Router und der Router versucht sich einzuwählen wird bei t-online der Anschluss aus Sicherheitsgründen 24 Std. gesperrt...

Den Tip mit der IP des Rechners probier ich nachher mal aus - mein Hauptrechner hat die192.168.123.131 - der bisherige SMC Router die 192.168.123.254

Allerdings geschieht die IP-Vergabe über DHCP und der Range 192.168.123.100 bis .199 (im alten SMC-Router so eingestellt)

Dann sollte doch beim neuen Linksys auch DHCP gleich funzen, oder? :noidea:

(Geändert von Slidehammer um 22:27 am Dez. 30, 2009)


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 21:32 am 30. Dez. 2009

wieso 24h gesperrt?

Du bist aber schon in der gleichen IP-Range?

also wenn du mit 192.168.2.2 unterwegs bist, funzt das mit den meisten routern nicht !

also deine IP auf 192.168.15.2  ändern ;)

sollte aber mit jedem browser gehen, ansonsten mal treiber cd reinwerfen?!


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:26 am 30. Dez. 2009

Hmpf - hab den Router mal ans Lappi gehängt (allerdings ohne Verbindung zum Modem damit beim einstellen nix versucht zu connecten sonst bin ich 24 Std. gesperrt) - komm nicht über IE oder Opera drauf - IP ist 192.168.15.1 - kommt immer ungültig oder nicht gefunden... :blubb:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:15 am 30. Dez. 2009

Ich kann Tomato ganz klar enpfehlen. Sehr einfach zu handhaben und die Statistiken sind wirklich super.:thumb:

Installation ist ganz einfach per FW Update Funktion.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:11 am 30. Dez. 2009

thx. Ich werds heut Nacht mal mit der Original versuchen, vielleicht treff ich das Passwort auch gleich :thumb:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 17:20 am 30. Dez. 2009

es ist fraglich ob dir eine erhöhung der sendeleistung was bringt, der laptop sendet trotzdem nur mit den 20dBm zurück.
der positive effekt wäre also ein besserer signal-rauschabstand beim empfänger. daraus folgen dann beim empfangen weniger bitfehler. geschwindigkeitstechnisch bringts aber nichts, weil der router ein mieses signal empfängt und dann doch beide die modulation zum langsameren, aber fehlerunanfälligen hin ändern.

also nur deshalb ne, für unerfahrene, komplizierte FW zu installieren... vielleicht versuchste es erstmal mit standard


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 14:49 am 30. Dez. 2009

mit der DD-WRT hast du mehr Einstellmöglichkeiten. Die Tomato glänzt mit vielen Diagrammen... zur Auswertung.


-- Veröffentlicht durch Torgal am 12:05 am 30. Dez. 2009

Joar DD-WRT und dieser Link zum FAQ sollte es tun für Dich Slide. :)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:47 am 30. Dez. 2009

Das erhöhen der Sendeleistung wäre ein Feature das ich gebrauchen könnte wenn mein Neffe da ist. :noidea:


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 11:42 am 30. Dez. 2009

Hi,

also wenn du nix besonderes brauchst/willst, dann reicht dir doch die Standard Linksys Firmware!?

Wenn es eine andere sein soll: DD-WRT ist dir vermutlich dann deutlich zu umfangreich. Eher dann Tomato. Aber wie gesagt, wenn du keine speziellen Funktionen brauchst, dann reicht ja eignetlich die Standard.

Grüße


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:22 am 30. Dez. 2009

Hi zusammen,

hab seit ewigen Zeiten nen neuen Linksys WRT54-GL V1.1 hier rumliegen und noch nie installiert. Da mein Notebook mit W-Lan ausgestattet ist und mein Neffe auch sein Notebook gerne online bringen würde wenn er bei uns zu Besuch ist möcht ich nun den WRT54 endlich mal installieren.

Welche Firmware würdet ihr für einen Router-Laien empfehlen?
DD-WRT oder Tomato oder doch lieber eine andere?
Muss sagen in Sachen Router hab ich überhaupt kein Plan. Mein alter SMC Barricade hab ich vor Jahren installiert und das war auch schon ein Kampf....

Im alten SMC Router ist WANTYPE PPPover Ethernet mit den Zugangsdaten von T-Online und am Ende #0001@t-online.de eingestellt.
Problem wird sein ob mein Passwort das ich so im Hinterkopf habe richtig ist... :lol:
PPPover Ethernet sollte ich also auch in der Firmware vom neuen Linksys WRT 54 GL V1.1 wiederfinden, sonst bin ich bei der Konfiguration chancenlos... :lol:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de