Crossfire

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Crossfire
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18751

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch snigel am 16:27 am 18. Jan. 2008

Huhu,

ganz Original so wie es nach der Installation ist.Hab dort nix geändert.


sni


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 7:34 am 18. Jan. 2008

Na ist doch in Ordnung :lol:

Mhmm eine Frage noch, bei welchen Einstellungen haste 3dMurks05 laufen
gehabt?


-- Veröffentlicht durch snigel am 18:59 am 17. Jan. 2008

Hi,

also nachdem ich mal 3dmark03 probiert hab und da "nur" 23.000 punkte hatte hab ich mir gedacht da stimmt was nicht.Also WinXP neuinstall mit allen treibern die up to date sind.Zum schluss dann noch den 8.1 Cat von ATI.

Das zittern vom Monitor hab ich auch beseitigt bekommen weil es da wohl probleme mim treiber gibt die so genannte "Hotkeypoller funktion".Das hab ich dann mit den ATI Tray Tools deaktiviert und siehe da das zittern ist weg.

Dann 3dmark 03 + 05 installiert und mit voller spannung gewartet und nun schaut das ganze so aus :

3DMark03 : ca 28500 Punkte
3DMark05 : ca 13000 Punkte

Dann hab ich noch ein wenig gegoogelt um vielleicht einen vergleich zu finden damit ich weiß ob das stimmt oder nicht....würd auch fündig und zwar hier :

http://www.guru3d.com/article/Videocards/332/1

Ich hoffe ich darf das posten sonst bitte löschen.Weiß es ja nicht.

Also ich denke mal das daß nun soweit i.O ist....immo ist alles ungetaktet und finds fürs erste doch okay.Zumal ich ja froh bin das alles lüppt.





mfg sni

P.S : Ich muss ma staubwische ich weiß :-)



(Geändert von snigel um 19:19 am Jan. 17, 2008)


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 9:30 am 16. Jan. 2008

Also ich hatte mir meiner Pro damals so um die 9000Punkte.
Glaub der CPU war auf stock.

Bin mir aber nicht mehr sicher.


-- Veröffentlicht durch dude85 am 22:25 am 15. Jan. 2008

irgendwie nicht ich hatte ich mit einer 1900xt und nem x2 4200+@2,8
11100Points



(Geändert von dude85 um 0:24 am Jan. 16, 2008)


-- Veröffentlicht durch snigel am 20:31 am 15. Jan. 2008

Also i hab die 7.12 mal versucht aber die sind net so dolle.Beim laden z.b von 3dmark05 wackelt das bild ganz komisch.Nu habsch älter probiert und hin und her.....

Zum schluss laufen die Omega Treiber (neuste Vers) inkl des Cat. Center am besten.

Crysis lief (nur 15 min test eben mal gemacht) im durchschnitt mit 45 FPS (Fraps gemessen).
Nur ich weiß nicht ob alles korrekt eingestellt ist weil bei 3DMark05 bekomme ich ca.11000 Punkte.Habe zur zeit nur 1GB Ram drin weil einer....^^

Neue sind auch bestellt aber des dauert noch en bissle.

Aber das mit 3dmark haut hin ?

danke

sni


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 19:06 am 15. Jan. 2008

da bei Crossfire die Spieleunterstützung nur vom Treiber kommt (bei SLI kann man selber Hand anlegen) würde ich immer den neuesten verwenden (würd ich sowieso immer ;) ). Workaround wäre die exe umzubenennen, dann läufts auch mit älteren Treibern!!!


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 17:29 am 15. Jan. 2008

Also ich hatte den 7.01 laufen. Der lief soweit eigentlich gut.

Probier doch einfach mal den 7.12er. Soweit ich gehört hab, soll
der richtig gut sein, und vorallem auch bei Crysis einiges rausreißen.


-- Veröffentlicht durch snigel am 17:23 am 15. Jan. 2008

Södele....

Board ist drin die 2 Karten ebenfalls.Da ich da noch etwas unwissend bin hab ich zunächst einige fragen an unsere Spezis hier :-)

Welcher wäre wohl derzeit der "beste" Treiber mit dem Karten Verbund ?
In diveresen Foren haben wohl "viele" leute Probleme mit den Aktuellstem Treiber.Deswegen frage ich mal hier vllt hat einer fast das gleiche Sys.


Muss ich noch irgendwelche einstellungen beachten ? (Bios Treiber Windows usw)

EDIT : Ich habe mit dem AMD GPU Clock mal nachgeschaut ob die Karten identisch laufen.Und jopp laufen beide Exakt.

Engine : 499.50
Memory : 594.00


P.S : Fotos sind in der mache

Danke für die hilfe schonmal

sni

(Geändert von snigel um 17:28 am Jan. 15, 2008)


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 7:51 am 11. Jan. 2008

yo, nen kleines Feedback wäre Cool :lol:

Kann ja auch sein, das ich damals einfach nur pech gehabt hab xD


-- Veröffentlicht durch snigel am 4:21 am 11. Jan. 2008

Sobald ich das Board habe kann ich ja mal ein paar Screens Posten oder Tests.....wenns  erwünscht ist.


Danke für die Hilfe schonmal.Bin ich wie immer gewohnt von hier :-)


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 14:10 am 7. Jan. 2008


Zitat von MisterY um 12:41 am Jan. 7, 2008
natürlich kannst du die XT auch auf XTX niveau übertakten.

aushalten tut die es, da es die gleichen karten sind, bringt aber schon viel mehrleistung!





das übertakten oder das Crossfire?!

Beim Crossfire bringts nur wirklich dann mehr Leistung, wenn die Anwendung
darauf optimiert ist, was leider meistens nicht der Fall ist. In der Praksis
siehts sogar so aus, das viele ältere Spiele mit Crossfire und Standart-
einstellungen gar nicht starten...


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 13:53 am 7. Jan. 2008

habe das in einer pc zeitschrift gelesen, dass die exakt gleichen hersteller verwendet werden sollten. glauben tue ich daran auch nicht, ist ja nur wichtig, was drin steckt. :lol:

gebe nur das wieder, was ich gelesen habe. :)

lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch MisterY am 12:41 am 7. Jan. 2008

natürlich kannst du die XT auch auf XTX niveau übertakten.

aushalten tut die es, da es die gleichen karten sind, bringt aber schon viel mehrleistung!


-- Veröffentlicht durch N omega G am 10:11 am 7. Jan. 2008

danke für die bestätigung :thumb:


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 7:44 am 7. Jan. 2008

eben, dem kann ich nur zustimmen :D

deswegen bin ich ja damals auch auf Crossfire gegangen, anstatt
auf SLI.

Jedenfalls ist beides sinnfrei, sofern man keine optimierte Anwendung
dafür hat. Und selbst COD4 bringt nicht wirklich ne Mehrleistung, selbst,
wenn man die Option 2 Grakas anschaltet.

Von daher, wenn man nich grad nen passendes Board und 2 Grakas
umherfliegen hat, lieber eine neue kaufen. ^^


-- Veröffentlicht durch N omega G am 1:00 am 7. Jan. 2008


Zitat von RST Driver um 18:39 am Jan. 5, 2008
ob sich die beiden karten miteinander vertragen, kann ich dir nicht sagen. sollte an sich aber möglich sein, auch wenn man sagt, dass es zwei die genau gleichen karten (auch gleicher hersteller) sein sollten...

jedenfalls brauchst du ein mainboard, was diesen crossfire-modus unterstützt. dein motherboard unterstützt leider nur den sli modus, ist also für nvidia karten im "doppel-modus" ausgelegt. da du jedoch ati grakas hast, geht das leider nicht. eine ati grafikkarte jedoch kann man problemlos betrieben, nur die möglichkeit zwei ati karten zu betrieben ist mit einem sli-board nicht möglich.

Mfg
Phil



ich interessier mich in letzter zeit zwar nicht dafür, deswegen tschuldigung falles unwissend, aber cf braucht doch keine gleichen karten. sli ja, aber cf doch nicht. cf war doch seeehr anpassungsfähig, sprich z.b. x800xt mit ner pro funzte, nur dass die xt sich auf pro runtergestuft hat. oder liege ich da komplett daneben? ;)

PS: gleicher hersteller? das is doch total egal, solang die karten beide das referenzdesign besitzen, ist es doch schnuppe hersteller x oder y.

(Geändert von N omega G um 1:01 am Jan. 7, 2008)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:16 am 5. Jan. 2008

Damit gehts !; )


-- Veröffentlicht durch snigel am 19:03 am 5. Jan. 2008

I hab mir des ASUS A8R32-MVP Deluxe besorgt damit sollte des dann klappen

Nein Masterkarte verkauf ich nicht.Wenn dann alles laufen sollte hät ich das Epox zum verkaufen....nur ers ma warten bis es da ist.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 18:57 am 5. Jan. 2008

wieivel willste für die mastercard? :godlike:


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 18:39 am 5. Jan. 2008

ob sich die beiden karten miteinander vertragen, kann ich dir nicht sagen. sollte an sich aber möglich sein, auch wenn man sagt, dass es zwei die genau gleichen karten (auch gleicher hersteller) sein sollten...

jedenfalls brauchst du ein mainboard, was diesen crossfire-modus unterstützt. dein motherboard unterstützt leider nur den sli modus, ist also für nvidia karten im "doppel-modus" ausgelegt. da du jedoch ati grakas hast, geht das leider nicht. eine ati grafikkarte jedoch kann man problemlos betrieben, nur die möglichkeit zwei ati karten zu betrieben ist mit einem sli-board nicht möglich.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 14:51 am 5. Jan. 2008

Du hast nen SLI board und kein CF board vondaher geht CF bei dir nicht!!!


-- Veröffentlicht durch snigel am 14:49 am 5. Jan. 2008

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Rechner das 9NPA+SLI verbaut und eine X1900XTX Crossfire karte drin (keine masterkarte).Nun hab ich von einem Freund eine X1900XT Masterkarte bekommen.Ist es möglich diese zusammen laufen zu lassen ? Wenn ja wie geht das ?

Auf dem Board ist eine kleine Karte die man drehen kann, wo steht SLI und 16+1.

Die Karten sollten gleich sein denke ich ^^.Zumal beide 512 MB haben und vom Chiptakt auch gleich laufen,nur die Hersteller sind anders.

Ich würde mich freuen wenn mir geholfen wird.

mfg snigel


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de