frage bezüglich Ram

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- frage bezüglich Ram
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18743

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:06 am 8. Jan. 2008

Wie die CHips organisiert sind ^^ das ist mit dem "kleinen" b gemeint ;) 8x128Mb oder z.b. 16x64Mb damit auch die busbreite wobei damit wohl die interne gemeint ist...


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:58 am 8. Jan. 2008

also im handbuch steht:

Um dualchannel zu aktivieren mpssen entweder Dimm1 und dimm 3 bzw dimm 2 und dimm4 oder alle 4 genutzt werden.

vorraussetzung für dualchannel:
gleiche größe z.b. 128MB, 256MB, 512MB, 1GB
gleiche technologie z.b. 128Mb, 256Mb, 512Mb (was ist der unterschied? ausser dass das b klein ist?)
gleiche busbreite (x8 oder x16 (wie sehe ich das?))
entweder einseitig oder beidseitig


also da steht nix, dass man keine 4* 512mb Double sided nutzen kann?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:40 am 8. Jan. 2008

also laut handbuch soll das board 4GB ram unterstüzen ?


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:31 am 8. Jan. 2008

Versteh ich eher so als

max 1gb pro Modul und max 512mb pro Bank

d.h. 1 Riegel mit 2gb wird nicht laufen, maximal 1GB und dann DS

oder ? :noidea:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 0:57 am 8. Jan. 2008

komisch, bei meinem dualcore system steht "total" 2048 und bei row "2048". und das sind definitiv 2* 1024mb drin


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:44 am 8. Jan. 2008

das die 1024MB aus 2 512MB Reihen bestehen


-- Veröffentlicht durch MisterY am 0:40 am 8. Jan. 2008

laut rightmark habe ich bei "Total size" 1024mb und bei "row size" 512mb stehen.

was heißt das?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:32 am 4. Jan. 2008

also es sind double sided und der Chipsatz ist ein Intel 865PE

was da einer was bezüglich der vollbestückung?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:48 am 4. Jan. 2008


Zitat von MisterY um 1:48 am Jan. 4, 2008

laut Everest haben meine beiden 512mb Riegel jeweils "2 Ranks/4 Banks"

ich würde gerne auf 2GB aufrüsten und weiterhin dualchannel nutzen. hab ich das richtig verstanden, dass das nicht möglich ist? oder verwechlse ich da was?




wenn dein MB nur 4 Rows unterstützt kannst du nur den alten RAM raushaun und 2 1GB Module reinstecken
wenn die 512er Singlesided wären hätte es vielleicht auch nur 1 1GB Riegel getan


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 15:46 am 4. Jan. 2008

da musst mal nach infos von deinem chipsatz schauen. dürft doch sicherlich was stehen wenn es da probleme gäbe mit Vollbestückung im bezug auf module die doublesided sind.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 12:37 am 4. Jan. 2008

dat problem is, dass es Sockel 478 und ein Intel Pentium 4 Prescott ist :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:53 am 4. Jan. 2008

Beim AM2 ist das kein Problem, nur die ersten S.939-Kerne hatten Problem mit 4xDS-Modulen. Du kannst also beruhigt noch 2x512MB oder 2x1024MB dazu nehmen...


-- Veröffentlicht durch MisterY am 1:48 am 4. Jan. 2008

hi,

Ich habe das hier gelesen



Ein Mainboard kann nur eine bestimmte Zahl von Speicherbänken verwalten. Sie steht meistens im Handbuch. Diese Zahl muss nicht mit der Zahl der Steckplätze identisch sein. Diagnose-Software wie z.B. SiSoftware Sandra geben Auskunft über die belegten Speicherbänke.

Beispiele:

Bestückung 4 x Single Sided entspricht 4 Bänken
Bestückung 2 x Double Sided entspricht 4 Bänken
Bestückung 1x Double + 2x Single entspricht 4 Bänken



Quelle

laut Everest haben meine beiden 512mb Riegel jeweils "2 Ranks/4 Banks"

ich würde gerne auf 2GB aufrüsten und weiterhin dualchannel nutzen. hab ich das richtig verstanden, dass das nicht möglich ist? oder verwechlse ich da was?




OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de