120x36 mm Lüfter

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- 120x36 mm Lüfter
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18765

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch db am 23:27 am 9. Jan. 2008


Zitat von PUNK2018 um 18:59 am Jan. 9, 2008
die Narbe vom Sycthe is nich sonderlich größer als von anderen 12CM lüftern ^^ bzw nichtmal ich stelle nen unterschied fest...




Hast Du den 38mm und 25 mm Lüfter mal gemessen? ;)


-- Veröffentlicht durch db am 23:24 am 9. Jan. 2008


Zitat von Maddini um 20:45 am Jan. 9, 2008
mehr leistung bringts wenn die beiden lüfter gegenläufig arbeiten. so steigert sich die leistung.

ansonsten bringts eigentlich so gut wie gar nix



Leistung?
Also Luftdurchsatz und Druck?

Also einer links herum und einer rechts herum?
Aber nicht die Serienmäßigen, oder? (Könnte man ja machen, wenn man + und - verdreht.. ;) )
Also müßte einer ein verändertes Schaufelrad haben?


ODER, einen Lüfter nehmen, bei dem die Schaufeln nicht gebogen sind.. dann auf den Kopf gedreht und umgepolt, und es würde gehen, oder??
VERÄNDERT:Nee.. (hatte wohl grad n Kopfkurzschluß :lol:) ist ja das selbe wie einfach zwei Lüfter "normal" übereinander)


Auf der HP von Papst hab ich n nettes Exemplar gesehen:
http://www.papst.de/index/sid/620E677F-DDD7-4CB5-BE7F-C07D0BA13091/nid/2C2CF297-CDB4-4A99-9C22-553CFAB054D4/produkte_detail.asp?pid=104488&overview_action=%2E%2E%2F2C2CF297%2DCDB4%2D4A99%2D9C22%2D553CFAB054D4%2Fprodukte%5Fliste%2Easp%3Fback%3Dtrue%26amp%3Bparent%5Fid%3D

ABER, wo bekomme ich den??
Weil Papst hat wohl keinen Fabrikverkauf, oder?? ;)
UND, der hat auch keinen Anschlußstecker, oder?
Also, müßte ich auch noch meine Lötfertigkeiten zeigen.. :lol:


(Geändert von db um 23:42 am Jan. 9, 2008)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:52 am 9. Jan. 2008

Trotzdem sinnfrei ;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:45 am 9. Jan. 2008

mehr leistung bringts wenn die beiden lüfter gegenläufig arbeiten. so steigert sich die leistung.

ansonsten bringts eigentlich so gut wie gar nix


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:59 am 9. Jan. 2008

die Narbe vom Sycthe is nich sonderlich größer als von anderen 12CM lüftern ^^ bzw nichtmal ich stelle nen unterschied fest...

die sache mit 2 lüftern is fürn´arsch ;) strömingstechnisch müsste es da zu starken verwirbellungen kommen

besseren kühler nehmen und dazu nen besseren lüfte rund fertig ^^


-- Veröffentlicht durch db am 18:56 am 9. Jan. 2008

Beim stöbern hab ich jetzt gesehen, daß die "Lüfternarbe" bei dem 38mm Scythe größer ist als bei einem 25mm Lüfter.
Also wenn ich den Scythe auf n Kühler montiere, wird eine kleinere Oberfläche als bei einem 25mm Lüfter gekühlt.
ABER, der 38mm hat natürlich einen größeren Druck. (Weshalb ich ihn ja eigentlich haben will, für besseres Kühlergebnis.)

Kann man denn nicht einfach zwei 25mm Lüfter übereinander montieren?
Dadurch würde sich ja nicht die Förderleistung erhöhen.., oder vielleicht doch? (Bei zwei 200 m³/h Lüfter bleibt es bei 200 m³/h, oder kommen am Ende 400 m³/h raus??)
ABER, vielleicht ändert sich der Druck?

Oder würden sich die beiden Lüfter gegenseitig behindern:
Der obere beschleunigt den unteren, so das er zu schnell läuft und kaputt geht??
Der Druck des oberen Lüfters wird durch den unteren aufgehoben oder verringert?? Und am Ende kommt der Druch nur von einem an??



(Geändert von db um 19:03 am Jan. 9, 2008)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 12:53 am 9. Jan. 2008

Hab den auch ;) gottseidank regelt mein asus das ding runter :D dafür is meine HDD ni über 30 grad :D


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:46 am 9. Jan. 2008

gut dann sollte das Mobo den Lüfter aushalten wobei die Lautstärke ein graus ist :lol:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 23:49 am 8. Jan. 2008

bei mir werkelt so nen 120x38 Papst, aber hab keine Bezeichnung. Der is schon uralt:) Auf 5V isser angenehm leise und bei 12V schaufelt der ganz gut Luft durch. Ist aber auch kein 4 Pin:noidea:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:08 am 8. Jan. 2008

12x1 = 12W bzw 12x1,5 = 18W ^^


-- Veröffentlicht durch db am 22:06 am 8. Jan. 2008

Ja hoppla, ja natürlich meinte ich n x 38 mm.. ;)

In meiner Anleitung zum Mobo steht, ich kann 1 A am 3 pin und 1,5 A am 4 pin (PWM) Anschluß anschließen.
Nix von Watt.

Kurz gesucht und gefunden.
Der Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000 - 120mm hat 0,6 A.

Also könnte ich den doch an mein Mobo anschließen, oder?



@ alle anderen ;)
Welche Hersteller gibts denn noch so?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:41 am 8. Jan. 2008

ich kenn nur 120x38 lüfter aber wer will so einen lauten lüfter mit über 200m³/h im system haben? das teil is ja fast so laut wie ein fön^^

stichwort: scythe ultra kaze 3000

hat aber nur 3pin und frisst etwa 7W, ergo nicht empfehlenswert den ans mainboard zu hängen

ich persönlich kenne keinen dicken 4pin lüfter. noch weniger mit den leistungsdaten.

(Geändert von Maddini um 21:42 am Jan. 8, 2008)


-- Veröffentlicht durch db am 21:39 am 8. Jan. 2008

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 120x36 mm Lüfter.
Optimal wäre es, wenn er einen PWM (4 pol Motherboard) Anschluß hat.
Und er sollte so um die 200 m³/h bringen.

Ein "normaler" 3 pin wäre auch O.K.

Könntet Ihr mir da weiterhelfen?
(Auch wenn Anschluß und Leistung nicht meiner optimalen Suche entspricht..)




Mein Motherboard hat einen PWM Anschluß.
Wenn ich einen PWM Lüfter anschließe, funktioniert ja auch die automatische Motherboardsteuerung.
Wenn ich dann dort einen 3 pol Lüfter anschließe, wird diese Steuerung wohl nicht funktionieren, oder?

Wenn ich dann dort einen 3 pol Lüfter anschließe, könnte ich dann über das Programm "SpeedFan" diesen Lüfter steuern?


(Geändert von db um 21:40 am Jan. 8, 2008)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de