Pc Piebst

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Pc Piebst
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=1857

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch BlackJack am 18:08 am 7. April 2002

Ne den einzigen Alarm den ich Temperatur bedingt einstellen kann ist der Generelle das er bei Abnormalen Cpu temp sich meldet die hab ich aber ausgeschlatet gehabt und sind sie noch ahb aber angestellt das bei überhitzung gedrosselt werden soll. Jetzt läuft mein System aber Stabil mit 49 Grad das Reicht mir zur Zeit bis ich mir dann nächsten monat ne Wakü kaufe.
Cu *BlackJack*


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 17:58 am 7. April 2002

Hast du im bios vielleicht alarm temperature auf 50 C gestellt?

(Geändert von Coolzero2k1 um 18:01 am April 7, 2002)


-- Veröffentlicht durch BlackJack am 17:49 am 7. April 2002

Also ich habs jetzt einigermaßen hinbekommen hier mal die jetzigen Daten von Motherboard Monitoring:




-----------MBM----------

MBM 5.07b
MBM 5 Core EXE                : 5.0.0.7
MBM 5 Core DLL                : 5.0.0.7b
MBM 5 Settings DLL            : 5.0.0.7
MBM 5 Dashboard DLL           : 5.0.0.4
MBM 5 Hibernation DLL         : 5.0.0.0
MBM 5 Ras DLL                 : 5.0.0.0
MBM 5 Logger DLL              : 5.0.0.4
MBM 5 Mail and FTP DLL        : 5.0.0.3
MBM 5 OSD DLL                 : 5.0.0.2
MBM 5 Heat Up EXE             : 5.0.0.0

DLL Folder Location           : C:\PROGRA~1\MOTHER~1\DLL\
Data Folder Location          : C:\PROGRA~1\MOTHER~1\Data\
Language Folder Location      : C:\PROGRA~1\MOTHER~1\Language\
Log Folder Location (Alarm)   : c:\programme\motherboard monitor 5\log\
Log Folder Location (High Low): c:\programme\motherboard monitor 5\log\
Log Folder Location (Interval): c:\programme\motherboard monitor 5\log\

Selected Language             : English

Info ChipInfo.ini             : 11547 bytes  25.05.01 18:34:12
Info shdn.ini                 : 388 bytes    12.10.00 18:47:06
Info Jedec.ini                : 6321 bytes   22.09.00 20:15:00
Info Language file            : 19233 bytes  25.05.01 02:10:52

Up Time MBM session           : 00:00:05:15
Up Time MBM total             : 00:04:19:43

------Sensor Chip-------

Main Sensor Chip              : Asus AS99127F
SMB Address                   : $E800
Used Bus                      : SMB CHIP VIA 686B
Chip Address                  : $2D

-Sensor Chip Selections-

Possible Temp Sensors[0]      : Asus 1
Possible Temp Sensors[1]      : Asus 2
Possible Temp Sensors[2]      : Asus 2 (CUSL2)
Possible Temp Sensors[3]      : Asus 3
Selected Temp Sensors[1]      : Asus 2
Selected Temp Sensors[4]      : Asus 1
Possible Voltage Sub Types[0] : AS99127F Standard
Selected Voltage Sub Type     : AS99127F Standard

--Sensor Chip Readings--

Temperature Readout[1]        : 49
Temperature Readout[4]        : 34
Voltage Readout[1]            : 1,792
Voltage Readout[2]            : 0,112
Voltage Readout[3]            : 3,648
Voltage Readout[4]            : 5,02656
Voltage Readout[5]            : 12,5248
Voltage Readout[6]            : -12,25936
Voltage Readout[7]            : -5,218416
Fan Readout[2]                : 5113

---------System---------

Operating System              : Microsoft Windows 98 4.10 (Build 2222)  A
User                          : 1
Memory in use                 : 27%
Total Physical Memory         : 523192 KB
Available Physical Memory     : 335756 KB

----------CPU-----------

CPU Speed                     : 1623 MHz
Nr of CPU's                   : 1

-------3rd Party--------

ShutDownNow                   :


Ich hab einfach mal etwas rumgespilet und mal den CPu Fan mit dem MB Fan getauscht. Das hatte schon Besserung gebracht dann habe ich noch das Gehäuse geöffneet. Kann seien das es in meinem Zimmer einfach zu heiß und zusätzlich das geschlossene Gehäuse hat der Lüfter wohl nicht verkraftet. Jetzt ist das Gehäuse offen. Ich werde mir aber nächsten Monat ne Wakü holen. Ich wollte MongoHans nur nochmal ganz groß Loben ich kenn ihn schon länger und er hat mir hierbei auch echt geholfen ich ging ihm glaub ich schon auf den Sack mit dem Dreck hier aber egal. ;)
Nicht was falsches denken ich will mich natürlich auch bei euch bedanken für die vielen Antworten udn das ihr mir helfen wolltet und es auch getan habt. Wenn noch was seien sollte poste ich es noch in dem Tread aber ich schätze mal es wird jetzt richitg laufen. Hab grad ne schöne Veränderung geshen bei der temp von 49 auf 50 und dann wieder auf 49 Grad gesunken das heißt schonmal das es jetzt sehr gut aussieht.
Im dem sinne noch zum Abschluss Vielen veilen vielen Dank
*BlackJack*


-- Veröffentlicht durch Mariner am 15:01 am 7. April 2002

Bau dir doch von nem Kumpel einen Kühler drauff.
Liegt bestimmt an deinem Lüfter die ganze Aktion.
Wenns dann passt kannste auf 1600 gehen und sogar noch oc´en


-- Veröffentlicht durch Mortis am 3:28 am 7. April 2002

Hi!

Sekunde, Sekunde mal. 63-64 Grad °C ?????
Stimmt die Temp denn nun oder nicht? Also wenn das wirklich die Temp ist, hast du deinen Fehler! Was sagt das BIOS?
Wir wär's mit nem anderen Kühler?

Da die Kiste ja einige Zeit gelaufen ist, glaube ich kaum dass es an inkompatibilität vom Motherboard und Prozi ist. Sonst wär's ja nicht gelaufen :biglol:

Sieht nach Temp Probs aus, oder hab ich da wiedermal was falsch verstanden, was die Temperaturen angeht?


-- Veröffentlicht durch BlackJack am 18:52 am 6. April 2002

An Asus Probe liegt es nicht bevor ich das Ding überhaupt installiert habe hatte es schon gepiept. Die Links konnte ich mir noch nicht angucken da mein Prozess bei 64 Grtad war und auf der HP von Asus stand ab 65 wirds schon dramatisch. Laut Asus Hp passen Board un dProzessor zusammen. Die Info Blätter Probier ich mir mal anzugucken. Das er nur auf 1200 läuft leigt nicht am Board das war die Voreinstellung hatten die  so eingestellt und ich hatte nicht nachgegcukt auf wieviel Mhz der läuft. Ich kann den jederzeit auf 1600 Stellen. Aber jetzt wo das mit der Temperatur ist lässt sich der Rechner nciht mehr starten zumindest wenn ich die Optio im BiosCheck CPu Fan at Starup anstelle damit gecheckt wird ob er normal läuft. Son dreck auch warum muss ausgerechnet der Lüfter son'ne Kacke machen und nix anderes auf was man gut verzichten kann. MongoHans hat mir auch emphfolen mal den Motherboard Monitor zu nehmen aber der erkenbnt nur eine einzige Temperatur und das ist garantiert nciht die von der CPu sind immer unter 40 müßte das MB seien. Ich probier mal was ich noch machen kann.


-- Veröffentlicht durch Mariner am 15:59 am 5. April 2002

Das Piepen kommt bestimmt von Asus Probe, weil deine CPU zu heiss wird. Ich würde mal prüfen ob der Kühler richtig sitzt.
Oder es ist ne Falschmeldung von AsusProbe, dann würde ich Asus Probe mal auslassen.

Und das er nur auf 1200MHZ läuft liegt wohl am Board

gruss Mariner


-- Veröffentlicht durch BlackJack am 15:15 am 5. April 2002

Asus Probe gibt mir automatisch vor das meine Cpu bis zu Maximum CPU Temperature Threschold 100 Grad sind da kann doch was nicht stimmen oder?


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 15:14 am 5. April 2002

hehe wir versuchen es!
aber wie ich schon gepostet habe, gibt es zu dem board 2 verschiedene arten!

habe auch die links dazu gepostet, das sind infoblätter, und wenn ich danach urteilen sollte, dann passtboard und prozesser nicht zusammen!
so könnte man auch erklären, warum der proz mit so wenig takt geschwindigkeit läuft!

aber wenn er sagt, das es läuft!?


-- Veröffentlicht durch MongoHans am 15:06 am 5. April 2002

Dragon Orb ist ein Lüfter, der Orb serie! Die sind halt nicht so herausragend!

Hoffe ihr schafft das noch!! ich habe ihm geraten, das er hier her gehen soll!


-- Veröffentlicht durch BlackJack am 14:53 am 5. April 2002

Dragon Orb. Bitte schreibt mal immer die begriffe für mich spastie aus so kann ich mit den Posts weniger anfangen. Danke. Ich probier grad mal meine festplatte Back zu uppen und fahr zu dem Laden wo ich den gekauft habe hab ja zum Glück 2002 gekauft also halbes Jahr Garantie wo die mir beweisen müssen das das Ding durch meine Schild kaputt gegangen ist. Bin aber immer noch für Lösungen dankbar.
Cu *BlackJack*


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 9:07 am 5. April 2002

Bei mir hat er auch immer gepiepst....aber des war wegen der Temp als ich noch so nen Besch*** Dragon Orb hatte.....aber da hab ich jetzt keine ahnung...außer es liegt an der Temp


-- Veröffentlicht durch BlackJack am 0:13 am 5. April 2002

Das ist aber komisch hab den Rechner seit ca 10 Januar diesen Jahres. Selbst zusammen gebaut. Alles leif halt bis jetzt einwandfrei. Was soll mobo eingentlich seien? Lau Asus Probe bin ich gleich bei 63 Grad also werde ich gleich wieder ausmachen. Also am Nt leigts nicht ganz sicher. Das mit dem Storage Controller hatte sich schon erledigt. So er fängt wieder an zu peiben deswegen kann ich auf die anderen Posts grad nicht eingehen. Ich probier nen älteren Lüfter anzuschleißen für zusätzliche Power.
Cu Danke für die hilfe.


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 15:32 am 4. April 2002

Da schau mal hier, laut Asus müsste das Board mit dem XP laufen

http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq085_CPU_Upgrade_II.htm


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 14:16 am 4. April 2002

sicherlich kann man das NT nicht grundsätzlich ausschließen, aber hier würde ich 100% sagen, das es das nicht ist!!!

wenn du mal die beiden links dir anguckst, die ich weiter oben gepostet habe, dann wirst du sehen, das die boards überhaupt nicht für seinen prozz ausgelegt sind!!!

naja sollte er dann wohl evtl. umtauschen, oder zurückgeben


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 1:11 am 4. April 2002

Hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Board und siehe Links mit meinem Athlon TB 1400 C. Bei mir es allerdings das NT, hab einfach dann den Lautsprecher abgesteckt bis mein neues NT da war. Ob es allerdings bei dir so ist weis ich nicht. Achja, ich weis jetzt nicht so genau ob das schon gesagt wurde, aber Mass Storage Controller ist der Raid Controller den du installieren musst ;)


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 0:40 am 4. April 2002

jo das problem ist, das dein mobo und der prozz nicht zusammenpassen, also das board schafft das nicht!

wann hast denn das sys gekauft?
selber zusammengebaut?



Das Socket A-Board im ATX-Format basiert auf dem VIA® KT133A Chipsatz und unterstützt den AMD AthlonTM / DuronTM 550MHz ~ 1GHz+ Prozessor. Dieser Chipsatz vereinigt als erster x86 Chipsatz die Unterstützung von 266/200 MHz FSB und 1.5GB PC133 / PC100 / VCM133 SDRAM. Das A7V133 bietet SFS (Stepless Frequency Selection), mit der man die CPU Frequenz in 1MHz Schritten anpassen kann.Zur weiteren Ausstattung gehören AGP PRO 4x, AMR Slot, JumperFreeTM Mode via BIOS Setup, zusätzliche USB Ports und PC Health Monitoring.



(Geändert von asamCrazyinge um 0:42 am April 4, 2002)


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 0:33 am 4. April 2002

also zu deinem board gibt es eine m und eine c version, wenn ich das eben nicht falsch verstanden habe was ich gelesen habe!

das m mobo kommt bis 1000 klar,das C mobo
der c mobo kommt bis 1300 klar,das M mobo

das sind so n paar datenblätter hinter, musst mal genauer gucken!
nimm nicht die germany server, die scheinen down zu sein!


-- Veröffentlicht durch BlackJack am 0:23 am 4. April 2002

Ne der Rechner lief seit dem ich den habe auf 1200. Hatte es gar nicht gemerkt. Ich mach es soweiso wieder zu wollte nur mal sehen ob das peiben dann auch kommt zur Zeit nicht aber vorhin kam es trotzdem. Bios rumgepfuscht trifft schopn zu da mal was und hier mal was aber nix Welt bewegendes. Hatte dann nur mal auf 1600 Probiert aber da leif der Rechner schon nicht mehr so Optimal. Hab auch wieder alles mit Default werten ersetz. Hardware nix gemacht. Es fing damit an das Kurz nach dem Laden von Windows im Normalen Modus nix mehr ging. alles mögliche probiert dann einmal drüber installiertz keine besserung danach. Deltree windows alles neu draufgemacht und zur Zeit c: ganz Formatiert und Windoof drauf achja ist 98SE. Hab im gerätemanger auhc noch Meldungen wegen Laufwerk läuft im kompatiblitäts Modus bin noch nicht zu gekommen das wieder Fertig zu machen. Das wärs galub ich.


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 0:14 am 4. April 2002

kommt das piepen erst seit dem der rechner auf 1200 läuft, oder auch wenn er normal getaktet ist?

naja bei offenem gehäuse sind die meisten rechner wärme als wenn sie zu sind, zumindest kommt mir das so vor, weil ich genug leute, bei denen das zutrifft!

die Volt angaben vom NT sind auch normal das die etwas schwanken, 12V und 5V sind alles mittelwerte. das sollte nicht das problem darstellen.

hast du denn in letzter zeit n bischen am bios "gepfuscht" :lol:???
wenn ja, versuche das mal rückgängig zu machen, oder clear cmos.

wenn nicht, evtl. soft oder hardware hinzugefügt, oder entfernt?


-- Veröffentlicht durch BlackJack am 0:05 am 4. April 2002

Ständiges pieben sogar wenn ichin Windows bin. Jetzt läuft er zwar gerade ohne Pieben aber kommt bestimmt noch. Gehäuse ist auch auf.
Hab Grad mal neugestartet und noch im Bios nachgeguckt Temperatur Laut Bios zur Zeit 47°.

(Geändert von BlackJack um 0:14 am April 4, 2002)


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 0:03 am 4. April 2002

wenn er nun auf 1200 läuft, als schon 400 drunter, und er ist bei 58°, da würde ich mir ja echt sorgen machen!!!

piept der nur beim booten, oder auch im betrieb???
wenn nur beim booten, gucke doch mal beim hersteller, was er von dir will!

der kühler sollte ja anfürsich ausreichen, und mit über 3000u/min
is das auch normal...


-- Veröffentlicht durch BlackJack am 23:55 am 3. April 2002

Also keine Ahnung was los ist. Ich geb euch mal daten und hoffe ihr wißt rat.
Amd athlon Xp 1900 läuft zur Zeit nur mit 1,2 gkhz statt 1,6.
Mainboard Asus a7v133
Atx Netzteil 300 Watt
Titan Kühler fürn 1,6 Gkhz

Daten laut Asus Probe:

Temperatur=58C
MB Temperatur=34C
CPU Fan=3341
Power Fan=Nich vorhanden
Chassis Fan= Nicht verhanden
+12V=12,463
+5V=5,053
+3,3V=3,648  Meldung +3V Out of Threschold
VCore=1,904

Im geräte Manager ist jetzt auch nen unbekanntes Gerät Pci Mass Storage Controller gibts keine Treiber für hab keine gefunden.
Das größte Prob ist das der einfach anfängt zu Piepsen und ich weiß nciht den Grund muss aber nen Größerer seien sonst würde es ja nicht piepes. ;) Hab auch etwas umgejumpert Sound on Board aus und in den Jumper Modus gewechselt. Aber auch im Free Jumper Modus piebst es sont nix verändert.

Wenn ihr noch Daten brauchst sagt es.

Mein verdacht der bekommt Lüfter zu wenig Saft.
Bitte helft mir bin voll verzweifelt.
Cu *BlackJack*

EDIT: Das mit dem PCI Mass Storage Controller hat sich erledigt.

(Geändert von BlackJack um 23:59 am April 3, 2002)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de