Monitor bleibt schwarz und kein piepen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Monitor bleibt schwarz und kein piepen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19307

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 17:28 am 11. Jan. 2009

Nachtrag:

Die Ursache des Problems waren kaputte Arbeitsspeicher.
Die A-Data wurden scheinbar schon defekt geliefert und meine seit 2007 im Einsatz befindlichen G.Skill sind auch defekt. Habe den PC nun mit MDT's von meinem Bruder laufen.


Vielen Dank für eure Hilfe :ocinside: :thumb:


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 13:34 am 9. Jan. 2009


Zitat von ocinside um 8:24 am Jan. 9, 2009
Hmmm, geh am besten einfach nochmal alles von vorne durch:
- Hast du wirklich beide Stecker - also den normalen ATX Power Anschluss
(20 polig oder 24 polig geht beides) und !!! den ATX 12V Stecker angeschlossen, das ist nicht der kleine am ATX Power Connector ?



Ich habe diesen (Power-Connector) und diesen (atx 12V) angeschlossen.
optional kann ich mit dem 300Watt NT auch den 24-polien Stromanschluss verwenden.



- Steht der CMOS Clear Jumper richtig ?


ja, wenn ich ihn anders stecke oder weglasse startet das board erst gar nicht.


- Ist der CPU Lüfter am richtigen Connector angeschlossen ?


ja. Bei meinem Spiele-PC ist eine Wasserkühlung drin und der CPU-Lüfter-Port ist leer, da gibt es beim hochfahren irgendwann ne Meldung, dass der nicht angeschlossen ist.


- Hast du beide onBoard VGA Ausgänge ausprobiert ?


ja, die analogen Ausgänge mit dem Acer 1716 und einem HP 1702 und den DVI mit meinem LG 1970HQ.


- Laufen die Lüfter an und leuchten die LEDs an der Tastatur kurz auf ?


Lüfter laufen an. Leuchten an der Tastatur leuchten nicht, kann event. daran liegen, das es eine USB-Tastatur ist.


So, mehr fällt mir gerade auch nicht ein :lol:


mir auch langsam nicht mehr :sadden:



Zitat von fooyard um 10:24 am Jan. 9, 2009
Versuchs mal ganz ohne Speicher. Wenn er dann piept läuft zumindest die CPU an. Wenn garnix geht sind halt entweder CPU oder Mobo defekt.



Wenn ich den Speicher rausnehme, piept es 3x, laut Beep-Code Tabelle bedeutet es, das auf den 64K Speicher (RAM) nicht zugeriffen werden kann (irgendwo logisch, wenn er nicht drin ist).


Frag doch mal bei dem Händler ob Du die beiden Teile zusammen einschicken und testen lassen kannst.


Ich vermute mal, dass das ist bei Mindfactory eher schlecht ist, wenn dann müßte man es reklamieren und ewig warten. Wenn ich genau wüßte, was kaputt ist, würde ich nur das zurückschicken und es mir vor Ort holen, damit ich nicht so lange warten muß.


Hier noch ein Bild der Teststellung:


Meine Vermutung ist nach wie vor, dass der RAM kaputt ist, weil sowohl der neue A-DATA, als auch mein alter G.Skill in meinem Spiele-PC und einem Asus P5Q nicht laufen. Dies werde ich aber am Wochenende noch einmal testen.


-- Veröffentlicht durch fooyard am 10:24 am 9. Jan. 2009

Versuchs mal ganz ohne Speicher. Wenn er dann piept läuft zumindest die CPU an. Wenn garnix geht sind halt entweder CPU oder Mobo defekt.
Frag doch mal bei dem Händler ob Du die beiden Teile zusammen einschicken und testen lassen kannst.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:24 am 9. Jan. 2009

Hmmm, geh am besten einfach nochmal alles von vorne durch:
- Hast du wirklich beide Stecker - also den normalen ATX Power Anschluss
(20 polig oder 24 polig geht beides) und !!! den ATX 12V Stecker angeschlossen, das ist nicht der kleine am ATX Power Connector ?
- Steht der CMOS Clear Jumper richtig ?
- Ist der CPU Lüfter am richtigen Connector angeschlossen ?
- Hast du beide onBoard VGA Ausgänge ausprobiert ?
- Laufen die Lüfter an und leuchten die LEDs an der Tastatur kurz auf ?
So, mehr fällt mir gerade auch nicht ein :lol:


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 17:45 am 8. Jan. 2009

Das Mobo liegt auf dem Tisch, am NT hängt nur das Mobo, im Mobo ist nur der Monitor eingesteckt. Auf das Mobo hab ich nur CPU 4850e und den A-DATA Ram gebaut (Dimm 1). Das ist die aktuelle Konfiguration :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:20 am 8. Jan. 2009

Da gibt's noch ein paar Sachen zum Einkreisen.
Auch wenn es sich sehr putzig anhört - zieh mal die Tastatur ab und starte dann nochmal.
Es scheint ja zumindest bis zum Speichertest zu laufen und wenn da nicht gerade ein uraltes BIOS drauf ist, sollte die CPU und der Speicher ebenfalls ordnungsgemäß erkannt werden.


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 16:59 am 8. Jan. 2009

Es kann auch nicht sein, dass das Board (warum auch immer) einen PC1066 braucht und es deswegen nicht startet? :noidea:


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 8:56 am 8. Jan. 2009

Hab ich angeschlossen, sogar den 24-poligen (ist ja so ein kleiner extra Stecker) ;)
Wenn ich denn nicht anschließe und den RAM z.B. rausnehme piep es gar nicht, stecke ich den Stecker wieder rein, piept es 3x (also RAM-Fehler - was auch zu erwarten ist) :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:23 am 8. Jan. 2009

Also dass das Board weder mit A-DATA noch mit G.Skill klar kommt, kann ich mir nicht vorstellen!
Vielleicht einfach den 4-poligen Mainboard-Stecker vergessen?


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 7:08 am 8. Jan. 2009

Genau, gar nicht aufgeschrieben: CMOS gelöscht, auch Batterie entfernt. Mehr Jumper wo was verstellt sein könnte hat das Mobo nicht :noidea:


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 6:59 am 8. Jan. 2009

CMOS mal gelöscht? Manchmal hilft das.


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 6:52 am 8. Jan. 2009

Ich habe gestern neue Komponenten für den Rechner meiner Frau bekommen. Diese habe ich dann gestern auch schon eingebaut und wollte starten, es lief auch alles an, nur der Monitor bliebt schwarz und es kam kein piepen. Also habe ich erstmal alles unnütze wieder abgeklemmt und nur noch CPU und RAM drin gehabt (Graka ist onboard), aber auch damit lief nichts. Dann habe ich den Ram getauscht, auch keine Verbesserung (ich habe sowohl einen, als auch 2 Riegel probiert). Danach habe ich eine andere Graka eingebaut, die zeigt auch kein Bild. Dann habe ich den Monitor getauscht, auch keine Verbesserung. Dann ein anderes Netzteil probiert, auch kein Bild. CPU kann ich nicht weiter Testen, da ich keine Ersatz-Cpu irgendwo her bekomme, aber die dürfte heile sein :noidea:

Hier nun die Auflistung was drin ist und was es getauscht wurde:

Mainboard:
- Asrock NV68PV-GS

RAM:
- A-Data 2GB PC800 CL5 (genaue Bezeichnung müßte ich erst nachschauen)
getauscht: G.Skill GBHZ PC800 CL4 2x1GB (Sowohl 1, als auch 2 Riegel und Slot 1 und 2)

CPU:
- AMD AM2 4850e

Netzteil:
- Standard Netzteil im HTPC mit 300 Watt
getauscht mit: LC-Power 550 Watt

Graka:
- Onboard Graka mit einer 6600GT getauscht

Monitor:
- Acer AL1716 (Analog)
getauscht: HP 1702 (analog) und LG 1970HQ (mit DVI-Kabel getestet)

Und so langsam gehen mir die Ideen aus, was es noch sein kann, da das Board, CPU und RAM neu sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass die schon kaputt bei mir ankommen. Meine Vermutung ist, dass der Mobo nicht mit dem Ram klarkommt und so auch kein Speicher für die Graka bereitgestellt wird und deswegen der Monitor schwarz bleibt.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de