Abit NF7 Page mit Bios-Versionen / MODS in Signatur?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Abit NF7 Page mit Bios-Versionen / MODS in Signatur?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18298

Ein Ausdruck des Beitrags mit 44 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:04 am 24. Juli 2007

:thumb: ja - die wahrscheinlichkeit liegt bei 100%


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch d2fan am 1:58 am 24. Juli 2007

hallo mal wieder... hab ne menge testen hinter mir und kann sagen, 2T lohnt sich für mich nicht. ich bin jetzt beim Mantaray d26 XT Bios mit CPC ON geblieben. damit komme ich bei 1T tatsächlich höher als die originalen abit. genau genommen auf 220mhz anstatt vorher 216mhz. die benchergebnisse hierbei sind wesentlich besser. am drastischsten fällt der unterschied 1T vs. 2T beim aquamark ins gewicht:

cpu-score mit 228mhz 2T: 8.240 punkte  (cpu takt 2508)
cpu-score mit 220mhz 1T: 8.610 punkte  (cpu takt 2530)

cpu-score mit 216mhz 1T: 8.500 punkte  (cpu takt 2484) !

die benchergebnisse von everest:

1T 220mhz:

read: 3193 MB
write: 1316 MB
delay: 82,5

2T 228mhz:

read: 3338 MB
write: 1235 MB  !!
delay: 81,5

das tolle dabei ist, dass die 220mhz 1T sogar stabiler sind als die 228mhz 2T, diese aussetzer in css die ich vorher beschrieben hab sind tatsächlich weg!

jedenfalls vielen dank an alle, die sich nochmal mit diesem uralt-kram für mich beschäftigt haben!
btw @beschleunigen, kann es sein, dass du mir damals auch mit nem bios für die fx5900xt ausgeholfen hast? bei der suche nach den nf7 bios-versionen im internet bin ich auf den nick "tobiwankenobi" gestoßen, das bist du oder? ^^ da is mir das wieder eingefallen... und mir ist auch aufgefallen wie lange das her ist! ;-)

naja viele grüße, und nochmals danke!


(Geändert von d2fan um 2:07 am Juli 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 14:46 am 23. Juli 2007

wenn mit 1T bei round-about 215mhz FSB schluß ist, ist das nunmal die grenze für 1T-betrieb. mit welchem bios auch immer.

ja, CPC on = 1T ; CPC off = 2T

abgesehen davon, dass das finden des "richtigen" bios mittlerweile zeitverschwendung ist, wäre dir am besten geholfen, wenn du dir das bios mit dem höchstmöglichen FSB heraussuchst und deine entscheidung anhand der bandbreitenmessungen treffen würdest. aufgrund des freien multis kannst du doch nahezu beliebige takte erreichen.

die 1T-einstellung soll ja nicht nur posten und booten - sie soll ja wohl auch fehlerfrei arbeiten..  wäre ärgerlich wenn ein augenscheinlich laufender takt zwar benchmark- oder primestable ist - dir aber das packen/entpacken von archiven probleme bereiten würde, weil rundungfehler zu datenkorruption führt.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 14:47 am Juli 23, 2007)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 14:40 am 23. Juli 2007

ah der erschaffer, danke nochmals!
ja ich weiß, ich leb hinter dem mond, aber bis jetzt war ich sehr zufriden mit dem sys... die x850xt hat immernoch ne menge rohleistung, wenn auch nur sm 2.0.

gleicher takt ist selbstverständlich. die cpu ist unlocked. bei den 228mhz sind es sogar noch ein paar mhz mehr, 218 wäre da vergleichbar.

nur damit ich das wirklich richtig verstanden hab, cpc ON heißt automatisch 1T?

also fazit, ich sollte versuchen das ganze auf 218mhz 1T zu bringen?

218x11,5 = 2507
228x11    = 2508

dann würd ich nachher noch ein paar andere bios mit cpc ON probieren, zb diese von mantaray und mal schauen ob ich dann die 218 hinkriege, bei original abit war ja immer bei 216 schluss bei mir. mein mdt ram ist denke ich aus der guten generation (woche 40 und 41 in 2004). vielleicht hab ich auch einfach ein schlechtes board erwischt...
bin mal gespannt ob bei den original abit auch 1T eingestellt ist.

womit teste ich die reine leistung denn dann am besten? aquamark cpu score? danke nochmal für eure hilfe!


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 13:48 am 23. Juli 2007

nur bei gleichem takt. mit 230mhz und t2 bist du bandbreiten-technisch besser unterwegs, als mit 215mhz und t1.  dazu kommt der nebeneffekt, dass eine gelockte CPU bei 10x230 schneller taktet (logisch), als mit 215x10. was dann unterm strich eh mehr bringt, als die bandbreite zu steigern.

btw.
ist das echt schon 5 jahre her - junge wie die zeit vergeht.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 10:47 am 23. Juli 2007

also ich musste nicht mal die Vcore erhöhen, seltsamer Weise:dontknow:
245MHz stabil, allerdings noch eine der ersten Generationen von PC3200 MDT 2x512MB :godlike::thumb: einfach nur geil die Module
Die jetztigen sind glaube ich nimmer so der Rockpalast
also 216 1T ist definitiv mehr wert als 230 2T, ist aber auch nur ein kleiner prozentualer Vorteil der sich aber schon bemerkbar macht

(Geändert von cheech2711 um 10:49 am Juli 23, 2007)


-- Veröffentlicht durch Lan am 8:23 am 23. Juli 2007

Nicht zwingend. Musst du halt testen...


-- Veröffentlicht durch d2fan am 0:28 am 23. Juli 2007

kamst du auf die 240 denn ohne vdd mod? bei mir ist mit 1,7v wie gesagt bei 232mhz schluss...

also nochmal zur performance: 228mhz mit 2T und 2,5 3 3 6 sollten doch mehr bringen als sagen wir mal 216mhz mit 1T und selben timings, oder?


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 20:17 am 22. Juli 2007

ne ne, die Perfomance ist mal definitiv nicht das selbe:blubb: bei DDR1 ist 1T was geiles, wenn es denn funktioniert, da waren Bios wie Manta Rays irgendwas schon ziemlich geil, oder Tic Tac war auch ein geiler Bios Modder, einfach mal nen Mode Bios zusammengooglen und sehen ob es denn funktioniert, ansonsten das von Beschleunigen:thumb:
habe bei meinem NF7 damals so ca 20 verschiedene Bios Versionen probiert:lol:
Rechner läuft heute noch bei einer Arbeitskollegin mit 10x240MHz ohne Probs mit dem Bios von Beschleunigen:godlike: sind schon fast 5 Jahre jetzt

(Geändert von cheech2711 um 20:18 am Juli 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 16:56 am 22. Juli 2007

hmm aber wenn du sagst die performance sei die selbe, wofür hab ich das dann überhaupt gemacht? dann is deine ganze seite ja quark? ^^

das kann doch nicht einen so großen unterschied machen oder?


-- Veröffentlicht durch Lan am 16:37 am 22. Juli 2007

Genau so ist es :thumb: Wie weit du runter musst, kann ich dir nicht sagen. Das musst du schon ausprobieren...


-- Veröffentlicht durch d2fan am 16:34 am 22. Juli 2007

aahh ach so.... ich hab grad auch gesehn, dass ich das über cbid verändern kann... wie weit müsste ich denn dann mit dem fsb runter?

haben die orig. abit bios versionen das standardmäßig? vielleicht kam ich deswegen nur auf 216mhz früher mit dem orig abit 2.7


-- Veröffentlicht durch Lan am 16:32 am 22. Juli 2007

Hab ich doch gesagt => anderes BIOS. Die Option nennt sich u.U. auch CPC enabled


-- Veröffentlicht durch d2fan am 16:30 am 22. Juli 2007

ja aber wie stell ich denn nun auf 1T?


-- Veröffentlicht durch Lan am 16:10 am 22. Juli 2007

das ist beim NF7 vom BIOS File abhängig. Manche haben 1T, andere 2T. Die ovn mir haben alle 2T, weil man mit dem Board sonst nicht weit kommt. Da bei dir die CPU limitiert, könntest du dir auch überlegen mit einem niedrigeren FSB/Speichertakt zu fahren und dafür 1T...sollte an der Performance nicht viel tun.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 16:07 am 22. Juli 2007

wo stell ich die denn ein? das geht nicht übers bios oder?


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 11:29 am 22. Juli 2007

1T oder 2T ist die Command Rate des Speichers, bei DDR 1 noch sehr, sehr wichtig, der Perfomance wegen.
Allerdings hat mein NF7 Ultra nie die 1T mitgemacht, egal bei was für Timings:blubb:
Muss man halt mal ausprobieren, wenns läuft :thumb: :ocinside:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 21:52 am 20. Juli 2007

hey ich wusste gar nicht, dass beschleunigen dieses bios gebaut hat! danke dafür! also ohne vdd mods ist bei mir bei 232mhz schluss (mit 1,7vdd). ab 233mhz passieren dann so sachen wie dass mein theme in windows nicht funktioniert oder windows langsam wird oder gar nicht bootet...

aber bei meiner cpu ist leider sowieso bei 2520mhz schluss (jedenfalls mit meinem thermalright slk900a) da ich sonst direkt auf 1,825v gehen müsste und dann wirds mir zu laut, da müsste der 90er dann mit 2500u oder mehr laufen. und selbst dann käme ich nur auf 2570 oder sowas... 1,85v mag die cpu irgendwie gar nicht... da bootet sie entweder nicht, oder läuft nicht wirklich stabil.

der ram läuft jetzt mir 2,7v (also 2,8v beim nf7) nicht über 50°.
eine frage noch cheech, 2T bedeutet 2,5 3 3 8? oder schärfere timings?

ihr würdet fsb/board/ram/cpu bei dem von mir beschriebenen problem in css als ursache auch ausschließen oder? (manchmal models unsichtbar)

danke im voraus!


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 18:30 am 20. Juli 2007

jep das Bios von Beschleunigen ist GEIL:godlike: meine MDT´s der ersten Generation machten mit meinem Mobilen Athlon 245MHZ und das ohne Vcore Erhöhung :thumb: ist zwar nur 2T aber das war mir egal:lol:
wenn Du unter Vollast 55° hast passt das schon;) noch ein bissel was auf die NB an Saft und schauen was geht
aja beim NF7 musste nix fixen ist alles seperat einstellbar und da irgendwar rumzustellen bringt eh nix

(Geändert von cheech2711 um 18:32 am Juli 20, 2007)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 17:35 am 20. Juli 2007

ach so, das macht das nf7 ja automatisch, allerdings mit 66mhz, deswegen hatte ich mich gewundert... dann google ich mal nach tools... oder weißt du eins? everest kann das nich oder?


-- Veröffentlicht durch Lan am 17:31 am 20. Juli 2007

Man stellt ihn nur auf 67, damit er gefixt ist.  ;) Ist aber glaube ich beim NF7 nicht nötig. Es gibt aber auch Tools, die den aktuellen AGP Takt messen können.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 17:28 am 20. Juli 2007

tja wie gesagt ich find das auch sehr merkwürdig, aber ist das nicht etwas ZU VIEL ZUFALL, dass gerade nachdem ich die änderungen am FSB vorgenommen habe (btw, es scheint sogar mit vdd 1,6 und ram 2,7 zu laufen!) so etwas passiert? die graka lief ja vorher immer problemlos! und ein hitzeproblem kann die gar nicht haben... die cpu ist mit dieser karte ja auch völlig unterfordert... leider krieg ich meine x850 erst nächste woche wieder. kann es was mit dem fixierten AGP FSB von 66mhz zu tun haben? ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass dieser stabiler ist, wenn man ihn auf 67mhz stellt? is da was dran?


-- Veröffentlicht durch Lan am 17:19 am 20. Juli 2007

Spiel halt was anderen. :thumb:
An den Temps liegt es nicht. Hört sich auch nicht wirklich nach CPU oder RAM an. bei CPU würde das Game wahrscheinlich ink. PC abstürzen und beim RAM sich einfach beenden. Andere komische Nebeneffekt sind da eher selten. Für mich hört sich das nach Graka an.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 13:46 am 20. Juli 2007

hmm irgendwas ist komisch, es scheint alles stabil zu laufen mit den 228mhz (hab prime allerdings nur 30min laufen lassen) aber grad hab ich css gezockt und dann konnte ich einmal kurz 2 models nicht sehen, sondern nur deren schatten! ich sollte dazu sagen, dass meine x850xt im moment nich da ist und ich meine alte fx5900xt drin hab, aber kann sowas denn überhaupt an cpu/board/ram liegen? hilfe!

p.s. die NB wird laut everest 38° warm und der ram 50° beides bei volllast, da kann doch eigentlich nicht das problem liegen oder?

(Geändert von d2fan um 13:49 am Juli 20, 2007)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 10:25 am 20. Juli 2007

die filesize entspricht exakt dem von lan empfohlenen modbios3! :-) ich käme ja auch etwas über 230mhz aber 228mhz ist für mich der perfekte kompromiss. nächstmögliche stufe wäre (cpu-bedingt) 238mhz und das macht dieses bios ohne vdd-erhöhung scheinbar nicht.
aber danke sehr für den tipp!
und wie gesagt, mein default bios brachte es ja auch nur auf 216mhz! der unterschied ist schon gewaltig!


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 2:54 am 20. Juli 2007

mit dem hier: http://www.tobiwahnkenobi.de/FILES/Bios/NF7S2.0Mod24.rar kam mein NF7S auf über 230mhz / defaultbios brachte es auch nur auf 215mhz.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch d2fan am 1:36 am 20. Juli 2007

also meine testläufe sind soweit durch und ich muss dir sehr sehr danken! mit 2,8v ram läuft alles super auf 228mhz!

anscheinend macht dieser ram wohl auch gerne mal 238-243mhz aber dafür müsste ich wohl den vdd mod machen, aber für die 10mhz mehr lohnt sich das glaub ich nicht. zumal ich nicht mal sicher bin ob der ram das packt.

aber egal, mein datendurchsatz ist enorm gestiegen, es ist einfach hammer!

tausend dank!


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:49 am 19. Juli 2007

werd ich machen! aber 233 hat eben nich geklappt, aber ich glaub da hat die cpu dichtgemacht...


-- Veröffentlicht durch Lan am 23:47 am 19. Juli 2007

Jau, immer gemütlich rantasten. viel Erfolg. :thumb:
Kannst ja mal schreiben wie weit du gekommen bist...


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:42 am 19. Juli 2007

lol ^^

jedenfalls vielen dank für deine hilfe! ich werd jetzt einfach rumprobieren! jetzt test ich mal mit 227mhz!


-- Veröffentlicht durch Lan am 23:38 am 19. Juli 2007

Hab ich das echt geschrieben ? Dann wirds so gewesen sein. :lol: Ich kann mich auch echt nicht mehr erinnern wie hoch ich da gekommen bin. Wenn's nicht auf der Seite steht, ist die Information wohl bei irgendeinem leckeren Bierchen verloren gegangen. ;)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:36 am 19. Juli 2007

aber auf der seite hast du doch geschrieben deins lief am stabilsten mit 1,7V?

auf wieviel mhz kamst du denn mit normalen 1,7V?

die NB wird gut gekühlt weil an der rückseite vom gehäuse 2 90er den warmen dreck wegziehn. ^^


-- Veröffentlicht durch Lan am 23:34 am 19. Juli 2007

Den Zalman hatte ich auch drauf, bis die Wasserkühlung kam. Unter Last wurde der mit dem -Mod allerdings doch etwas war. Ich hab dann nen 80er Lüfter drauf gerichtet. Aber ich kann nur sagen....wenn du wirklich noch was rausholen willst, mach den Mod. :thumb: Der Spindeltrimmer kostet 50 Cent. Und wenn man etwas löten kann, ist die Sache in 5 Minuten erledigt. (Ich hab allerdings ne halbe Stunde für gebraucht, und mir die Finger verbrannt:lol:)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:30 am 19. Juli 2007

chip is 1,7V und da ist ein zalman passiv drauf (nb47j) aber bleibt schön kühl, immer unter 39°

an den rams hab ich nen tempfühler der bei meinem gehäuse dabei war!


-- Veröffentlicht durch Lan am 23:24 am 19. Juli 2007

Wie misst du denn die Temperatur ? 46° sollte noch nicht kritisch sein. Wie hoch ist die VDimm ?

Ich würde empfehlen den Chipsatz Mod zu machen...das hat bei mir damals was gebracht. Und auch unbedingt nen guten Kühler auf den Chip bauen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:10 am 19. Juli 2007

ach ja, dann noch eine frage, wie warm darf ram werden? meiner ist bei volllast so bei 46°, ist das ok? wie weit gehts noch?


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:08 am 19. Juli 2007

ja klar... nur ich bin arm und häng an meinem system... und das anspuchsvollste was hier läuft ist titan quest oder css, also wird es auch noch ne weile herhalten ^^ und da dacht ich mir, ist ja nicht verkehrt das höchste rauszuholen.

ich hab den fsb jetzt mit dem modbios auf 220 und prime läuft grade, bin mal gespannt!

also so lang der ram mitgeht kann ich auch ruhig noch höher? dann würd ich ja vielleicht sogar mit dem cpu multi noch eins runter...

p.s. mit besserem bios das bezweifle ich, nach dem 27 war bei abit schluss und das board hat ja nunmal auch schon ein paar jahre auf dem buckel ^^

(Geändert von d2fan um 23:09 am Juli 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch Lan am 23:03 am 19. Juli 2007

217 ist schon arg wenig. Ich habe aber auch keine Ahnung wie gut die MDTs mit dem NF7 laufen. Probier ruhig auch mal die anderen BIOS
Versionen durch. Die Links gehen alle noch, hoste ich selber.

Es kann natürlich sein, dass noch bessere BIOS Versionen erschienen sind. Aber wie das halt so ist....irgendwann hatte ich ein neues Board und hab mich nicht mehr wirklich um das NF7 gekümmert...


-- Veröffentlicht durch d2fan am 22:28 am 19. Juli 2007

naja jedenfalls vielen vielen dank lan!
gehen auf deiner seite noch alle links? und welches bios ist das beste?

p.s. immernoch das modbios3?

ich benutze MDT ram wie in meiner signatur zu sehen, und sobald ich auf 217mhz gehe krieg ich bei prime nen crash, erhöhung der spannung des rams bringt dabei auch nix, dann kann ich doch davon ausgehen, dass es am board liegt oder?

(Geändert von d2fan um 22:33 am Juli 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:05 am 19. Juli 2007

das ist was ich Google gefunden hatte, naja wat solls, die meisten NF7 Modders wie Tic Tac und Co sind nicht mehr Online.
Aber hier mal ein Forum wo sich Merlin rumtreibt Klick
da wirste fündig, allerdings funktionieren die meisten Downloadlinks nimmer
wie Manta Rays Hellfire Bios und wiese alle hießen:lol:


-- Veröffentlicht durch Lan am 21:57 am 19. Juli 2007

:noidea:

300 halte ich für schwierig aber nicht unmöglich. Mit DDR600 spezifizierten Speicherriegeln (die es zu besten zeiten des NF7 ja nicht gab) könnte es gehen. Aber mit Sicherheit nicht ohne Mods...


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 21:50 am 19. Juli 2007

jut die Seite weiß ich auch nicht mehr:dontknow: aber laut tweakers Net, soll das letzte Bios von Abit sogar FSB 300 machen:noidea:


-- Veröffentlicht durch Lan am 21:45 am 19. Juli 2007

keine Ahnung wen du meinst. :lol:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 21:41 am 19. Juli 2007

ich weiß es klingt etwas komisch, aber irgendjemand hier im forum hat/hatte in seiner signatur mal ne seite wo es nur ums NF7 geht und ich würd die gern nochmal ansehn, nur leider hab ichs vergessen! es wär super nett wenn sich dieser jemand mit der signatur melden könnte! ^^ (wär schön wenn ich auf nen FSB von 220 statt 216 käme ;-) )


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de