Unhörbare Hdd´s

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Unhörbare Hdd´s
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18475

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:06 am 24. Sep. 2007


Zitat von Force um 12:54 am Sep. 24, 2007
Also ich würde zu einer Samsung Spinpoin Platte raten. Sind im betrieb absolut leise. Kein knattern oder dergleichen.
Ich hatte mal zwei Maxtor Dimond 200GB Raid0. Gab einen durch mich verursachten kurzen im PC. PC ging aus und ich machte die Kiste wieder an. "Oh, is das en schönes Feuerwerk.". Aber nich draußen, sondern an meiner Maxtor. Eine Platte is abgeraucht und die andere is gleich der ersten hinterher in den tot.
Bei den Austauschplatten machte eine Platte nach 2Wochen nen abgang und die andere hört sich auch nimmer so gesund an.
Ich hab mir eine 400GB Samsung Spinpiont gekauft und seit dem keine probs mehr gehabt.

Fazit Maxtor (Seagate)
1. laut
2. unzuverlässig (haben nicht umsonst 5Jahre Herstellergarantie)


Force



höö? warum sollten die hersteller 5 jahre garantie geben wen die platte stark unzuverlässig ist? nene, die hersteller geben ne länger garantiezeit weil die davon ausgehen das das nen gutes und vor allem langlebiges produkt ist, was bei korrektem einsatz auch ne weile hält. Sonst währe da smächtig dumm wenn die platte wöchentlich getauscht werden und das 5 jahre lang ;) das währe nen extremer verlust für die... Einige andere hersteller geben nur 2 jahre garantie...die wissen das die platten nicht soo gut sind und brauchen sich demzufolge nur 2 jahre mit reklamationen rumschlagen mit dem produkt...

Und war das nicht sowieso so geregelt, das Maxtorplatten eher nen abfallprodukt von den echten Seagate platten sind ;) also die Maxtor habne keine 5 Jahre garantie, nur die Seagate...

also nicht gleich den hersteller ins feuer werfen nur weil die billich schiene da nix taugt ;)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:27 am 24. Sep. 2007

lautlos geht natürlich nicht, außer man baut sich ein riesen-raid aus flash-speichern. :lol: aber nahezu lautlos ist die kombination aus einer samsungplatte + hd-silencer. meine HD501LJ höre ich damit nicht mehr und das trotz 7200rpm! dazu ist sie auch noch eine der schnellsten auf dem markt (ein paar vergleiche gibts hier). also was besseres finde ich in bezug auf lautstärke und preis-/leistung NICHT.

(Geändert von maxpayne um 15:28 am Sep. 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch Force am 12:54 am 24. Sep. 2007

Also ich würde zu einer Samsung Spinpoin Platte raten. Sind im betrieb absolut leise. Kein knattern oder dergleichen.
Ich hatte mal zwei Maxtor Dimond 200GB Raid0. Gab einen durch mich verursachten kurzen im PC. PC ging aus und ich machte die Kiste wieder an. "Oh, is das en schönes Feuerwerk.". Aber nich draußen, sondern an meiner Maxtor. Eine Platte is abgeraucht und die andere is gleich der ersten hinterher in den tot.
Bei den Austauschplatten machte eine Platte nach 2Wochen nen abgang und die andere hört sich auch nimmer so gesund an.
Ich hab mir eine 400GB Samsung Spinpiont gekauft und seit dem keine probs mehr gehabt.

Fazit Maxtor (Seagate)
1. laut
2. unzuverlässig (haben nicht umsonst 5Jahre Herstellergarantie)


Force


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:51 am 22. Sep. 2007

@andi, geht leider nich :( meine lüfter sind so verbaut, das man nur mit sehr hohen aufwand da rankommt um die anzuhalten ;) *g*

aber die seagate hört man schon seeehr gut wenn die arbeitet, und das obwohl meine lüfter nicht gerade leise sind ;) (verständlich für nen kofferpc ^^)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:54 am 22. Sep. 2007

ich hab ne barracude 7200.10 und ne maxtor diamond max 21 drin, beide manchmal zu hören, meist bei der installation von spielen, wenn die köpfe wegen vieler kleiner files rumflitzen. ansonsten ist die lautstärke i.O.

ansonsten wäre vielleicht eine 2,5" platte angebracht ;)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:41 am 22. Sep. 2007

ich hab die .10er Seagate als 250 GB und 320 GB und sie sind definitiv zu laut. Meine 500 GB Samsung ist um Welten leiser. Vielleicht hab ich bei beiden Seagates Montags-Platten erwischt - aber diese Teile nerven echt. Deshalb verschwindet nun auch die 320er in nem externen Gehäuse zur Datensicherung...


-- Veröffentlicht durch Andi am 6:10 am 22. Sep. 2007


Zitat von AssassinWarlord um 3:52 am Sep. 22, 2007
also ich höre meine 7200.10 schon ganz gut ;) laufgeräusch weis ich jetzt nicht, da sind die lüfter lauter...aber nen anlaufgeräusch hört man, und bei zugriffen hört man die seeehr gut ;) ;) also da habe ich schon leisere gehört ^^

habse halt nur genommen wegen der neuen aufzeichnungsmethode, da ja dadurch die daten länger erhalten bleiben sollen und so *g*



Köntest du mal irgndwie probieren die Lüfter anzuhalten oder so. das man hört ob die Hdd laut ist wenn sie nur so vor sich hin dreht?

(Geändert von Andi um 6:10 am Sep. 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 3:52 am 22. Sep. 2007

also ich höre meine 7200.10 schon ganz gut ;) laufgeräusch weis ich jetzt nicht, da sind die lüfter lauter...aber nen anlaufgeräusch hört man, und bei zugriffen hört man die seeehr gut ;) ;) also da habe ich schon leisere gehört ^^

habse halt nur genommen wegen der neuen aufzeichnungsmethode, da ja dadurch die daten länger erhalten bleiben sollen und so *g*


-- Veröffentlicht durch sbz24 am 1:50 am 22. Sep. 2007

2 ssd im raid 0 :)
kein ton wo keine mechanik :punk:
nur bei der größe klappts nicht ganz.


-- Veröffentlicht durch Andi am 0:28 am 22. Sep. 2007

Hm, hab gerade was gefunden...

Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS

Zitat von Chip.de

Leise, genügsam und preiswert
Auch in Sachen Betriebsgeräusch setzt die Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) neue Maßstäbe. Im Ruhezustand sinkt das Betriebsgeräusch auf unhörbare 0,9 Sone, während sie im Betrieb kaum bemerkbare 1,5 Sone von sich gibt. Besser ist derzeit keine andere SATA-Festplatte.

Wieviel Sone haben andere Festplatten so ca.?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:16 am 22. Sep. 2007

Eigentlich die gesamte Seagate Maxtor DiamondMax 21 - Baureihe...


-- Veröffentlicht durch Andi am 0:12 am 22. Sep. 2007

Welches Modell genau? ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:37 am 21. Sep. 2007

Also ich finde die aktuellen Maxtor recht gut (und insbesondere auch schnell!).
Unhörbar geht nicht, da es bewegte Mechanik ist. Aber leise sind sie. Falls es Dir nicht leise genug ist, bau Dir eine Bitumen-Box. Anleitung dazu findest Du hier im Forum...  ;)


-- Veröffentlicht durch Andi am 22:45 am 21. Sep. 2007

Joar ich bin auf der suche nach einer 3,5" Hdd für Sata2. Sie sollte so um die 300GB haben.

Was mich an meinen 2 aktuellen (Samsung 320 GB und 160 GB) stört sind die Laufgeräusche. Man hört echt keinen Lüfter nur das drehen der Hdd´s und das ist mal richtig nervig.

Gibt es irgndeine die meinen ansprücke gerecht wird? Also eine ohne Laufgeräusche und möglichst ohne Schreib/Lese geräusche?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de