Ständige Abstürze beim Spielen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Ständige Abstürze beim Spielen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19224

Ein Ausdruck des Beitrags mit 44 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch p4ti3nt am 16:02 am 2. Dez. 2008

Funzt. Vielen Dank!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:42 am 24. Nov. 2008


Zitat von p4ti3nt um 14:53 am Nov. 24, 2008
Aber ich denke mit 2 Abstürzen in 5 Stunden kann ich leben...



Ich könnte es nicht!
Alles mal neu installiert?


-- Veröffentlicht durch p4ti3nt am 14:53 am 24. Nov. 2008

Oke, nach langer Abwesenheit habe ich endlich eure Vorschläge ausprobieren können. Hat auch teilweise geklappt. Es läuft jezz alles LÄNGER, aber immernoch nicht perfekt. Aber ich denke mit 2 Abstürzen in 5 Stunden kann ich leben... Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Hab zum ersten Mal ein Forum um Rat gefragt, und muss sagen ich bin schwer beeindruckt. Nochmals danke für das Annehmen meiner Problemchen...


Liebe GreeZ

Matthias


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:04 am 17. Nov. 2008

Nicht unbedingt. Der Realtek-Treiber hat zwar den Fehler gehabt, die Ursache kann aber auch woanders liegen (Speicher, Festplatte etc.). Bekommt man eben nur durch Deaktivierung des Onboard-Sound und Treiber-Deinstallation raus. ;)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:16 am 16. Nov. 2008

der von dir gepostete bluescreen kam aber definitiv vom realtek soundtreiber, also muss irgendwas dran sein.



-- Veröffentlicht durch p4ti3nt am 21:55 am 16. Nov. 2008

Wie schon einmal gesagt: Mein Kumpel hat EXAKT das gleiche System wie ich AUSSER die Soundkarte, und er hat die gleichen Fehler...

Ich werd das einfach trotzdem mal probieren...

Aber ich ahne böses


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:48 am 16. Nov. 2008

Wenn du die Creative Karte noch drin hast UND den OnBoard Sound aktiviert, dann gehts net.

Mach den OnBoard Sound aus (im Bios).


-- Veröffentlicht durch rage82 am 17:50 am 16. Nov. 2008

das ist der onboard soundtreiber "Realtek HD audio"

dann schalte den doch mal im bios testweise ab, oder versuch es mit nem anderen treiber (notfalls auch älter)


-- Veröffentlicht durch p4ti3nt am 16:45 am 16. Nov. 2008

Hatte jetzt seit langem nochmal n Bluescreen statt einfrieren...

Nachricht:

DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL
RtkHDAud.sys
Adress AD586F96 base at AD 383000

würde ja fast sagen das is ATI, aber ich weiß nicht was da los sein soll..


-- Veröffentlicht durch Cole am 23:04 am 15. Nov. 2008

ich misch mich auch mal ein ...
also für die Fehlermeldung

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

man sollte auch irgendwo unter der Systemsteuerung nachsehen können welcher Treiber den Absturz verursacht (Ereignisanzeige????), fragt mich bitte nicht wo, das ist Jahre her das ich das Problem mit XP hatte.

grundsätzlich alle nicht benötigte Hardware entfernen nur noch Mobo, Cpu, Ram, NT und eine HDD und dann nochmal schauen
falls ich damit irgentwelche doubletten habe bitte ignoriert den alten mann :godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 9:27 am 15. Nov. 2008

was wir noch nicht beachtet haben, ist die cpu, allerdings wird die auch bei prime-tests recht stark belastet, von daher fällt die eigentlich auch aus...


ist der q6600 übertaktet? ansonsten die temperaturen in ordnung? schalte mal im bios alle stromsparmechanismen der cpu aus.


und habt ihr die möglichkeit an ein vista zu kommen, für ne testinstallation? da ihr schon alle treiber aktualisiert habt, könnte man ja radikalvorgehen.

achso und da es ja um spiele geht, ne andere grafikkarte zum testen habt ihr nicht zufällig? am besten wäre natürlich ne andere ati und zusätzlich ne NV-karte in der hinterhand, falls es an ati-software liegen sollte.
habt ihr den kompletten treiber MIT CCC installiert, oder nur das treiberpaket? hatbt ihr mal nen alternativen (z.b. omega-treiber) probiert?


das sind punkte die mir beim überfliegen nicht aufgefallen sind, falls das doch schon da war, bitte einfach ignorieren ;)

(Geändert von rage82 um 9:29 am Nov. 15, 2008)


-- Veröffentlicht durch faltklo am 1:43 am 15. Nov. 2008

Also, ich habe den Prime 95 Blend test für ca 45 min durchlaufen lassen, ohne Fehler. Die festplatte scheint ebenfalls keinen defekt zu haben, da erstens sämtliche kopiervorgänge schnell und fehlerfrei laufen, und zweitens auch das testweise schreiben einer 40GB großen Datei vollkommen fehlerfrei war. An der Soundblaster kanns auch nicht leigen, da ich ja nur den Onboard Sound nutze und genau die selben Fehler hab...
Ich weiß auch langsam echt nich mehr was ich da noch Testen soll, allerdings hab ich dafür nen neuen fehler, der seit 3 Tagen Auftritt.

Und zwar bracuht windows bei mir vom Ladebildschirm bis zum desktop ca 10 min, der PC arbeitet aber in der Zeit kein bisschen, und ist danach sofort da und läuft auch Perfekt (bis auf die sache mit den spielen...) Formatieren hat nichts gebracht... Sehr geil alles...


-- Veröffentlicht durch p4ti3nt am 20:41 am 14. Nov. 2008


Oke wenn das nicht erkannt wird ist mies.

Also Onboard ist aktiviert und PC schmiert mit und ohne Sound, mit und ohne SoundBLASTER ab...


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:19 am 14. Nov. 2008


Zitat von p4ti3nt um 18:34 am Nov. 11, 2008
Hier ist der "Freund"

Bluescreen. Driver not equal or less blubb..

*Ratlos*:noidea:




Solch eine Meldung bekam ich an nem früheren PC von mir, als einer der beiden RAM Riegel am kaputt werden war.

An der Leistungsgrenze (bzw. Lebensdauerende) laufende Teile werden oft von diversen testprogrammen nicht unbedingt erkannt.

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:56 am 14. Nov. 2008

Nein steck die Soundblaster mal in nen anderen Steckplatz rein.

Da du immer nen Driver IRQ Fehler bekommst kann es sein, dass sich da was behakt.

Hast du den OnBoard Sound im Bios deaktiviert?


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 1:15 am 14. Nov. 2008

nimm doch mal die soundblaster raus...und probier es mit dem onboard sound....test das mal


-- Veröffentlicht durch p4ti3nt am 17:12 am 13. Nov. 2008

Angeschlossen sind:

Grafikkarte: ATI Radeon HD4800
Soundkarte: Sound Blaster Audigy I

angeschlossen:
DVD-Brenner,
Samsung HD502IJ Festplatte 500 GB Serial ATA
Samsung Sp0842N Festplatte 80 GB IDE
und n Netzteil...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:25 am 13. Nov. 2008

Wieviele Steckkarten hast du im PC und was alles angeschlossen?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:18 am 13. Nov. 2008


Zitat von p4ti3nt um 18:24 am Nov. 12, 2008
Getestet wurde mit "Memtest86 v. 1.7".




Zitat von faltklo um 20:25 am Nov. 12, 2008
Und mit Prime 95.



memtest86 taugt eher, um defekten Speicher zu erkennen, nicht aber bei leichten Inkompatibilitäten.
Was hast Du bei prime95 getestet? Hoffentlich "Blend" für mind. 20-30min., denn sonst solltest Du es nachholen. ;)


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 23:28 am 12. Nov. 2008

Auch wenns vermutlich nichts bringt,

Core2MaxPerf 1.3

soll noch nen bisschen "härter" als Prime sein. Also bei mir hats die CPU-Temp nochmal um fast 10° in die höhe geschossen als Prime es je geschafft hat.


-- Veröffentlicht durch faltklo am 20:25 am 12. Nov. 2008

Und mit Prime 95.
Ebenfalls habe ich eben nochmal die HDDs überprüft, was auch keinen Fehler zutage brachte.

Ziemlich ätzend alles...


-- Veröffentlicht durch p4ti3nt am 18:24 am 12. Nov. 2008

Getestet wurde mit "Memtest86 v. 1.7".


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:23 am 11. Nov. 2008


Zitat von faltklo um 15:50 am Nov. 8, 2008

-CPU kann ich 100% ausschließen, diverse Tests gemacht und läuft auch im office Betrieb bei hoher CPU Auslastung fehlerfrei

-RAM dito



Wie und womit hast Du den Speicher getestet? Für mich klingt es nach Speicher, was ja auch schon auf der ersten Seite als Möglichkeit von mir genannt wurde!


-- Veröffentlicht durch p4ti3nt am 18:34 am 11. Nov. 2008

Hier ist der "Freund"

Habs gerade ausprobiert. Generell ist bei mir auch jedes Spiel nach 5 - 10 Minuten spielen abgestürzt. Entweder eingefroren, selten klappte Strg + Alt + Entf. Wie schon erwähnt bei FarCryII meisst Desktop und vom Spiel keine Spur...

Hab gerade mit ATI Catalyst Control Center die GPU Clock von 665 MHz auf 625 MHz (Standard) gesetzt. Spiellaufzeit 4 Minuten. Bluescreen. Driver not equal or less blubb..

*Ratlos*:noidea:

(Geändert von p4ti3nt um 23:26 am Nov. 11, 2008)


(Geändert von p4ti3nt um 23:27 am Nov. 11, 2008)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 10:43 am 9. Nov. 2008

wundert mich, dass das erst jetzt gepostet wird. ihr könnt euch doch bestimmt an die his iceQ turbo hd 3870 erinnern, war auch übertaktet, allerdings haben sich die käufer zu hauf beschwert, dass der rechner extrem instabil war. hat man die taktraten zugedreht, war alles in butter. ;)

einfach mal die taktung vom referenzdesign einstellen, kannst du ja ganz einfach mit dem ati-tool.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 0:05 am 9. Nov. 2008


Club 3D HD4850 Overclocked Edition


Stell die einfach mal auf ein für die HD4850 normalen, nicht übertakteten Takt.


-- Veröffentlicht durch faltklo am 15:50 am 8. Nov. 2008

Also, langsam bin ich nah dran den ganzen sch**** bei ebay zu verticken, aber der zu erwartende Verlust dämpft diesen gedanken doch ein wenig :-/

Also ich geh nochmal die einzelnen Komponenten durch:

-CPU kann ich 100% ausschließen, diverse Tests gemacht und läuft auch im office Betrieb bei hoher CPU Auslastung fehlerfrei

-RAM dito

-Board hab ich keine Ahnung wie ich das testen soll ob das irgendwie damit zusammenhängt, aber manche Sachen laufen ja einwandfrei

-Grafikkarte kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, alle temperaturen sind im grünen Bereich, es gibt keine grafikfehler und kein VPU recover

-NT weiß ich auch nicht, die 32 Ampere vom BQ müssten eigentlich ausreichen, und auch mein LC Power mit 35 Ampere (nochmal nachgeschaut) bringt keine Verbesserung.

-Treiberproblem schließe ich bei der Masse von Spielen die nicht laufen mal aus, habe auch überall die aktuellsten Treiber

Ich bin echt überfragt, habt ihr noch Ideen?

EDIT: Auch Bios Update auf Ami Bios 1.9 brachte Nix...

(Geändert von faltklo um 17:02 am Nov. 8, 2008)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 15:00 am 7. Nov. 2008

ja das ist sehr unangenehm, aber ich würde zuerst mal die Hardware komplett  durchschauen und checken und dann noch die anderen Tipps berücksichtigen und dann denke ich sollte auch Dein Problem bald der Vergangenheit angehören:thumb:


-- Veröffentlicht durch faltklo am 14:44 am 7. Nov. 2008

Wenns nur bei far cry so wäre würde ich auch nicht so einen aufstand machen, aber bei mir stürzt ja fast alles ab...


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 13:52 am 7. Nov. 2008

mein FarCry stürzt auch mit dem neuen modifizierten Hotfix fleißig weiter ab:blubb: manchmal ja manchmal nein, ok solange das nur bei FarCry passiert, was solls


-- Veröffentlicht durch faltklo am 13:47 am 7. Nov. 2008

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Alice Cd habe ich nicht installiert, und es kommen auch keine VPU Recover meldungen. Das Netzteil hat 32 Ampere auf der 12 Volt Schiene, deswegen war ich eigentlich davon ausgegangen, dass es nicht daran liegt. Ich werde aber am Wochenende mein altes LC Power (40 Ampere bei 12V) testen, wenn es damit läuft dann weiß ich wenigstens woran ich bin.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:26 am 6. Nov. 2008

Klingt eher nach einem Softwarefehler.

Meine Karte lässt immer gleich das ganze Sys abstürzen oder schickt mir gütigerweise vorher eine VPURecover Warnung...


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 13:25 am 6. Nov. 2008

ok VPU Recover bleibt an, wenn FarCry2 abstürzt, kommt keine Fehlermeldung, einfach zurück auf den Desktop. Allerdings passiert das nur bei FarCry


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:47 am 6. Nov. 2008

der Onkel meiner Freundin hatte auch massive Absturzprobleme mit seinem PC.
Auch Win neu installieren half nix..... dann fand ich den Fehler am Stromanschluss der Graka.
Da war nämlich 1 Kontakt oxidiert..... nur mal so als Tipp..... man sollte auch penibelst alle details kontrollieren von denen man prinzipiell gar ned als Fehlerquelle ausgeht.

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:46 am 6. Nov. 2008

Es ist kein Fehlerherd sonder normalerweise ein Indikator für einen Defekt in der Grafikkarte (solange nicht übertaktet wurde..)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 9:41 am 6. Nov. 2008


Zitat von spraadhans um 22:33 am Nov. 5, 2008
Liebes Faltklo,

hast Du VPU Recover aktiviert?



bei mir stürzt FarCry2 auch öfters mal ab, VPU Recover ist an, dass ist ein Fehlerherd, dass anzuhaben?? Krass Alder, muss ich testen:thumb:

ModifizierterHotfixATI


sorry for Threadspamming:godlike:

(Geändert von cheech2711 um 9:48 am Nov. 6, 2008)


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 8:52 am 6. Nov. 2008

Also guckst Du als erstes bitte einmal auf dein Netzteil

Da steht auf der seite die Maximalbelastbarkeit deiner 12v schine in A

23-25A sollte es schon haben auf der 12V (ca. 300W)

Kenn den genauen Stromverbrauch einer HD Radeon nich, aber bei GF9600GT wurden 25A auf 12V verlangt.


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 0:43 am 6. Nov. 2008

Also dein Freund hat exakt die gleichen Probleme wie du und hat auch exakt den gleichen Rechner? Dann kann es theoretisch ja entweder nur a) Treiberproblem oder b) Netzteil vll. doch zu schwach trotz der angeblichen 400 Watt sein. Was anderes würde mir, wenn es bei exakt 2 identischen Rechnern gleichen alters (und ich vermute auch mal bei den gleichen Shops gekauft) passieren würde. Evtl noch c) eine ganze Marge der Produktpalette (Graka, CPU, Ram etc.) ist komplett im Eimer was das betrifft. Letzte möglichkeit d) Genau diese Komponenten mögen sich einfach nicht (inkompatiblität).


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:56 am 5. Nov. 2008


Zitat von rage82 um 22:14 am Nov. 5, 2008
öhm, :noidea:

was meinst du mit alice-cd installiert? gibts da bekannte inkompatibilitäten? ich hab damit ja nichts zu tun, aber es wäre interessant zu wissen ;)



Wir haben schon häufiger instabile Rechner gehabt, wenn die Alice-CD installiert wurde, statt eine normale DFÜ-Verbindung einzurichten. Daher ist das immer das Erste, was wir auf instabilen Systemen deinstallieren...  ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:33 am 5. Nov. 2008

Liebes Faltklo,

hast Du VPU Recover aktiviert?


-- Veröffentlicht durch t4ker am 22:30 am 5. Nov. 2008

1. Mach Memtest

2. Netzteil klingt verdächtig...is das schon älter oder auch erst 6 Monate alt, weil dann sollte es langen


-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:14 am 5. Nov. 2008

öhm, :noidea:

was meinst du mit alice-cd installiert? gibts da bekannte inkompatibilitäten? ich hab damit ja nichts zu tun, aber es wäre interessant zu wissen ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:10 am 5. Nov. 2008

Drei Punkte, die mir spontan als mögliche Ursache einfallen:

1. 12V-Leitung zu schwach? Beobachte sie unter Last!
2. Speicher instabil? Mit Prime95 den Blend-Test laufen lassen, evtl. im Bios Speicherspannung manuell erhöhen.
3. Alice-CD installiert?


-- Veröffentlicht durch faltklo am 21:31 am 5. Nov. 2008

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. einem Monat einen PC zusammengestellt, bestehend aus:

Intel Q6600 Boxed
MSI Neo P35
2GB Corsair DDR2 1066
Club 3D HD4850 Overclocked Edition
Bequiet BQT E6 400W
OS ist Win XP Professional

Der PC läuft im Office bereich super, sauschnell, stabil und ohne Probleme.
Allerdings habe ich von Anfang an Probleme mit Spielen. Es laufen alle spiele perfekt mit den höchsten Details bis zu einem bestimmten Punkt, wo dann das ganze Spiel plötzlich abschmiert.

Ein Freund von mir hat sich Zeitgleich dasselbe System zugelegt, was die gleichen Fehler macht!

Hier mal eine etwas detailliertere Fehlerliste:

Keine Probleme machen:

- Crysis
- Racedriver Grid
- HL2 / DoD Source

Probleme machen:

- Bioshock (absturz nach ca 20-30 min, manchmal aufs Desktop, manchmal kompletter "Hänger")
- COD 4 (s.o. läuft aber manchmal bis zu 3h am Stück)
- Far Cry 2 (siehe Bioshock)
- Stalker (nach ca 20-30 min kompletter "Hänger")
- Assasins Creed (siehe Stalker)

Folgendes habe ich schon versucht:

- Sämtliche Treiber aktualisiert (inklusive ATI Hotfixes)
- Sämtliche Hardware hin und hergetauscht
- Hardware Beschleunigung der Soundkarte reduziert
- Windows Neuinstallation

Nichts brachte bisher Besserung, und langsam geht es mir echt derbe auf den Sack und mir gehen die Ideen aus.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung parat.

Gruß, Lucas


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de