Motoröl statt Wärmeleitpaste

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Motoröl statt Wärmeleitpaste
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=17663

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch PapaC am 16:47 am 5. Feb. 2007

Kupferpaste als Spray kann ich wärmstens empfehlen!!!
Bisher hatte ich noch nichts besseres. Sogar dieses Flüssigmetall ist keinen deut besser.
Außer bei Tiefkühlprozzies da muß man Keramik- bzw. Silikon-Paste nehmen.

mfg


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 12:44 am 4. Feb. 2007

Öl ist ja nur bei Planen Oberflächen besser. Da die HS aber nie Plan ist, bekanntlich bekommt man seine CPU ja nicht poliert nach Hause, ist bei Standart dann wieder die WLP besser. :thumb:
Was mich aber interessieren würde wäre der Polierte Kühler + Cpu und Liqiud Pro. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Meggle2006 am 11:55 am 4. Feb. 2007

Also ich sag ma jetz meine meinung dazu ob wlp oder öl...würden denn die wärmeleitpastehersteller immer noch wlp herstellen wenn sie wüssten, dass öl besser die wärme nach außen leitet :noidea:


-- Veröffentlicht durch newatioc am 10:12 am 4. Feb. 2007

Mal eine Frage, was ist das für ein Proggi, das die Temps an der Seite da anzeigt?

Was hast du benötigt, um deinen C2D so zu polieren, da ich das auch machen wollte.


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 9:14 am 4. Feb. 2007

das sind die werte mit lüftkühlung und Oil !

mit wlp ohne polieren sicher 5° mehr !

ohne oil und wlp hab ich nicht probiert


-- Veröffentlicht durch BigBen am 8:45 am 4. Feb. 2007

hast Du nach der Hochglanzpolitur mal zum vergleich ganz ohne wlp oder öl gemessen?


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 8:43 am 4. Feb. 2007

wie Hitman schon sagte es muss plan sein 100% dann ist oil das beste ...wlp ist doch nur ne ausgleichsmasse für beschissene cpu deckel



                                          :biglol:
                                           





-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 21:54 am 3. Feb. 2007

Also da ich gerade eh am zerlegen war hab ich mal Kupferpaste verwendet:punk:

Im Vergleich zur normalen Silberleitpaste komme ich jetzt auf ca. 2°C weniger bei gleicher Kühlung und Taktung:thumb:

Meine Kupferpaste war allerdings sehr ölig, vielleicht kommt es also nicht vom Kupfer sondern doch vom Öl:noidea:.


-- Veröffentlicht durch oposum am 20:59 am 3. Feb. 2007


Zitat von Schermi74 um 20:31 am Feb. 3, 2007
Also ich kann Öl empfehlen, habe es damals mal mit Rostlöser versucht und es hat ganze 3 grad gebracht, aber irgendwo war glaube nen Haken, meine die Temps glaube sind mit der Zeit wieder gestiegen, weiss aber nimmer genau :noidea:



tja wenn du Öl verwendest musst du die Inspektionsintervalle beachten :lol: Spätestens nach 4000 Zockerstunden oder 1 Jahr :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 20:31 am 3. Feb. 2007

Also ich kann Öl empfehlen, habe es damals mal mit Rostlöser versucht und es hat ganze 3 grad gebracht, aber irgendwo war glaube nen Haken, meine die Temps glaube sind mit der Zeit wieder gestiegen, weiss aber nimmer genau :noidea:


-- Veröffentlicht durch BigBen am 20:09 am 3. Feb. 2007

Der Vorteil von Öl dürfte sein, dass man es praktisch nicht zu dick auftragen kann, von der Wärmeleitfähigkeit scheint es absolut kacke zu sein.




Wärmeleitfähigkeit einiger Öle


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:03 am 3. Feb. 2007

kupferpaste ist etwas zu grobkörnig...ist vieleicht nicht so ganz zu empfehlen...

und das mit dem 0W30 meinte ich auch nur bei P3 oder Athlon Xp CPUs ^^ oder halt da wo man den HS abgefriemelt hat :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:45 am 3. Feb. 2007

Öl ist genial wenn man plane Oberflächen hat. Bei CPU und Kühlern sind die aber meist nicht ganz plan und WLP ist besser. Aber hat man beides sehr plan ist Öl auf jeden Fall vorzuziehen.


-- Veröffentlicht durch Hammerfaust am 19:34 am 3. Feb. 2007

Kupferpaste klingt für mich auch sehr logisch, es sei denn es sind noch andere Bestandteile drin mit denen es dann nicht klappt.
Schalteröl wird in der Elektrotechnik ja auch zur Kühlung eingesetzt. Bloß das wiederum ist meiner Meinung nach zu dünnflüssig. Frage ist nur kann die CPU durch den Einsatz von z.B. 10w40 beschädigt werden.


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 19:08 am 3. Feb. 2007

Wie schauts eigentlich mit Kupferpaste?

Sollte eigentlich gut leiten:-).


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:57 am 3. Feb. 2007

nähmaschinenöl ist auch irgendwie net so gut in der wärmeleitung...0W30 oder so ist da schon etwas besser...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:28 am 3. Feb. 2007

man kann ziemlich viel nehmen als WLP Ersatz, da Luft die Wärme sehr schlecht leitet
probiers doch einfach aus obs was bringt, im schlechtesten Fall is die CPU Temp vielleicht 10°C höher
von Experimenten mit Nähmaschinenöl hab ich bereits gehört, soll aber auch nicht besser als WLP sein


-- Veröffentlicht durch Hammerfaust am 12:10 am 3. Feb. 2007

Ich habe mal gelesen das man anstatt von Wärmeleitpaste auch einen Hauchdünnenfilm Motoröl draufmachen kann. Ist da was drann angeblich soll die Wärmeableitung noch besser sein. Kann die Cpu davon denn keinen Schaden nehmen? Klingt für mich doch etwas Merkwürdig


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de