Die "Brisbane-Macke"

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Die "Brisbane-Macke"
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19403

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Fmn am 11:24 am 10. April 2009

Alles klar, Dank dir, MisterY.
Ich hätte eher auf Motherboard Cipset P??? oder soetwas in der Richtung getippt.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 11:02 am 10. April 2009

MCP bedeutet "media commucations processor" ergo die Southbridge


-- Veröffentlicht durch Fmn am 10:14 am 10. April 2009

Hmm...  irgendwie nicht die feine Art dies falsch zu beschriften. Gerade die Hersteller sollten´s besser wissen, was dort überwacht wird. Naja, kann man nur versuchen herauszufinden, was das alles zu bedeuten hat. Aber dafür gib´s ja die netten User hier im Forum. ;)

Jetzt missbrauche ich mal diesen Thread um weitere Temperaturfragen zu stellen....
...was bedeutet "MCP" ?? Ich kann mir nichts darunter vorstellen. (siehe Anhang)




-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:41 am 9. April 2009

soweit ich weiß wird im BIOS nur die Temperatur des Sockels (wird in allen Programmen als "CPU" angegeben) ausgelesen, und nicht die des kernes.


-- Veröffentlicht durch Fmn am 23:33 am 9. April 2009

Kann man da Softwareseitig etwas ändern? Weil im BIOS wird ja die Temperatur richtig angezeigt. Hoffe ich zumindest...


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:11 am 9. April 2009

also es gab mal eine faustregel: 20°C draufrechnen.

was falsch gelaufen ist: die TJunctemp (oder so) ist falsch angegeben soviel ich weiß und deshalb errechnen die die temperatur falsch


-- Veröffentlicht durch Fmn am 14:12 am 7. April 2009

Na dann sind´s über 30° die falsch angezeigt werden. Das ist schon ein sehr grober Fehler. Zum Glück mache ich kein OC, das währ gefährlich wenn ich die genaue Temperatur nicht wüsste.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:07 am 7. April 2009

Nein, die werden separat ausgelesen...


-- Veröffentlicht durch Fmn am 11:59 am 7. April 2009

Japp, hab die beiden Kerne im Everest zusammengezogen. Nicht gut ?? :O
Im BIOS gabs auch nur eine einzigste Temperatur, deshalb bin ich davon ausgegangen, das das ruhig gemacht werden kann.

(Geändert von Fmn um 12:01 am April 7, 2009)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:33 am 7. April 2009

Zusammenziehen? Wie meinst Du das? Ich hoffe nicht, dass Du die Werte addierst...


-- Veröffentlicht durch Fmn am 10:20 am 7. April 2009

Sry wegen dem Doppelpost...
Ich hab mal verglichen mit dem BIOS. Wenn ich im Windows die Temperaturen der beiden Kerne zusammenziehe, werden mir insgesammt 7° bis 10° zu wenig angezeigt, im Ruhezustand.


-- Veröffentlicht durch Fmn am 0:18 am 7. April 2009

Och, wirklich schwer kommt der mir nicht vor, auch nicht zusammengebaut. Der Tower ist nur ziemlich unhandlich. Ein anständiger Griff hätte dem Tower gut getan und mir auch :)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:05 am 7. April 2009

Wiegen musst Du nicht, sollte man auch so spüren, ob es leicht ist oder eher verdammt schwer... :lol:


-- Veröffentlicht durch Fmn am 23:58 am 6. April 2009


Zitat von kammerjaeger um 22:51 am April 6, 2009

Btw.: Das Gehäuse von Dir, ist das das CK-1020 bzw. IQ-Eye? Wenn ja, so war mir nicht bekannt, dass es auch in Aluminium gebaut wurde, denn die Stahl-Variante ist mit 14,5kg (ohne NT!) weit von den üblichen Alu-Leichtgewichten entfernt! Für LAN-Parties sollte man also zur Sackkarre greifen...



Pff.., ich habe schon seit anfang an (rund 4 Jahre) nichts schriftliches mehr zum Gehäuse. Factum ist, das dieses als Zitat: "Aluminium Big Tower" verkauft wurde von Vobis für 119,- €. Daneben stand noch so einer in Silberfarbend für 129,- €. Ich kann mir aber mal die Mühe machen und das blanke Gehäuse auf einer Personenwaage stellen, aber nicht mehr diese Woche. :)

Ansonnsten, Danke für den Tipp mit der Temperatur.


Nachtrag:
Was ist eigendlich an diesen Temperaturfühlern falsch??
Ist der Sensor falsch platziert?
Bekommt der Sensor eine falsche Spannung?

(Geändert von Fmn um 0:05 am April 7, 2009)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:51 am 6. April 2009

Lass den PC mal "kalt werden" (mind. 30min ausschalten) und geh dann nach dem Einschalten sofort ins Bios zur Temperatur-Anzeige. Normalerweise sollten dort Werte zwischen 25 und 30 Grad stehen und nur langsam ansteigen. Sollte der angezeigte Werte deutlich davon abweichen, kannst Du die Fehlauslesung etwa erkennen (z.B. bei 40 Grad werden also 10-15 Grad zu viel angezeigt).
Diesen Wert vergleichst Du dann außerdem mit dem im Windows angezeigten Wert. ;)

Btw.: Das Gehäuse von Dir, ist das das CK-1020 bzw. IQ-Eye? Wenn ja, so war mir nicht bekannt, dass es auch in Aluminium gebaut wurde, denn die Stahl-Variante ist mit 14,5kg (ohne NT!) weit von den üblichen Alu-Leichtgewichten entfernt! Für LAN-Parties sollte man also zur Sackkarre greifen...

(Geändert von kammerjaeger um 23:31 am April 6, 2009)


-- Veröffentlicht durch Fmn am 21:17 am 6. April 2009

Hallo...
Wie ich schon öffter hier gelesen habe, sollen die Brisbane-Kerne einen falschgehenden Temperaturfühler haben. Weis jemand um wieviel °C diese falsch gehen?? Bei mir wird im Everest-Ultimate für Kern1-17°C und für Kern2-16°C angezeigt. Diese Temperaturen erscheinen mir etwas zu wenig. Kühlen tu ich den CPU mit einem "Arctic-Cooling Alpine 64 PWM (61,2 m³/h)". Und der Temperaturfühler ist ein "ITE IT8712F v7+  (ISA 290h)"


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de