Burn In Phänomen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Burn In Phänomen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=17784

Ein Ausdruck des Beitrags mit 42 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch t4ker am 22:16 am 17. Dez. 2008

Hast du für den Post jetzt 8 Monate gebraucht?
Naja dachte die Leiche ist beendet. Frohe Weihnachte :niko:.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 20:39 am 17. Dez. 2008

:niko:zu Weihnachten erwachen Leichen zu neuem Leben:lol:

was willst Du jetzt damit sagen darkcrawler, ich kann jetzt nicht folgen:noidea:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 18:57 am 17. Dez. 2008

tjo t4ker blässt sich auf wie ein grosser, aber hat keen blassen ;)
hab da jemand am IHP frankfurt, der hats sogar in senen scripten ;)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 16:12 am 26. April 2008

Das Phänomen hatte ich das erstemal bei einem K75, es trat seitdem immer auf. aber ob es tatsächlich mit elektronenmigration zusammenhängt... bisher funktionieren alle prozessoren noch, außer nem duron, der hatte mit zuviel wasser kontakt :lol:

ok, und der k75 liegt hier in der schublade und wartet auf reanimation, die mangels unterbau wohl ausbleiben wird :biglol:


-- Veröffentlicht durch Xpect am 15:23 am 26. April 2008

es kann möglich sein, das ein system mit der zeit besser wird. so konnte ich als ich meinen A64 4000+ noch hate den FSB nciht auf 249MHz bringen, was die erhofften 3GHz waren. bei 248MHz war immer schluss. dann aber ein halbes jahr bevor ichdas sys verkauft hab liefen die 249MHz problemlos


-- Veröffentlicht durch rage82 am 17:19 am 22. April 2008

ich kann zwar die Ironie in diesem Post zwischen den Zeilen SEHEN ;) aber gute Entscheidung :thumb:


-- Veröffentlicht durch t4ker am 15:56 am 22. April 2008

Hast ja recht. Meine Schuld. Diskutieren wir nun lieber über Hardware weiter,worum es in dem Forum geht :lol.

Mit freundlichen Grüßen

t4ker


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:42 am 22. April 2008

:lol: begründung, dass das ausgerechnet von dir kommt schlägt dem fass den boden aus:thumb:, lies dir doch mal deine posts (mit "begründungen" wie fresse..., auf kopf anwenden..(exzellente argumentation!)) in diesem thread durch, wo du doch alles gut fundiert haben willst:
mal an die eigene nase packen ist empfohlen ;)

(Geändert von darkcrawler um 14:44 am April 22, 2008)


-- Veröffentlicht durch t4ker am 13:04 am 22. April 2008

boar und deine erst....Aussagen ohne was zu Begründen (Hatte irgendwann mal gehört zu einer Behauptung gehört eine Begründung).

Und lass mal die intelligenz meiner Sprüche meine sorge sein.

Deine stellt mich ja in den Schatten. Alles klar Papi!


mfg


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 8:52 am 22. April 2008


Zitat von t4ker um 10:55 am April 19, 2008

Zitat von darkcrawler um 13:20 am April 16, 2008

Zitat von t4ker um 13:31 am Feb. 28, 2007
"es gibt zwar den Spruch einfach mal die Fresse halten" ....aber nun kann ichs ne mehr lassen......leute SO EIN SCHWACHSINN ....da ist echt jede Minute verschenkt!!!



meine persönlichen erfahrungen zeigen, dass der spruch genausogut umgekehrt auf dich gelten kann ;)

hab mich mal mit meinem etech-prof drüber unterhalten und der hält das durchaus für möglich  ;)



Hast du aber lange für die Antwort gebraucht!

So lange nachgedacht?

Solltest das Phänomen mal bei deinen Kopf anwenden. Und boar dein E-Tech. Prof. der haut mich vom Hocker.

Dauert die nächste antwort wieder 1 Jahr?




na und? is doch wurst, nech ;) zudem hab ich den thread nich ausgebuddelt ;)

aber zeigt doch gut: deine sprüche werden deshalb nich intelligenter (auch ein jahr später nich :lol: )

(Geändert von darkcrawler um 8:54 am April 22, 2008)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 11:29 am 19. April 2008

Also ich will takers Anwort nicht für gut heissen, aber ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, dass sich die Strukturbreite "erweitern" soll, afaik wird bei EM an einer Stelle Material abegtragen, was sich an anderer Stelle wieder anlagert, mehr nicht, es entstehen also an bestimmten Stellen "Geschwülste" aus Material und an anderen dafür "Lücken", die den Effekt wieder ins Gegenteil umkehren würden...

(Geändert von Schermi74 um 11:30 am April 19, 2008)


-- Veröffentlicht durch t4ker am 10:55 am 19. April 2008


Zitat von darkcrawler um 13:20 am April 16, 2008

Zitat von t4ker um 13:31 am Feb. 28, 2007
"es gibt zwar den Spruch einfach mal die Fresse halten" ....aber nun kann ichs ne mehr lassen......leute SO EIN SCHWACHSINN ....da ist echt jede Minute verschenkt!!!



meine persönlichen erfahrungen zeigen, dass der spruch genausogut umgekehrt auf dich gelten kann ;)
hab mich mal mit meinem etech-prof drüber unterhalten und der hält das durchaus für möglich  ;)



Hast du aber lange für die Antwort gebraucht!

So lange nachgedacht?

Solltest das Phänomen mal bei deinen Kopf anwenden. Und boar dein E-Tech. Prof. der haut mich vom Hocker.

Dauert die nächste antwort wieder 1 Jahr?



-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:33 am 16. April 2008

das burn-in phänomen war zu zeiten, als taker den spruch gepostet hat schon veraltet, von daher hätte er damals schon anders denken müssen :lol: :lol: ;)


-- Veröffentlicht durch hoppel am 14:05 am 16. April 2008

:huhu: Dark, der Spruch ist uralt, vielleicht denkt er heut schon anders;)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 13:20 am 16. April 2008


Zitat von t4ker um 13:31 am Feb. 28, 2007
"es gibt zwar den Spruch einfach mal die Fresse halten" ....aber nun kann ichs ne mehr lassen......leute SO EIN SCHWACHSINN ....da ist echt jede Minute verschenkt!!!



meine persönlichen erfahrungen zeigen, dass der spruch genausogut umgekehrt auf dich gelten kann ;)
hab mich mal mit meinem etech-prof drüber unterhalten und der hält das durchaus für möglich  ;)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 11:25 am 11. April 2008

bei mir ist es auch so...ich nutze die cpu aus wenn es geht....mir doch egal ob die cpu dann nur 5 jahre gehen sollte....so lange ist die eh nicht drinnen bei mir....

und wenn mir eine cpu dann doch nach paar monate den geist aufgeben sollte (ist noch nie passiert) dann hab ich halt mal pech gehabt.


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 8:43 am 11. April 2008

Fortschreitende Zerstörung der CPU ;) ^^

Aber keinen Stress, bis die CPU nimmer geht, haste eh ne neue *g*


(Geändert von Itchigo1987 um 13:48 am April 11, 2008)


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 22:21 am 10. April 2008

hätte ja nicht dran geglaubt das sowas funktioniert aber bei mir kommen jetzt tatsächlich auch einige MHZ mehr rüber wie beim ersten OC als ich des ding gekauft hab:noidea:


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 17:00 am 10. April 2008

*Thread ausgrab*

Um das Thema mal abzuschließen. Ich hab mich jetzt mal intensiv über
Elektromigration belesen.

Der CPU Burn funktioniert zum Teil und ist nix anderes wie eine
beschleunigte Elektromigration.

Soll heißen, wenn man keinen CPU Burn macht, klappts nach lange
Zeit eigentlich auch.

Hintergrund: Durch die Elektromigration werden manche Leiterbahnen
vergrößert, was zu folge hat, das sich die CPU/GPU/RAM was auch immer
besser takten lässt. Werden die Bahnen zu breit, gibt es einen
Kurzschluss mit den anderen Bahnen und das Bauteil ist futsch.

Das gleiche tritt im Prinzip beim Northwood Sudden Death Syndrome
auf.

Wenn also eine z.B. CPU eine Lebensdauer von 20 Jahren hat,
"zerstört" man praktisch die CPU bis dahin, wo sie sich gut takten
lässt, und arbeitet den Rest der Lebenszeit mit der CPU. Ob die
CPU danach noch 15 Jahre, 10 Jahre oder gar noch 3 Monate lebt,
kommt immer drauf an, wie lange man geburnt hat ;)

Ich für meinen Teil burne jedenfalls keine CPU mehr, sondern lass
die ganz normal laufen, und probier immer mal, ob der CPU Takt
noch höher geht.

Spätestens nach 2 Jahren fliegt die CPU eh raus *lol*


-- Veröffentlicht durch BigBen am 20:55 am 2. März 2007

Erklärungsmöglichkeiten die mir eingefallen sind:


die real am proz ankommende spannung steigt

die kühlung verbessert sich z.b. weil die WLP sich mit der Zeit durch den druck besser verteilt

messfehler, zufall, etc.


den effekt von letzterem hielte ich aber für minimal und er würde sich nur auf das oc auswirken, daher tippe ich auf eine änderung der spannung/widerstände. die frage ist, könnte/kann man diese messen? ist der effekt vorbei wenn man die CPU rausnimmt und wieder einsetzt.

ist es wirklich die CPU oder eher board oder netzteil, dass sich verändert hat?


-- Veröffentlicht durch grandpa am 20:28 am 2. März 2007

Solche Burn In´s waren vor Jahren an der Tagesordnung! Wurde auch von namhaften Overclockern drauf geschworen.
Es gab damals auch eine  physikalische Erklärung, die durchaus plausibel war, aber lang it´s her und leider kann ich mir nicht alles so lange merken...

Fest stand damals jedenfalls, daß ein Burn In, die Wahrscheinlichkeit einen höheren Takt zu erreichen begünstigt. Es gab auch genaue Anleitungen, wie ein Burn In richtig durchgeführt wird...
Ergebnis war ein bis zu 10% höherer Takt, bzw. weniger Strom bei gleichem Takt.
Wie sich das ganze auf die Lebensdauer auswirkte ???


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 8:22 am 2. März 2007

Jup er ging vorher nicht hoch. konnte ihn grade so auf 220Mhz FSB kriegen.
"Geburnt" hab ich ca 3 Wochen.
Wollte das maximum der CPU erreichen und hatte eigentlich seit Anfang 1,55V Vcore eingestellt und hab ihn so auf 2,8Ghz stable hochbekommen.
Gestern hab ich dann das Leistungsmäßige maximum gefunden!

CPU:
--> FSB: 275Mhz
--> Multi: 10
--> VCore: 1,425V
RAM:
--> Takt: 458,33~Mhz
--> VDimm: 2,6V
3DMark05:
-->9800Punkt

Als nächstes werde ich mich der Graka widmen.
Es ist eine Powercolor: X1950Pro
Gester hab ich geschaut, wie weit sie ohne Spannungserhöhung geht.
Die Karte wurde vorher nie OCed (hab ich ende Dezember 06 gekauft).

ohne BurnIn:
Standart Takt: 597Mhz/1398Mhz
OC-Takt: 628Mhz/1398Mhz

gehe ich noch weiter mit dem GPU als 628, krieg ich nen schwarzes
Bild. Den Ram kann ich gar nicht übertakten.

Ich habe nun vor, per Bios Mod den Vcore der CPU und des Rams zu erhöhen, danach werd ich es nochmal testen.

vlg Itchigo


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 18:14 am 1. März 2007

Hm also 300Mhz is schon krass, bist du dir ganz sicher, dass er vorher nicht so hoch ging?? Wie lange hast du den jetzt geburnt und bei welcher Taktung bzw. Spannung? Klingt schon bissl nach Hokus Pokus aber für manche Dinge gibts halt keine vernünftige Erklärung ;)


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 7:20 am 1. März 2007

Hi!
Also gestern hab ich Grenze für den CPU erreicht. Mehr als FSB 260
sind ohne Spannungserhöhung nicht drinne. Ich werd jetzt versuchen,
wie weit ich ihn so noch hochbekomme.
Um ihn bei 2600Mhz stabil zu bekommen musste ich einen Vcore von
1,4V einstellen.
Ich bin mal gespannt ob er bei 2,8Ghz immer noch 1,55V braucht.
So weit ging er zumindest, als ich mit dem Burn In angefangen hab.


Wenn dann erklärt es bitte physikalisch...und da wird wohl nix kommen!


Genau des wegen ist es ein Phänomen.
Da ich leider kein leitender Ingenieur bei AMD oder Intel bin, sondern
nur ein Fachinformatiker Azubi im 3. Lehrjahr, der OC als Hobby betreibt.
Kann ich dir darüber keine 25 Seitige Refferatserklärung geben.

Zudem finde ich teilweise echt Blödsinn, das die Menschen alles
was sie nicht verstehen gleich für Mist und Schwachsinn halten.

Bei meiner alten Graka (Leadtek Geforce 6800LE) konnte ich am Anfang
nur 4 Pixelpipes + alle Vertexshader freischalten. Beim GPU und Ram
die Frequenz erhöhen konnte ich vergessen. Nach nem halben Jahr
hatte ich langeweile, und habs erneut ausprobiert. Und siehe da!
Es klappte auf einmal.

Wenn ich eine Erklärung dafür hätte, würde ich nen Buch darüber
schreiben, und wär Millionär und hätte den Nobelpreis in Physik,
dem ist aber leider nicht so.

Also für alle die das für Schwachsinn halten, und die es nötig haben,
in einem Unsachlichen Ton umherzuflamen, ignoriert diesen Thread
einfach!

vlg Itchigo

Edit: Alles war ausversehen fett :lol:

(Geändert von Itchigo1987 um 7:20 am März 1, 2007)


-- Veröffentlicht durch t4ker am 22:35 am 28. Feb. 2007

Na wasn....wollt ihr hier noch auf Anwesentheit von Geistern im PC untersuchen? Was denkt ihr warum sich Leute verstehen die was vom Fach wie Kammerjaeger hier nicht rege an der Diskusion beteiligen... An der Aktivität liegts net...es ist einfach nur Schwachsinn...und editieren werde ich da nix!

Wenn dann erklärt es bitte physikalisch...und da wird wohl nix kommen!

MFG

(Geändert von t4ker um 22:36 am Feb. 28, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:53 am 28. Feb. 2007

Sehr gut dass du dich dann so völlig gewinnbringend hier am Topic beteiligst.

Ich hoffe deine nächsten Fragestellungen hier im Forum werden genau so beantwortet wie dein letzter Beitrag hier. Falls du ihn editieren willst ich hab ihn mal hier rein kopiert:

t4ker Erstellt 13:31 am Feb. 28, 2007
"es gibt zwar den Spruch einfach mal die Fresse halten" ....aber nun kann ichs ne mehr lassen......leute SO EIN SCHWACHSINN ....da ist echt jede Minute verschenkt!!!


-- Veröffentlicht durch t4ker am 13:31 am 28. Feb. 2007

"es gibt zwar den Spruch einfach mal die Fresse halten" ....aber nun kann ichs ne mehr lassen......leute SO EIN SCHWACHSINN ....da ist echt jede Minute verschenkt!!!


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:03 am 28. Feb. 2007

Schon interessant!

Aber auch ziemlich zwispaltig!

Ich finde es aber gut, dass du dich da so drum kümmerst und diesem Phänomen auf den grund willst!  


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 7:17 am 28. Feb. 2007

Erstens zum Thema Verbrennungsmotoren:

Ich weiß das der Vergleich hingt. Aber es war ja auch nur ein Beispiel,
Was anderes ist mir leider nicht eingefallen, da ich auch keine Physikalische
Erklärung dafür hab.

Zweitens zum eigentlichen Thema:

Also ich hab gestern noch weiter getestet.
Dabei hab ich 2 Kerne stabil auf 2500Mhz bekommen (bei Standart VCore 1,35V) bei einem FSB von 250.
Allerdings ist mir der Ram bei rund 240Mhz (effektiv: 480Mhz) abgeschmiert.
Deshalb ich ich erstmals den 12er Ram-Teiler im Bios eingestellt.
Hier nun die Übersicht:

CPU:
-->FSB:250
-->Multi:10
RAM:
-->Teiler: 12 (333Mhz)
-->Ramtakt: 208Mhz (effektiv 416Mhz)
3DMark05: 9630Punkte

So mit liegt das Limit des Rams jetzt bei 230Mhz (effektiv: 460Mhz).
Der CPU schein noch weiter zu gehen. Bin mal gespannt :)
Und nun eine Prozentuale Übersicht für die Mehrleistung nach dem
Burn In:
CPU: 12% (2200Mhz/2500Mhz*100)
Ram: 8,7% (420Mhz/460Mhz*100

vlg Itchigo


-- Veröffentlicht durch Sixix am 22:11 am 27. Feb. 2007

das groesste problem deiner studie ist der mangel an vergleichsmoeglichkeiten. meinem rechner musste ich nach 2 jahren oder so am FSB 1 MHz runtertakten, da er ploetzlich nicht mehr stabil lief. vielleicht hat irgendetwas weniger spannung bekomen oder so... umgekehrt koennte ich mir aber auch vorstellen, dass ein rechner sich nach einiger zeit, in der er verschleisst, ploetzlich stabil hoeher takten laesst, da irgendwas mehr saft bekommt. mag sein, dass dieser effekt durch einen burn in erzielbar ist, da man teile mit sicherheit dabei verheizt. allerdings vermute ich, dass dieser effekt sich doch meistens eher negativ auswirkt...

man koennte auch einen eimer wasser in den rechner kippen.
wahrscheinlich ist er kaputt, aber vielleicht laeft er danach auch besser :thumb:

sorrz fuer den bloeden spruch, aber ich werde deine resultate mit interesse verfolgen! ich habe bisher allerdings keine schluessige erklaerung fuer einen burn in gelesen, noch sprechen meine erfahrungen dafuer. bei mir ist es eher so gewesen, dass rechner im alter eher instabil (im negativen sinn) wurden...


-- Veröffentlicht durch BigBen am 21:23 am 27. Feb. 2007

Elektromigration ist eine Ausfallursache.
Um mal wieder das herrlich unpassende Beispiel eines Motors heran zu ziehen.
Das ist als würde man eine gefühlte höhere Motorleistung mit einem Kolbenfresser begründen.


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 21:15 am 27. Feb. 2007

um das ganze mal anzuheizen: Elektromigration !!!

als mögliche erklärung (auch wenn ich selber nix von halte)




Mfg
Doc


-- Veröffentlicht durch Sixix am 16:26 am 27. Feb. 2007

verbrennungsmotoren sollten langsam eingefahren werden, sofern es überhaupt noch nötig ist.
der vergleich hinkt gewaltig... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 9:49 am 27. Feb. 2007

Das ist schon richtig, ich will ja hier auch nicht mit einem Toaster Rückschlüsse für alle Toaster ziehen.
Das hier ist schließlich lediglich ein Experiment. Und 20 von den Systemen
kann ich mir als Azubi leider nicht leisten :( .
Werde heute gegen 18Uhr neue Settings posten.
Bis denne!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:41 am 27. Feb. 2007

Und die gleiche CPU gibt es auch nicht zweimal...
Man müßte also schon z.B. zehn CPUs gleicher Baureihe mit erhöhten Werten und zehn @Standard testen und dann den Durchschnitt nehmen, um eine halbwegs repräsentative Aussage zu finden.  ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:29 am 27. Feb. 2007

"Das stimmt nicht ganz, ein bekannter von mir hat abgesehen von der Grafikkarte das gleiche System. Er hält allerdings nichts von OC.
Von daher eignet es sich hierfür relativ gut. "

Stimmt auch so nicht. Jedes Bauteil kann für sich schon von haus aus besser oder schlechter übertaktbar sein. Du bräuchtest genau dieselben Komponenten und genau dieselben Limits bei Board, CPU, Ram , ....


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 7:09 am 27. Feb. 2007


Und zwei Dinge solltest Du beachten: Dir fehlt der Vergleich, wie sich das System ohen BurnIn über die Zeit entwickelt hätte


Das stimmt nicht ganz, ein bekannter von mir hat abgesehen von der Grafikkarte das gleiche System. Er hält allerdings nichts von OC.
Von daher eignet es sich hierfür relativ gut.


und Du könntest erst nach mehreren Jahren eine längerfristige Aussage machen.


Mal schaun würde ich sagen, da es im Moment anscheinend keine Physikalische Erklärung dafür gibt, kann auch keiner 100%ig bestätigen, das es mehrere Jahre dauert. Vieleicht ist das ja so ähnlich wie bei einem Verbrennungsmotor, bis der sich eingelaufen hat, braucht es auch keine Jahre. Zu dem muss ich noch sagen, das meine CPU gebraucht ist.
Allerdings wurde sie bis zu mir nie übertaktet. Hatte sie von einem guten Bekannten bekommen.



wir hatten da eh mal n Thread zu dem Thema.. wer das versucht ist selber schuld, viel spaß trotzdem weiterhin


Bis jetzt waren die Komponenten ja soweit keinen gefährlichen Temps ausgesetzt. Das einzige was sich eventuell reduziert hat, ist die Lebenserwartung.


-- Veröffentlicht durch Redirion am 22:52 am 26. Feb. 2007

wir hatten da eh mal n Thread zu dem Thema.. wer das versucht ist selber schuld, viel spaß trotzdem weiterhin


-- Veröffentlicht durch BigBen am 22:08 am 26. Feb. 2007

Ich will dir den versuch nicht kaputt machen, aber ich würde dennoch folgenden Artikel lesen:
Burn-In
Und zwei Dinge solltest Du beachten: Dir fehlt der Vergleich, wie sich das System ohen BurnIn über die Zeit entwickelt hätte und Du könntest erst nach mehreren Jahren eine längerfristige Aussage machen.
Hoffe, ich habe damit jetzt nicht die bewusst ungewollte anti burn in Welle los getreten.


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 20:52 am 26. Feb. 2007

Klingt irgendwie unglaublich, aber wenns stimmt müsste man es ja physikalisch erklären können.. Würde mich schonmal bereiterklären mitzutesten wenns nicht ganz aus der Luft gegriffen ist! Vielleicht krieg ich dann meinen X2 auf 3Ghz ;)

edit:

google spuckt net viel aus, aber auf dieser Seite hat das jemand vor ein paar Jahren bei mehreren CPUs probiert und jedesmal so 10% mehr rausgeholt!

bei meinen 2,7 - 2,8Ghz stable würd ich also mit angenommenen 10% mehr auf die 3Ghz kommen :punk: wenns klappt.. ;)

(Geändert von GenialOmaT um 21:03 am Feb. 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 20:17 am 26. Feb. 2007

Wenn ihc das jetzt richtig verstehe....
Du setzt dem System hohe Einstellungen und nach ner Weile laufen die Bauteile auf Standard besser als voher?

Hab ich noch nie was von gehört, eher andersrum aber das tritt ja erst nach ein Paar Monaten /Jahren inkraft.

Würde mich brennen interessieren....
Weiter so:thumb::ocinside:


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 19:47 am 26. Feb. 2007

Hallo!
Viel umsprochen unter OC'lern ist das so genannte "Burn In Phänomen".
Deshalb werde ich dazu eine kleine Studie mit Praxistests machen.
Deswegen verbitte ich mir in diesem Thread Posts wie:
- So ein Schwachsinn!
- Ausgeschlossen, das ist nur Zufall!
- usw..
Es geht hier lediglich darum, das angenommen wird, das es funktioniert.

Also zu meinem Testsystem.
Amd 3800+ X2 64 (Manchester)
4x 512MB DDR-Ram PC3200 (Kingston & Infinion Value Ram)
Abit AT8 32X
Powercolor x1950Pro

Zu den Fakten.
Am Anfang meiner OC Versuche mit dem neuen System waren mit Standart
Voltages diese Settings möglich:
Die Komponenten wurden jeweils einzeln bis an das Limit getestet!
CPU:
-->FSB: 220Mhz @ NB-Voltage: 1,8V
-->Multi: 10
-->CPU-Takt: 2200Mhz @Vcore 1,35V
RAM:
-->210Mhz (effektiv: 420Mhz) @DimmVoltage 2,6V

Nach 3 Wochen Betrieb bei folgenden Voltages:
Vcore: 1,55V
NB-Voltage: 2V
DimmVoltage: 2,8V (ein paar stunden 3V)

waren folgende Settings mit Standart Voltages möglich.
CPU:
-->FSB: 230Mhz
-->Multi: 10
-->CPU-Takt: 2300Mhz @
RAM:
--> 230Mhz (effektiv: 460Mhz) @DimmVoltage 2,6V
3DMark05:
9570Punkte (mit Standart Settings 8711Punkte)

Soweit die ersten Tests.
Ich probiere in den nächsten Wochen weiter und poste dann.
Bin sehr gespannt, was für Ergebnisse herauskommen.

vlg Itchigo




OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de