Art von PCMCIA slot

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Art von PCMCIA slot
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19157

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 17:47 am 29. Aug. 2008

:moin: jungs

also hab das problem, dass die HDD nicht am PC angeschlossen werden kann, ist nen 40 Pin stecker, aber er ist dünner wie die normalen, also kann ich so nicht anschließen und ich find keine bootdiskette für linux... jemand ne idee (das ding hat auch kein usb!!)


nen nullmodemkabel verwenden ist das einzigste, was mir jetzt einfällt, außer wenn es kein weg gibt über diskette zu booten

(Geändert von Tomyfighter um 18:16 am Aug. 29, 2008)


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 10:31 am 29. Aug. 2008

wär ne idee, aber muss gucken was fürn anschluss das notebook hat, war jedenfalls kein ide.

aber ich glaub ich hab schon was gefunden wie ich linux drauf bekomme per diskette, aber muss erstamal nen diskettenlaufwerk in meinen pc einbaun :lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:53 am 28. Aug. 2008

Wenn das Notebook so alt ist, sollten die wichtigsten Treiber z.B. von Windows ME automatisch erkannt werden.
Wie wäre es dann, wenn Du Windows vorab auf einem anderen PC installierst und dann die Platte in das Notebook einbaust? So ersparst Du Dir Boot-Disketten.
Wie das bei Linux läuft, kann ich nicht sagen...


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 22:29 am 28. Aug. 2008

alles klar, merci nochmal :thumb:

nur jetzt hab ich ins Bios geguckt, ich kann nur von der diskette oder von der HDD booten.

Kann mir sicher einer sagen wie ich das jetzt anstellen soll

ok google benutzen ;)

(Geändert von Tomyfighter um 22:39 am Aug. 28, 2008)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:27 am 28. Aug. 2008

ehm :noidea: ich hatte eine netgear, weis leider den chipsatz nich mehr, die lief mit debian-linux.

wie gesagt, google sollte dir da absolut verlässlich helfen :)


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 22:24 am 28. Aug. 2008

hab mal an puppylinux gedacht, aber ich weiß nicht, wie es aussieht mit der karte ob die des unterstützen, gabs ja bis jetzt öfters probleme oder kennst du zufällig eine die mit linux läuft?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:15 am 28. Aug. 2008

puh, da solltest du mal googlen, gibts bestimmt.

aber ich glaube du wirst da nicht viel freude dran haben. auf der ksite würde ich kein XP installieren, wie sieht es mit einem linux mit schlankem window-manager aus?


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 22:08 am 28. Aug. 2008

ok noch ne frage... der lappi hat ja win 95 drauf, ok könnt ja jetzt win 98 draufhaun, aber ich find keine treiber dafür und dann ist es relativ sinnlos... aber gibt es ne pcmcia karte für win 95 und W-Lan???


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 18:41 am 28. Aug. 2008

gut, dann werd ich mal danach suchen, thx :)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 18:19 am 28. Aug. 2008

mein omnibook 2100 is von 1999 und das hatte pcmcia typ2 slots


edit: natürlich mein ex-omnibook, gehört ja nun punk ;)


(Geändert von rage82 um 18:44 am Aug. 28, 2008)


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 18:16 am 28. Aug. 2008

thx rage

ok messen hmm ist nen bissle schwer, aber vom schätzen her könnte es gut 5mm sein.

gibt es auch unterschiede zwischen den anschlüssen?? Weil der Laptop ist ja schon 10 Jahre alt, wenn nicht schon älter.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 18:11 am 28. Aug. 2008

Es existieren drei verschiedene Bauformen, die alle 85,6 mm x 54,0 mm messen, sich aber in ihrer Dicke unterscheiden:
Typ I (3,3 mm) wird vor allem für Speicherkarten mit SRAM oder Flash eingesetzt
Typ II (5,0 mm) findet hauptsächlich für Modems, Netzwerkkarten, etc. Anwendung
Typ III (10,5 mm) wurde ursprünglich für steckbare Festplatten benötigt, ist aber durch die fortschreitende Miniaturisierung inzwischen kaum mehr verbreitet. Viele moderne Notebooks enthalten deshalb nur noch Slots für die Typen I und II.

ich denke es wir typ2 sein, das war irgendwann standard, ich kann dir nur nich sagen ab wann, vielleicht kannst du es messen :)


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 17:56 am 28. Aug. 2008

:nabend: jungs

Also ich hab nen Laptop hier, des eeetwas älter ist. Hat noch Win 95 drauf und 133 mhz. Das blöde ist, es steht kein Name sondern nur Modelnr.: 862 oder fma862

jetzt wollt ich es soweit bekommen, dass es ins I-net gehen kann (bitte nicht schlagen), aber es hat kein usb. Es hat allerdings nen pcmcia slot, jetzt weiß ich nur nicht was für einen, weil dann kann ich mir ja nen I-net stecker holen und gegebenfalls auch USB, aber ich brauch erstmal hilfe rausfinden, was für nen slot das ist.

THX :oninside:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de