Chinch oder Optical - Logitech Z-5400 Digital

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Chinch oder Optical - Logitech Z-5400 Digital
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19466

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DrakMortal am 21:24 am 5. Aug. 2009

leider schon versucht, geht ja auch schneller bzw anders, bei wiedergabe Realtek Digita Output wählen


-- Veröffentlicht durch KakYo am 21:21 am 5. Aug. 2009

Hmm das P35 hat doch auch Realtek Sound oder?
Haste da auch den digital out als Standardausgabe ausgewählt?

"Digital output" als Standardgerät festlegen.


-- Veröffentlicht durch DrakMortal am 19:50 am 5. Aug. 2009

hab im board grad gesehen, hab da eub SPDIF Out Connector, in der beschriebung steht ...provides digital audio...
hab das Gigabyte P35 DS3 Board

schließe an mein system da an und stelle input optical 1/2 ein und steht immer No Digital Data. argh ich glaub das board ist mist?
hab auch den neusten bios treiber


-- Veröffentlicht durch DrakMortal am 19:15 am 5. Aug. 2009

hi danke für den tipp, hab jetzt das kabel angeschlossen,
trotzdem kein ton über hdmi an mein monitor

also über chinch krieg ich jetzt sound bei den boxen vom monitor
über hdmi leidern nicht, was eigendlich die vorraussetzung sein sollte für den optical anschluss

wie krieg ich raus ob der stecker da jetzt bei grafikkarte funktioniert?
hab in das eine ende in die graka und das andere bei dem spdif_o und dar zweite GND da drunter

bios oder so schauen, geht das irgendwo?


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 18:42 am 5. Aug. 2009

Du musst bei Nvidia Karten das AudioSignal vom Onboard-Sound über ein internes Kabel einschleifen.

Weiterhin solltest du vielleicht vorher prüfen, ob deine Sound-"Karte" Dolby Live/DTS Live kann, sonst kannst du nur vorberechneten Sound in 5.1 hören, also DVDs/Videos usw aber nichts echtzeit-berechnetes wie in Spielen usw.


-- Veröffentlicht durch DrakMortal am 17:10 am 5. Aug. 2009

hmmm also ich habe kabel mir gekauft und will irgendwie nicht funktionieren

gtx 275 grafikkarte über adapter hdmi an monitor und aus monitor das optical kabel in den receiver von meiner anlage

steht auf display: No Digital Data

eigendlich sollte es doch funktioniere, ob ich was falsch mache?


-- Veröffentlicht durch KakYo am 16:06 am 5. Aug. 2009

6Ch direct wird einfach nur meinen, das man die Kanäle direkt einzeln einspeist (weil die Soundkarte schon die 5.1 Dekodierung gemacht hat).

Bei mir sind DVD-Player optisch am Receiver, DVB-C Receiver digital Chinch und der HTPC analog über die einzelnen Leitungen.
Beim HTPC sagt mir mein Receiver auch irgendwas von "6ch direct" und bei den anderen Quellen "digital"
Mit allen Varianten funktioniert Dolby Digital aber:thumb:


-- Veröffentlicht durch DrakMortal am 15:58 am 5. Aug. 2009

zB wenn ich digital hier bei den mache, habe ich 6 CH Direct nicht mehr zu verfügung. das problem sehe ich darin, dass dieses setting als einzigstes ordendliches surround macht


-- Veröffentlicht durch KakYo am 15:56 am 5. Aug. 2009

Ah:)

Wenn die Kabel sehr lang und dünn sind, könnte es sich eventuell lohnen. Digital haste halt eigentlich keine Verluste. Analog schon.


-- Veröffentlicht durch DrakMortal am 15:53 am 5. Aug. 2009

rear 2, fron 2 und mittel+sub

jeweils 1 kabel für 2 boxen/sub


-- Veröffentlicht durch KakYo am 15:51 am 5. Aug. 2009

Naja an den 4€ für das TosLink-Kabel sollts wohl nicht scheitern, zur Not einfach zurückbringen.
Eventuell wirkts ja schöner und aufgeräumter wenn man nur 1 statt 3 Kabel hat:)

Warum eigentlich 3? Front, Rear, Center, Sub. Oder wird da ein Kanal erst am Lautsprecher-System "rausgefiltert"?


-- Veröffentlicht durch DrakMortal am 15:24 am 5. Aug. 2009

ok thx.
wollte nur fragen, damit ich nicht umsonst kabel kaufe^^


-- Veröffentlicht durch KakYo am 15:23 am 5. Aug. 2009

Evtl. einfach mal anschliessen und selbst hören obs nen Unterschied gibt?

Tendenziell würde ich bei so billigen Lautsprechern sagen...nein.


-- Veröffentlicht durch DrakMortal am 15:06 am 5. Aug. 2009

hdmi :)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:00 am 5. Aug. 2009

Wie versorgst du den Monitor denn? Bekommt der überhaupt ein Audiosignal? Wenn der nur per DVI angeschlossen ist, wird aus dem Ausgang auch kein Signal kommen.


-- Veröffentlicht durch DrakMortal am 13:11 am 5. Aug. 2009

Hallo Leute,
ich bin am überlegen wo ich nun meine Boxen anschließe, vieleicht kennt sich Jemand damit besser aus.
Hab eine On-Board Sound Karte und bis jetzt hatte ich die Boxen mit 3 Chinch Kabeln dort angeschlossen.
Nun habe ich mir einen neuen Monitor gekauft (NEC 24WMGX³) und der hat unter anderem einen Optical Audio Ausgang.

Nun die Frage: Soll ich weiterhin lieber Chinch lassen oder ist der Klang und Surround Sound beim Optical besser?

Würde mich freuen wenn mir Jemand einen Tipp geben könnte.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de