Probs mit HDD

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Probs mit HDD
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18314

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch grandpa am 20:32 am 29. Juli 2007

Maxtor hat ein geniales Tool um seine HDD´s zuverlässig auf Fehler zu prüfen; heisst Powermax und funktioniert auch bei  HDD´s anderer Hersteller und bei bisher allen Controlleren die dazuwischenhängen...

Dabei gibt es einen Kurztest und einen "großen" Test. Der Fehler wird in form eines Codes ausgespuckt, der aber keine eindeutigen rückschlüße zuläßt, was denn nun das Problem ist. Manche Fehler lassen sich zudem korrigieren...
würde ich jedenfalss probieren statt  den aussagen von speedfan zu viel zu vertrauen...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:57 am 26. Juli 2007

tja...mit acronis True Image kann man auch unter windows ne 1:1 kopie machen, auch von der aktuell verwendeten Windows platte. funzt super, hatte damit noch nie probs :)

und es kopiert auf den bit genau alle daten


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 18:51 am 26. Juli 2007

doches geht definitiv mit partition magic,wenn man das allerdings mit ner windoof platte macht,dann wiord das von partition magic wenn man neustartet vor dem windows start vorgenommen.hat bei mir vorhin auch astrein funktioniert


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 18:38 am 26. Juli 2007

Also leute grrrrrrr, ......

1zu1 Kopie nicht möglich, .....

zum 1. weil die Dateinen die du brauchst gerade von Windows verwendet werden.

zum 2. wegen dem oben schon erwähnten bootblock.

Also mit Partition Magic wirst da nix erreichen, ....

eher mit Drive Image, Ghost, oder True Image.

Allerdings alles kostenpflichtige programme.

Die Smart werde sind etwas anderes als das was Du oben gepostet hast.

Auslesen kannst du diese mit CPU Cool oder SIS Sandra, ... ich glaube auch mit HD Tach oder so.

Dort soltest Du sachen wie Read Error rat Seek Error rate, Write error rate finden. Grenzwerte meist mit angegeben.

Die währen mal interessant zu wissen.

Im zweifelsfall einfach den Hersteller der Festplatte über seine Teure Hotline anrufen und sich die werte deuten lassen.

Gibt da auch einschlägige Tools aber das würde hier bald den Rahmen sprengen.


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 15:47 am 26. Juli 2007

Kann es vllt auch an den IDE-Kabeln liegen?  Beim booten kommt ide Meldung: IDE Cable 80 Command Corupet oder so in der ART -.-


Aso vllt mal 2 neue IDE Kabel?




Aso hab mal per TuneUP2007 Disc Doctor gemaqcht udn hat keine Fehler gefunden. O&O Defrag Professional 10 is auch schon durchgelaufena ber da kamm ne Fehler was mit CHDSK oder so aber nach dem Defrag wars wech.

(Geändert von Silencer11 um 16:49 am Juli 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch jwxs am 12:45 am 26. Juli 2007

Hallo,

Speedfan und Smart-Werte sagen nicht wirklich viel aus. Den Balken hab ich auch, aber die Platte ist nagelneu... Wechsel mal den IDE-Kanal und schau dann.
Bei Platten geh ich ungerne Risiken ein. Daten sichern, Platte mit Oberflächenkontrolle formatieren. Werte überprüfen. Sonst als defekt verkaufen. Die Platinen der Max9 sind recht begehrt.

MfG
JWXS


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 12:31 am 26. Juli 2007

Die is so gut wie tod.... die hält zwar noch aber die performance is im keller...


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 10:18 am 26. Juli 2007

Okay. Aso die 80GB Platte amcht das. So hab mal SMART bei Speedfan geguckt. Die 120GB is bei Fitness und dem andern komplet VOLL aso alle Balken aber die 80GB is bei dem anderen auch Komplett voll bloß bei Fitness is da kein EINZIGER BALKEN. Was heist das jetzt?



Die Geräusche macht die: ATA Device Physical Info:
     Manufacturer                                      Maxtor
     Hard Disk Family                                  DiamondMax Plus 9
     Form Factor                                       3.5"
     Formatted Capacity                                80 GB
     Disks                                             1
     Recording Surfaces                                2
     Physical Dimensions                               146.1 x 101.6 x 26.1 mm
     Max. Weight                                       630 g
     Average Rotational Latency                        4.17 ms
     Rotational Speed                                  7200 RPM
     Interface                                         Ultra-ATA/133
     Buffer-to-Host Data Rate                          133 MB/s
     Buffer Size                                       2 MB


-- Veröffentlicht durch jwxs am 22:37 am 25. Juli 2007

Hallo,

stell doch bitte erstmal fest, welche deiner Platten das Geräusch verursacht.

Vielleicht kann ich dann helfen.

MfG
JWXS


-- Veröffentlicht durch hoppel am 21:33 am 25. Juli 2007

Hi Silencer!
Wenn Deine 120´ziger ne Diamondmax 9 ist, schmeiß sie nicht weg sondern gib sie mir, hab hier noch so´n Teil mit ner zerschossenen Platine, von der ich noch ein paar Bilder retten will.


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 20:09 am 25. Juli 2007

doch geht,mit partition magic einfach die partition kopieren
hab ich auch schon paar mal gemacht und muss ich bald wieder da ich im mp3 player ne 3gb windoof platte habe die durch ne 10gb ersetzt wird aber ich mein win noch brauch


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:52 am 25. Juli 2007

Es is nich verlgeichbar mit format c... das format was nun wohl bald passiert nennt man auch Brachial Format... vergleich bar mit nem ca 2,5kg hammer der auf die festplatte fällt... die is im .... popo ;)

meinst du mit schmeissen eine 1:1 kopie? also alle daten einfach "rüberschieben" ? würde ich dir nich ans herz legen wird wohl zu 100% schiefgehen ^^.... da im boot bereich er festplatte daten geschriebe werden müssen...

Also neuinstallieren...

ps: mal mit Speedfan die SMART werte auslesen....


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 15:07 am 25. Juli 2007

LOL.....................aso is die Plattte futsch? oder bald. Naja kaum vor 2 Weeks Format C udn jetzt schon wieder. Kann ich eigentlich Windows einfach so auf meine andere Festplatte schmeisen?:noidea:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 15:05 am 25. Juli 2007

wollt ich mir eig sparen das zu sagen da es schon vorher in irgend nem tread gesagt worden is :D


-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:04 am 25. Juli 2007

Hört sich für mich auch so an.


PS: Stutz mal ganz schnell deine Sig, sonst gibts Ärger von irgendnem Mod.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 14:58 am 25. Juli 2007

Das nennt man wohl einen bevorstehenden Platten Crash Daten sichern und neue platte kaufen :lol:


-- Veröffentlicht durch Silencer11 am 14:10 am 25. Juli 2007

Hallo Leute ich hab wie IMMER ein Prob und zwar mit meiner Platte. Ich habe 2 Platten drin 80,120GB IDE. Es geht alles bis ich irgendwas Starten will oder ein Spiel Starte dann kommt da son ein krrrrkkkkrrrrrr..............kkkrrrrkkkk als ob die Laden würde aber irgendwie Bremst das unheimlich wie es mir vorkommt. Wenn ich was lade wird das erst Geladen wenn das kkrrrrrkkkkrrr........kkrrkkrrrrrrrrrrrr weg is. Weis einer was das is und ob es sich wirklich auf die Leistung auswirkt?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de