ATX-Netzteil als 12 V Stromquelle nutzen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- ATX-Netzteil als 12 V Stromquelle nutzen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=17946

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 21:23 am 11. Mai 2007

also man kann die 12v schiene auch alleine belasten,ich hab nen 450w noname netzteil mit 30A auf 12v leitung und da hängt ne auto endstufe unterm sofa mit nur der platine 2x30w rms und ohne lüfter ohne alles nur die platine und die endstufe an 12v output und das dingen läuft schon seid nen halben jahr fast täglich so

aber man könnte nen lüfter an 5volt hängen,schaden tuts nicht aber wie gesagt es reicht aucheine schiene zu belasten


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:46 am 4. April 2007


Zitat von NWD um 13:28 am April 3, 2007
Jo die Festplatte is ne Idee die zieht auch nen bisschen mehr als nen Lüfter.



Richtig. Denn sonst kommt man leicht mal <5W, was manche Netzteile gar nicht mögen...


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:28 am 3. April 2007

Jo die Festplatte is ne Idee die zieht auch nen bisschen mehr als nen Lüfter.

Es kommt natürlich aufs NT an wie gut das ist und vor allem wie sauber dein Stromnetz is.

Mit Last auf 5V sollte es funzen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:33 am 2. April 2007

Ich hab bei mir zwei Kathoden an einem alten AT-Netzteil laufen, für weitere Last sorgt eine defekte Platte.
Vorteil des AT-Netzteils: Es hat einen echten Schalter! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 16:12 am 2. April 2007

Tja, dann habe ich glatt die Idee:

Ich hänge die Kathoden an die 12 Volt Leitung, und den Lüfter
stöpsle ich an 5 Volt, damit er schön leise läuft.

Damit hätte ich doch alle Leitungen belegt und das Netzteil ist happy, richtig?


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 14:31 am 2. April 2007

das sach ich doch... :lol:


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:35 am 2. April 2007

mööööp

Du belastest nur die 12V - Schiene, das is extrem uncool.

Schaltnetzteile ohne Last gehen nach ner Zeit kaputt -> keine gute Idee
Falls nen bissel Geld da ist, bei Conrad gibts ein Netzteil mit den 4-Pol Steckern mit genug Leistung das aber keine Last braucht
-> Kein nervender Lüfter, kein gefrickelter Schalter, kein kaputtes Netzteil aber ~ 30 eur weniger in der Tasche


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 11:47 am 2. April 2007

Danke für den Hinweis zum Elektronik-Forum. Echt super
erklärt. Ich hätte doch direkt dort reinsehen sollen.

Alle Fragen geklärt. Danke!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 11:43 am 2. April 2007

Das sollte nich das problem sein... es sollen halt einfach nur ein paar W dranhängen...

also KK ziehen 12V... wieviel ampere ham die teile eig? ^^

mhh okey  hab was gefunden 3-7W die KK reicht als Last aus...


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 11:27 am 2. April 2007

hm.. ist es nich so, dass wenn man netzteile mit zu wenig last belegt sie i-wann kaputt gehn?
son paar KK's ziehn ja nicht viel... :noidea:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 11:08 am 2. April 2007

Jop meint er... gugg ma unter elektronik hier im forum da is ein NT sticky ;)

Einfach nen Kippschalter innem holzgehäuse montieren die kabel dahinführen und fertig ;) du kannst am besten nen größeren lüfter davorklemmen... aber n lüffi muss bleiben...


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 11:01 am 2. April 2007

Mit grün und schwarz meinst du die Strippen am 20-poligen
ATX-Stecker, richtig?


-- Veröffentlicht durch kaju am 10:57 am 2. April 2007

Ist ganz einfach.

Du must nur die grünen Ader mit einem der schwarzen verbinden,ich habe mir einen kippschalter angeschlossen so das es nach bedarf läuft.

Den kühler würde ich nicht weg machen da das NT doch auch bei niederer abnahme nach einer Zeit sehr heiss wird.

(Geändert von kaju um 10:58 am April 2, 2007)


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 10:30 am 2. April 2007

Jungs, meine bessere Hälfte hat mich gebeten, ihr ein paar
Kaltlichtkathoden auf ihrem Arbeitstisch zu montieren. Sie mag dieses
weiße Licht. Die KK, die ich habe, haben alle diesen 4 pin Molex-Stecker.

Ich habe zuhause ein ausgebautes ATX-Netzteil rumliegen, welches
ich als Trafo nutzen könnte. Da sind ja sogar die Molex Stecker dran.

Frage 1) Kann ich den Lüfter des Netzteils abklemmen, ohne daß sich
das Netzteil zu stark erhitzt? Diese KK-Röhren haben nur 1 Watt oder so.

Frage 2) Wie bekommen ich das ATX Netzteil überhaupt zum Laufen?
Wenn ich es anschließe, ist es erstmal tot. Wenn es im PC-Gehäuse
eingebaut ist, drückt man den on/off Schalter. Doch in ausgebautem
Zustand habe ich so einen Schalter nicht. Muß ich irgndwelche Kabel
überbrücken, damit das Netzteil anspringt?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de