stromverbrauch errechen wievie watt braucht der pc ?!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- stromverbrauch errechen wievie watt braucht der pc ?!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18285

Ein Ausdruck des Beitrags mit 46 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 5:59 am 19. Juli 2007

Kann das mit dem reaktivieren nur bestätigen. Hab Vista Ultimate und meins wurde mittler weile schon 6mal reaktiviert. Grund war der das ich am PC umgebaut und etc hab. Gabs änderungen oder ganz und gar eine neuinstallation.

Das ganze lief dann wie bei XP ab. Internet aktivierung nicht möglich. Anrufen. Bestätigen das Vista nur auf einem PC läuft. Kennung eingeben. Fertig.


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 5:13 am 19. Juli 2007

tun sie aber nicht... (was ich auch OK so finde, aber das ist eine andere Sache)

Mit Wechselrahmen ändert sich ja auch nichts... das Windows findet raus, das es ein anderes ist (wegen HDD SN), das ändert dann die Windows-Aktivierungs-ID (und den SystemHash, die HDD-ID wird wie die der CPU, BIOS usw eh zusätzlich gleich mit gesendet, usw usw), die beim Windows-Update und was weiß ich wann noch übertragen wird. Also würde sie theoretisch die Möglichkeit haben das zu verfolgen, wenn auf einmal das "alte" System wieder da ist... Sicher werden sie das aber nicht tun...


(Geändert von BDKMPSS um 6:14 am Juli 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 0:39 am 19. Juli 2007

wenn z.b. ne HDD i.o. geht, könnte man ja mit wechselrahmen / bootreihenfolge der HDD's mit zwei system arbeiten oder? fänd es echt banane wenn man einen rechner hat, aber win nur einmal drauf installieren darf. sollang immer nur eines läuft sollte man das schon erlauben...


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 0:29 am 19. Juli 2007

dann darf man das ganz normal neu installieren, bzw Image zurück spielen und neu aktivieren. (Wenn Vista meint es wurde "zu viel" verändert verlangt es danach, aber einzelne Komponenten sollen OK sein)

Steht extra drin, das man wenn jeweils das alte System unbrauchbar ist, man es so oft wie man will neuinstallieren und/oder reaktivieren kann

(Geändert von BDKMPSS um 0:30 am Juli 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 0:26 am 19. Juli 2007

wie is'n das dann wenn man ne neue HDD drin hat? neues vista kaufen?, neu freischalten lassen und das alte ist dann nicht mehr zu gebrauchen? bei I-net kontakt wird gemeckert?

würde mich ma interssieren


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 0:21 am 19. Juli 2007

nein...

die alte Lizenz (2k, XP) war da sehr unklar...
"Eine sich in Nutzung befindliche Kopie" ... zumindest so ähnlich

die von Vista ist da klarer:

Home X, Business (ohne extra Vertrag) und die Vista-Ultra-basic-Entwicklungsland-Edition:
eine Installation auf einem [echten nicht virtuellen] PC
[in EU/Deutschland ist das in Klammern nicht zulässig]

dann Ultimate, Business (mit extra Vertrag) und Enterprise:
einmal als Host-Installation und einmal als virtuelle Guest-Installation auf diesem Host, oder allein virtuell, oder allein "echt"

demnach nur auf dem gleichen PC und bei gleichzeitiger Nutzung, die virtuelle Installation darf nicht auf ein anderes (Windows-)System übertragen werden

So viel zum Thema Lizenz... die Überprüfbarkeit ist eine andere Sache (besonders das Portierungsverbot der virtuellen Installation

das mit HDD Wechsel erkennt Windows (wie jedes andere OS) ohne Probleme... die Seriennummer ist anders, selbst wenn es sonst die gleichen Platten sind

(Geändert von BDKMPSS um 0:27 am Juli 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 19:23 am 18. Juli 2007

zum 2x os:

es heist doch eine lizenz für "einen" PC. oder doch "eine install" pro PC? würd es 2x virtuell laufen, wäre es wieder verboten aber da immer nur eine bootsys auf ein und dem selben rechner läuft, müsste man ja eigendlich sich mehrere systeme installieren "dürfen". bin aber nicht ganz sicher. muss man sich mal die lizenzbestimmungen durchlesen.

wie is das eigendlich bei einem HDD wechsel. merkt sich vista auch die HDD größe und meckert dann bei der nächsten install das die HDD nicht mehr passt? hab da nich so den überblick. erst in 1-2 jahren wenn ich zu vista wechsel^^. XP kam auch erst mit SP1 auf meinem rechner

(Geändert von tochan01 um 19:25 am Juli 18, 2007)


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 16:14 am 18. Juli 2007

auf 64Bit Vista laufen auch 32Bit Programme.
ABER es laufen schon eine menge Programme nicht unter Vista 32Bit, bei der 64Bit Version ist das noch "schlimmer", da die noch mehr "advanced stuff" bietet (vor allem im Bereich Sicherheit), der sich auch im Gegensatz zur 32Bit Version nicht vom User abschalten/umgehen lässt.
Professionelle Software, die es meist auch schon für XP64Bit gab wird aber meist ohne Probleme laufen, bzw in den nächsten Monaten lauffähig gemacht werden.. Solltest aber beim Hersteller nachfragen/-sehen.

Das mit dem 2. Mal das SELBE Vista auf ein PC kannst du knicken...
Wenn du nicht ein Image 2 mal auf verschiedene Partitionen der gleichen HDD zurück spielst wird das nichts... Und selbst dann hat das schon meine Beta2 gemerkt... "Sie müssen Windows Vista Ultimate neu aktivieren" ..beep.. "Sie haben diese Version zu oft aktiviert, bitte rufen sie den MS Support an" ..call.. "2 mal auf gleichem PC ist nicht von der Lizenz abgedeckt. Sind Sie sich dessen bewusst?"
Auch die Registry umkopieren bringt nichts, wenn sich die HDD ID verändert... das alles ist auch Quark...
nimm ein mal XP/Vista 32 zum zogge usw und ein 64Bit Vista zum Arbeiten
Unterdessen ist es aber auch legal Ultimate einmal real und einmal in einer Virtual-machine auf dem selben Rechner zu betreiben. Also wenn du unbedingt 2*64 Bit willst einfach Ultimate kaufen, 2* ganz normal installieren und aktivieren und gut ist... Ob es wirklich in einer Virtual-Machine oder "echt" läuft können und werden sie nicht nachprüfen

Also 32Bit Betriebssysteme können wie gesagt nur 2^32 Bit adressieren, also 4GB.
Das bezieht sich eigentlich nur auf den RAM, aber da es ein x86 PC ist, hängt "oben" an der Grenze zu 4GB noch der gesamte PCI Adressraum, d.h: Alles was zum ansprechen der Hw nötig ist und das belegt so 0,5-1,5 GB (ja nach Board, Ausstattung usw), die NICHT für RAM nutzbar sind. Es macht deshalb keinen Sinn 4GB RAM mit einem 32 Bit System zu betreiben, es sind nur 2,5-3,5GB nutzbar.
Mit dem RAM der Grafikkarten hat das aber nichts zu tun, da der nicht direkt adressierbar ist (oder doch? Worstcase währe 4GB - 1,5 GB normaler PCI Adressspace, der enthält dann nochmal zusätzlich den Grafikkarten-Ram, also nochmal - 1,5GB = 1GB RAM nutzbar :punk: WinXP vielleicht doch keine gute Idee)

EDIT: Ja die Segnungen von AGP (und PCIe) sind unter anderem eine vollständige Adressierung jeglichen Speichers auf allen Erweiterungskarten :thumb: -> Go 64 (auch zum zoggen), selbst im besten Fall bleiben nur ~2GB übrig wenn du so viel Grafikkarten-Ram hast

(Geändert von BDKMPSS um 16:43 am Juli 18, 2007)


-- Veröffentlicht durch MurX am 13:43 am 18. Juli 2007

:)

das mit den 2 tfts war eingeplant 2 mal den HP Pavilion w2207, 22"
der is gut und nich teuer ..wenn man ihn den bekommt ... ist anscheinen überall ausverkauft ^^

das mit dual os is ne gute idee .. wolte eh 2 instalationen machen ein für das 3d zeug  und eine für ...so....
bin ein freund von backup images  immer gut n fertiges system in der hinterhand zu haben wenn mal was total schief leuft ist machma echt praktisch
auf meinem alten system hatte ich immer n dickes backup parat mit sämtlichersoftware hab mir dazu ne hdd gekauft und die in ein ebay billig usb gehäuse gesteckt die wird nie benuzt nur zum backup einspieln  und um ganz wichtige daten zu bunkern.


ich hoffe ja das die preise für den qx6700 noch fallen,
der wird ja jetzt zum q6700 nach dem der qx6850 raus ist der neben bei mal 200 € weniger kostet als der qx6800 .. dazu bischen höheren tak und ne fsb von 1333 hat mals sehn was sich in den nächsten 4 woche preislich noch tut :)


den Space Navigator  hatte ich auch schon ins auge gefast der scheint echt geil zu sein ^^  der preis geht auch mehr als ok

n tablet werd ich mir auch holen muss ma sehn welches

nochma zum os

ich dachte da an ne doppelte instalation von nem 64 bit vista
sollte ja kein ding sein einmal registrieren  dann die zweite install und die regfiles aus der ersten instal da einpflegen und dann die backups ziehn nachdem alles drauf ist

auf dem 64bit vista laufen absolut keine 32 bit anwendungen ??wenn ja muss ja nochma ne 32 bit instal mit drauf
hab da absoult 0 chek hab bisher immer miten nem 32bit xp gearbeitet ..

die 32 bit os können ja max 4 gb adressieren  wie ist das zu verstehn, zählt da nur der ram oder auch der speicher von den grakas ?

weil wenn ja würde bei den 2 karten ja schonmal 1,4 gb von denen belegt werden
dann hätte man ja unter 32bit "nur" 2,6 gb der 4 gb ram zur verfügung
:noidea:




(Geändert von MurX um 13:44 am Juli 18, 2007)


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 13:00 am 18. Juli 2007


Zitat von kammerjaeger um 11:58 am Juli 18, Die meisten professionellen Anwender wären schon froh, wenn sie so ein Equipment hätten. Das darf man nie vergessen... ;)



auch wieder war. in deiner schule werden mit sicherheit nicht solche höllenmaschinen stehen ^^. sich ich ja bei mir. auf "arbeit" (diplomabreit) habe ich nen alten 15 TFT samsung und einen 2,0 GHz bentium mit 512 MB ram stehen. da bin ich froh überwiegen @home arbeiten zu können.

2,8 Ghz core2, 2 GB ram, Raid1 250GB, 22er widescreen, Space navigator usw. ^^


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:58 am 18. Juli 2007


Zitat von tochan01 um 11:30 am Juli 18, 2007
tja, musst du wissen was du in die CPU stecken willst, ich hätte wie gesagt den Q6600 genommen und OC.



Denke ich auch. Das ist absolut das Maximum dessen, was an Preis/Leistung noch vertretbar ist. Warum z.B. soll man für einen Q6700 mit nur 11% mehr Takt das Doppelte zahlen??? Steht einfach in keiner Relation.
Bei der GraKa würde ich auch zunächst eine einzelne 8800GTS 640MB nehmen. Die meisten professionellen Anwender wären schon froh, wenn sie so ein Equipment hätten. Das darf man nie vergessen... ;)
Das gesparte Geld kannst Du bei Bedarf in 1-2 Jahren immer noch nachinvestieren, falls dann die Notwendigkeit dazu bestehen sollte. Falls nicht, hast Du einen Haufen Geld übrig, mit dem Du machen kannst, was Du willst.
Leg das Geld für einen Monat aufs Girokonto (bis Du weißt, ob Dir die Leistung reicht, wovon ich ausgehe...) und danach für mind. ein Jahr fest an. Da gerade die Zinsen wieder steigen, hast Du dadurch sogar noch ein paar Prozent darauf!


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 11:30 am 18. Juli 2007

tja, musst du wissen was du in die CPU stecken willst, ich hätte wie gesagt den Q6600 genommen und OC.

monitor auf alle fälle nen schönen 22er+ Widescreen. sitze hier vor einem DELL 22er und ist einfach nur genial. bin aber auch schon am überlegen mir nicht noch nen 19er daneben zu stellen. die höhe ist fast gleich. 1-2mm unterschied. ich hätte gerne noch was  auf dem ich z.b. PDF's, hilfen usw einblenden kann um auf dem 22er arbeiten zu können ohne ständig in der taskleiste hin und der zu springen. für 3D rendering wäre es auch nicht schlecht. die CAM perspektive auf dem 19er oder menüs usw und auf dem 22er die arbeitsansichten. was du dir auch kaufen solltest:

Space Navigator
ist die günstigste variante um sich im 3D raum bewegen zu können. habs selber und arbeite damit in 3D CAD programmen. ist eine riesige arbeitserleichterung. gibts natürlich auch in teuer. das teil kostet 60€. reicht aber für den hausgebrauch. die großen kosten 300€+ ^^
für bildbearbeitung ist dann sowas hier pflicht:
Grafiktablet
ich selber hab nur das kleine volito 2. da ist die arbeitsoberfläche aber nicht so schön. das G4 ist da wohl besser

was nimmst du den für programme? ich würd auf alle fälle nen dual OS machen. 32 bit für normal, 64 bit zum rendern und co (sofern 64 bit der programme erhältlich). so kannst du auch schön trennen zwischen "arbeiten" und zocken. zum arbeiten hab ich auch alles auf einer extra boot patition. da ist nur das drauf was ich brauche. irgendwelche programmexperimente usw werden da nicht gemacht!

(Geändert von tochan01 um 11:35 am Juli 18, 2007)


-- Veröffentlicht durch MurX am 10:33 am 18. Juli 2007

:moin:

ne hab kein system ...das is ja genau mein prob ich sitz hier anem eigendlich ganz guten lapy aber nach dem mir jetzt auch noch der 19" abgeraucht ist der hatte 8 jahre aufem buckel ^^ is endgültig sense mit am lapy arbeiten ....
15 zoll :megatoilet:


mein altes sys hab ich anfang des jahres verkauft woll da eigendlich schon n neues sys kaufen hab mir das aber anderst überlegt und noch kohle zuammen gespart  und auf neue hw gewartet :)

wird endlich zeit für n neues system hab mich lange genug mit dem lapy geqält  :lol:

heist also alles neu kaufen .. mal abgesehn von tastatur und maus ......


stimmt ..... das system ist overkill aber ich denk mir das so ...
das teil is primär für die ani's das zocken kommt irgend wo ganz hinten,  an letzter stelle der prioritäten liste.

zum render wird das system auch noch in 3 jahren gut sein eventuel nich mehr das schnellste aber mehr als ausreichend für meine zwecke :godlike:

ich werd n Animations studium beginnen
da wird das system dann wirklich wichtig für mich ;)

wenn's n reiner gaming pc werden sollte würd ich da ganz anderst rangehn da reicht ne dual core dicke n 6600 2 gig ram etc dann würd ich ja auch ocen :lol:

edit..

zum aufrüste bisher hab ich immer so 2 bis 2,5 jahre mit meinen system ausgehalten  diesmal sollte es n bischen länger sein

und wenn ich irgendwie wirklich wieder macke krieg und zocken will kann ich mir in 2 oder 3 jahren ne cheap oc zock system aufbaun so wie ich das früher auch gemacht hab..... vorher hab ich sowiso kein geld xD


mfg
MurX :)


(Geändert von MurX um 10:39 am Juli 18, 2007)


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 21:36 am 17. Juli 2007


Zitat von MurX um 18:56 am Juli 17, 2007
das mit dem x86 hab ich in irgenend ner zeitschrifft gelesen da gings um gpu arichtektur ich müsst jetzt lügen aber ich glaub es war ne ct

weis nicht mehr genau musss ich nochma raus suchen  :noidea:

aber das war irgendwie so das die meinten das die gpu struktur sehr weit verändert wurde bei der 8xxx er und sie grösten teil sogar x86 kompatibel wäre

ich such das mal raus  :)


gibts für die "co prozessoren" schon n datum oder haben die das so im raum stehn lassen ?



den Artikel hab ich auch gelesen...

Sie haben die Architektur zwar stark verändert, das aber für Direct3D v10
und nicht um x86 kompatibel zu sein... wird nur recht oft in dem Artikel mit x86 verglichen, aber habe nie gelesen, das auch nur ansatzweise x86 kompatibel währe, das ist wie gesagt auch völliger quatsch...

Und datum gibt es nicht... und selbst wenn sie was sagen würden... ist eh nur ein papiertieger... schnell mal 1/3 mehr Transistoren und damit ~50% mehr Stromverbrauch ohne Leistungsgewinn (bei gleichen Optimierungsstand)... für eine "Grafik"-karte... das werden se sich noch genau überlegen... und vermutlich kommt so ne humpelnde Lösung bei raus...

aber mal @ topic:

ich würde da ErSelbst zustimmen. Das System ist so echt overkill, da du ja geschrieben hast, das es -noch- mehr ein Hobby ist...
Und Zoggen und arbeiten... das würde ich mir nochmal überlegen... hast doch schon ein aktuelles System oder? Dann das nochmal fit machen für Games und Arbeitsmachine ohne Schnickschnack kaufen, Vista Business 64Bit drauf (laufen eh nicht alle Spiele auf 64Bit und bei 4GB ist das aber Pflicht) und fertig


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:35 am 17. Juli 2007

Ach ja: Mein Rechner soll unter Last max. 170 Watt + NT ziehen ... :crazy:

gemessen: 80 Watt @Idle, ~115-120 Watt unter Last ... MIT Netzteil :ugly:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:59 am 17. Juli 2007

:thumb:
Nur wenn man ordentlich Geld damit verdient und jede Minute zählt, kann die Investition lohnen. Aber dann muß man trotzdem alle 1-2 Jahre aufrüsten.... ;)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 20:46 am 17. Juli 2007

Blöde Frage: Was soll das System da oben denn kosten?


bzw. is auch egal: Kauf die für 25% von dem Preis ein vernünftiges System und leg die restlichen 1000er für 2 Jahre an .....
Ein Rechner, der jetzt gebaut wird und in 3-5 Jahren noch schnell (vor allem beim Zocken) sein soll ist grundsätzlich rausgeworfenes Geld!
Für 1000€ bekommt man jetzt en System, auf dem ALLES flüsslig läuft. Warum also jetzt das 3-5fache reinstecken? Dann lieber alle 6-12 Monate SINNVOLL aufrüsten....


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 20:40 am 17. Juli 2007

das geht mit dem tool mit der 8xxx serie. es muss aber von den codern der 3D renderprogramme umgesetzt werden und das wird noch dauern. ich denke mit z.b. 3D studio max V10 oder V11 wird das kommen.


-- Veröffentlicht durch MurX am 18:56 am 17. Juli 2007

das mit dem x86 hab ich in irgenend ner zeitschrifft gelesen da gings um gpu arichtektur ich müsst jetzt lügen aber ich glaub es war ne ct

weis nicht mehr genau musss ich nochma raus suchen  :noidea:

aber das war irgendwie so das die meinten das die gpu struktur sehr weit verändert wurde bei der 8xxx er und sie grösten teil sogar x86 kompatibel wäre

ich such das mal raus  :)


gibts für die "co prozessoren" schon n datum oder haben die das so im raum stehn lassen ?


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 15:58 am 17. Juli 2007


Zitat von MurX um 14:07 am Juli 17, 2007

na das tool war eigendlich nur ne frage der zeit nach dem die 8800 kerne alle x86 kompatiebel sind ^^
8800 hat nen durchsatz von 0.5 tflop ^^ da geht was ^^



Wo hast denn das her? Keine Grafikkarte auf dem Markt ist X86 kompatibel (und wird es nie sein)...
und weiterhin kann sie nur mit einfacher Genauigkeit rechnen, was fürs die meisten Anwendungen nicht wirklich zu gebrauchen ist...
auch kann man vieles nicht dafür umsetzen, da etliche "advanced"-Instruktionen fehlen, die aktuelle X86 CPUs in einem Schritt ausführen können... wenn man die mit den gebotenden Funktionen umsetzt ist das extrem langsam... das ist kein allheilmittel für anwendungsosftware... (scheinbar wohl aber für "die Wissenschaft" da setzt man eh fast nur eigenen Funktionen um)

Das eine neue Graka kommt hat Nvidia quasi hintenherum zugegeben:
Sie wollen in nächster Zeit ein "co-prozessor" raus bringen, der mit doppelter Genauigkeit rechen kann.
Da ihre "co-prozessoren" ihre Grafikkarten mit anderem Label und ohne DVI-Connectoren sind, bringen sie also ne neue GPU raus...

@ tochan01:
man berechnet nicht ohne Grund nur die Vorschau auf der GPU... siehe oben...

(Geändert von BDKMPSS um 16:02 am Juli 17, 2007)


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 15:54 am 17. Juli 2007

wofür man das braucht? um entlich beim 3D rendern sämtliche rescourcen des PC's zu nutzen.

beim 3D rendern tut die GPU normalerweise nichts. das macht alles die CPU.  drum bringt einem ne TOP GPU in einem schwachen CPU system so gut wie garnichts. man kann dort zwar recht flüssig in der arbeitsumgebung arbeiten, da das aber nur ne "vorschau" der renderrung ist bleibt am ende alles an der CPU hängen.

wenn jetzt jedoch auch noch die GPU mit in das rendern einbezogen wird hast du ne art koprozessor. is schon ne feine sache, muss eben nur genutzt werden.


-- Veröffentlicht durch MurX am 14:07 am 17. Juli 2007

warten muss ich so oder so noch ne weilchen ^^

hab die kohle früstens in ca 4 wochen zusammen bis dahin wird sich hw technisch zumindest preislich noch was tun ^^

du meintest es wird diese jahr warscheinlich ne neue graka gen rauskommen ? is das ne vermutung oder schon bestätigt ??
ich glaub das irgendwie nich die 8800 is doch grade erst raus ..

na das tool war eigendlich nur ne frage der zeit nach dem die 8800 kerne alle x86 kompatiebel sind ^^
8800 hat nen durchsatz von 0.5 tflop ^^ da geht was ^^

frage is nur wozu man das braucht


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 13:57 am 17. Juli 2007

is eben die frage was man möchte. bei nicht OC. würde ich wirklich noch etwas warten mit dem QX6700 zumal die preise ab dem 22.juli fallen sollen.  der q6700 liegt dann bei 530€. ich mache lieber etwas OC als mehr geld für das gleiche auszugeben was von intel nur anders gekonfigt ist. der q6600 kostet dann um 250€. du kannst also 2 kleine cpus für den einen kaufen. selbst wenn einer abrauchen sollte (was ich nicht glaube) kommst du immernoch billiger bei wech als bei einem QX6700 ^^

mein kleiner e6300 läuft bei 1,225V (0,1V weniger als standart) und 2,8ghz (1GHz mehr als normal) primstabil und wird mit meinem zalman 9700 LED nicht wärmer als 60°C. wie soll da bitte was kaputt gehen? naja, muss jeder selber wissen.

auf alle fälle aber warten bis zum 22.

thema rendern. Nvidia hat just heute ein tool relased mit dem man anwendungen durch die Programmiersprache C auf die GPU verlagern kann. ich bin ma gespannt wann die großen rendertools das nutzen. ich hab gelesen das maja das wohl schon macht aber weis jetzt nicht mit was für hardware.


-- Veröffentlicht durch MurX am 13:43 am 17. Juli 2007

hm gestern isn neuer qx6850 rausgekommen der liegt aktuel bei 880 € :punk: .. laut intel wird der qx6700 eingestellt und zum q6700 .. und massiv billiger

ich will garnich oken einfach wegen der garantie

hab früher immer ordendlich oced alles was ich in die finger gekriegt hab ^^   mir ist bisher auch noch nie was abgeraucht oder so aber bei so nem teueren system is mir das zu heikel is halt nich just 4 fun das sys :godlike:



ich würd gerne ne wakü verbauen aber
wenn dann gleich richtig wenn wakü dann nicht nur die cpu dann auch mindestens die graka

ne ordendliche komponenten auswahl haut gleich nochma n loch ins konto

und dann kommen noch die mehr kosten für die wakü bestückte hw dazu

..wie gesagt mir gehts einzig und allein um die sch**** garantie


(Geändert von MurX um 13:56 am Juli 17, 2007)


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 13:20 am 17. Juli 2007

also nen QX6700 ist meiner meinung von preis leistung her sehr schlecht.

ein Q6600 kostet im mom ca 300€. der QX6700 über 900€ bei grad ma 266Mhz mehr! das kann  man schon fast mit dem boxed kühler ausgleichen! wäre echt geldverschwendung.

da wäre ne top wakü drin das der Q6600 mit OC den QX6700er locker in grund und boden rechnet. selbst mit nem Zalman Reserator I V2 wirst du schon besser bei wech kommen, es sei den du willst nicht OC machen. dennoch wäre das preisverhältnis für die mehrleistung mehr als schlecht.

HDD würd ich sagen
2xRaptor's Raid1 150GB
1xRaptor 36GB (auslagerungsdatei für win und grafikbearbeitungsprogramme)
2xSamsung 500GB Raid1.

ob man jetzt noch 2xGTXe würd ich auch überlegen. dauert nicht mehr lang und es kommt nächste gen raus. ich würd vielleicht erstmal eine mehmen und schauen wie die neuen chips sich schlagen. ist aber nur meine meinung. ich glaub man würde sich in 2 monaten ärgern so viel ausgegeben zu haben aber muss jeder selber wissen.




-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 6:09 am 17. Juli 2007

So mach ich das meist auch ^^


-- Veröffentlicht durch MurX am 23:05 am 16. Juli 2007

also das system soll eigendlich primär zum arbeiten und zocken herhalten wobei das zocken da eher kurz kommend wird ^^


für
....torrent musik hören etc .....
hab ich n alten lapy wäre auch zu teuer das auf dem monster laufen zu lassen

das goße system wird nur dann angemacht wenn es benötigt wird.
auf dem großen sollen

hauptsächlich 3d animationen und video bearbeitung gemacht werden
zocken will ich auch mit der kiste bietet sich ja grade zu an  ^^

auf die gtxe bin ich gekommen weill ich mir n bisschen was angelesen habe was die quadrofx karten betrifft.
laut der vergleiche die ich da gefunden hab, ist die billigste dx 10 fähige 512er quadrofx ca doppelt so schnell wie die eine gtx, kostet allerdings fast das doppelte wie die 2 gtx

ich mache noch kein geld mit dem system,

So profesionell bin ich dann leider noch nicht unterwegs

ich mach wie geasgt 3d animatione video bearbeitung so wie grafik gedöns im sinne von bild bearbeitung

rein soll da das hier

floppy - Alps Floppy 3.5" 1.44MB
tower - Thermaltake Mozart TX Big-Tower
cpu - Intel Core 2 Extreme QX6700
cpu kükö - Zalman CNPS9700 LED
ram - 2x - G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-5
mobo - ABIT Computer IN9 32X-MAX
graka - 2x - gf 8800 gtx
soka - Creative Sound Blaster X-Fi
hdd  - 3/4 - Samsung SpinPoint T166 500GB 7200rpm 16MB
hdd  - 1/2 - Western Digital 150GB 10000rpm 16MB
dvdrw - samsung dvd rw dl -/+
nt - Enermax Galaxy 1000W EPS12V (EGA1000EWL)
moni - 2x - HP Pavilion w2207, 22"

laut der ca werte hab ich jetzt ne absoluten peak bei 720w verbrauch




:godlike:


das system ist auch mit dem gedanken der langen verwenbarkeit so dick bestückt worden ... muss ne weile reichen ... soviel geld kann ich nich grade offt locker machen .. drum schlag ich jetzt kräftig zu ....



(Geändert von MurX um 23:07 am Juli 16, 2007)


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 16:31 am 16. Juli 2007

man sollte aber ein NT nicht an der leistungsgrenze betreiben. lieber etwas sicherheit mit einplanen. zudem werden die dann auch nicht so heis und der lüfter kann langsamer drehen


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 15:58 am 16. Juli 2007

Haha, das ist ja süss, ich komm auf 223,4 W und hatte schon Sorgen wegen meines 420 W Noname NT, da alle wie die blöden 500W+ NTs kaufen, da könnt ich, wenn das alles stimmt, locker ne GF8800 Ultra reinhängen und käme auf 351,4 W :lol:

Aber die Angabe bei der HD 2600 XT stimmt nicht, laut eingen anderen Webseiten soll die so um die 80 Watt leigen


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 15:34 am 16. Juli 2007

Also bei mir wären es 370.8 Watt.

Kommt sogar hin.
Hatte auch mal mitn Strommessgerät gemessen, da war ich unter
Vollast so bei 350-360 Watt.

Leider gibts den Athlon 64 X2 nicht, deswegen hab ich den FX genommen.
Sollte in etwa passen.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:05 am 16. Juli 2007


Zitat von kammerjaeger um 23:46 am Juli 15, 2007
Weil das Seasonic "echte" 600W liefert und afaik der Verbrauch an der Dose gemessen wurde und nicht, was das NT abgibt... ;)






du hast aber schon verstanden was ich damit sagen wollte?


-- Veröffentlicht durch NoBody am 12:56 am 16. Juli 2007

222,4W sagt mir die Berechung!:noidea:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 12:03 am 16. Juli 2007

Leider gibts da weder meine CPU noch meine GraKa. Sonst hätte ich mal mit meinen Messungen vergleichen können.


-- Veröffentlicht durch NWD am 10:36 am 16. Juli 2007

Also Meisterkühler übertreibt etwas.

Gibt mir 255W an ohne das ich irgendwas an OC eintragen kann.

255W stimmt schon, jedoch nur mit nem 19er Röhrenmonitor den ich bei MK nicht eintragen kann-

Also alles mit Vorsicht zu genießen


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 1:13 am 16. Juli 2007

willst du mit dem sys nur rendern oder auch dran arbeiten? solls was "profess." werden? wenn du das arbeiten  z.b. an nem anderen PC machst kannst du dir den großen stromfresser GPU sparen. da nimmst du dann ein board mit onboard GPU und gut ist.

ich sag dir mal die werte von meinem arbeitsPC den ich im mom für meine diplomarbeit nutze (CAD). ist ein e6300 OC@2,8Ghz bei 1,225V, 2GB ram, GF8800GTS 640MB,2x250GB samumgs, 3 120mm lüfter.

zusammen "mit" dem monitor (22er dell widescreen TFT) zieht es im leerlauf um 200 Watt aus der steckdose. habs selber gemessen. unter CPU volllast mit 2xPrime95 werden es 240 Watt. spiele ich stalker, werden es 260-270 Watt die durch die steckdose rauchen. wie gesagt alles mit monitor. der braucht ca 40 watt. also nur der rechner braucht beim spielen ca 240 Watt.

wenn du jetzt damit "rendern" willst, fällt ne leistungsstarke GPU wech, es sei den du willst damit noch die modelle usw auf der erstellen. ich selber würde es nicht machen da mein arbeitsplatz in meinem zimmer ist und somit bei großen sachen der PC ja mal tage durchrendern könnte ^^. dazu kommt das die GPU's einen hohen verbrauch haben auch wenn sie nicht arbeiten. wenn du also ein dual GTX sys hast das dann zum rendern benutzt wird, verschwendest du unmengen an strom da die GPU's nix zum rendern beisteuern.

meine idee für ein rendersys:

WinXP 64-bit (bei 3Dmax 64bit oder anderen 64er programmen)
sockel 771 board mit 2x quad xeons (also 8cores) und onboard GPU
4 oder mehr GB ram
2x74 GB raptors

kommt auf bugget an. du kannst auch nen normalen 775 quad nehmen (Q6600) der ja bald bei 250€liegen soll. schöne wakü dabei und man kann noch gut leistung rausholen^^

das teil stellst du in den keller und machst es nur an wenn es wirklich was zu tun hat. reines render sys mit fetten GPU's is echt verschwendung von storm.

(Geändert von tochan01 um 1:16 am Juli 16, 2007)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 0:14 am 16. Juli 2007

frag doch einfach ganz konkret, was in dein rendering sys an komponenten rein soll?

damit lässt sich einfacher sagen, was es ca. verbrauchen wird...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:13 am 16. Juli 2007

zum selbst abzuschätzen was dein Sys so braucht kannst ja mal auf www.meisterkuehler.de vorbei schaun


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:46 am 15. Juli 2007

Weil das Seasonic "echte" 600W liefert und afaik der Verbrauch an der Dose gemessen wurde und nicht, was das NT abgibt... ;)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:27 am 15. Juli 2007

was dann aber auch nur 14,4W entspricht bei DDR2 standard
ca. werte braucht man bei cpus und grakas, sowie beim mainboard und ram

lüfter, hdds, usb-geräte (dürfen nicht mehr als 500mA an einem usb port ziehen und haben 5V), optische laufwerke, dort kannst du einfach mal P=U*I  rechnen, denn bei mir steht auf jedem dieser geräte ne ampereangabe.
das sollte reichen um dein problem zu lösen...


übrigens, wenn ein gtx sli gespann 480w unter last ziehen soll, bei tomshardware 2 ultras sogar 517, die dann noch ram, mainboard, laufwerke und nen core 2 extreme drin haben, dann frag ich mich, wie die das mit ihrem 600w netzteil ans laufen bekommen ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:49 am 15. Juli 2007

Ein Ramriegel kann mal eben 8 Ampere ziehen!


-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 22:30 am 15. Juli 2007

Nach solchen etwa Werten hab ich auch mal gesucht... gut zu wissen.

Nun ja nun weiss ich auch das mein Netzteil schon eng bemessen ist. Sollte mich also vorsehen bei nächsten Aufrüstungs Aktionen. Dann wird nen neues fällig ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:10 am 15. Juli 2007

Ram = ? watt    pro rigel rechnen wir mit 5 watt
cd/dvd/rw = ? watt  pro laufwerk 10 pro brenner 20
mainboard = ? watt  je nach austaatung und was aktiviert is zwischen 25 ud 50 Watt
hdds = ?  watt  10 watt lieber mit 15 rechnen durch hohe RPM usw...
lüfter = ? watt  10 watt bis 15 watt
usb devices = Geräteanzahl mal (0,5x5) = W ^^

als grobe aussage... Volt mal Ampere = Voltampere oda Watt wo bei auf jeder festplatte drufsteht wieviel sie uff der 5 v und 12 v schiene frisst ;)

nimm doch einfach wenns wirklichn großes teil wird n 1kw NT... du musst ja dann nit 1 kw ziehen bzw bezahlen sondern nur das was das NT wirklich braucht... sind evtl nur 600 W.... aber halt gut reserven... das bedeutet auch das das 'NT nicht volle power liefern muss... kühler bleibt und so leiser gekühlt werden kann ^^ aber das nur am rand... ^^


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:01 am 15. Juli 2007

kauf dir ein stromverbrauchsmessgerät


-- Veröffentlicht durch MurX am 21:43 am 15. Juli 2007

kann ja nich sein ... ca werte würden doch schon reichen

jede hdd nimmt ungefähr die gleiche menge ..
das sollte für andere geräte änlich sein


niemand der wenigstes nen ca. wert für ein gerät parat hat ?

laut computerbase schluck zb n gtx sli bei vollast 480 watt O_O
und n qx6800 270 wat bei voll last ...

das sind ja zusammen schon 750 wat peek wert  gulp:
dann noch 6 hdd's dazu 4gb ram 2 brenner ne sound karte + lüfter etc

da leuft doch nix unter 1000 wat :noidea:

... bisschen reserve is angebracht immer ....kann doch nich sein

wie können die dann 2x qx6800 2x gtx sli und 18 hdds damit befeuern auf einer messe

ich blick da nich durch ...

edit
ok bei CB wird gesamt verbauch angegebn .. also sind die werte da oben murx




(Geändert von MurX um 22:00 am Juli 15, 2007)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:16 am 15. Juli 2007

sowas kann man nicht genau sagen, ohne es vorher zu testen. dazu kommt noch, dass jedes netzteil einen anderen wirkungsgrad hat. man sollte das netzteil "sinnvoll" wählen, mit einer gewissen reserve, dann kann man immernoch mit einem messgerät gucken, was aus der steckdose gesaugt wird.


-- Veröffentlicht durch MurX am 21:12 am 15. Juli 2007

:)

tach zusammen

bin grade dabei mir eine rendereing system auf zu bauen und mich beschäfftigt die frage was für ein nt brauch ich für die kiste

klar mann kann einfach n 1000w nt rein prügeln und gut ist aber das ist ja nicht sin und zweck der sache

die watt  angaben für grakas un cpus kriegt man ja noch so ohne weiteres im netz

aber was ist mit

Ram = ? watt
cd/dvd/rw = ? watt
mainboard = ? watt
hdds = ?  watt
lüfter = ? watt
usb devices = ? watt

bei manchen lw's steht das ja sograr drauf war zumindest früher so bei dem zeug was ich hier hab steht nüscht druf

wäre einfach interessant mal so ca werte zu bekommen das man so ungefähr bestimmen kann was fürn nt reicht ..


dange schonma

:godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de