suche gutes amd mainboard mit onboard grafik

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- suche gutes amd mainboard mit onboard grafik
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=17720

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:15 am 14. Feb. 2007

hmm denke mal, das man mit so ner aktuellen onboard graka schon einiges zocken kann :) natürlich nicht in very highest deteils oder so ^^
hmm...naja wirkungsgradstarke CPUs sind z.B. der Pentium M, Pentium 3. wirkungsgrad schwache CPUs sind z.B. Pentium presscot CPus, oder Athlon Thunderbirds... also da wird die rechenleistung/abwärme ins verhältniss genommen ^^.


-- Veröffentlicht durch francodn am 14:34 am 14. Feb. 2007


Zitat von spraadhans um 13:47 am Feb. 14, 2007
wenn du oc machen willst, dann reicht doch ein x2 3800+ ee

sparsam und i.d.r. recht taktfreudig

     
ist auch recht, aber dazu halt das passende mainboard, um auf das ati zurueckzukommen weis einer ob dieses hohe taktraten vertraegt(min 270 und mehr)?
obwohl hab irgendwie ein auge auf das ASROCK ALIVENF6G-DVI AM2 Nvidia NF-6100-430 VGA/SND/LAN geworfen,auch wenn das nur 0,05 volt erhoehung zulaest,mit dem pinmod waere das relativ (hatte vor jahren schon auf nem asrock board den athlon xp 2500 mittels pinmod auf ueber 2300 mhz laufen gehabt)
beim biostar t-force stoert mich,das der nur 1 ide und 2 s-ata slots besitzt


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:47 am 14. Feb. 2007

wenn du oc machen willst, dann reicht doch ein x2 3800+ ee

sparsam und i.d.r. recht taktfreudig


-- Veröffentlicht durch francodn am 13:45 am 14. Feb. 2007


Zitat von spraadhans um 13:40 am Feb. 14, 2007
65nm wird aber etwas teurer und lohnt wohl nicht wirklich...


bin noch am ausloten, der 4000 X2 kostet auch nur noch um die 110 eur,werde mir mal die oc ergebnisse mal im netz begutachten,ansonsten ein 4200 mit 90 nm

p.s. sorry fuer das zweite doppelposting


-- Veröffentlicht durch francodn am 13:42 am 14. Feb. 2007


Zitat von spraadhans um 13:40 am Feb. 14, 2007
65nm wird aber etwas teurer und lohnt wohl nicht wirklich...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:40 am 14. Feb. 2007

65nm wird aber etwas teurer und lohnt wohl nicht wirklich...


-- Veröffentlicht durch francodn am 13:39 am 14. Feb. 2007

den zock pc bekommt spaeter mal sohnemann :punk:

btt: haette eigentlich lieber ein c2duo genommen,wollte aber mit DDR2(min 1024MB dc), CPU und Board nicht mehr wie 250 eur ausgeben, deswegen muss dann doch ein x2 her (mit 65nm),rest ausser grafikkarte ist vorhanden,darum ein billiges,aber gutes mabo mit g-karte onboard, da ich generell immer uebertakte,dies seit dem
p III 500 mit slot a,ueber duron,xp und dem jetzigen sys ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:23 am 14. Feb. 2007

kommst doch aber viel günstiger weg, wenn du dein zock sys verkaufst und gleich was komplett neues holst:noidea:

und außerdem stehen keine zwei rechner rum...


-- Veröffentlicht durch francodn am 13:19 am 14. Feb. 2007


Zitat von spraadhans um 13:14 am Feb. 14, 2007
blöde frage:

wozu ein x2 system, wenn du dein erstsys behalten willst?


ganz einfach brauche die mehrleistung zum encoden und rendern, darum zum zocken, solange die grafikkarte noch gut ist,das alte sys mit dem 3400+
will spaeter dann nach und nach aufruesten.......


-- Veröffentlicht durch francodn am 13:16 am 14. Feb. 2007


Zitat von spraadhans um 13:14 am Feb. 14, 2007
blöde frage:

wozu ein x2 system, wenn du dein erstsys behalten willst?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:14 am 14. Feb. 2007

blöde frage:

wozu ein x2 system, wenn du dein erstsys behalten willst?


-- Veröffentlicht durch francodn am 13:11 am 14. Feb. 2007


Zitat von Redirion um 20:42 am Feb. 13, 2007
die schnellste Onboardgraka is die Xpres 1150 (4Pipelines!)

http://geizhals.at/deutschland/a203595.html

http://geizhals.at/deutschland/a221542.html

der Chipsatz is nebenbei auch sehr gut und aktuell... und auch so besser als der abgespeckte Geforce 6100

(Geändert von Redirion um 20:45 am Feb. 13, 2007)



hallo nochmal,
scheint genau das zu sein was ich suche, aber wie sieht es mit der uebertaktbarkeit aus,habe gehoert das ati chipsaetze nur so um die 250 ht stabil mitmachen :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:53 am 14. Feb. 2007


Zitat von spraadhans um 8:19 am Feb. 14, 2007

die tdp vom sempron ist zu hoch angesetzt, mit aktiviertem c&q dürfte er im idle kaum mehr als 15w verbraten (manila core), die ee-varianten sogar nur um die 10w.



Sogar weniger! Selbst der X2 3800+ EE braucht idle keine 8W!

Auch wenn der Sempron mit einer TDP von 65W angegeben ist, so liegt er effektiv bei Vollast klar unter 30W. AMD definiert die TDP eben anders als Intel. Dabei wird angegeben, für welche thermische Belastung der Kern gebaut wurde, während Intel den Verbrauch bei typischen Anwendungen angibt, unter Vollast kann ein Intel sogar deutlich über der angegebenen TDP liegen (ist besonders bei Pentium D etc. der Fall). ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 8:19 am 14. Feb. 2007

wirkungsgrad gibt es nur bei NTs...

vergiss aber den gedanken, dass du dann ein spieletaugliches sys bekommst, da für aktuelle games die leistung immer noch nicht ausreichend ist (und nie sein wird...)

die tdp vom sempron ist zu hoch angesetzt, mit aktiviertem c&q dürfte er im idle kaum mehr als 15w verbraten (manila core), die ee-varianten sogar nur um die 10w.

aufpassen, die kleinsten haben kein c&q (so wie meiner..)

für minimalen stromverbrauch bei mittelmäßiger übertaktbarkeit nimm kammerjägers empfehlung,

für gute übertaktbarkeit bei vertretbarem stromverbrauch nimm das tforce...
sockel479 und schnell schließ sich fast aus, da das eher pentium-m optimierte, also stromsparboard sind und sich oc-funktionalitäten in grenzen halten.

alternative ist s478 + adapter,

beide lösungen sind viel zu teuer und leistungsmäßig langsamer als ein x2.



(Geändert von spraadhans um 8:20 am Feb. 14, 2007)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:16 am 14. Feb. 2007

hmm ob so nen kleines Am2 board mit dieser ATI onboard graka und so nen ganz billichen semprom halwegs guten wirkungsgrad hat? eil ich lese, das der sempron auch 65W verlustwärme hat ;( gibts den keine guten OnBoard graka boards, wo die CPU so 20W verlustwärme maximal macht? :(
gibts da keinen schnellen boards, wo man so nen Pentium M drauf schnallen kann? also sockel 479 :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:26 am 14. Feb. 2007

Ach, der X3000 ist ein Intel-Chip? Ich bin von einem ATI ausgegangen...

Laut dem, was ich an Benches finde, wäre er ca. 15-20% schneller als die Konkurrenz.

Einziges Problem ist der Preis. Bei ca. 50,- über entsprechenden AMD-Boards und den höheren Preisen für einen C2D wird es deutlich teurer...

(Geändert von kammerjaeger um 0:28 am Feb. 14, 2007)


-- Veröffentlicht durch Redirion am 0:07 am 14. Feb. 2007


Zitat von Redirion um 23:10 am Feb. 13, 2007
Liste mit in Frage kommenden Mainboards



ich zitier mich mal selbst @ Kammerjäger

die sehen mir eigentlich ziehmlich verfügbar aus ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:59 am 13. Feb. 2007

Ok, kann sein daß die X1150 etwas schneller ist, dafür stromhungriger. Die X3000 ist afaik noch nicht verfügbar. Oder kennst Du Boards damit?

Wenn es nicht um max. Performance geht sondern auch um den Stromverbrauch, dann ist das ASRock AliveNF6G-DVI oder AM2NF6G-VSTA erste Wahl, da es ggü. den Biostar TForce 6100 AM2 schon die neuere Version des Chipsatzes mit SingleChip-Design hat. Es ist deutlich stromsparender und im Desktop-Bereich zusammen mit einem X2 3800+ EE wohl bei DualCore-Systemen ungeschlagen, besonders idle. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Redirion am 23:10 am 13. Feb. 2007

Liste mit in Frage kommenden Mainboards

da.. kleine Korrektur: GMA X3000 müsste die schnellste Onboardgraka sein.

Werde aus den Details nich so recht schlau.. aber die is mit 667mhz getaktet, hat 2(?) Pipelines, 8 Unified Shader(?), DX9.0C Support, HW-Tool und verschiedenes anderes Krams.. ;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:53 am 13. Feb. 2007

hm aber nur pixelshader2 :(

brauche mal nen halwegs aktuelle µATX Board mit ner richtig bösartig schnellen onBoard graka...schneller als eine Radeon 9250 PCi müste die sein ^^
aber die CPU darf nur extrem geringste abwärme machen...nur was nehme ich da :noidea:
muss ja anicht schnell sein, muss zur onboard graka passen ^^

(Geändert von AssassinWarlord um 21:53 am Feb. 13, 2007)


-- Veröffentlicht durch Redirion am 21:00 am 13. Feb. 2007

Xpress 1150
Pixelpipelines: 4
Vertexshader: 2
Chiptakt: 400mhz
Shaderversion: 9b, 2.0
3DMark01: 5500
3DMark03: 1500
3DMark05: 720

Geforce 6100:
Pixelpipelines: 2
Vertexshader: 1
Chiptakt: 425 (bei 6150 475, aber um die gehts ja ned)
Shaderversion: 9c, 3.0
3DMark01: 4000
3DMark03: 1200
3DMark05: 630
3DMark06: 225

Quelle - hab ich einfach kurz ergoogelt..


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:47 am 13. Feb. 2007


Zitat von Redirion um 20:42 am Feb. 13, 2007
die schnellste Onboardgraka is die Xpres 1150 (4Pipelines!)



Vergleichs-Benches? Afaik liegen die auf einem Niveau.


-- Veröffentlicht durch Redirion am 20:42 am 13. Feb. 2007

die schnellste Onboardgraka is die Xpres 1150 (4Pipelines!)

http://geizhals.at/deutschland/a203595.html

http://geizhals.at/deutschland/a221542.html

der Chipsatz is nebenbei auch sehr gut und aktuell... und auch so besser als der abgespeckte Geforce 6100

(Geändert von Redirion um 20:45 am Feb. 13, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:19 am 13. Feb. 2007

Im Desktop-Bereich schon. Wichtig aber, DualChannel zu nutzen! Die 6150 ist noch etwas höher getaktet, aber nicht gravierend...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:09 am 13. Feb. 2007

ist das eigentlich die schnellste onboard graka?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:07 am 13. Feb. 2007

100%ige Zustimmung! :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:47 am 13. Feb. 2007

nimm das biostar tforce 6100.

kostet zwar 10,- mehr aber asrock ist, was übertaktbarkeit angeht bei den neueren boards schrott, weil vcore nicht, bzw. zu wenig verstellbar.


-- Veröffentlicht durch francodn am 15:22 am 13. Feb. 2007

hallo zusammen,
moechte mir billig einen x2 ,sockel am2 zulegen,dazu suche ich das passende mainboard mit grafik onboard(sollte aber pci-x haben),moechte alle anwendungen machen ausser spielen,da ich als spielepc meinen jetzigen pc noch weiter nutzen moechte(athlon 3400 s754 mit ner 6800GT),
das board sollte auf jedenfall uebertaktungsfreudig sein und einen ht von min 270 und mehr mitmachen.
ich liebaeugle mit dem ASROCK ALIVENF6G-DVI AM2 Nvidia NF-6100-430 VGA/SND/LAN preis ca.55 eur.
kann mir einer sagen wie es mit der uebertaktbarkeit aussieht und / oder kennt einer ein board das zu empfehlen ist in der preisklasse bis ca.80 eur

danke fuer die antworten


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de