Laptop (14,4 V) an Autobatterie anschließen?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Laptop (14,4 V) an Autobatterie anschließen?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=17071

Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:12 am 3. Nov. 2006

Falls der Zigarettenanzünder bei ausgeschalteter Zündung funktionieren sollte, haste bestimmt Unterspannung...:noidea:


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 21:35 am 3. Nov. 2006

Also u.A. bei Renault funzt der Anzünder ohne angeschaltete Zündung garnicht,um nicht die Batterie zu killen. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 20:52 am 3. Nov. 2006

Ich wollte das Laptop eigentlich nur bei ausgeschaltetem Auto betreiben.
Das würde doch dann auch ohne Adapter gehen, oder?


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 19:57 am 3. Nov. 2006


Zitat von Hitman um 19:30 am Nov. 3, 2006
Würde es aufgrund von Über-/Unterspannung lieber sein lassen.......



Genau das befürchte ich auch.
Also wenn Dir der Laptop wichtig ist würde ich es nicht riskieren.


Zitat von Schermi74 um 19:49 am Nov. 3, 2006
Also ich weiss von nem Kumpel das ers so laufen hat, weiss zwar nicht ob er da was gelöted hat, glaube aber nicht. Der betreibt schon immer Laptops übers Autonetz und hat noch nie Probs gehabt.



Naja vielleicht hat er ja einen Wandler von 12V auf 230V, sowie Hitman es meinte, oder er hat so einen Adapter:

Hier wird ja auch mittels Eleltronik die Spannung von 12V erhöht/stabilisiert.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 19:49 am 3. Nov. 2006

Also ich weiss von nem Kumpel das ers so laufen hat, weiss zwar nicht ob er da was gelöted hat, glaube aber nicht. Der betreibt schon immer Laptops übers Autonetz und hat noch nie Probs gehabt.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:30 am 3. Nov. 2006

Würde es aufgrund von Über-/Unterspannung lieber sein lassen.

Kauf dir ein 12V -> 230V  Umwandler für knapp 20-30€ und häng da das normale NT deines Notebooks dran.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:11 am 3. Nov. 2006

wenn der motor läuft hatt man bei neueren autos so 14,4V, bei älteren wars noch so 13,5V-13,8V ^^. Und wenn der motor aus ist isses unterschiedlich, je nach zustand der batterie, und was es für eine ist (Säure, Gel, Vließ,...) liegt abe rmeist so bei 12,5V im normalfall...


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 17:00 am 3. Nov. 2006

Naja so direkt würde ich das nicht anschliessen.

Willst Du den Laptop nur verwenden wenn der Motor aus ist, oder auch wenn der Motor läuft?


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 16:26 am 3. Nov. 2006

Jungs, ich habe hier ein älteres Laptop. Der Akku leistet 14,4 Volt.

Kann ich mir ein Kabel löten, um das Laptop in den Zigarretenanzünder
meines Autos zu stecken? Die Autobatterie liefert doch, wenn der
Motor aus ist, zwischen 12 und 14 Volt, oder?

Oder kommen da andere Größen ins Spiel, wie z.B. Ampere, etc... die
die einen Widerstand oder ähnliche Elektronik erforderlich machen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de