aktuelle Netbook vx ältere Laptops

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- aktuelle Netbook vx ältere Laptops
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19340

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:02 am 7. Feb. 2009

ah jo, du hast recht. ich dachte das wäre die gleiche architektur, auf den intel seiten hat man auf die schnelle nichts gefunden, aber bei genauerem hinsehen hat der celeron220 ia64 architektur, damit wirds dann eindeutiger :)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:17 am 7. Feb. 2009

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, der im Asus verbaute Celeron ist ein Dothan512 mit lediglich 400 Mhz FSB und maximal SSE2 ohne HT, der bei THG gebenchte 220er hat hingegen schon die Core2 Architektur auch der Atom ist mit SSE3, SSSE3 und Ht ausgerüstet, es dürfte also kaum eine Anwendung geben, die auf dem alten Asus schneller läuft als auf der Atomplattform.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 10:29 am 7. Feb. 2009

man muss allerdings noch den taktunterschied betrachten, sodaß der atom durchaus bei einigen tests gleichauf zieht oder die nase vorn hat, ich würde mal auf ein unentschieden tendieren.

in manchen sachen ist er aber auch gnadenlos abgeschlagen. da müsste man den celeron wohl auf 600mhz bremsen :lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:47 am 6. Feb. 2009


Zitat von Notmynick um 21:21 am Feb. 6, 2009

Vorsicht, das Modell hat nicht den Atom 1,6ghz CPU sondern den Celeron mit 900mhz, (bei mir auf 999mhz übertaktet)



Was nicht unbedingt ein Nachteil ist, denn der Celeron M ist dem Atom klar überlegen: klick


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 21:21 am 6. Feb. 2009

Ich hab mir gerade ein ASUS eee 900HD geleistet.

Der ist auf jeden fall deutlichPerformanter als ein altes notebook mit einem 1ghz Prozessor.

Bei MediaMarkt für schlappe 299€.

Vorsicht, das Modell hat nicht den Atom 1,6ghz CPU sondern den Celeron mit 900mhz, (bei mir auf 999mhz übertaktet)

Allerdings verfügt das Modell über eine 160gb HDD und MS WindowsXP


Divx, Livesstreams, usw alles kein Problem, eigentlich rechht flott unterwegs.

Ich bin sehr zufrieden.

Zumal 2 Jahre volle Garantie auch nicht auser acht zu lassen sind. Für mich immer ein deutlicher Wertgegenstand.

Noch dazu sollte man sagen das das Modell nur über den 4 zellen Akku verfügt, .. erreicht damit bei mir mit WLAN und Internet usw 3,5h laufzeit.

netten gruß NMN


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:32 am 5. Feb. 2009

Wenn man Abstriche bei der Leistung und beim Display machen kann, dann ist zur Zeit das HP 2133 mit 1 GB und XP empfehlenswert, da es nur 240,- kostet.

Es gibt selbst für den doppelten Preis kein ähnlich gut verarbeitetes Netbook, verramscht wird es vermutlich wegen der VIA CPU und der miesen Scheibe vorm Display.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:53 am 4. Feb. 2009

du moddest nicht, du nimmst notebook hardware control, das läuft mit pentium m erstklassig ;)


-- Veröffentlicht durch tthorsten am 10:51 am 4. Feb. 2009

ok

das deckt sich mit meiner meinung.

allerdings würd ich nieeee an einem notebook CPU herum modden.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 11:39 am 30. Jan. 2009

wie spraadhans sagt, solange du dem alten laptop ausreichend ram verpasst hat ein netbook mit atom eigentlich keine chance. und wenn du nen ordentlichen pentium m nimmst,der sich gut undervolten lässt, mit gleich großem akku, kommst du auf ne ähnliche laufzeit.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:52 am 30. Jan. 2009

Ein gleichgetakteter Pentium M dürfte meist etwas schneller sein als ein Atom, lediglich bei Hyperthreading-Optimierung kann er ggf. gleichziehen. Der aktuelle Chipsatz (i945GSE) für die Atomplattform ist sogar direkt mit den alten Gurken direkt vergleichbar.


-- Veröffentlicht durch tthorsten am 9:22 am 30. Jan. 2009

Wie seht ihr das was hat mehr performance ein aktuelles Netbook oder ein älterer Laptop wie ein IBM X20 , X30 oder gar X40 ?
bzw Laptops, Subnotebooks der älteren Generation von anderen herstellern .


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de