Wie lange überlebt mein AGP-System noch?

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-- Veröffentlicht durch jwxs am 22:51 am 21. Juni 2007

Hallo,

würde Smoke81 da auch zustimmen. Ob das tatsächlich die Bandbreitengrenze ist, müsste ich erst ausrechnen. Viel entscheidender ist aber, das Boards, und damit adäquate Prozessoren immer weniger verfügbar sein werden. Oder du hast vergewaltigte Chipsätze, die dann die
Schnittstelle zu Verfügungs stellen, aber die Performance....
AsRock hat das ja mit der kombinierten AGP/PCI auch mal in den Sand gesetzt. Für die Bandbreite vieler zu dem Zeitpunkt verbreiten Grafikkarten hat das ja auch ausgereicht, zumindestens für den Übergang. Der sollte aber dann kaum länger als 1 Jahr dauern. Mittlerweile hast du, wenn eh schon der Kauf einer neuen GK ansteht durch die Preisdifferenzen zwischen AGP/PCI das neue Board fast umsonst. Problem wäre da im Einzelfall noch der Speicher, da geht eigentlich ohne DDR2 nichts. Andererseits ist DDR1 noch gut verkäuflich.
Wenn man es sich leisten kann, liegen lassen. Bekomme heute tw. mehr für EDO und SD als ich ursprünglich bezahlt hatte.

MfG
JWXS


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 19:56 am 17. Juni 2007

Würde ich auch sagen. Eine X1950XT ist derzeit das Maß aller Dinge für AGP. Diese Karte hat bereits einige Einbußen durch den Anschluss, die aber allenfalls messbar und nicht spürbar sind...
Trotzdem würde ich dies als Obergrenze ansehen.

Hinzu kommt außerdem, dass einfach das Gesamtsystem bei den allermeisten AGP-Plattformen an die Grenze gerät.
Unter einem X2 4400+ (@ Standard oder daraufhin übertaktet) würde ich heutzutage nicht mehr gehen, wenn ernsthaft und neue Dinge gezockt werden sollen...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:30 am 15. Juni 2007


Zitat von sync um 16:25 am Juni 15, 2007

wo ist denn die bandbreitengrenze erreicht; x1950 ist das ende der fahnenstange für den agp durchsatz?



Würde ich etwa so sagen. Eine 8800er wäre doch schon überdimensioniert...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:29 am 15. Juni 2007

Aber X1950Pro ist in meinen Augen Mittelmaß. Und selbst bei denen ist AGP keine wirkliche Bremse... ;)


-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 17:36 am 15. Juni 2007


Zitat von kammerjaeger um 0:34 am Juni 15, 2007

Zitat von ScreamSchrei um 23:09 am Juni 14, 2007

PCIe ist nun mal eine deutliche Leistungssteigerung und da kommt keiner drum herum. Der Grund dafür ist der das selbst mittelmässige Grafikkarten diese Schnittstelle benötigen.



Sorry, aber woher hast Du den Unsinn?
Vergleich u.a. AGP vs. PCI
Schau Dir AGP-Karten wie 6800Ultra, X850XT oder 7800GS+ an. Wo bitte ist da die Leistungssteigerung durch PCIe bei vergeichbaren Karten???
Natürlich würde eine 8800GTX auf AGP keinen Sinn mehr machen, weil sich da dann doch langsam die Bandbreiten-Grenzen zeigen würden und man Performanceunterschiede zumindest messen könnte. Aber bei Karten wie einer X1950Pro o.ä. sind diese Limitierungen so gering, daß sie eher in den Bereich der Meßungenauigkeit fallen.... ;)

Einziges Problem ist eben immer die Frage, wie hoch der Aufpreis für eine vergleichbare AGP-Karte ggü. der PCIe-Version ist und ob der Rest des Systems ausreichend Leistung für die Karte bringt!






Naja ich habs vll bissl blöd geschrieben. Die Leistungssteigerung sollte ja auf den Durchsatz bezogen sein.

Jedoch hab ich genug bekannte die ne mittelmässige AGP-Karte haben und du kannst sagen was du willst... die Karten stossen schon hart an die Grenze von der AGP Bandbreite. Am besten zu testen mit einem Bench (hatten wir gemacht) das fast identische System mit PCIe war wesentlich schneller.

Meiner Meinung nach sind die AGP-Karten runterbegrenzt durch den geringeren durchsatz. Kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen.. aber ich hab auch schon einige male mitbekommen das es hies das die AGP Karten runtergeschraubt sind um noch ins maß des Durchsatzes zu kommen.

Achja und nen Edit: Ne 6800GTX ist schon lang kein mittelmaß mehr. ;)

(Geändert von ScreamSchrei um 18:37 am Juni 15, 2007)


-- Veröffentlicht durch jwxs am 16:51 am 15. Juni 2007

Hallo,

hänge nicht unbedingt am AGP, aber der theoretischen Durchsatz
ist immerer  noch ausreichend. Verabschiede mich langsam,aber engültig, auch ein wirklich hochgetakter A macht nur noch für Kinder Sinn. Lernsoftware ist ja soo anspruchsvoll geworden. Da werden die Kiddys teilweise noch schräg angelabbert, weil Rechner, wo man mit der puren Leistung noch Universitätsbiblitheken verwalten konnte, angeblich noch nicht für Barbie und ihre Pferde ausreichen

MfG
JWXS

MfG


-- Veröffentlicht durch sync am 16:25 am 15. Juni 2007

@ kammer:
wieder was gelernt :) ; mein wissen über pci-e stammt noch aus zeiten, wo man sich  die abkürzung noch selber aussuchen durfte.
@ scream:
aus eben dieser zeit erinner ich einen glaub ich auch tomshardware-artikel, wo durchgerechnet wurde, was an durchsatz zum damaligen zeitpunkt über den grafikport ging; ergebnis war an sich, dass agp8x noch lange nicht ausgereizt war.

wo ist denn die bandbreitengrenze erreicht; x1950 ist das ende der fahnenstange für den agp durchsatz?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:34 am 14. Juni 2007


Zitat von ScreamSchrei um 23:09 am Juni 14, 2007

PCIe ist nun mal eine deutliche Leistungssteigerung und da kommt keiner drum herum. Der Grund dafür ist der das selbst mittelmässige Grafikkarten diese Schnittstelle benötigen.



Sorry, aber woher hast Du den Unsinn?
Vergleich u.a. AGP vs. PCIe
Schau Dir AGP-Karten wie 6800Ultra, X850XT oder 7800GS+ an. Wo bitte ist da die Leistungssteigerung durch PCIe bei vergeichbaren Karten???
Natürlich würde eine 8800GTX auf AGP keinen Sinn mehr machen, weil sich da dann doch langsam die Bandbreiten-Grenzen zeigen würden und man Performanceunterschiede zumindest messen könnte. Aber bei Karten wie einer X1950Pro o.ä. sind diese Limitierungen so gering, daß sie eher in den Bereich der Meßungenauigkeit fallen.... ;)

Einziges Problem ist eben immer die Frage, wie hoch der Aufpreis für eine vergleichbare AGP-Karte ggü. der PCIe-Version ist und ob der Rest des Systems ausreichend Leistung für die Karte bringt!

(Geändert von kammerjaeger um 18:30 am Juni 15, 2007)


-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 23:09 am 14. Juni 2007


Zitat von sync um 12:33 am Juni 14, 2007

trends überspringen ist wirklich eine wohltat, aber pcx ist wohl der trend, den man mitmacht; hatte lange anlaufzeit.
weitere trends: multicore, dx10, texturspeicher, 64 bit, vista



Es ist kein Trend in dem Sinne... es ist nur die Hardcore Gamer-Szene die das prägt. Den ein Trend geht vorüber... aber der Hunger nach Leistung in der Gamer-Szene nicht. Was ja auch logisch ist denn die Spiele werden aufwändiger realer und besser. Irgendwie muss es ja umgesetzt werden.

PCIe ist nun mal eine deutliche Leistungssteigerung und da kommt keiner drum herum. Der Grund dafür ist der das selbst mittelmässige Grafikkarten diese Schnittstelle benötigen. Da du ja zockst und wahrscheinlich auch mal neuere Spiele zocken willst brauchst du ein mittelmässiges System. Genau da tritt PCIe schon ins Licht.

Klar könntest du dir ne super AGP Karte kaufen die vll das selbe erreicht. Jedoch finde ich persönlich nicht das es sich lohnt in ein altes System grossartig Geld reinzustecken. Denn irgendwann ist nun mal Sense. PCIe ist ja nun mal auch keine Schnittstelle die eben erst auf den Markt kam. Was bedeutet das in naher Zukunft denke ich AGP abgeschrieben wird.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:05 am 14. Juni 2007

nicht verwechseln...PCI-X = PCI64, also der PCI Port, den meist Serverboards haben, wo bis zu 533MB/s durchgeprügelt werden können :godlike:
das PCI Express heist einfach PCIe ^^


-- Veröffentlicht durch sync am 11:33 am 14. Juni 2007

@ ass
1. v2-sli: die idee war gut und es hat auch funktioniert, als mir die erste durchbrannte (kein oc-verschulden - einfach so) hab ich die garantie dazu benutzt, das ganze durch eine tnt zu ersetzen, weil die performance der nächsten generation den sli-verbund schlug und sli dann über - man muss schon jahrzehnte sagen- kein thema mehr war; sieht mir wieder nach einer kurzlebigen modeerscheinung aus.
2. pcx ist wirklich so günstig, dass es mich auch sehr juckt; ist aber wie mit ner kaputten hüfte: je länger man durchhält, desto mehr hat man nach hinten raus davon.
3. fsaa: mag sein; oblivion sieht auch so toll aus; man vermisst es erst, wenn mans sieht
4. q4 ist auch schon 2 jahre alt & bis qw raus ist schon 3 jahre; sobald ein must-have titel aufgrund der kiste zu lasten des spielspaßes geht bin ich fällig
5. kann sich nur noch um stunden handeln :) hatte auf ein killerargument gehofft; der prozi ist bestimmt schon total brösel; hätte das ganze hier nicht verfasst, wenn ich das nahe ende njicht sehen würde und brauchte mal fachleute, die mich davon abbringen noch irgendeinen cent in meine kiste zu investieren, das ist schonmal gelungen; danke @ alle

@kammer
klar bekommt man für wenig geld speed, ist wie jeher: jeder hinausgezögerte monat bedeutet mehr fürs geld und eigentlich graut es mir vor umstieg auf dann wohl 64bit-OS

@max
trends überspringen ist wirklich eine wohltat, aber pcx ist wohl der trend, den man mitmacht; hatte lange anlaufzeit.
weitere trends: multicore, dx10, texturspeicher, 64 bit, vista


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 10:10 am 14. Juni 2007

kann mich post #1 anschließen. warum immer die neuesten trends mitmachen? solange einem die leistung reicht, braucht man auch nicht aufrüsten. aber mal von den ganzen benchmark-freaks abgesehen rüsten die meisten sowieso nur auf, weil ihnen eben diese (in games o.ä.) nicht reicht. es gibt eben viele, die gerne mit entsprechend hohen qualitätseinstellungen spielen wollen. meine zwei rechner daheim laufen alle noch auf dem "veralteten" sockel-a mit agp. sie werden stark ausgereizt und ich habe so eine menge geld gespart und ganze sockel- und grafikkartengenerationen einfach hinter mir gelassen.

bald wird es trotzdem zeit für ein neues system. wir haben es uns verdient! :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:40 am 14. Juni 2007

nicht mehr lange


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:21 am 14. Juni 2007

@ sync
Solange Du mit der Performance zufrieden bist und die Spielesettings an Deine Bedürfnisse anpassen kannst, gibt es keinen Grund aufzurüsten. Nur wenn Dir der Rechner wirklich irgendwann zu langsam ist, dann lohnt auch eine DX10-Karte für AGP kaum, weil dann auch die CPU langsam an ihre Grenzen stößt. Für einen A64-User mit AGP mag die bald kommende X2600 eine willkommene, preiswerte Alternative sein, aber in Dein Sys würde ich dann kein Geld mehr stecken. Also nutze es, solange Du kannst/willst und spar für eine komplette Umrüstung (CPU, Board, Speicher, GraKa und wahrscheinlich Netteil). Das muß dann ja auch nicht High-End sein, aber für 300-400,- bekommt man schon ordentlich Speed. ;)

P.S.: Ich finde es gut, wenn man dazu steht, daß das "alte" Sys noch ausreicht, auch wenn alle Freunde aufrüsten...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:12 am 14. Juni 2007

1. SLI bei der voodoo war nicht gescheitert (V2 SLI :godlike: )
2. Es gibt nicht wirklich einen aufpreis, wenn man auf PCIe umsteigen will...manchmal isses günstiger, weils da grakas gibt ,die schneller sind und günstiger, als ne vergleichbare AGP graka
3. also nen unterschied zwischen FSAA und keinen FSAA sieht man eigentlich sofort...auch bei egoshootern..., man schaut halt doch auch etwas die umgebung an....
4. Quake4 ist beudenst hardwarefressender als Q3...also auf krüppelsystmen läuft Q4 nicht wirklich gut.
5. wenn du noch alles zocken kannst, kanste doch bei AGP bleiben, hindert dich doch keiner dran...:noidea:


-- Veröffentlicht durch sync am 1:14 am 14. Juni 2007

Nabend zusammen,

beim stöbern wie ich meinen Prozi entgültig zugrunde richten kann bin ich hier gelandet und suche mal etwas Beistand.
Philosophie derzeit ist: solange Dx10 nicht Real-Existent ist (und spürbar einen Wow-Effekt auslöst mit Kinnlade und allem), solange soll mein Agp-System wie ein Fels in der Brandung zeigen, dass man auch damit noch zocken kann. Auch die Hardwaremacher scheinen erkannt zu haben, dass Agp noch bedient werden möchte, Dx10 Karten für Agp sollen kommen - ihr wisst das besser als ich.
Jedenfalls sehe ich derzeit immer noch keinen Grund umzusteigen. Begründet ist diese Zurückhaltung unter anderem auch mit Erfahrungen zu 64Bit-Hype-Zeiten, was für alle Kollegen eine Investition ins Nirgendwo war. Dazu gehört auch die Erfindung von SLI mit Voodoozauber und die Frage, warum das heutzutage wieder aufkommen darf, obwohl es damals auch gescheitert ist... nur am Rande.
Möchte gar nicht verleugnen, dass der Umstieg irgendwann sein muss und kommen wird, nur der Zeitpunkt aber auch Absprung sollte wohl überlegt sein. Ist die Zeit gekommen und warum? Die meisten, die umgestiegen sind werden immer sagen: "Agp is nix mehr, komm steig um, irgendwann kriegen sie dich, ich habe einige hundert Euro investiert und hab jetzt 3mal soviel Quatsch-Mark, und ich fühl mich einfach besser, wenn auch andere jetzt umsteigen, damit ich nicht wie blöd dastehe, wenn du es in 6 Monaten, wo es sich wirklich lohnt nur noch die Hälfte bezahlst für den Krams, den ich jetzt für teuer Geld angeschafft habe, aber ist mir dann auch egal, weil da werd ich um oben mitzuspielen (aka FC Bayern) nochmal das gleiche investiert haben zwecks Aufrüstung..." würde ich wohl auch sagen, aber darum gehts nicht.

Ich empfinde auch aktuellere Titel kaum störend ruckelig ohne massive Perormancerunterschraubung in Kauf zu nehmen. Dazu muss ich gestehen, dass ich mit FSAA und diesem ganzen Filterzeugs nix am Hut habe, selbst auf Vergleichs(also Stand-)bildern fällt es mir schwer, diverse  Kantenunterschiede zu beurteilen, geschweige dass ich das - als primärer Egoshooter (im heutigen Jargon Killerspiel-Attentäter von morgen-Spieler) -  im Eifer des Gefechtes überhaupt wahrnehmen könnte. Und diese hochgezüchteten Systeme gibt es meines Erachtens nur wegen FPS, dass die Rollenspielkisten auch langsam in die Perspektive driften - ja - von-oben-schräg-Draufsicht-Shooter dann demnächst.
Rainbow Vegas, Stalker, Oblivion, C&C3, Overlord-Demo, Anno: das ist alles spielbar und nein: es ist nicht widerlich und demütigend langsam und ruckelig (komischerweise). Muss dazu sagen, habe den vorher genannten Titeln auch nicht allzuviel Aufmerksamkeit zukommen lassen, weil ich nur auf Quakewars warte - das wird wie Q4/D3 auch mit meinem Krüppelsystem ordentlichst spielbar sein.

2 cents


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