Gefunden 486 DX 40

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Gefunden 486 DX 40
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19401

Ein Ausdruck des Beitrags mit 50 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 17 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 84.82 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Strix am 22:31 am 31. März 2010

Hardware aus der Generation könnte ich auch noch im Keller liegen haben - die Boards hab ich zwar weggeworfen beim letzten Umzug, aber ich bin ziemlich sicher, daß ich noch Grafik-/Soundkarten, RAM und CPUs habe...und nen Vesa Local Bus-IDE-Controller müsste auch noch irgendwo sein :noidea:


Falls jemand sowas braucht -> melden, dann werf ich mal nen Blick in die Grabbelkiste....wegwerfen find ich bei intakter Hardware immer soooo endlos schwer ;( - aber Frauen sind auch schwer zu überzeugen, daß uralte Computerteile irgendwann wieder in Mode sein werden :lol:


-- Veröffentlicht durch MetaIIica am 13:00 am 2. März 2010

hey wenn Du den als "Server" nutzen willst, ich hab noch ein Orginales WindowsNT 3.51 Server mit Orginalkarton und ne NT4 Server Update rumfliegen...
Und bei Bedarf kannst Du von mir auch noch massig NT3.51/NT4 Literatur(inkl. MSCE) haben *lach* Das ganze verstaubt bei mir im Schrank, ist aber alles noch super erhalten :D
:lol::punk:


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 18:31 am 27. Feb. 2010

ich hätte ja sowas hier installiert: klick

ein fenster o.ä. halte ich für stilbruch.


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 23:41 am 26. Feb. 2010

das einzige was ich noch machen wollte ist oben eine scheibe einsetzen und dann lichtröhren rein. hab aber sowas noch nicht gemacht wie gehe ich vor und welches glas stärke und so nehm ich am besten. welche schrauben zum befestigen und so weiter.:noidea:


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 23:30 am 26. Feb. 2010




Dazu dann noch einen IDE<=>CF-Card Adapter mit ner 4Gb karte und dann Windows 95 installiert. Und dann kannste mit der maschine die Weiten des webs erforschen! ;)




was für eine karte meinst du. hab schon eine karte im rechner. wo die festplatte und cdrom mit ide verbunden sind die karte steckt vesa bus steckplatz.
der rechner ist garnicht zu hören nach dem saubermachen. außer die platte ist etwas laut. habe noch eine 7gb die kommt da noch rein und dann windows 95.


-- Veröffentlicht durch Xpect am 17:47 am 13. Feb. 2010

Leider hab ich aber nur P1 oder einen Cyrix bei dem ich nichmal weiss auf welches Board der muss.

Dafür haben wir für unsre LAN einen fast lautlosen P4 aufgebaut mit  semi-passiver CPU-Kühlung :D


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 11:18 am 13. Feb. 2010

eben, und wenn du dann noch nen leisen lüfter ins netzteil setzt haste fast nen lautlosen 486er. das is doch mal genial :)


-- Veröffentlicht durch Xpect am 3:52 am 13. Feb. 2010

von den Karten hab ich noch 3-4 oder so hier rumfliegen :D


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 22:44 am 12. Feb. 2010

Wenn das mein projekt wäre dann hätte ich dem hier so eine Netzwerkkarte verpasst klick.

Dazu dann noch einen IDE<=>CF-Card Adapter mit ner 4Gb karte und dann Windows 95 installiert. Und dann kannste mit der maschine die Weiten des webs erforschen! ;)

ich glaube ich habe noch nie so saubere 486er hardware gesehen.


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 11:21 am 2. Feb. 2010


Zitat von grandpa um 18:53 am Jan. 30, 2010
Und es wird nur der Cache abgeschaltet, falls das Kabel richtig angeschlossen ist...;

mfg



bezieht sich das auf den turpo knopf dachte immer das der die MHZ zahl regelt. dachte wenn man den ausschaltet das der rechner dann nur mit einer bestimmten takt arbeitet. waren es nicht sogar bloß 6 MHZ und mit dem turpo dann die 40 MHZ.

mmhh kann mich auch irren


-- Veröffentlicht durch grandpa am 18:53 am 30. Jan. 2010

genau so iss es; je nach qualität kann man das Display so jumpern, daß es unterschiedliche Werte anzeigt. Und es wird nur der Cache abgeschaltet, falls das Kabel richtig angeschlossen ist...; Das war noch was...

mfg


-- Veröffentlicht durch KakYo am 22:24 am 20. Jan. 2010

Das Display liest nix aus oder so. Das ist einfach nur mit Jumpern angesteuert, einfach mal hinten am Display bissi was umstecken und schauen ob sich irgend eine Logik dahinter versteckt:lol:


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 22:08 am 20. Jan. 2010

für die leute denn es noch interressiert. habe ich noch einige bilder
( endlich mal geschafft )

aso weiß jemand woran eas liegen kann im display vorne werden 98 mhz angezeigt ( obwohl nur 40 ) der turpo knopf läßt sich drücken aber ohne funktion bleibt laut bios immer bei 40 mhz.

von vorne



von oben Grafikkarte, IDE controller, Soundkarte



weiß jemand wofür dieses teil da ist ?????



Prozessor, CPU



stolze 32 MB Abeitsspeicher



Vesa Bus steckplatz (für grafikkarte)







MFG  :punk:


-- Veröffentlicht durch flat987 am 20:42 am 24. Mai 2009

Die meisten boards unterstützen die eh nicht und können pro Slot nur 4Mb addressieren ausserdem waren die noch seltener als 2Gb DDR1 Module ;). hätte nur 4Mb 30Pin SIMM

Ahja es gab die S3 Virge für VLB die konnte sogar Direct3D (Version 3)

(Geändert von flat987 um 20:43 am Mai 24, 2009)


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 23:15 am 20. Mai 2009

melde mich wenn was kaputt geht brauche aber die sim mit 30 bin. die gab es höchstens als 16mb streifen.


-- Veröffentlicht durch flat987 am 22:05 am 20. Mai 2009

Ich hab Kiloweise SIMMs und PS/2 Module falls noch jemand braucht ? :)

Es gibt auch 128Mb EDO Module.

Mein P133 hat 4x 64Mb ;) Stolze 256Mb Ram

(Geändert von flat987 um 22:06 am Mai 20, 2009)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 12:59 am 17. Mai 2009

7€  für 32MB... rechne mal hoch was das heute für 4GB wären ^^


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 21:44 am 14. Mai 2009


also 32MB zu den 486er zeiten ...wärest du der absolute King gewesen ...  ich kann mich noch erinnern wo ein bekannter sich 32MB für seinen P90 (oder wars nen P60 ...grübel ,muss 1993 gewesen sein ) geholt hatte .... 1500DM  hingeblättert ...  


jo für 7 € mit versand

es gibt noch 16 mb streifen sind aber selten. mann könnte so auf insgesamt 8x16 mb = 128mb kommen

(Geändert von CPU KING um 21:47 am Mai 14, 2009)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 7:21 am 14. Mai 2009


Zitat von CPU KING um 13:51 am Mai 11, 2009
heute päckchen von ebay erhalten. habe jetzt stolze

32 MB Arbeitsspeicher

:punk:




also 32MB zu den 486er zeiten ...wärest du der absolute King gewesen ...  ich kann mich noch erinnern wo ein bekannter sich 32MB für seinen P90 (oder wars nen P60 ...grübel ,muss 1993 gewesen sein ) geholt hatte .... 1500DM  hingeblättert ...  


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:04 am 11. Mai 2009

fast schon so schnell wie mein alter 486er Overdrive damals *g*
*Klick* :lol:


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 13:51 am 11. Mai 2009

heute päckchen von ebay erhalten. habe jetzt stolze

32 MB Arbeitsspeicher

:punk:


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 14:31 am 3. Mai 2009

achso noch eins.
hab noch mal gegooglt und bin dabei auf Arbeitsspeicher Steckkarten für vesa steckplatz gestoßen. wußte gar nicht das es so was gab. hat evtl noch jemand sowas würde mir auch weiter helfen. da ich noch genügend 1mb SIMM speicher habe.


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 13:26 am 3. Mai 2009

also wer sowas noch rumzuliegen hat immer her damit.
mindestens 2mb riegel.
hatte jetzt bei ebay 4x 4mb riegel im visier. aber wie es so ist war jemand schneller.

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 22:47 am 2. Mai 2009

schönen dank aber brauche den speicher nicht ist zu wenig
habe jetzt 8x 1mb streifen drin. möchte aber gerne 16 bis 20 mb haben damit ich windows installieren kann.


-- Veröffentlicht durch Lan am 9:48 am 2. Mai 2009

Ich hab mal geschaut. Kann dir 4 * 256 kb anbieten. :lol: Andere SIMs habe ich leider nicht mehr. Aber mit Edos kann ich dich auch zuwerfen. ;)


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 0:33 am 2. Mai 2009

fast page ???

hab mich nochmal schlau gemacht. ihr habt recht zuerst sim speicher und dann edo .

braucht jemand edo ram hab ein ganzes bundle weiß aber nicht ob sie noch funzen.
bis wie groß ( speicher mb) gab es  die sim speicher.
hat noch jemand sowas rumliegen.


-- Veröffentlicht durch Lan am 20:27 am 1. Mai 2009

Ich glaube der richtige Name war schon PS/2 und da gab es EDO und Fast Page. :thumb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:36 am 1. Mai 2009

nein, in notebooks sind Dim, besser gesagt SO Dimm Speicher. zuerst gabs die SIM Speicher, nachher die mächtigen EDO Rams (welche auch als PS/2 bezeichnet wurden wenn ich mich recht entsinne) *g*

(Geändert von AssassinWarlord um 19:38 am Mai 1, 2009)


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 14:49 am 1. Mai 2009

jetzt verunsicherst du mich :noidea:

dachte die sim speicher sind nur in notebooks drin.
wenn ich aber richtig liege ist die reihenfolge so
EDO ram mit 30pin später 72pin
SD ram
DDR ram

also ich brauche auf jedenfall die 30 pin speicher. habe auch noch 72pin edo ram rumliegen passen aber nicht.

habe auch zwei baugleiche speicher auspropiert piepst nur rum.
erst mit 4 gleichen speicher startet er wieder. kann mir jemand sagen ob er auch mit 4x 4mb 30pin riegel und 4x 1mb laufen würde. oder ist das schon zuviel für den alten rechner.

mfg:thumb:


-- Veröffentlicht durch Lan am 23:25 am 30. April 2009

Bist du sicher, dass das schon Edos sind und nicht Sims :noidea: Soweit ich mich erinnere brauchten die 4 Module, die Edos brauchten immer zwei gleiche. ;)


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 20:52 am 30. April 2009


Zitat von tthorsten um 11:17 am April 26, 2009
Ich hatte vor Jahren mal einen Compag mit 486er DX 100 mit W 98se drauf der war gefühlt schneller als PI un PII mit 150MHZ.

Leider hab ich dann beim rumtunen dran einen schraubenzieher im Betriebreinfallen lassen was er mit einem rauchwölkchen quitiert hat und fortan nimmer wollte.

div alte Hardware hab ich noch Bergeweise im Keller liegen

SIMS und SDRAM und so.  



hi was für speicher hast du noch rumliegen.
ich bräuchte die alten edo ram streifen die kleinen 30 pin. der rechner hat acht steckplätze und im moment ist er mit 8x 1mb riegel bestückt.
für windows brauche ich aber ein bischen mehr. also kontaktiere mich wenn ich sie dir abnehmen kann.
was ich auch noch mitbekommen habe ist das der rechner nur speicher erkennt wenn ich gleichzeitig 4 bänke bestücke. also wenn ich nur mit einen oder zwei riegel starte piepst er nur rum. liegt wohl am speicher controller. weiß auch nicht ob ich zum bsp 8x 2mb riegel verwenden kann oder mehr.

mfg

(Geändert von CPU KING um 22:34 am April 30, 2009)


-- Veröffentlicht durch flat987 am 21:55 am 29. April 2009

kann mich noch erinnern meinen 486er durch tauschen des Quarz übertaktet zu haben :) war ein 486SX von 25Mhz auf 38Mhz.
Hatte den Effekt das die Echtzeituhr auch schneller wurde und meine Auswahl an benutzbaren ISA Karten recht begrenzt wurde.
Aber immerhin lief Quake 1 und Duke Nukem 3D flüssig :)


-- Veröffentlicht durch tthorsten am 11:17 am 26. April 2009

Ich hatte vor Jahren mal einen Compag mit 486er DX 100 mit W 98se drauf der war gefühlt schneller als PI un PII mit 150MHZ.

Leider hab ich dann beim rumtunen dran einen schraubenzieher im Betriebreinfallen lassen was er mit einem rauchwölkchen quitiert hat und fortan nimmer wollte.

div alte Hardware hab ich noch Bergeweise im Keller liegen

SIMS und SDRAM und so.  


-- Veröffentlicht durch NoBody am 15:11 am 25. April 2009

ich hatte auf meine 486i  norton commander das wars:)


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 9:48 am 25. April 2009

habe damals aufm 486er DX2 (??) 100mhz sogar Windows 98 laufen. Ging auch noch sehr gut.:lol:


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 15:32 am 17. April 2009

VESA Treiber für DOS:

Vesa Treiber Seite

DOS Grafiktreiberseite

Driver Museum   LOL


:lol:

Da sollte eigentlich was dabei sein. Ansonsten einfach Google benutzen oder Windows 95/98 draufmachen.

(Geändert von Zaphod B um 15:33 am April 17, 2009)


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 20:29 am 16. April 2009

hi hi coole sache was.
habe jetzt bei ebay ein bischen speicher bekommen. im rechner sind nur
4 mb.
kannst du mir vieleicht auch sagen ob es für die karte einen svga treiber gibt. wenn ja wäre geil.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 20:34 am 15. April 2009

Genau so einen Rechner hatte ich auch.  Das war mein erster PC.  Auch diese Grafikkarte habe ich gehabt.  Genial!! :thumb:

Der Bus ist ein VESA-Local Bus. Ein 32 Bit Bus speziell für Grafikkarten. Der läuft 1 zu 1 mit dem CPU Takt mit, also mit 40 MHz und ist schneller als der PCI-Bus.

PCI gab es damals auch für den 486er aber nur bei den Modellen mit 33 MHz Grundtakt (486-33 MHz, DX2-66 MHz), welcher auch der PCI Grundtakt ist.

PCI hat sich dann durchgesetzt weil er einen Bus-Enumerator und Device Autoconfiguration usw beherrscht.

Der 40 MHz 486er ist von AMD. Von dem gab es sogar einen 80 MHz und einen 120 MHz Chip.

Der Grafikchip war glaub ich Baugleich mit dem Tseng ET4000.

Da hast du ja was feines ausgegraben. Einen HIGH-END Spielerechner aus dem Jahre 1993.  :lol:

Auf meinem lief sogar Windows 95 annehmbar schnell.

:)

(Geändert von Zaphod B um 20:43 am April 15, 2009)


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 22:05 am 6. April 2009

es sind noch zwei karten mit ide anschlüsse und floppy anschluss vorhanden. an der oak mozart soundkarte hängt das cd laufwerk mit dran.

weiß jemand einen guten svga treiber der 100% funzt. brauchen manche spiele


-- Veröffentlicht durch hoppel am 21:07 am 6. April 2009


Zitat von CPU KING um 21:34 am April 3, 2009
hier ein link zur gkarte so sieht sie aus
http://www.3dchip.de/Grafikkartenmodds/Grafixmodds/cirrus%20logic%20cl-%20gd5426.jpg

welche bessere karte könnte den noch in den slot passen.


Spea V7 Mirage würde auch passen, dann brauchste aber eine Extra-Kontrollerkarte für Ide, Floppy, Parallel und Comanschlüsse, Dein Bild zeigt nämlich eine Kombikarte mit Grafikchip und sämtlichen Schnittstellen, in die leeren Sockel konnte man Grafikspeicher nachrüsten


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 10:14 am 5. April 2009

Ich hatte ewig nen 486SX25 hier rumstehen mit 70 MB Festplatte :lol: - aber er mußte Mangels Platzgründen vor ca. nem Jahr weichen.
Diese Kiste hatte auch Vesa Local Bus und ne Cirrus Logic Graka.

Wenn Du näheres über die Graka wissen willst, google doch mal nach der Modellbezeichnung oder der Bezeichnung des Grafikchips:thumb:


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 22:47 am 3. April 2009

ahhh verstehe :thumb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:50 am 3. April 2009

sollte schneler sein, ja...dafür gabs damals diesen VESA Bus...der war schneller als 16bit ISA...das war eine übergangslösung bis PCI da war.


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 21:38 am 3. April 2009

mhh

ich kann es lesen.
hier ein link zu soundkarte so sieht sie aus
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:SC_OAK_OTI601_Mozart.jpg&filetimestamp=20081008121530

bedanke mich nochmal und entschuldige mich für die schreibweise.

also ist diese gkarte mit dem vlb schneller wie eine gleichwertige karte mit normalen isa steckplatz?

(Geändert von CPU KING um 21:45 am April 3, 2009)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 21:34 am 3. April 2009

Genauer Vesa Local Bus:

http://de.wikipedia.org/wiki/VESA_Local_Bus

Und ja, du brauchst dafür ganz spezielle Karten, eben VLB Karten.
Die haben sich damals aber nicht so wirklich unterschieden, 3D gabs da noch ziemlich lange nicht...

PS: Deine Fragen ließen sich leichter verstehen, wenn du sie in halbwegs lesbarem Deutsch stellen würdest...


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 21:34 am 3. April 2009

hier ein link zur gkarte so sieht sie aus
http://www.3dchip.de/Grafikkartenmodds/Grafixmodds/cirrus%20logic%20cl-%20gd5426.jpg

welche bessere karte könnte den noch in den slot passen.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:56 am 3. April 2009

sollte es doch ganz am anfang beim booten anzeigen, also was für eine graka es ist, und wieviel VRam :noidea:

hatten damals nicht alle grakas so ein VBios Post mit gemacht? *grübel*

an sonsten draufgucken und googlen ^^


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 20:46 am 3. April 2009

kann mir evtl auch jemand sagen wie an information von der grafikkarte komme zwecks speicher und so. im moment dos 6.22 und win 3.11 installiert.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:40 am 3. April 2009

ein glück das ich zu C64 zeiten aufgewachsen bin und danach einen Schneider EuroPC2 hatte mit 9,42Mhz, und dan von 286er bis hin zum mächtigen 486er mit Co-Prozessor :cool:

also ich kenne das zeugs was es da so gab noch recht gut ^^



das was du da hast ist der VESA Bus :-) der ist direkt mit der CPU gekoppelt, also dieses extra hinter dem Isa Slot, was eben dieser Vesa bus ist, da kann die eingesteckte karte direkt mit der CPU Kommunizieren. aber da geht glaube ich nicht jede x  beliebeige haupt CPU für *grübel*

naja ich kenne das ding nur für richtige highend grafikkarten *g* also damalige zeiten. oder vieleicht auch SCSI Controller oder Videocodier karten, oder schnittstellenerweiterungskarten...halt sowas, also das was mehr bandbreite braucht als eine einfache 8bit oder doch schon 16bit ISA schnittstelle.


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 20:28 am 3. April 2009

:punk:

echt cool als ich vor ein paar tagen durch den ort gefahren bin war gerade speermüll. und siehe da es stand da so ein desktop rechner rum. und weil der sich gefürchtet hat habe ich ihn mit nach hause genommen.

da noch alle garantiesiegel unversehrt waren habe ich den rechner angeschlossen und siehe da er funzt tatellos.
es ist ein 486 DX 40  (40mhz CPU )der hammer (wie ich finde) erinnert mich gleich an meinem ersten pc das war ein 486 DX 25 (25mhz CPU).

also gleich rechner wieder aus und case geöffnet. bin fast in ohnmacht gefallen sowas habe ich noch nicht gesehen. in dem rechner sah es schlimmer aus wie in der wüste cobi. kein wunder das der nicht in flammen auf ging.
also alles ausgebaut und kompressor angeschmiesen und den ganzen staub weggeblasen ( und das netzteil erst ne ne ne). wo der staub verflogen war siehe da alles glänzte und sah wie neu aus echt cool.

nun meine frage zur hardware wer kennt sich aus. auf dem board sind ISA steckplätze kenn ich aber zwei der steckplätze haben dahinter auch noch steckplätze die wie agp aussehen. die karten die in den plätzen drinstecken haben auch unterschiedliche pins passend zum steckplatz.also die karten belegen zwei hintereinander unterschiedliche steckplätze weiß jemand was das für steckplätze sind ???
kann jemand noch zu der hardware etwas schreiben.

grafik: Cirrus Logig ( belegt so ein steckplatz)
sound: oak Mozart mit ide controller soweit ich sehen kann

werde den rechner behalten habe noch mehrere DOS spiele die optimal auf dem rechner laufen. vielen dank im vorraus.
:thumb:


(Geändert von CPU KING um 20:43 am April 3, 2009)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de