Systemfrage-Lohnt sich ein RAM-Upgrade

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Systemfrage-Lohnt sich ein RAM-Upgrade
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=17416

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 20:47 am 3. Jan. 2007

Habe jetzt Smoke81s Samsung RAM gekauft, da sind wenigstens alle Riegel gleich;)


-- Veröffentlicht durch H2OKopf am 8:09 am 3. Jan. 2007

Bei Software anwendungen die sehr viel RAM benötigen wie Anno 1701 ist es aufjedenfall von vorteil wenn man 2 GB hat und nicht nur 1.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:57 am 2. Jan. 2007

Wenn er läuft ist er ok, aber kein Überflieger.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 19:20 am 2. Jan. 2007

Ist der RAM eher gut oder schlecht:noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:03 am 2. Jan. 2007

Wird fast nur von Medion etc. verbaut. Sind i.d.R. Micron- oder Infineon-Cips drauf. ;)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 17:19 am 2. Jan. 2007

Noch ne Frage zum Schluss: Kennt einer Swissbit RAM, wenn ja, ist der gut oder schlecht?


-- Veröffentlicht durch newatioc am 18:12 am 1. Jan. 2007

Ok, daran dachte ich auch schon, aber es ist auch wahrscheinlich die bessere Möglichkeit.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:13 am 1. Jan. 2007

Nimm lieber den 333er raus und hol Dir drei SS. Der "Verlust" beim Verkauf dürfte sich in Grenzen halten, die Stabilität sollte es Dir wert sein. ;)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 13:09 am 1. Jan. 2007

Habe jetzt beim schauen in den PC ein groooßes Problem festgestellt:
Der 1. 512MB-Riegel unterstützt DDR333 und ist DS. Der 2. 512MB-Riegel unterstützt jedoch DDR400 und ist Singlesidet, kann mir sagen, ob es gut geht, wenn ich jeweils einen DDR 400 SS und einen DDR333 Riegel DS reinhaue, müsste doch dann klappen, oder nicht?


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 14:20 am 31. Dez. 2006


Zitat von newatioc um 13:50 am Dez. 31, 2006
^^

Ok, ne, schon klar, ich habe ein 939er Board, und der RAM läuft Singlechannel, da ja ein Riegel DS und der andere SS ist... Dürfte das dann also nur Probs machen? Hmm, dann schau ich mich besser mal nach DS und SS um, mal sehn was mir der Händler um die Ecke anbieten kann:thumb:

Jep Grösse + Latenzen und Bestückung sollten so gleich wie möglich sein, alles andere gibt ne wackelige Sache ;)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 13:50 am 31. Dez. 2006

^^

Ok, ne, schon klar, ich habe ein 939er Board, und der RAM läuft Singlechannel, da ja ein Riegel DS und der andere SS ist... Dürfte das dann also nur Probs machen? Hmm, dann schau ich mich besser mal nach DS und SS um, mal sehn was mir der Händler um die Ecke anbieten kann:thumb:


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 12:50 am 31. Dez. 2006


Zitat von newatioc um 11:55 am Dez. 31, 2006



Und was wäre, wenn ich einfach einen 1GB RAM-Riegel dabei stecken würde, weil ich habe einmal DS und einem SS<<<----böses Wort^^

Hää ? Also bis eben bin ich davon ausgegangen das du ein S939
Board hast und kein S754. Wenn es ein S754 ist, dann solltest du versuchen so wenig wie irgendmöglich an Modulen drin zu haben. Wenn es doch ein S939 ist, mit 3 Modulen laufen die Boards nicht. Mit einem geht zur Not im Singlechannel aber wenn es auf dem anderen Channel schon im Dual ist, geht das nicht bzw ich hab noch nie stabil laufen sehen ;) Was das "Wort" betrifft, wir reden hier von Speichermodulen und nicht "Geschichtskunde" von daher :wayne:


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 12:08 am 31. Dez. 2006

Mit einem 1GB Modul u. 1SS u. 1DS 512MB Modul is total Kacke.
Versuch noch 1SS u. 1DS Modul zu bekommen, identisch zu deinen u. gut is. :thumb:


-- Veröffentlicht durch newatioc am 11:55 am 31. Dez. 2006


Zitat von smoke81 um 10:18 am Dez. 31, 2006

Zitat von Blade1972 um 10:05 am Dez. 31, 2006

Zitat von kammerjaeger um 9:56 am Dez. 31, 2006
Wenn es die gibt, dann versuch noch zwei davon zu bekommen...


Jep aber es wäre viel besser 4 SS drin zu haben weil 3 SS und 1 DS sind ne sehr "unglückliche" Konstellation ... Ich hab gerade mit VIA Boards da schon einige "Testerfahrung". Die einzige Variante die ich mit 4 DS hin bekommen habe war mit ECC RAM und dann auch nur @333Mhz statt 400. Unoced natürlich. Was relativ Problemlos laufen sollte sind 2 SS und 2 DS. Wobei die DS dann im Channel 0 sein sollten nach möglichkeit ...



Bald verkaufe ich 4x Samsung SS 512MB.




Für wie viel?;)

Und was wäre, wenn ich einfach einen 1GB RAM-Riegel dabei stecken würde, weil ich habe einmal DS und einem SS<<<----böses Wort^^


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 10:18 am 31. Dez. 2006


Zitat von Blade1972 um 10:05 am Dez. 31, 2006

Zitat von kammerjaeger um 9:56 am Dez. 31, 2006
Wenn es die gibt, dann versuch noch zwei davon zu bekommen...


Jep aber es wäre viel besser 4 SS drin zu haben weil 3 SS und 1 DS sind ne sehr "unglückliche" Konstellation ... Ich hab gerade mit VIA Boards da schon einige "Testerfahrung". Die einzige Variante die ich mit 4 DS hin bekommen habe war mit ECC RAM und dann auch nur @333Mhz statt 400. Unoced natürlich. Was relativ Problemlos laufen sollte sind 2 SS und 2 DS. Wobei die DS dann im Channel 0 sein sollten nach möglichkeit ...



Bald verkaufe ich 4x Samsung SS 512MB.


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 10:05 am 31. Dez. 2006


Zitat von kammerjaeger um 9:56 am Dez. 31, 2006
Wenn es die gibt, dann versuch noch zwei davon zu bekommen...


Jep aber es wäre viel besser 4 SS drin zu haben weil 3 SS und 1 DS sind ne sehr "unglückliche" Konstellation ... Ich hab gerade mit VIA Boards da schon einige "Testerfahrung". Die einzige Variante die ich mit 4 DS hin bekommen habe war mit ECC RAM und dann auch nur @333Mhz statt 400. Unoced natürlich. Was relativ Problemlos laufen sollte sind 2 SS und 2 DS. Wobei die DS dann im Channel 0 sein sollten nach möglichkeit ...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:56 am 31. Dez. 2006

Wenn es die gibt, dann versuch noch zwei davon zu bekommen...


-- Veröffentlicht durch newatioc am 9:40 am 31. Dez. 2006

Afiak hatte mir der Händler beim zweiten DDR400 Modul von Elixir die Single Side Variante gegeben^^.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:33 am 30. Dez. 2006

Viel besser wäre es in diesem Fall, zwei SingleSided-Module zu nehmen, da der Elixir afaik nur als DoubleSided gebaut wurde und die CPU u.U. nicht mit vier DS-Modulen arbeiten kann. ;)


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 22:54 am 30. Dez. 2006


Der steht bei mir schon auf DDR333 zwecks OC

Dann mußt du wahrscheinlich sogar auf 266 runter. Vielleicht läuft er aber auch auf 333. Da hilft nur testen. Am besten wären natürlich 2x 1GB Module.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 21:45 am 30. Dez. 2006

Der steht bei mir schon auf DDR333 zwecks OC:ocinside:

Edit: Also einfach noch 2 davon reinkloppen^^ Elixir 512MB DDR400

(Geändert von newatioc um 21:48 am Dez. 30, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 19:48 am 30. Dez. 2006

Da dein Prozzi schon etwas älter ist (E3 Stepping) u. somit auch sein int. Speichercontroller, beim Kauf vom Ram unbedingt darauf achten das du genau den gleichen kaufst. Das heißt identischer Hersteller, Bauform etc.
Der interne Speichercontroller wurde immer wieder verbessert E3-> E4-> E6 Stepping. Es kann sein wenn du dein Board mit 4Modulen bestückst das du den Ram-Teiler eine Stufe runter stellen mußt. Da hilft aber nur testen. ;)


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 19:39 am 30. Dez. 2006

würde versuchen an gute gebrauchte dran zu kommen, denn jetzt noch in ddr1 neu zu investieren halte ich persönlich für rausgeschmissenes geld, musste aber selber wissen.

nur selten werden die auch sein, gut gebraucht:lol:


-- Veröffentlicht durch newatioc am 18:45 am 30. Dez. 2006

Ok, danke für den Tipp, jetzt brauch ich halt nur noch RAM, dachte an Elixier, hab bisher nur Elixir drinnen un der is eigentlich gut und billig...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:10 am 30. Dez. 2006

Wenn Du wirklich Spiele wie Gothic 3 spielst, dann lohnt es. :thumb:


-- Veröffentlicht durch newatioc am 18:08 am 30. Dez. 2006

Hallo!

Wollte mal Fragen, ob ihr mir empfehlen würdet, in die Kiste noch einen GB RAM reinzustecken. Besonders bei Gothic 3 wäre der sicher sehr hilfreich, oder nicht?

Also, hier mal mein System, mit den wichtigsten Komponenten:

AMD A64 3200@ 4000+ (2,4GHz momentan)
Abit Mainboard mit K8T800Pro Chiipsatz
ATI Radeon X800Pro 256 MB (AGP)
1GB DDR-RAM

denke mal, das sind die wichtigsten Daten, den Strom liefert ein LC-Power mit 420 Watt.

Achja, und euch allen noch einen guten Rutsch.:niko:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de