Dualchannel mit 2 verschiedenen Marken möglich?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Dualchannel mit 2 verschiedenen Marken möglich?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18272

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 10:40 am 11. Juli 2007

er meinte, dass man das so machen kann: (denke ich mir mal zumindest)


slot 1: 512mb
slot 2: 256mb
slot 3: 512mb
slot 4: 256mb

oder?

:noidea:



und: der Nforce 2 unterstützt zwar dualchannel, hat aber so gut wie keine perfomance unterschiede


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 0:38 am 11. Juli 2007

Die aktuellen Boards für Intel sehen es nicht so streng, wie der integrierte Speichercontroller bei AMD.

Trotzdem hilft nur ausprobieren.

PS:
Der NForce2 für Sockel A funktioniert total anders, daher läßt dieser  keinerlei Rückschlüsse auf heutige Techniken zu...


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:06 am 10. Juli 2007

Also bei meinem P4C800 gings nicht.


-- Veröffentlicht durch Hammerfaust am 21:52 am 10. Juli 2007

Trifft das auch auf neuere Boards zu ich habe nämlich eine AM2 Nforce 4 Board und einen 1GB und einen 512MB Riegel. Leider ist da nix mit Dual Channel nur Singel egal welche Slot kombination ich nehme.
Erklär es mir bitte, wäre nämlich ziemlich geil, aber dran glauben tue ich noch nicht.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:43 am 10. Juli 2007

nforce 2 board.... ^^ guggt euch mal das archiv bei orthy.de  an... da isses nochma auseinander gefusselt... es is wumpe ganz einach modulgröße hersteller usw... hatte selber 256 + 512 im dualchannel laufen ^^ alles KEIN !!! problem


"Und gleich noch eine Sonder-Kategorie: Gerüchte und Missverständnisse, die sich verdammtnochmal sehr sehr beharrlich halten:
die ′Special Awards′ gehen an:
- das Gerücht, Dual-Channel würde beim nForce2 nur mit 2 gleichen Modulen laufen (es geht sogar mit 3 oder 4 Modulen, die gar nicht gleich groß sind)" (QUelle : http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1425&Itemid=85 )

Im dazugehörigen Artikel wird auch drüber aufgeklährt das sich das genauso mit chipsätzen verhält die 4 Ramslots haben... also bei allen Chipsatzen die Dualchannel haben funkstioniert das auch mit unterschiedlichen Riegeln.....




(Geändert von PUNK2018 um 20:51 am Juli 10, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hammerfaust am 20:42 am 10. Juli 2007

Das mit den Verschieden Größen interessiert mich auch, eigentlich geht das doch nicht?


-- Veröffentlicht durch Hammerfaust am 20:40 am 10. Juli 2007

Ich hatte auch in meinem alten XP System mit einem MSI Board, Dual Channel betrieb mit 2 verschiedenen Herstellern, einmal Aspire und einmal Viking. Eigentlich sollte das echt kein Problem sein.


-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 20:17 am 10. Juli 2007

Hm... naja meine letzten 2 Asus-Boards fallen dann wohl darunter -g- ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:52 am 10. Juli 2007

Genau identische Module sind eigentlich nur bei Speicherzicken notwending.


-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 19:49 am 10. Juli 2007

Is mir auch neu...

Was verschiedene Marken betrifft... naaajaaa... das muss nicht unbedingt immer hin hauen. Würde sagen das es eher selten vorkommt das sowas klappt. Zumindest was meine Erfahrung anbelangt.

Zumal die ganz klare Hersteller empfehlung ist 2 identische Module zu verwenden für bessere Leistung.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 18:18 am 10. Juli 2007

Seit wann kann man verschiedene Größen mischen:noidea:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:51 am 10. Juli 2007

Du kannst sogar lustig mischen.... du kannst auch 256 und 512 mb im DC laufen lassen.... es ist WUMPE! welche marke welche größer .... ;)


-- Veröffentlicht durch t4ker am 16:56 am 10. Juli 2007

JA!


-- Veröffentlicht durch DarkknighT am 16:36 am 10. Juli 2007

Hallo,

meine Rams laufen im 1. und im 3. Slot im Dualchannel.

Nun meine Frage:

Kann ich im 2. und im 4. Slot eine andere Marke verbauen, so das die trotzdem im Dualchannel laufen?


Danke im Vorraus


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de