Everest RAM-Benchmark, irritierendes Ergebnis?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Everest RAM-Benchmark, irritierendes Ergebnis?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18443

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch toni77 am 12:48 am 10. Sep. 2007

der wert den du bei Everst bekommst müsste korrekt sein!
dürfte aber subjektiv kaum bemerkbar sein....


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 6:46 am 10. Sep. 2007

everest zeigt doch immer vergleichswerte an, wo liegst du denn da?


-- Veröffentlicht durch d2fan am 1:55 am 10. Sep. 2007

ja jetzt hört aber mal... sagt mir doch einfach ob meine werte (vor allem read) realistisch und in ordnung sind oder nicht! ^^


-- Veröffentlicht durch toni77 am 1:24 am 10. Sep. 2007

@ kammerjäger


Ja ich habs auch nur noch vage in Erinnerung gehabt.


Nutzt man eine gesteckte Karte, geht es jedoch wieder hoch.

Das board wird aber 2xgetestet. einmal mit igp (internal graphics processor) und einmal ohne, sprich mit zusätzlicher Grafikkarte.

da sich aber in den Spiele Benchmarks (ebenfalls auf der Seite) nicht viel tut zwischen mit/ohne vga boards mit richtiger grakikkarte ist es eh unwichtig.





(Geändert von toni77 um 1:42 am Sep. 10, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:35 am 9. Sep. 2007


Zitat von toni77 um 4:48 am Sep. 9, 2007

Es liegt soweit ich weiß an der microATX Bauweise des Boards.



Das ist Unsinn. Mit der Bauform hat das nix zu tun.
Bei Verwendung der Onboard-Grafik (welche es fast ausschließlich auf mATX-Boards gibt ;)) geht die Performance in manchen Bereichen etwas runter, weil der Speicher sich auch um die GraKa "kümmern" muß. Nutzt man eine gesteckte Karte, geht es jedoch wieder hoch. Auf welcher Platine (ATX oder mATX) der Chipsatz steckt, ist North- und Southbridge aber völlig egal...


-- Veröffentlicht durch toni77 am 17:27 am 9. Sep. 2007

dann schaut selbst Testbericht
wenn ihr dann eine Seite weiter blättert stehts schwarz auf weis ;)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 15:07 am 9. Sep. 2007

aber woran liegt es dann? oder ist der wert in ordnung?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 8:51 am 9. Sep. 2007

weder µatx noch die deaktivierte onboard grafik haben einen (messbaren) einfluss auf die speicherperformance.


-- Veröffentlicht durch toni77 am 4:48 am 9. Sep. 2007

Das Ergebnis müsste Korrekt sein.

Es liegt soweit ich weiß an der microATX Bauweise des Boards. ansonsten Könnte es auch durch das Vorhandensein einer OnboardVGA bewirkt werden.
Da sind kleine Einbußen häufig, nicht aber zwangsläufig bei jedem mATX.

Ich weiß das ist eine ungenaue Antwort aber immerhin ein Ansatz, rest müsstest du suchen. soweit ich weiß steht das in einem Test vom Gigabyte GA--MA69G-S3H


-- Veröffentlicht durch d2fan am 17:40 am 8. Sep. 2007

mein system steht ja recht detailliert in der signatur.
ram läuft mit 4-4-4-12 2T,  trc: 16, rrd:2, wr:4, wtr:2, rtp:2

everest ergbnisse:
read: 6670 MB/s  <- ?
write: 8250 MB/s
copy: 7400 MB/s
delay: 47 ns

ich finde die werte sehen alle ok aus nur die lesegeschwindigkeit irritiert mich! ist die nicht sehr niedrig? vielleicht irre ich mich auch, aber wär nett wenn mir jemand was dazu sagen kann.
zudem braucht super-pi 31 sekunden, da finde ich auch, das ist etwas viel...
betriebssystem ist vista x86


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de