Graka über Rivatuner für CAD-Programme verbessern

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Graka über Rivatuner für CAD-Programme verbessern
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19204

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 18:01 am 26. Jan. 2009

Jo muss man halt abwägen, wenn man in der Zeit, die man zur Informationsbeschaffung und modden braucht auch die Differenz verdient hätte lohnt es sich natürlich nicht..

Für mich als Student aber ne optimale Sache und wenn man es mal realistisch sieht, sind die Vorteile der "echten" Workstation Karten auch nur bunte Seifenblasen, besseren Support bzw. Kompatiblität hab ich da auch net.. ;)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:33 am 26. Jan. 2009

Naja fürn Heimgebrauch reichen auch die Mainstream Karten völlig aus. Und wenn man sein Geld damit verdient sollte ne echte Quadro/FireGL drin sein.
Wär ja noch schöner wenn ich an den Workstations erst irgendwie rumbasteln müsste;)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:27 am 26. Jan. 2009


Zitat von KakYo um 12:16 am Jan. 26, 2009
Laut dem Artikel sinds aber:

Catia: +86%
ProEngineer: +12%
Solidworks: +135%
Unighraphics NX: -7%
UG Visualization: +64%

Gerade Catia und Solidworks sind durchaus verbreitet.
Schade das es mit UG NX so mau aussieht, da es die Software ist, die ich verwende:lol:



Toll, NX wär auch das gewesen wofür ich es versucht hätte^^


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 13:05 am 26. Jan. 2009

Jo hast ja recht, hab nur SolidWorks herausgefriffen, weil es da den größten Sprung macht.. Trotzdem hab ich beim FireGL Mod z.B. bei CATIA die 3-fache Leistung und bei den anderen siehts ähnlich aus, kann mich aber grad nicht an genaue Werte erinnern..

Also entweder die Quadros sind sch****e ohne Ende oder es ist nur ein halber Quadro Mod ;) Denke mal eher letzteres..


-- Veröffentlicht durch KakYo am 12:16 am 26. Jan. 2009

Laut dem Artikel sinds aber:

Catia: +86%
ProEngineer: +12%
Solidworks: +135%
Unighraphics NX: -7%
UG Visualization: +64%

Gerade Catia und Solidworks sind durchaus verbreitet.
Schade das es mit UG NX so mau aussieht, da es die Software ist, die ich verwende:lol:


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 15:20 am 24. Jan. 2009

Also NVIDIA könnt ihr knicken, das ging zuletzt mit der 6er Reihe.. Die 8er funktioniert nur teilweise, soll heißen glaube nur mit 3DSMAX.. Bei ATI Karten ist ein kompletter Mod möglich, aber nur bis maximal 3870, aber auch mit der 1GB Version..

2-3 mal bessere Performance in OpenGL Anwendungen (bei GL Spielen ka..) ist das Resultat..

Sucht einfach mal bei Google oder Guru3d.com, da gibts die Infos die ihr braucht ;)

Edit:

Hab mal den TechARP Artikel gelesen, also es scheint so ein halber Quadro Mod zu sein, denn die Leistungszuwächse sind eher gering, warscheinlich weit unter ner echten Quadro.. Nur SolidWorks scheint ordentlich davon zu profitieren..

Hatte selbst auch schon ne 8600GT gemoddet und hat so gut wie nix gebracht..

(Geändert von GenialOmaT um 15:27 am Jan. 24, 2009)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:37 am 24. Jan. 2009

Das wollte ich auch machen. Jedoch habe ich ne 7800GT und als Quadro gibts nur die 7800 GTX.

Könnte ich mir einfach das Bios einer Quadro FX 4500 und die treiber besorgen? das wars dann?^^


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:16 am 24. Jan. 2009

Ok, danke erstmal.
Problem ist eben, dass eine 4GB-Karte mal locker 3k kosten...
Und interessant wäre auch, ob z.B. bei ATI der Softmod mehr bringt.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 10:28 am 24. Jan. 2009

Also zum einen möcht ich sagen das ich dir nicht genau sagen kann obs wirklich was bringt. Bei großen Baugruppen >500Mb hats mit überhaupt nix gebracht den Softmod zu machen.
Was vorher geruckelt hat hat auch nachher geruckelt:lol: daheim.

Wichtiger scheint mir da der Vram der Karten. Die CAD Workstations an denen ich arbeite haben halt Karten mit 1536Mb VRam bzw. eine sogar 4096Mb;)

Hab aber das Gefühl das z.B. runde Sachen nun wirklich rund sind und Freiformflächen/Bleche hatten ohne Softmod manchmal Darstellungsfehler als ob man durchgucken könnte.

Hier ist nen Tutorial zum Softmod. click


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:35 am 23. Jan. 2009

Ok, d.h. 8800GTX gebraucht suchen. Und geht das per Bios-Mod oder Treiber?


-- Veröffentlicht durch KakYo am 22:12 am 23. Jan. 2009

Nvidia lässt sich bis zum G80 modden


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:49 am 23. Jan. 2009

Ich greife das Thema hier nochmal auf. Gibt es eine Möglichkeit, noch käufliche Karten für CAD zu optimieren? Kennt jemand passende Modelle?
Geht es z.B. eine Radeon 3870 zur FireGL V7700 zu modden (beides RV670)? Oder reicht da der Treiber?
Wäre nett, falls jemand da Erfahrungswerte posten kann oder eine modbare Karte (egal ob ATI oder Nvidia) kennt. :thumb:


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 15:11 am 8. Okt. 2008

Dann werde ich mich mal noch etwas intensiver mit der SUCHE beschäftigen müssen. Habe bei meinen gestrigen Versuchen nicht wirklich was gefunden gehabt.
Schon mal Danke bis hier her.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 12:44 am 8. Okt. 2008

Kann man. War wie gesagt, grade erst ein Tread zu da.


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:39 am 8. Okt. 2008

Quadro zu GeForce is ein Unterschied wie Tag zu Nacht!

Aber ob man aus einer normalen ATI ein FireGL machen kann, weiß ich ned....

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:57 am 7. Okt. 2008

Das ist so nicht ganz richtig. Teilweise hat man einen enormen Geschwindigkeitsunterschied, weil das BIOS der "CAD Karten" ganz anders optimiert ist. Vor kurzem gabs hier im Forum nen Tread dazu. Ging auch um ATI Karten. Musst du mal suchen.:thumb:


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 20:40 am 7. Okt. 2008

Also könnte ich auch mal testweise einen solchen Treiber installieren und schauen ob es mir einen Vorteil verschafft!??  


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 20:08 am 7. Okt. 2008

Die Quatro bzw FireGL Karten sind essenziell die gleiche Grafikkarte, nur mit einem anderen Treiber, der u.A. für einige CAD-Anwendungen zertifiziert wird.
Daher kann man NV/ATi Karten prinzipiell immer auf irgend einem Weg zu eben einer solchen machen, wenn man den Treiber austauscht.

An der CAD Leistung ändert das (meistens) nicht viel, nur die Darstellung ist vielleicht weniger "optimiert" und dadurch "genauer", dafür laufen aber Spiele oft ein wenig langsamer und da die Treiber bei weitem nicht so oft aktualisiert werden gibt es auch erst viel später Unterstützung für neue Spiele.

Ob diese Software überhaupt die Grafikkarte wirklich (weiter als nur zur Darstellung) benutzt ist noch eine andere Frage, vielleicht ruckelt es wegen etwas anderem.


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 18:26 am 7. Okt. 2008

Hallo zusammen.
Ich habe von einem Arbeitskollegen aus der Firma das Programm Solid-Edge_V18 bekommen um mir mal einen Bild von dem Programm zu machen (alles legal,Chef sei Dank).
Bei einer Fertigen Konstruktion, die ich mitbekommen habe zum Testen, ruckelt es schon gewaltig bei mir.

Durch Zufall habe ich eben auf einer HP, in einem Kommentar gelesen, dass man normale Nvidia Karten mit Hilfe des Rivatuner zu einer Quadro machen kann.

- Ist so eine Aussage für die heuten Grakas noch aktuell?
- Würde so etwas auch bei meiner GeCube 3850 X-Turbo III 512MB funktionieren?

Würd mich über ein paar brauchbare Infos oder Links freuen.

MfG


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de