Hoffe mir kann einer helfen! (Neue Teile jetzt nur scheiße)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Hoffe mir kann einer helfen! (Neue Teile jetzt nur scheiße)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19145

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Wassermelone am 20:02 am 21. Aug. 2008

so neues mobo mit ext. graka und alles ist wunderbar danke für eure hilfe!!!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:56 am 19. Aug. 2008


Zitat von kammerjaeger um 23:55 am Aug. 17, 2008

Wenn da nicht wirklich ein technischer Defekt beim NT oder Kabel vorliegt, würde ich eher auf ein Treiberproblem oder falsche Settings der Firewall tippen. Warum sonst passiert das nur bei Steam?
Lass mal ATI-Tool laufen, um den Grafikchip/Chipsatz auszuschließen! ;)



Hab doch gleich die GraKa vermutet! Aber es kann auch ein Treiberproblem sein, daher wäre ich vorsichtig mit Board-Tausch! Teste einfach ATI-Tool, um die Treiber auszuschließen. ;)


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 12:51 am 19. Aug. 2008

Alles klar sorry Wassermelone. Hattest ja leider nicht geschrieben das du das auch versucht hattest was wir dir vorgeschlagen haben. Die Graka war ja auch naheliegend wenn das andere Board vorher nicht auch zicken gemacht hätte. 2 Montagsmodelle zu bekommen ist eher selten, aber man sieht es kann durchaus vorkommen.


-- Veröffentlicht durch Wassermelone am 12:48 am 19. Aug. 2008

weil das ne onboard graka ist!


-- Veröffentlicht durch Cebore am 12:43 am 19. Aug. 2008

die Graka hatte ich von anfang an im visir ... aber alles fixierte sich auf andere dinge. nur verstehe ich nicht wieso du nun das mobo tauschst?


-- Veröffentlicht durch Wassermelone am 12:37 am 19. Aug. 2008

so ich habe das problem hatte meine graka eingebaut und siehe da alles lief wie am schnürchen!!!! habe zum test mal 2 stunden gedadelt und alles wunderbar bringe gleich das mobo zum tausch!!!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:38 am 19. Aug. 2008

Er meint damit, dass Du ein Dutzend mal das Board wechseln kannst, wenn die Ursache woanders liegt. Was spricht also dagegen, mal schnell die CPU zu wechseln? Dürfte einfacher sein, als das komplette Board zu tauschen...


-- Veröffentlicht durch Wassermelone am 10:21 am 19. Aug. 2008

verstehe ich nicht ganz CMcRae musst du mir näher erklären


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 10:19 am 19. Aug. 2008

und wenns dann im neuen mobo genauso läuft??? schon mal daran gedacht??


-- Veröffentlicht durch Wassermelone am 8:21 am 19. Aug. 2008

Netzteil ist auch schon getauscht worden werde noch mal meine Graka einbauen und dann sehen

Werde bestimmt nicht meinen prozessor ausbauen um zu testen ob es der ist!!!

(Geändert von Wassermelone um 8:22 am Aug. 19, 2008)


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 23:31 am 18. Aug. 2008

Nur mal so aus interresse. Hast eigentlich auch nur irgendein Tipp, mal abgesehen mit den Treibern, hier angewendet oder mal versucht? Ich mein meine mit Prime und Co. sind Zeitaufwendig und nicht jedermanns sache. Aber zum Beispiel das NT austauschen sollte doch wohl kein Thema sein da du ja auch ein PC besitzt. Das dauert im schlimmsten falle nur eine Stunde, evtl. 2 Stunden. Prozessor und co. sind ja auch noch nicht ausgeschlossen und somit ist nicht gewährleistet ob es überhaupt am Motherboard liegt. Und heile sachen zurückzuschicken obwohl man die möglichkeiten besitzt es zu testen finde ich naja.... lassen wir es lieber bevor es zu ausufernd ist.


-- Veröffentlicht durch Wassermelone am 22:09 am 18. Aug. 2008

So habe neuen Chipsatztereiber installiert und Graka treiber es passiert immer noch werde morgen mal nen benchmark drüber laufen lassen und wenns immer noch passiert das board zurück geben


-- Veröffentlicht durch Wassermelone am 10:42 am 18. Aug. 2008

Also das System wurde extra nochmal mit einer anderen Festplatte aufgesetzt (XP). Am Anfang waren immer für ca. 15 Sekunden lecks auch bei Windows oder im spiel selber aber nach dem Neuinstallation funktioniert das spiel nicht mehr. Man kann in das spiel rein (Menü) sobald man irgendwas nach etwa 1-2 Minuten macht kakt er ab und macht nen schwarzen Bildschirm oder nen grauen so wie er lustig ist!


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 4:39 am 18. Aug. 2008

Was das NT aber natürlich nicht auschliessen tut.

Zu den Everest Stabitest. Sorry aber du kannst doch so ein popeligen Test doch nicht mit 24h Prime95 vergleichen. Wobei ich nicht wirklich glaube das es an den Prozzi liegt. Wie ein Vorredner schon sagt lass mal ATI Tool ne weile die Graka quälen und schau was passiert.

Aber vermutlich liegt das Problem entweder am Netzteil oder an Ram. Letzteres hast anscheinend schon ausgeschlossen weils ja auch mit "Supertalent Rams" nicht lief lol.

Was noch interresant wäre ist ob das auch bei anderen Spielen auftritt. Nur um auszuschliessen das nicht wirklich was an der Software nicht ganz koscher ist.

Welches BS ist das überhaupt? Tippe mal auf XP oder? Steht denn irgendwas in der Ereignissanzeige zu den angegebenen Zeitpunkten bei einen Freeze?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 1:40 am 18. Aug. 2008

Doch das "problem" des 20 auf 24 pin adapters wurde fachmännisch geklährt ^^


-- Veröffentlicht durch Vincent am 1:24 am 18. Aug. 2008

Nun wissen wir es ganz genau danke für Dein Beitrag, nur hilft das Wassermelone auch nicht weiter.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 1:10 am 18. Aug. 2008

War eindeutig ;)

Hm ich würde um einen defekt auszuschließen einfach mal ein anderes Netzteil testen...

ansonnsten mal die software checken


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 1:07 am 18. Aug. 2008

tja die erste runde geht an kammerjaeger...:lol:

würde schon fast sagen schach matt;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:44 am 18. Aug. 2008

Ach, spielen wir jetzt Mr. Superschlau? Dann mach es wenigstens richtig!

1. Nur weil die CPU eine TDP von 45W hat, bedeutet das nicht, dass sie auch 45W zieht! Der reale Verbraucht liegt definitiv darunter. Oder wie erklärst Du z.B., dass der höher getaktete LE-1640 die gleiche TDP hat?

2. Das Board ist ausgelegt für CPUs bis zu einer TDP von 125W. Die ziehen also mal eben locker die dreifache Stromstärke. Auch die Adapter sind normalerweise für solche Ströme ausgelegt (und mehr, denn sie müssen auch für die wesentlich stromhungrigeren Pentium D funktionieren!). Selbst wenn er also einen Adapter erwischt hat, der vom Kabelquerschnitt leicht unter dem üblichen Marktstandard liegt, so kann dies bei seiner Konfiguration niemals in kritische Bereiche kommen, schon gar nicht bei der "Länge" eines solchen Adapters!

3. Du hast einen schweren Denkfehler drin, denn Du tust so, als würde die CPU die Spannung direkt vom NT beziehen. Dies ist aber nicht so! Das NT liefert nur 3,3V, 5V und 12V. Und da die CPU vorrangig aus der 12V-Leitung versorgt wird, wären das selbst bei Deinen theoretischen 45W nur 3,75A und keine 36A! Die Umwandlung von 12V auf 1,25V übernimmt das Board, damit hat der Adapter und die Kabel nichts mehr zu tun... ;)

Wenn Du hier also schon klugschei.... willst, dann überleg Dir bitte vorher, was Du da für einen Unsinn erzählst!

(Geändert von kammerjaeger um 0:46 am Aug. 18, 2008)


-- Veröffentlicht durch Vincent am 0:20 am 18. Aug. 2008


Bei den Stromstärken? :lol:


Muß ich Dir das genauer erklären?
Nur die CPU mit 45 Watt bei 1,25 Volt sind bei mir 36 Ampere


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:55 am 17. Aug. 2008


Zitat von Vincent um 22:21 am Aug. 17, 2008
Der Spannungsabfall bei Zu Dünnem Kabel kann schon beachtlich werden bei den Stromstärken.



Bei den Stromstärken? :lol:
Das ist so ziemlich das stromsparendste Desktop-System, dass man aktuell kaufen kann! Kein im normalen Handel erhältliches Kabel kann dünn genug und kein Netzteil schwach genug sein, um das nicht zu schaffen!
Wenn da nicht wirklich ein technischer Defekt beim NT oder Kabel vorliegt, würde ich eher auf ein Treiberproblem oder falsche Settings der Firewall tippen. Warum sonst passiert das nur bei Steam?
Lass mal ATI-Tool laufen, um den Grafikchip/Chipsatz auszuschließen! ;)


-- Veröffentlicht durch Vincent am 22:21 am 17. Aug. 2008

Der Spannungsabfall bei Zu Dünnem Kabel kann schon beachtlich werden bei den Stromstärken. Denke aber daran wirds nicht liegen. Kannst ja mal ohne Adapter testen.


-- Veröffentlicht durch Wassermelone am 21:03 am 17. Aug. 2008

hab ich auch schon probiert hilft auch nicht

mir fällt grade ein wir benutzen einen adapter von 20pin auf 24pin und die kabel des adapters sind sehr sehr dünn kann es auch daran liegen?

(Geändert von Wassermelone um 21:09 am Aug. 17, 2008)


-- Veröffentlicht durch Ino am 20:57 am 17. Aug. 2008

wie wäre es einfach mal mit einem anderem graka treiber


-- Veröffentlicht durch Wassermelone am 20:51 am 17. Aug. 2008

Das Netzteil ist von LC-Power mit 550watt etwa 1,5 jahre alt

es passiert auch mit Super Talent rams

Man kann internet und email ohne probleme hatte mal ein älteres Everest drüberlaufen mit dem Stabitest aber da lief alles wunderbar


(Geändert von Wassermelone um 20:53 am Aug. 17, 2008)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:37 am 17. Aug. 2008

Transcend ist eig ganz ok... würde aber einfach auch auf NT schließen


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 20:31 am 17. Aug. 2008

Was für ein Netzteil ist verbaut? Wie alt? Mal so sachen wie Memtest86+ und Orthos/Prime95 drüber laufen lassen? Die oben genannten Rams kenn ich jetzt gar nicht, vll. einfach nur inkompatibel. Da hätte man ruigh 2-3 Euro mehr ausgeben können für "Namenhafte" Marken.


-- Veröffentlicht durch Wassermelone am 20:16 am 17. Aug. 2008

Hi mein Vater hat sich neue PC-Teile geholt:

Mainboard: GA-M78SM-S2H
CPU: Athlon 64 LE-1620 (Box)
Ram: Transcend JM800QLU-2G
DVD: LG GSA-H20NS10
HDD: SP2504c (alt)

Alles steht im bios auf standart, die installation hat auch wunderbar geklappt.
Sobald er in Steam das spiel startet (also 3D anwendung) freez und entweder schwarzer bildschirm oder grau!
Was kann das sein?

Festplatte sowie die rams wurden auch schon mal getauscht genau das gleiche problem!!!
Der Witz ist mein Vater hatte vorher ein anderes neues Board gekauft dabei traten auch fehler auf entweder wollte das board nur mit einem ram starten, sobald ich den zweitenriegel rein getan habe kalppte wieder nix darauf hin wurden die rams getauscht auf oben den beschriebenen damit lief das board garnicht! Dann kaufte mein Vater das oben genannte board!

Kann es am Prozessor liegen?
Da ja die speicherverwaltung auch im Prozessor sitzt!

Ich hoffe mir kann einer helfen!

Gruß


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de