Festplatte an USB perfekt, intern an IDE nur Fehler

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Festplatte an USB perfekt, intern an IDE nur Fehler
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18817

Ein Ausdruck des Beitrags mit 8 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NWD am 10:52 am 29. Jan. 2008

Dann würd ich behaupten das dein IDE-Controller defekt ist.
-> neues mainboard oder PCI-Controller-Karte


-- Veröffentlicht durch Norbertsch am 22:31 am 28. Jan. 2008

Kontroller vom Board?
Auf ner steinalten 10er IBM installiert er mir gerade XP prof.
Wenn mal der Wurm drin ist, tztztz

Zumindest fängt er an damit. Bis zum ersten Neustart, dann erkennt er die Platte nicht mehr.

(Geändert von Norbertsch um 23:25 am Jan. 28, 2008)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:24 am 28. Jan. 2008

Dann klingt es wie gesagt nach Controller...


-- Veröffentlicht durch Norbertsch am 19:33 am 28. Jan. 2008

Also, IDE Kabel gewechselt, beim Installieren aufgehängt. Zweiter Versuch, Festplatte nicht gefunden. Habe auch die IDE-Ports getauscht.
Platte raus, in Wechslerahmen, in Erstrechner und mit dem Tool von Samsung ausgiebig getestet. KEINE FEHLER!

Bin am Verzweifeln, hätt ich bloß nicht mit dem alten Ding angefangen.
Noch wer ne Idee?


-- Veröffentlicht durch Norbertsch am 23:09 am 27. Jan. 2008

Molex habe ich gewechselt, IDE-Kabel natürlich nicht.
Eine uralte 20er hat auf einmal auch fehler gezeigt, obwohl ich mir sicher war, das die in Ordnung ist.
Werde mal das IDE kabel wechseln, die 40er über USB neu formatieren und das ganze noch mal testen.

Heute aber nicht mehr ;-)

Erstmal danke, werde mich morgen wieder melden!!!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:02 am 27. Jan. 2008

Anderes Kabel mal probiert und/oder eine andere Platte am gleichen Anschluß und mit dem gleichen Kabel getestet? Evtl. haben Kabel oder Controller eine Macke. Könnte auch der Molex-Stecker sein, der einen Wackelkontakt hat...


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 23:00 am 27. Jan. 2008

Mhh evtl MBR defekt!?


-- Veröffentlicht durch Norbertsch am 22:52 am 27. Jan. 2008

Hi, vielleicht kann mir mal einer von Euch auf die Sprünge helfen.

Vorab, ich weiß, es rentiert sich kaum und ich mache das hier rein aus interesse.

Habe eine Samsung Spinpoint 40 GB aus dem Jahr 2002.
Ich wollte die Platte im Zweitrechner als Systemplatte nutzen. Beim Installieren von XP hat sich der Rechner jedoch ständig erhängt.
Habe dann die Platte mit Hirens-Boot-CD mal geprüft und Fehler erhalten.
Dannach wurde die Platte im Bios nicht mehr erkannt.

Ich also die Platte wieder ausgebaut und in ein externes USB-Gehäuse. Am Hauptrechner angesteckt, sofort erkannt und mit HD-Tune geprüft. Keine Fehler.

Hat jemand ne Idee?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de