besserer Luftkühler als Zalman 9700NT

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- besserer Luftkühler als Zalman 9700NT
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18961

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 20:50 am 8. April 2008

da es ja nun ziemlich sicher der kühler ist, frag ich jetzt einfach nochmal

macht es überhaupt sinn einen anderen cpu kühler zu kaufen, wenn ich mich auf CB so umsehe sind es ca 5grad was das ganze ausmacht im vergleich zu meinen und ich muss mal wieder alles ausbauen ;)

wenn ja welcher soll es werden Scythe Orochi oder doch der Scythe Mugen, ich tendiere ja eigentlich mehr zum Thermalright IFX-14


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 15:20 am 7. April 2008

jetzt hab ich das ganz mal @ 3,6ghz versucht mit folgendem ergebnis

der erste wert den ich gesehen habe lab bei 43grad und der ist dann weiter gestiegen hat wieder ca 2min gedaucht bis er sich dann bei 55grad eingependelt hat

also ich gehe mal davon aus das mein bios die cpu schon richtig erkennt


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:15 am 7. April 2008

Dann scheint das Bios halbwegs normale Werte anzuzeigen. Und 33 Grad mit Anstieg auf 39 Grad sieht doch schon ganz anders aus als 40-55 Grad...  ;)


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 7:18 am 7. April 2008

so ich hab mir mühe gegeben aber schneller als 20sekunden geht es trotzdem nicht

also mit stock vcore @ 3,2ghz sind das erste was ich sehe 33grad dann steigt er ca 2min an und pendelt sich bei 39grad ein

heute nachmittag versuche ich das ganze nochmal auf 3,6ghz


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 0:16 am 7. April 2008

:lol: nicht wirklich aber eh ich im bios bin und das board das menü mit den ganzen sensorwerten geladen hat ist die zeit rum

mal sehen vllt gehts dann ja schneller, ich geb mir mühe :godlike:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:11 am 7. April 2008


Zitat von isnoguter um 20:13 am April 6, 2008
:lol: irgendwo hast du recht

aber ich brauche mindestens 15sek um zur temp auslese zu kommen



:noidea:
Klumpfinger? :lol:


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 20:13 am 6. April 2008

:lol: irgendwo hast du recht

aber ich brauche mindestens 15sek um zur temp auslese zu kommen

auf 3,2ghz war er nach dieser zeit bei 40grad steigen und hat sich bei 45 eingependelt

und bei 3,6ghz war das erste was ich geshen habe 50grad er ist dann weiter gestiegen, stand ein wenig auf 55 und dann gings weiter zu 59/60 und zurück zu 55

ich teste das ganze morgen früh nochmal wenn er die nacht über aus war :thumb:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:11 am 6. April 2008

also theoretisch ist der richtige begriff, mein e6600 wird von keiner wakü der welt sonderlich kalt gehalten werden können, also mit sicherheit auch nicht von deinem zalman ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:04 am 6. April 2008


Zitat von isnoguter um 19:12 am April 6, 2008

2. ca 20 sekunden nach start hab ich im bios schon eine temp von 40 - 55 grad, kann das überhaupt sein, so schnell so viel?



20 Sekunden nach dem Start ist schon zu spät und 40-55 Grad natürlich eine seeehhhr präzise Aussage... :lol:

Lass den Rechner mal eine Stunde stehen und geh nach dem Einschalten direkt zur Temp-Anzeige im Bios, also nur max. 2-3 Sekunden nach dem Einschalten! Dann sag uns, was dort angezeigt wird und wie schnell ab dann die Temp steigt.


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 19:49 am 6. April 2008

jap also für 3,6ghz muss ich die vcore anheben, und da die werte bei 3,2ghz ganz ok sind hatte mein E6400 ja auch so denke ich  ja auch das mein kühler am ende ist

aber warum sind die heatpipes so kalt :noidea:

und theoretisch sollte der zalman ein "e6600" @ 3,6ghz halten können


-- Veröffentlicht durch rage82 am 19:42 am 6. April 2008

bei 3,2ghz ist das nun nicht gerade eine sehr hohe temp, musst du für 3,6ghz auch die vcore anheben?


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 19:29 am 6. April 2008

die cores sind @ 3,6ghz auf 78grad die cpu temp lag da bei 72grad

so ich hab das ganze gerade auf 3,2ghz laufen
- im Silent Mode also mit 700rpm bin ich unter last bei 65grad cores
- im performance mode also 2700rpm bei 57grad cores

das sagt zumindest core temp, everest is der selben meinung

warum mach der performance mode so wenig aus, ist doch komisch :noidea:

ich teste nochmal 3,6ghz

edit
offiziell wird von asus nur der Xeon E3110 unterstützt

edit2
- so auf 3,6ghz habe ich im idle 54cores und 50cpu im Silent Mode
- unter last geht nach paar sekunden sofort der Performance Mode an und ich bin wiedermal nach 1min prime bei 77grad cores

edit3
due heatpipes sind maximal lauwarm, da ist die heatpipe vom board wärmer und das hat laut everest 38grad


(Geändert von isnoguter um 19:40 am April 6, 2008)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 19:16 am 6. April 2008

ist das die cpu temp der cores? wenn nein, wie hoch ist die denn?


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 19:12 am 6. April 2008

so ich hab das teil gerade nochmal ausgebaut und mir alles angeschaut

1. der HS ist absolut gerade das kann nicht sein
2. ca 20 sekunden nach start hab ich im bios schon eine temp von 40 - 55 grad, kann das überhaupt sein, so schnell so viel?
3. der kühler sitzt auf jedenfall richtig


im moment hab ich die cpu auf 400x8 und im idle 40grad :noidea:

prime mach ich gleich mal an, mal schauen wie sich das entwickelt

ich werde auch mal im netzt nachlesen ob es bekannte probleme mit meinem board und der cpu gibt, wobei sicher nicht viele gerade die kombo wie ich haben


-- Veröffentlicht durch Nitrex am 18:22 am 6. April 2008

Ist der Kühlkörper denn auch so heiss?
Wenn der nämlich kalt ist, dann ist das ein klares Zeichen dafür, dass der Kühler nicht richtig sitzt.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 17:38 am 6. April 2008

vielleicht sitzt er auch nicht richtig auf dem die, da hlift auch kein schleifen mehr. ;)

da gibt's nur köpfen und kühl-halterung modifizieren.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch SenSej am 20:38 am 5. April 2008

:lol:

da hilft nur schleifen ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:51 am 5. April 2008

Vielleicht hat er ihn deshalb verkauft... :lol:


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 19:34 am 5. April 2008

werd ich auch gleich am sonntag mit überprüfen, aber wenn der HS krum ist dann müsste das doch schon von anfang an so sein und der vorbesitzer hätte das merken müssen, oder nicht?


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:14 am 5. April 2008

iss der HS vlt Krum ?


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 14:46 am 5. April 2008


seeigel  Erstellt 14:14 am April 5, 2008
sieh dir mal den EKL Alpenföhn Groß Clock´ner an
http://www.pcmasters.de/hardware/review/ekl-alpenfoehn-gross-clockner/3.html



der name ist schonmal lustig :lol:

gut da weis ich erstmal bescheid was es alles so gibt, ich teste sonntag noch ein wenig mit meinem 9700NT und melde mich dann nochmal zur entscheidung welcher kühler es werden soll


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:21 am 5. April 2008

Der EKL sieht wirklich interessant aus. Haben die sich doch glatt das HDT-System bei Xigmatek abgeschaut und nur eine weitere Heatpipe genommen....


-- Veröffentlicht durch seeigel am 14:14 am 5. April 2008

sieh dir mal den EKL Alpenföhn Groß Clock´ner an
http://www.pcmasters.de/hardware/review/ekl-alpenfoehn-gross-clockner/3.html
oder etwas teurer den Thermalright IFX14
http://www.tomshardware.com/de/CPU-Kuhler-Phenom-Core2,testberichte-239906-8.html


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 11:10 am 5. April 2008

thx für die antworten

ich werde am sonntag gleich wenn ich wieder an meinem desktop bin mal nachsehen ob der kühler richtig sitzt denke mal ja aber man weis ja nie

bios prüfe ich dann auch gleich mit

bin eigentlich davon ausgegengen das der kühler richtig sitzt, denn wenn ich auf 8x400 betreibe hab ich bei prime eine temp von 67grad im Silent Mode, allerdings läuft der Xeon dann mit Stock Vcore, mein E6400 hatte 65grad mit einer leichten vcore erhöhung

zu den kühlern von euch, die sehen alle ziemlich geil aus
:punk:

und platz dürfte auch genug sein bei mir, ich tendiere ja zum Scythe Orochi, aber 1,2kg ist echt hart, hatte mal kurzzeitig einen Scythe Infinity, der war nur mit solchen clips wie der boxed kühler befestigt, ist das beim Orochi auch so oder haben die sich mal was anderes einfallen lassen ?

sind der Zipang oder der Mugen überhaupt schlechter als der Orochi ?

edit

ich hab grad diesen test auf CB wieder gefunden, da ist der Orochi ja doch nen bisschen besser als Zipnag und Mugen
Klick

edit2

mal noch was zum orochi, was meint ihr wie ich den drehen sollte, CB hat da ja bei verschiedenen ausrichtingen unterschiedliche werte erzielt, in meinem sysprofile link in der signatur sind bilder von meinen gehäuse, 2x 120mm papst über und hinter den cpu kühler


(Geändert von isnoguter um 12:45 am April 5, 2008)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:50 am 5. April 2008

Sorry, aber da stimmt tatsächlich was nicht!
Wie hoppel schon angedeutet hat, sitzt evtl. der Kühler nicht richtig. Es kann auch sein, daß das Bios die CPU nicht sauber erkennt und falsche Werte ausliest.
Der Xeon UP 3060 ist eigentlich nichts anderes als ein C2D E6600. Conroe-Kern, TDP65W, 4MB L2, FSB266. Der Zalman 9700 sollte den also locker im Zaum halten können.
Was zeigt denn das Bios für eine Temp an, wenn der Rechner abgekühlt ist und man nach dem Start direkt ins Bios geht und die Temp ausliest? Dann sollten dort max. 28-30 Grad stehen, im Normalfall eher weniger. Ansonsten liest das Board die Werte falsch aus und Du kannst entsprechend viel abziehen... ;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:41 am 4. April 2008

gibt noch was fetteres :lol:

klick mich

wobei beim Zipang man eventuell nen stärkeren 120er montieren könnte, der 140er hat nicht viel reserven, is aber dafür sau leise.

ich persönlich steh bei lukü auf folgende kombo:

SI 128
Noctua P12

hab ich unlängst wieder bei einem Bekannten verbaut :thumb:

(Geändert von Maddini um 22:42 am April 4, 2008)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:16 am 4. April 2008

wenn Du genügend Platz hast, noch ein Tick heftiger


-- Veröffentlicht durch hoppel am 21:22 am 4. April 2008

der Kühler sitzt garantiert falsch, 78°C sind definitiv zuviel auch wenn ich weder den Prozessor noch den Kühler in den Händen hatte...
lies mal hier

schöner Kühler ist ein Scythe Mugen, der hat Werte wie ne Wakü guckst Du


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 20:36 am 4. April 2008

hi, ich bin grad ganz günstig an einen Xeon 3060 gekommen, der läuft auch soweit ganz gut gibt nur ein kleines problem, wenn mein Zalman 9700NT im Performance Mode zu werke geht bringt er die CPU gerademal auf 78grad :lol:

ich sag mal mit der temp könnte ich ne weile leben aber nicht mit der lautstärke

wenn ich mich so auf dem luftkühlermarkt umsehe, finde ich zwar einige die besser kühlen als meiner aber meist sind es nur so um die 3grad unterschied

meine frage kann ich die cpu überhaupt unter luft leise kühlen und am besten trotzdem nicht über 70grad kommen, eine umrüstung auf eine wasserkühlung ist mir zu teuer, denn wenn ich den schritt machen sollte dann soll es schon was ordentliches sein und das ist leider nicht so billig

als gehäuselüfter hab ich wie es auch in der sig steht 3x Papst 120mm @ 7V

mfg isnoguter


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de