Neuer Rechner und schon Probleme

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Neuer Rechner und schon Probleme
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=17931

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 20:50 am 1. April 2007


Zitat von kammerjaeger um 0:45 am April 1, 2007
Und wenn ich mich wiederhole:
CrystalCPUID schon deinstalliert?




Hallo,

ich muss es wohl zugeben.
Vielen Dank für den Tipp. Es lag wohl tatsächlich an CPUID.
Der Rechner scheint nun einwandfrei zu laufen.
Dann kann ich das ASUS Board ja morgen wieder wegbringen.
HAtte erst überlegt es zu behalten, allerdings wird die Southbridge und auch die Northbridege verflucht heiß, und es lassen sich keine anderen bzw. kein  Kühler anbringen.


Vielen Dank für die guten Tipps.


mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 8:38 am 1. April 2007

Ich habe windows vollständig neu installiert, es hat nichts gebracht.
Habe es zwar auch nun wieder laufen, aber man kann es doch nicht deinstallien, oder ?

Man entpackt das Prog doch nur und startet es dann.

Das neue Board half leider nicht, prob besteht immer noch.
Ich werd jetzt mal CPUID vollständig entfernen und C&Q einrichten.

meld mich dann wieder

MFG
Micha


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:45 am 1. April 2007

Und wenn ich mich wiederhole:
CrystalCPUID schon deinstalliert?



-- Veröffentlicht durch Micha81 am 18:59 am 31. März 2007

Guter Tipp :thumb:
Wer billig kauft, kauft zweimal. Oder wie sagt man.
Aber am Netzteil lag es nicht.
Ich habe heute morgen das Netzteil meines Hauptrechners benutzt, und da trat das Problem erneut auf.

Fazit: Mainboard ist nicht in Ordnung, ich nehme an, es verliert immer für einen Augenblick Spannung und geht dann aus.

Habe mir jtzt ein ASUS M2NPV-VM eingebaut.
Somit spare ich mir auch das lästige neu Installieren.
Läuft bisher ganz gut. Ich denke das wars. Falls wieder Probleme auftreten, werd ich mich mal melden.

mfg
Micha


(Geändert von Micha81 um 19:00 am März 31, 2007)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 10:49 am 31. März 2007

Anderes NT...  am besten mal Marke und Gute Quali ;)


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 9:29 am 31. März 2007

eEinen schönen guten Morgen,

leider lag es nicht an der mangelnden Kühlung (HotSpots) der CPU.
Aber als ich gerade am anderen Rechner saß, habe ich in intervallen, weiß nicht wie regelmäßig sie waren, immer das Geräüsch gehört welches ein paar sekunden nachdem man den Rechner von Netz trennt, entsteht.

Ich würde es als leises kurzes zirpen beschreiben, und die LED auf dem Mainboard geht ganz kurz an und wieder aus.
Der Schalter am Netzteil war defenitiv aus !!!.
Nun habe ich dem Rechner über das Netzteil des anderen PC, einfach mal Starthilfe gegeben. Vielleicht war es das ja, denn Normal ist das ja nicht.


mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 19:46 am 30. März 2007

bisher, etwa 50 Minuten, läuft er. Temps sind wie immer OK.
Leider habe ich kein Bild gemacht, aber ich habe mal den Speicherriegel an den Kühlkörper angelegt. Also Plan ist anders. Zur sicherheit ist nun auf der CPU und auf dem Kühler etwas Arktic Silver. Mal sehen obs hilft.

Temp momentan:

CORE: 38°C
CPU:   41°C  Dual Prime @ 1,175V Real

Läuft aber auch mit 1,100V Real, habe nur mal hochgesetzt, um sicher zu sein das es nicht an zu niedriger Spg. liegt.

Werd berichten.


mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:11 am 30. März 2007

versuch den CPU Kühler Plan aufzulegen... n versuch isses wert....


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 18:54 am 30. März 2007

Habe soeben mal den CPU Kühler abmontiert.
Auf dem Kühler sind einige stellen, in etwa ein drittel, aber nicht vollständig zusammenhängend, welche keinen Kontakt zur CPU hatten.
Ist es möglich, dass ich HOTSPOTS habe ohne das mir das negativ über die sensoren angezeigt wird, und das die Fehler dadurch entstehen ?

Das ist der letzte Strohhalm an welchem ich mich hoffnungsvoll klammere.

mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 17:01 am 30. März 2007

SMART Werte sind OK.

Das Problem besteht immernoch.
Keine Ahnung woran es liegt.
Speicher und HDD scheinen in Ordnung zu sein.
Dann werde ich wohl mal das Mainboard umtauschen, habs ja erst vor drei Wochen gekauft. Ich vermute das Problem an dieser Stelle.
Vielleicht gehts dann. Ich denke nicht das es an der CPU liegt.

MFG
Micha


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 11:02 am 30. März 2007

Betriebstemperatur ~30-44°C....

teste doch mal die Smart Werte... ;)


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 10:47 am 30. März 2007

Hallo,

nein ich möchte den Speicher jetzt noch nicht hochtakten.
Ich wollte nur mal wissen ob man bei einem solchen großen schritt was zerstören kann, oder ob ich die Speichereinstellungen bei einem Fehler einfach per CMOS Reset wiederherstellen kann.


Zu meinem Problem, der Rechner läüft nun einige Stunden ohne das er ausgeht.
Allerding musste ich dafür Windows neu Installieren.
Ich Tippe also auf ein Windows Installationsproblem.

Ich hatte beim letzten Mal auch Probleme die HDD wieder ordentlich zu Partitionieren. Vielleicht hing das alles miteinander zusammen.

Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch, habe ja meine HDD in einer Bitumenbox.
Es handelt sich um eine Maxtor Diamond MAX20.
Weiß jemand wie warm die dauerhaft werden dürfen ?
Momentan läuft sie so bei 38-39 °C



mfg
Micha


(Geändert von Micha81 um 10:48 am März 30, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:34 am 29. März 2007

:blubb:
Dein Rechner stürzt ab und Du willst den Speicher höher takten???
Sorg erstmal dafür, daß er stabil läuft, bevor Du Dir noch weitere Fehlerquellen einhandelst!

hast Du CrystalCPUID nur abgeschaltet? Ich mußte es deinstallieren. Abschalten alleine half nicht!


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 17:48 am 29. März 2007

So, bin wieder zuhause,
memtest86+ läuft seit fast 4 Stunden, und hat knapp 9 Durchgänge gemacht.
Bisher keine Probleme, von daher schließe ich den Speicher vorsichtig aus.

Dann bleibt nur noch da Netzteil oder die HDD.
Beim Netzteil finde ich nur seltsam das es sich, sollte es sich um eine Schutzfunktion handeln, nicht vollständig abschaltet, dass heißt die Standby  Spannungen an USB und so sind noch an. Das erkenne ich an der leuchtenden Maus, und an der leutenden LED der Tastatur.

Bleibt noch die HDD, welche in einer Bitumenbox vielleicht vor sich hinschwitzt. Werde sie später mal ausbauen und testen.

Vielleicht liegt es auch an einer fehlerhaften Windowsinstallation.
Wäre das auch eine Möglichkeit ?

mfg
Micha

EDIT:

Kann ich eigentlich einfach mal versuchen den Speicher per Bios als DDR800 zu starten ?
Ist es dann mit nem CMOS Reset getan, oder kann da was kaputt gehen ?????

(Geändert von Micha81 um 17:49 am März 29, 2007)


(Geändert von Micha81 um 18:45 am März 29, 2007)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 15:16 am 29. März 2007

Bei CPU probs würde es schon vor dem laden von MS zu problemen kommen... und deine CPU würde unter lasst garantiert aufgeben ;) und eig sind CPU fehler selten...


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 15:05 am 29. März 2007

Hallo,

die Kiste macht aber die selben Probleme wenn ich CPUID nicht laufen habe, also spannungen auf default.

Das Abit Board übervoltet noch ein wenig, also liegt es daran wohl eher nicht.


Habe gerade memtest68+ laufen.
Läuft jetzt seit einer Stunde bisher durch. Werd es noch 3 weitere Stunden laufen lassen, und hoffe dann ein einigermaßen aussagekräftiges ergebniss zuhaben.

Sollte memtest86+ fehlerfrei laufen, kann man den Speicher dann als Fehlerquelle auschließen, oder kanns trotzdem am Speicher liegen ?

Werde danach mal die HDD aus der BTB herausholen und den Rechner dann laufen lassen. Auch wenn der Sensor max. 37°C angegeben hat.


Wenn das alles nicht hilft Tippe ich auf das Netzteil.
Kann ich die CPU denn ausschließen, oder kann es auch ein CPU Prob sein ???


mfg
Micha

(Geändert von Micha81 um 15:11 am März 29, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:43 am 29. März 2007


Zitat von Micha81 um 12:49 am März 29, 2007

Hatte soeben nen Bluescreen.
Kann aber an CPUID liegen. Habe mal die Spannungen etwas erhöht.

PC läuft nun auf :

1000MHz @ 0,860 Volt
2000MHZ @ 1,120 Volt



Selbst das ist noch sehr wenig.
Ich hatte mal ein ähnliches Prob. Rechner bootete plötzlich neu, auch ohne Last. CrystalCPUID abgeschaltet/deinstalliert und schon lief die Kiste ohne Probs. ;)


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 13:41 am 29. März 2007

ich tippe auf NT. kumpel hatte das bei nem kleinern P4. einfach ab und an ausgegangen, mal ließ er sich gar nicht starten. neues NT rein und alles war wieder i.o. geh einfach mal zum laden um die ecke und frag ob du dir ein NT leihen kannst.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:40 am 29. März 2007

Teste mit Memtest 86 den RAM auf fehler... wenn da was kommt hamwa den Schuldigen... Setz mal die spannungen wieder zurück und überprüf das mainboard auäßerlich auf defekte teile (aufgeplatze oder verbeuelte elkos... schmauchspuren...)

Gugg einfach mal ob vllt ein IRQ problem da is... kann auch sien..

so schnell gibt man nich auf ;)


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 13:29 am 29. März 2007

Ohh nee,

prob besteht noch immer.
Nun bin ich am Ende, habe leider kein anderes NT hier zum Testen.
Den Arbeitspeicher kann ich also soweit ausschließen ??

Weiß echt nicht mehr was ich machen soll.


mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 12:49 am 29. März 2007

Na ja süchtig bin ich noch nicht ;)
War als jahrelander AnarchyOnline Spieler, eher immer WOW Gegner.
Irgendwie kommt man aber nicht drum herum es mal zu testen.
Auf dem Stand befinde ich mich zur Zeit.

Damit es nicht OT bleibt:

Hatte soeben nen Bluescreen.
Kann aber an CPUID liegen. Habe mal die Spannungen etwas erhöht.

PC läuft nun auf :

1000MHz @ 0,860 Volt
2000MHZ @ 1,120 Volt

ABWARTEN, vollständiges abschalten ist schon über 1,5 Stunden her.


mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 12:37 am 29. März 2007

Na wenns WoW läuft dann ist ja alles gut. Andere Progs braucht man eh nicht mehr wenn man mal in der Sucht drin ist. Als ich es noch gezoggt
hab, war WoW bei mir im Autostart, genauso wie Teamspeak.
:godlike:

Gut das die Zeiten vorbei sind.:lol:


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 12:34 am 29. März 2007

also habe XP drauf, der Rechner läuft noch immer.
Lief aber schonmal über 2 Stunden.

Er läuft jetzt seit ner guten Stunde, mal sehen was kommt.

WOW hat er schon installiert, ohne Probs.

mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 12:26 am 29. März 2007

Kann natürlich auch nen Software Problem sein.
Wenn du Windows Vista hast, würde es mich nicht wundern.
Wenn man z.B. ne alte 4er Version von Deamon Tools installiert,
gibts beim Hochfahren nen Bluescreen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 12:11 am 29. März 2007

kann mir echt kaum vorstellen das es daran liegt, aber kann auch software ein solches Problem bereiten ???

Habe gerade festgestellt (war schon 3-4 Mal), dass wenn ich SpeedFan starte, der rechner ein störbild anzeigt, so das ich Resetten muss.

Habe ihn jetzt mal ohne SpeedFann laufen (das Prog lief auch eigentlich jedes mal), mal sehen obs hilft.


mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 11:42 am 29. März 2007

Da gibt es viele Faktoren. Netzteil kannst du auf alle Fälle in betracht ziehen. Wenn das Netzteil nicht ordnungsgemäß arbeitet, schaltet der PC sich logischer weise ab, wenn nicht genügend Strom da ist. Also wenn
der Ram Probleme macht, gibt sich das meines Wissens nach meistens in
Restarts und Bluescreens mit.


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 11:36 am 29. März 2007

Hallo,
habe mir letzte Woche einen neuen Rechner für Office und Internet zusammen gebaut.

Komponenten:

Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5
Netzteil: AWA 380Watt
Mainboard: Abit NF-M2 nView (Grafik onboard)
CPU: Athlon64 X2 3800+ EE
CPU Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B
Speicher: 1GB Aenion 667 MHz CL5
HDD: 80GB Maxtor Diamond Max 20 in BTB (Temp. ca.35°C)

Leider habe ich ein kleines Problem.
Der Rechner geht manchmal nah einer Weile aus.
Mal dauert es länger mal auch schon nach wenigen Minuten.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.

Gehäuse ist gut durchlüftet, und die Temperaturen sind alle OK.
Das Problem tritt sporadisch auf, und es ist eigentlich Egal in welchem Zustand sich der rechner befindet.

Es ist egal ob der PC auf Default läuft, ob C&Q aktiviert ist, ob Spannung per  CPUID gesenkt ist, ob der im Leerlauf oder unter Last ist.

(gerade ist er wieder ausgeangen, danke für die Firefox Wiederherstellungsoption)

Kann es vielleicht am Speicher liegen, ist ja recht billiger, oder doch am Netzteil. Habe alles neu gekauft, sollte also eigentlich alles laufen.

Ich weiß nicht mehr weiter!!!!

MFG
Micha


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de