externe Festplatte wird über sata nicht erkannt

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- externe Festplatte wird über sata nicht erkannt
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19369

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 21:55 am 24. Feb. 2009

na gut, dann werde ich erst mal ein image auf die 250er platte ablegen, dann wird mit treibern etc. getestet.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:44 am 24. Feb. 2009

Sehr gut. :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:39 am 24. Feb. 2009

Ja.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:59 am 24. Feb. 2009

Wo wir grad beim Thema sind. Kann ich mit Acronis ne Platte einfach auf ne zweite klonen? Also ohne zwischenspeichern? Sind beides keine Sysplatten.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:30 am 24. Feb. 2009

ich glaube mit der TrueImage 11 Home demo konnte ich sogar eine BootCD machen, die unbegrenzt lange geht :lol: - ohne das ich was gemacht habe...das kann man glaube ich bei der installation mit auswählen, das mit dem notfalmedium.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:14 am 24. Feb. 2009

Das passt Acronis an.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 9:59 am 24. Feb. 2009

es gibt doch eine kostenlose version, ist schon eine ältere, nennt sich afaik acronis true image 6 se o.ä.. damit müsste das gehen.

wenn ich die platte klonen würde, würde das image überhaupt auf die 250er platte passen?!

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:13 am 23. Feb. 2009

Das Problem ist nur: Wie willst Du mit der Testversion von Acronis das Image zurück spielen, weil die Testversion ja keine bootfähige CD enthält?
Also wohl doch eher clonen, aber dafür muss der Zieldatenträger frei sein... ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 20:07 am 23. Feb. 2009

mache soetwas zum ersten mal, daher habe ich keine ahnung, wie das gespeichert werden soll, welche elektronen wie ausgerichtet sind, wenn keine exakte kopie.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:08 am 23. Feb. 2009

xD klar. das ding sichert nur das was da drauf ist. es sei dem du machst eine sektor kopie xD
du kannst ja ein backup ziehen, sollst ja nicht gleich die platte clonen ^^


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 17:52 am 23. Feb. 2009

nein, da sind nur 30-35gb belegt. also passt das image da drauf, ja?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:22 am 23. Feb. 2009

ist den die 320er platte rand voll?

wenn da nur Images und bereits komprimierte videos drauf sind, wird nicht viel gehen mit kompression.

man kanns einstelen wie stark es komprimieren soll. aber die einstellung "normal" ist eigentlich die beste,auch was die zeit angeht...


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 17:00 am 23. Feb. 2009

wie groß ist denn so ein image? das muss ja recht stark komprimiert sein, um auf eine 250er platte zu passen...

oder wie darf ich mir das vorstellen?!

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:59 am 23. Feb. 2009

ja.
die ist halt nur 30 tage oder so voll nutzbar


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 16:56 am 23. Feb. 2009

also jetzt ist mir zumindest alles soweit klar woran das problem liegt. veilen dank schon mal für eure hilfe. ;)

jetzt habe ich hier zwei 250er usb platten (eine davon mit zusätzlichem sata anschluss, die besagte externe). könnte ich zur sicherheit ein image von einer 320er platte (und auch 320gb partition) auf einer 250gb festplatte speichern? sodass ich, falls irgendetwas schief laufen würde, einfach nur das image wieder aufspielen müsste?

ginge das mit der kostenlosen version von acronis true image?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 14:52 am 22. Feb. 2009

ich wollts halt auch nochmal etwas betonen das da ahci angemacht werden muss, damits funzt :lol:

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:11 am 22. Feb. 2009

So weit waren wir ja auch eigentlich schon, falls die Variante mit dem Zusatz-Controller oder der manuellen Treiber-Installation nicht funzt! Aber die von Dir angesprochene Neuinstallation lässt sich wie gesagt auch umgehen mit der von mir empfohlenen Windows-Rep. mit passenden Treibern und aktiviertem AHCI. ;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 12:53 am 22. Feb. 2009

AHCI muss aktiviert sein im BIOS damit externe SATA HDDs auch wirklich HotPlug fähig sind unter windows. erst mit aktiviertem AHCI kann man wie mit USB Platten einfach die Platte im laufendem Windows betrieb anklemmen, und diese wird dan auch erkannt. Auserdem kann man die dan auch über "Hardware sicher entfernen" wieder abmelden und dan abziehen - wie bei USB Platten eben.

Wenn man aber im BIOS AHCI deaktiviert hat und bereits windows installiert hat, muss man windows neu instalieren wenn man AHCI aktivieren möchte, den das geht nicht ohne weiteres, da es sehr tief in die treiber und die ansteuerung beim controller mit eingreift - da hilft nur neuinstallation (darum kommt auch bluescreen wenn man im bios AHCI anschaltet).

wenn man AHCI nicht nutzen möchte, so muss man die exteren SATA HDD anklemmen, noch bevor man den PC anschaltet, oder bootet. dan solte er die platte auch erkennen. aber die darf man dan nicht einfach so unter windows abziehen, das kann auch schöne probleme verursachen (freezes; datenverlust), abgemeldet bekommt man diese da auch nicht. da mus man den PC erst runterfahren und dan erst kann man die HDD auch abziehen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:32 am 22. Feb. 2009

Zunächst zur Sicherheit ein Backup machen.

Ablauf bei XP:
- Im Gerätemanager auf den IDE/SATA-Controller gehen und Treiber aktualisieren.
- Dann nicht automatisch, sondern "Software von einer bestimmten Liste oder Quelle" installieren.
- "Nicht suchen, sondern..."
- Häkchen bei "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen und "Datenträger" anklicken
- passenden Treiber auswählen

Hie findest Du alle wichtigen Treiber. Da sind auch die Treiber für Floppy dabei.

Btw.: Da das Board, wie ich gerade sehe, zwei Controller hat (Marvell 88E6111 und der ICH10R via Southbridge sowie der Sil5723), musst Du die Platte wohl nur an den richtigen Anschluss hängen und den passenden Treiber dafür installieren. Sollte also die Systemplatte an einem der roten Ports hängen, so klemm die externe Platte mal an orange oder weiß. Wenn dann der richtige Treiber installiert und der Controller im Bios aktiv ist, sollte es auch so laufen... ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 11:22 am 22. Feb. 2009

ich kann dir nicht folgen...
wärst du so nett und würdest mir den passenden link zum downloard hier reinstellen?

wie soll ich nur einen treiber manuell installieren, wenn ich das passende gerät nicht auswählen kann? wie macht man das?

sorry, wenn ich mich gerade etwas dämlich anstelle. :)

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:54 am 22. Feb. 2009

Derjenige, der als SATA-Treiber für Floppy vorgesehen ist.
Aber versuch es zunächst manuell, also Treiber installieren für ein Gerät, das noch gar nicht "da" ist...


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 10:50 am 22. Feb. 2009

also zuerst ahci aktivieren und dann quasi mit n-lite ein iso-image erstellen und den ahci treiber in die xp installation einbeziehen, ja?

welche treiber soll ich denn manuell installieren? den chipsatztreiber für das asus p5q pro oder welcher ist der passende?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:29 am 22. Feb. 2009

Versuch mal, den passenden Treiber für AHCI zu installieren (manuell!) und es dann im Bios zu aktivieren.
Funzt das nicht, hilft afaik nur eine Windows-Reparatur in Verbindung mit dem passenden Treiber und zuvor aktiviertem AHCI.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 8:58 am 22. Feb. 2009

das ist richtig, dort war enhanced-ide eingestellt.

wie kann ich das problem jetzt im nachhinein beheben?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:21 am 21. Feb. 2009


Zitat von RST Driver um 20:06 am Feb. 21, 2009

eben habe ich ahci ausprobiert, leider kommt ein bluescreen bei booten von windows: STOP: 0x0000007B.



Dann war wohl AHCI bei der Installation nicht aktiv und der Treiber auch nicht geladen...


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 20:06 am 21. Feb. 2009

ein raid läuft nicht, die festplatte ist am normalen sata1 anschluss meines board angeschlossen, also an einem roten, nicht am weißen oder orangenen sata port.

eben habe ich ahci ausprobiert, leider kommt ein bluescreen bei booten von windows: STOP: 0x0000007B.

jedoch habe ich es jetzt geschafft, dass die festplatte zumindest über sata erkannt wird, wenn ich boote und die festplatte währenddessen einschalte, im bios wird sie richtig erkannt.

nur wie entferne ich die festplatte sicher unter windows und habe sie zur verfügung, wenn ich sie brauche?! wenn ich dann nämlich reboote und die platte nicht schon beim bootvorgang angeschaltet habe, wird sich nicht unter windows erkannt...

Mfg
Phil

(Geändert von RST Driver um 20:23 am Feb. 21, 2009)


(Geändert von RST Driver um 20:30 am Feb. 21, 2009)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:25 am 21. Feb. 2009

Der SATA-Treiber muss sauber installiert sein und es darf kein RAID laufen.
Im  Bios SATA-Modus mal wechseln (AHCI?).


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 12:45 am 21. Feb. 2009

hallo zusammen!

habe ein latentes problem mit meiner externen festplatte. das gehäuse ist dieses hier mit einem usb 2.0 und eine sata (nicht e-sata!) anschluss, der einfach durchgeschleift wird.

jetzt ist das problem, dass die festplatte (eine alte samsung sp2504c) über usb erkannt wird und auch problemlos funktioniert,  aber über sata keine verbindung zum pc entsteht. auf den 1,5gb/s modus habe ich sie bereits gejumpert.

mein board ist ein asus p5q pro, vielleicht muss ich da etwas einstellen. habe unter google einen thread gefudnen, indem auch nur eine bios-einstellung der knackpunkt war, welche das ist, stand da leider nicht.

hoffe, ich könnt mir weiterhelfen.

Mfg
Phil


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de