Was ist besser CL2 oder CL3

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Was ist besser CL2 oder CL3
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=17087

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch IVI am 3:10 am 7. Nov. 2006


Zitat von Beomaster um 21:31 am Nov. 6, 2006
s
man kann sagen, je größer die theoretische Bandbreite, desto egaler die Timings



das kann auch auch prima auf 1T / 2T Command anwenden.
beim S939 ist der unterschied noch messbar und liegt hier und da mal bei 4%, beim AM2 is das nun gänzlich wurst, 1% is schon selten.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:31 am 6. Nov. 2006

so gesehn ist 400MHz mit CL2 so gut wie 800MHz mit CL4
zumindest was die Wartezeit anbelangt
der Speicherdurchsatz ist fast doppelt so hoch
man kann sagen, je größer die theoretische Bandbreite, desto egaler die Timings
bei SDRAM war es noch wichtig ob CL2 oder CL3, bei DDR266 machte es auch noch ne Ecke aus, aber bei DDR400, obde nun CL2,5 oder CL3 hast war gradema im Berech der Messtoleranz


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 18:53 am 6. Nov. 2006

Weil die dafür mit höheren Taktraten arbeiten.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 18:47 am 6. Nov. 2006

OK, thx.

Aber wieso haben dann die DDR2 Rams alle CL3 und mehr :noidea:


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 18:29 am 6. Nov. 2006

Cl2 ist schneller. :megaeek:


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 18:29 am 6. Nov. 2006

niedriger = schneller

Hab den Unterschied auch mal gebencht - bringt allenfalls 1 - 2 Prozent mehr Ramdurchsatz. ;)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 18:22 am 6. Nov. 2006

:nabend:

ich weiss die frage mag ein wenig dümmlich kommen, aber ich hab absolut keinen Plan von Ram.

Was ist also besser CL2 oder CL3?

Thx

Schermi74


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de