Festplatteneinbau - auf dem Kopf?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Festplatteneinbau - auf dem Kopf?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18415

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 13:00 am 2. Sep. 2007


Zitat von Irrwisch um 18:42 am Aug. 31, 2007

Zitat von mastergamer um 16:44 am Aug. 31, 2007
habe meins festplatte auch auf dem kofp (planiene zeigt nach oben) und dann noch leicht angewinckelt eingebaut. die läuft auch seit 3 monaten ohne probs. aber wieso solllte man die nicht in jeder lage montieren können?? externe hdds kann man doch auch hinstellen wie man will!!! da steht auch niergends wie man die denn aufstellen soll.



genau so denk ich eigentlich auch... :noidea:
allerdings gehn externe auch schneller mal kaputt und haben lagerschäden usw.
von daher könnte das ja ein grund sein...

hatte auch mal längere zeit eine platte auf dem kopf liegen die davor immer nur "normal" eingebaut war... und die lebt auch noch :)


(Geändert von Irrwisch um 18:43 am Aug. 31, 2007)



WENN externe kaputt gehen, werden die DEFINITIV den Hitzetod sterben :blubb: .. wenn ich an meine, eigentlich kühle, Samsung denke .. :ugly: ohohoho ..


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 18:42 am 31. Aug. 2007


Zitat von mastergamer um 16:44 am Aug. 31, 2007
habe meins festplatte auch auf dem kofp (planiene zeigt nach oben) und dann noch leicht angewinckelt eingebaut. die läuft auch seit 3 monaten ohne probs. aber wieso solllte man die nicht in jeder lage montieren können?? externe hdds kann man doch auch hinstellen wie man will!!! da steht auch niergends wie man die denn aufstellen soll.



genau so denk ich eigentlich auch... :noidea:
allerdings gehn externe auch schneller mal kaputt und haben lagerschäden usw.
von daher könnte das ja ein grund sein...

hatte auch mal längere zeit eine platte auf dem kopf liegen die davor immer nur "normal" eingebaut war... und die lebt auch noch :)


(Geändert von Irrwisch um 18:43 am Aug. 31, 2007)


-- Veröffentlicht durch mastergamer am 16:44 am 31. Aug. 2007

habe meins festplatte auch auf dem kofp (planiene zeigt nach oben) und dann noch leicht angewinckelt eingebaut. die läuft auch seit 3 monaten ohne probs. aber wieso solllte man die nicht in jeder lage montieren können?? externe hdds kann man doch auch hinstellen wie man will!!! da steht auch niergends wie man die denn aufstellen soll.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 20:24 am 30. Aug. 2007

wieso "nee"? hab doch nichts anderes behauptet oder? ;) jedoch stimmt es auf jeden fall, dass alte generationen noch wesentlich empfindlicher waren, als die heutigen. der vorteil von fortschritt! :godlike:


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 19:03 am 30. Aug. 2007

Nee, das Prob ist, das die Lager nen gewissen Verschleiß haben, und wenn die Lange z.B. hochkant gelaufen sind, das drehen auf flach liegend dem schnellen Ableben wirklich vorschub leistet ;-)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 11:23 am 30. Aug. 2007

hoffentlich hat er ihn dann aber nicht wieder richtig herum hingestellt! :lol: früher waren die lager noch anders und es stand in den einbauanleitungen, dass ein anderer einbau nicht "gestattet" war. so habe ich es zumindest im i-net gelesen. mit den heutigen lagern ist es offensichtlich aber kein thema. ich werd sie aber wohl auch normal einbauen. hab gestern dafür extra was gebaut, damit ichs doch nicht auf dem kopf versuchen muss. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ino am 11:11 am 30. Aug. 2007

habe es mal bei einem kunden gesehen! da hat irgendein scherzkeks den server auf dem kopf gestellt!

und der lief 2 jahre so und die hatten bis jetzt keine platten probleme!


-- Veröffentlicht durch CREON am 11:06 am 30. Aug. 2007

Heise.de hatte mal geschrieben, aufgrund von Probleme mit dem Lager sollte man sie nicht überkopf einbauen.
Eure Aussagen -insbesondere wenn sie vom Hersteller kommen- hören sich an wie gute Gründe, das meine bisherige Info nicht stimmt.

Ich werde nach wie vor vermeiden, Platten über Kopf einzubauen, aber gut zu wissen, dass es geht.


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 17:01 am 29. Aug. 2007

Dell verbaut in den aktuellen Optiplexgehäusen Platten immer auf dem Kopf (aus welchem Grund auch immer).

Mich würde wundern, wenn die das machen würden wenn sie dabei eine erhöte Rücklaufquote in Kauf nehmen müssten.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:53 am 29. Aug. 2007

widersprüchlich war auf die vorherige aussage bezogen, denn den deutschen support habe ich als erstes angerufen und dort wurde mir explizit davon abgeraten. da ich zwei raptoren einbauen will (davon eine evtl. auf dem kopf ligend), kommen keine anderen hersteller in frage. aber war ja mal interessant dafür die meinungen der verschiedenen hersteller zu hören, die sich zum teil ja sogar selbst wiedersprechen. :lol:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 16:46 am 29. Aug. 2007


Zitat von maxpayne um 16:18 am Aug. 29, 2007
sehr widersprüchliches habe ich gerade auf der WD webseite gefunden:


Physical mounting of the drive:
WD drives will function normally whether they are mounted sideways or upside down (any X, Y, Z orientation). Of course, the physical design of your system may limit the positions in which the drive can be mounted. However, in all cases, you should mount the drive with all four screws for good grounding. Also ensure that there is enough air space around the drive for adequate air flow, and avoid mounting the drive near sources of excessive heat (such as some CPUs).

.....

(Geändert von maxpayne um 16:24 am Aug. 29, 2007)



Was ist daran widersprüchlich.
Da steht, dass Du die HD einbauen kannst wie du willst. Lediglich Dein System (also die Befestigungsmöglichkeit im PC) limitiert in der Realität Deine Möglichkeiten.


western digital warnt davor (der motor wurde dafür nicht gemacht, man soll es auf jeden fall sein lassen). samsung, seagate (maxtor) und fujitsu sagen es sei kein problem. toshiba sagt man sollte dies nur mit einer neuen festplatte machen, d.h. nicht mit einer, die zuvor bereits in einer anderen position lief.


Wenn samsung, seagate (maxtor) und fujitsu sagen es geht, dann verwende doch eine von diesen Herstellern.

Aber wozu sollte man eine Festplatte in so einer seltsamen Position einbauen. Stehend würde ich ja verstehen, aber auf dem Kopf :noidea:

Edit: Bei Notebookfestplatten scheint das kein Problem zu sein.

(Geändert von Jean Luc um 16:48 am Aug. 29, 2007)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:18 am 29. Aug. 2007

sehr widersprüchliches (edit: gegenüber der aussage an der deutschen technikhotline) habe ich gerade auf der WD webseite gefunden:


Physical mounting of the drive:
WD drives will function normally whether they are mounted sideways or upside down (any X, Y, Z orientation). Of course, the physical design of your system may limit the positions in which the drive can be mounted. However, in all cases, you should mount the drive with all four screws for good grounding. Also ensure that there is enough air space around the drive for adequate air flow, and avoid mounting the drive near sources of excessive heat (such as some CPUs).


fast dasselbe habe ich auch für die S-ATA (I und II) auf deren seite gefunden und beim anruf gerade wurde mir auch gesagt, dass ich sie einbauen kann wie ich will, sogar unabhängig davon ob sie vorher in einer anderen position lief oder nicht und ob es eine raptor ist oder eine "normalschnelle" festplatte ist. na dann... :biglol:

(Geändert von maxpayne um 16:56 am Aug. 29, 2007)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:51 am 29. Aug. 2007

ich glaube nicht das sie sich so dermaßen unterscheiden. das mit der theorie sie nicht anders einzubauen, als sie vorher schon lief glaube ich auch. ich habe gerade nochmal mit seagate in den u.s.a. telefoniert und die sagen wieder was anderes. werde später mal bei WD in den staaten anrufen und gucken was die sagen. mir gehts eigentlich speziell um die raptor hochleistungslaufwerke. ich will ein auf dem kopf liegend einbauen, wenn möglich. bin gespannt was die sagen...


-- Veröffentlicht durch Maddini am 15:49 am 29. Aug. 2007

also wenns neue platten sind sollte es theoretisch kein problem sein, aber wie mein vorredner schon gesagt hat wenn die platte schon ein weilchen in einer position gelaufen ist würd ichs auch nimmer ändern, kann mir vorstellen das sich das irgendwie auf die lager auswirkt.

ich hatte mal in nem alten duron 1400 im eigenbau mikrocase die festplatte kopfüber montiert gehabt. habs aber nur etwa 1 monat so genutzt und hat aber keine probleme gemacht. wird aber der zeitraum zu kurz sein

(Geändert von Maddini um 15:49 am Aug. 29, 2007)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 15:45 am 29. Aug. 2007

Also ich hatte mal eine Seagate (glaube), da stand dabei das man sie nur Senkrecht liegend, oder Waagrecht, aber nicht auf dem Kopf einbauen soll, von lage ändern stand da nichts, aber wenn du dich schon so erkundigt hast weisst du doch bescheid, dann würde ich die entsprechende Marke nur wie angegeben verbauen, oder ist das nur interesse halber?:noidea:

Edit: Ich schätze auch mal dass es da Unterschiede gibt, wie die Lager gefertig sind ect., ich kann mir auch gut vorstellen das die mit der Zeit einlaufen und sich eine Lageänderung negativ auswirkt, aber k.A..

(Geändert von Schermi74 um 15:47 am Aug. 29, 2007)


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 15:37 am 29. Aug. 2007

hmm ich weiss leider auch nichts bzgl über kopf betrieb ... aber bzgl senkrecht-waagrecht.... da hiess es auch wenn se entweder so oder so mal eingebaut hattest sollte man sie nich anderst einbauen ... also wenn senkrecht dann nie wieder waagrecht ... aber isch auch schon wieder ne weile her.  


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:30 am 29. Aug. 2007

:mahlzeit:

ich beschäftige mich seit einer weile mit einer frage:
kann man eine normale festplatte auf dem kopf liegend einbauen, ohne diese auf dauer zu schädigen? wenn man mal nach dieser thematik googelt, liest man verschiedene meinungen.

aus diesem grund habe ich heute versuchst bei allen großen festplattenherstellern einen techniker genau darüber auszufragen. erreichen konnte ich Western Digital, Fujitsu, Toshiba, Seagate (Maxtor) und Samsung. nur Hitachi konnte ich nicht erreichen, haben denen aber eine e-mail zukommen lassen (die haben scheinbar keine technik-hotline). das ergebnis ist aber eher ernüchternd ausgefallen: fast alle haben eine andere meinung. :blubb:

western digital warnt davor (der motor wurde dafür nicht gemacht, man soll es auf jeden fall sein lassen). samsung, seagate (maxtor) und fujitsu sagen es sei kein problem. toshiba sagt man sollte dies nur mit einer neuen festplatte machen, d.h. nicht mit einer, die zuvor bereits in einer anderen position lief.

wer hat nun recht? wo gibts "langzeitstudien"? vielleicht hat hier ja der ein oder andere eine festplatte auf dem kopf liegend eine weile am laufen gehabt und kann berichten. :thumb:

ergänzung: seitlicher betrieb sollte bei keiner aktuellen platte ein thema sein, da dies u.a. im serverbereich gängige praxis ist, sowie in vielen kleineren gehäusen.

(Geändert von maxpayne um 15:55 am Aug. 29, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de