Netzteil LC 6550 zu schwach auf +12V?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Netzteil LC 6550 zu schwach auf +12V?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18480

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:56 am 23. Sep. 2007

memtest kannst Du knicken, wenn der Speicher keine physikalischen Fehler hat, sondern nur instabil läuft. Nimm prime oder Orthos, dort den BlendTest laufen lassen... ;)


-- Veröffentlicht durch sync am 19:47 am 23. Sep. 2007

kammer hat recht... "rockstable" im bios bei 12.00v angezeigt. hab das problem nicht wirklich einkreisen können bis dato. mal platten durchlaufen lassen - im chkdsk hat der rechner 6 stunden ohne absturz überlebt. mittlerweile vermute ich auch graka problem oder irgendeinen gerngesehenen firewall/virenscanner konflikt... werd mal vista nebenbei laufen lassen um zu schauen ob´s nicht (hoffentlich) doch ein software-prob ist.

btw: vista portierung auf neue hardware... ist das ähnlich möglich wie bei xp, dann würd ich halt umsteigen, bevor hier irgendwas in richtung dx10 aufgerüstet ist.

speichertest macht man heutzutage noch mit memtest?
prime für jeden core auch noch ne geeignete messmethode?

danke euch.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:11 am 22. Sep. 2007

Die 11,25V im Windows sind bei dem Board normal, da die 12V-Leitung unter Windows falsch ausgelesen wird. Schau mal im Bios nach, was 12V da sagt. Ich wette, daß Du dort zwischen 11,85 und 12,05V hast... ;)

Tippe da eher auf GraKa oder Speicher, wobei ich die GraKa zuerst checken würde, besonders wenn es eine Sapphire ist!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:00 am 22. Sep. 2007

Geteilte 12V leitungen sind auf jedenfall ihr geld wert!
Grund: du kannst die lasten besser verteilen und hast mehrere Stromkreise die nicht "alle" einbrechen so das auch bei "grenzbetrieb" das NT noch ausfallsicher ist ;)

11,25 ist zu wenig... gugg mal unter "elektronik" den Tread übers PC netzteil an ;)

Ja ein NT kann so sein lebensende ankündigen.. Elkos /Widerstande wurden überlastet und arbeiten nicht mehr in ihren "Tolleranzwerten" (z.b. kann ein Überlasteter widerstand den widerstandswert erhöhen ;) )



ich würde im mom einfach den PC möglichst auslassen und mit nem Surf PC arbeiten ;) sicher ist sicher...


-- Veröffentlicht durch sync am 17:55 am 22. Sep. 2007

Hallo, habe neuerdings mit vermehrten Abstürzen zu kämpfen, meist in 3d nach ca 10 Minuten.
system:

- Ati Agp x1950xt, komischerweise machts keinen unterschied ob ich die graka mit dem peltier betreibe oder ohne, mit gesamtverbrauch irgendwo bei 400w ohne peltier 80 w drunter (inkl monitor und alles was noch so an der dose hängt).

- mobo ist ein asrock dual-vsta

- netzteil: lc 6550, draufsteht +12v 24A, aber draufstehen kann viel; ist auch schon was älter

- prozi intel e4300, schon normalgetaktet, lief schon wesentlich getakteter stabil, 35° unter last, wakü

- speicher: adata vitesta auch weit unter spezifaktionen betrieben

- bs: win xp pro

laut mbm5 ist +12v bei 11,25v und -12v bei 0,8v.   habe sonst nicht wirklich was geändert am system außer northbridge mit größerem passivkühler versehen - der ist nichtmal handwarm während absturz - sitzt mit gutem anpressdruck.
angefangen hat das ganze, nachdem bioshock-demo nach ca. 10 minuten spielzeit gefreezed ist; dann wild treiber hin und herinstalliert ohne besserung. abstürze häufen sich jetzt auch im "normalen leben", primär unter grafik-intensität.

fragen:
1) was ist eigentlich +12v und -12v für mich als nicht elektroniker
2) 11,25v auf +12v zu wenig und eine mögliche ursache
3) kann ein netzteil so sein lebensende ankündigen
4) geteilte 12v leitungen im netzteil sinnvoll bei neuanschaffung, hab mir bereits ein 6550gp bestellt - netzteile kann man nie genug haben

dankö


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de