IDE Platte auf neue SATA2 Platte 1 zu 1 Kopieren? Wie?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- IDE Platte auf neue SATA2 Platte 1 zu 1 Kopieren? Wie?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=17771

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:43 am 27. Feb. 2007

Mit Acronis oder Norton Ghost?
Mit Norton kenn ich das Problem auch, aber nicht mit Acronis.


-- Veröffentlicht durch Joshi am 5:28 am 27. Feb. 2007

mmhh, ich habe das auch schon mal erfolglos versucht, allerdings andersum. system war auf einer sata-festplatte, die ich für einen anderen rechner gebraucht habe.

also habe ich die platte komplett auf eine ide-festplatte identischer größe gespiegelt, was auch ohne probleme funktioniert hat.

booten war nicht möglich!?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:14 am 26. Feb. 2007


Zitat von systemNo1 um 19:44 am Feb. 26, 2007
versuch's erst gar nicht! ich hab's versucht und was hatte ich am ende davon? musste ne Neuinstallation machen, da die Boot.ini nicht mehr stimmte. du kannst die boot.ini auch nicht zum guten umändern, egal wie sehr du's versuchst. mach nen backup und dann ne neuinstallation auf die SATA-platte. das spart zeit und nerven^^



So ein Quatsch! Entweder hast Du absoluten Murx gemacht oder noch nie mit Acronis gearbeitet!

Selbst wenn das Klonen nicht sauber laufen sollte (was mir bei Acronis noch nie passiert ist), dann kann er hinterher die alte Platte trotzdem wieder dranhängen und alles ist wie vorher!


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 21:34 am 26. Feb. 2007

Geht schon. Es muss nur vorher im Windows die Platte installiert sein. Sobald die Sata einwandfrei erkannt wird, ist das mit dem clonen und davon booten kein problem mehr.

Wie gesagt, ich hab das schon mehrfach so praktiziert und jedesmal ohne probleme.


-- Veröffentlicht durch Der Optimierer am 20:21 am 26. Feb. 2007

Euren Meinungen zu ATI stimme ich voll zu. Super Programm.

Ein Problem könntest du aber bekommen:

Dein Windows ist mit den IDE Treibern installiert. Wenn du das einfach auf die SATA Platte kopierst startet es ev. nicht mehr. Bei mir gings jedenfalls nicht.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:55 am 26. Feb. 2007

Jupp - Acronis True Image is wirklich zu empfehlen - habs mir extra aus diesem Grund gekauft - und es ist einfach Klasse immer nen Image zu haben wenn man mal ne Soft installiert, die das System zerhaut - paar Minuten und man ist wieder Einsatzfähig :thumb:


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 19:50 am 26. Feb. 2007

Mit Acronis True Image einfach Festplatte clonen und im Bios die Sata als First Boot Device einstellen.

Dauert keine 10 Minuten. Mach ich hier öfters bei Festplattentausch.


-- Veröffentlicht durch heypeees am 19:48 am 26. Feb. 2007

wenn du das unter windows machen willst gibts ein freeware-tool:
driveimage xml


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 19:44 am 26. Feb. 2007

versuch's erst gar nicht! ich hab's versucht und was hatte ich am ende davon? musste ne Neuinstallation machen, da die Boot.ini nicht mehr stimmte. du kannst die boot.ini auch nicht zum guten umändern, egal wie sehr du's versuchst. mach nen backup und dann ne neuinstallation auf die SATA-platte. das spart zeit und nerven^^


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 18:08 am 24. Feb. 2007

acronis true image, norton ghost...


-- Veröffentlicht durch Fastburn am 18:00 am 24. Feb. 2007

Hallo DiabloOL,
schau mal da nach, könnte das richtige sein.

Fastburn...


-- Veröffentlicht durch DiabloOL am 17:07 am 24. Feb. 2007

Hallo,

wollte mal fragen ob ich meine IDE Platte mit Windows XP 1 zu 1 auf meiner neuen SATA2 Platte Kopieren kann?

Und mit welchen Prog. kann man es am besten machen?


THX
DiabloOL


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de