Temps richtig auslesen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Temps richtig auslesen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=17039

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch hathor am 17:09 am 29. Okt. 2006

Hi,
wenn Dir die CORETEMP-Anzeige zu "ehrlich" ist,
dann kannst Du ja hier den DELPHI-Sourcecode (nur für AMD K8) downloaden und die Anzeige der Temperaturwerte nach Deinem "Geschmack" manipulieren - das wäre dann aber genauso blöd, wie den
Wecker ein paar Minuten vorzustellen, um noch etwas liegen bleiben zu können...

http://jungle.mam.by/softdev/amd64ct.zip
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=103638
http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/
http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/howitworks.html

-----------------------------------------------------
Anzeigebereich: -49 °C bis 206 °C

Genauigkeit: coretemp (= active silicon temp) ist abhängig von der
Temperatur und liegt zwischen 1-3 °C.

AMD schreibt:

The center of the die surface (backside of silicon) is
2.2 °C cooler than the center of the junction (active silicon).  
The thermal diode is 4 °C cooler than the center of the junction
in a worst-case usage scenario.
Based on this, a CPU thermal solution designed using the
die surface temperature should have 1.8 °C additional margin
when using the thermal diode.

The customer does not need to account for a spatial offset,
since this offset is built into the  specification.  
Also spinnt hier nicht herum mit irgendwelchen Mutmassungen
- AMD ist doch nicht blöd! AMD ist nicht verantwortlich für Temperaturen, die von irgendwelchen fragwürdigen Onboard-Sensoren kommen und mit der CPU keinen oder schlechten thermischen Kontakt haben oder von "aufbereiteten" Werten von CPUdioden kommen, die nicht entsprechend den Vorgaben des Herstellers gewonnen werden.
Auf deutsch: CORETEMP ist die genaueste Temperaturanzeige,
CPU-Dioden liegen 1,8°C bis 4°C darunter.
------------------------------------------------------------
Stay cool and don't be a fool!
Manche Computer haben so viele Fehler,
dass man besser den User austauschen sollte.
------------------------------------------------------------


(Geändert von hathor um 19:25 am Okt. 29, 2006)


(Geändert von hathor um 22:16 am Okt. 30, 2006)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 0:16 am 29. Okt. 2006

Also Coretemp zeigt bei mir die gleiche Temperatur an wie bei Everest die CPUdiode und bei Speedfan Core also dürfte das die CPU "Temperatur" sein, die Temperatur die dir Coretemp anzeigt stimmt auf 3°C genau da es ja von AMD zum auslesen ebenso genutzt wird.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 22:24 am 28. Okt. 2006

Schieben wir's mal hier in Hardware ...


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 21:35 am 28. Okt. 2006

wenn Dein Board keine Steuerung mitbringt, wird das wohl nichts .. da hilft nur die Anschaffung einer Lüftersteuerung ..


-- Veröffentlicht durch Clocker3000 am 18:54 am 28. Okt. 2006

Hallo

Ich würde Everest Home Edition vertrauen es macht einen zuverlässigen Eindruck. Außerdem noch was zum BIOS---> Die Programme die wo die Temperatur auslesen lesen des auch nur aus m Bios aus .... glaub ich...

Naja ich hätte noch ne Frage. Kennt jemand von euch ein Programm mit dem man die CPU Lüftergeschwindigkeit ändern kann. Aber bitte kein Speedfan des funktioniert bei meinem Asrock k8nfg nicht.

Über ne Antwort würd ich mich riesig riesig riesig freuen.:punk:

Tschau


-- Veröffentlicht durch NoBody am 11:48 am 23. Okt. 2006

Also wenn du der im BIOS nicht trauen kannst, kannst du keiner trauen!
mit NTunes kann man das auch auslesen!


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 11:21 am 23. Okt. 2006

CoreTemp .... :thumb:


-- Veröffentlicht durch Subseven am 17:58 am 22. Okt. 2006

Notfalls immer die höchste Temperatur nehmen um sicher zu gehen das alles heile bleibt.


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 17:52 am 22. Okt. 2006

Naja, wenn man dem Bios überhaupt trauen kann.....?

mfG


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 23:14 am 21. Okt. 2006

wenn man nicht weiß welcher Sensor der richtige ist, einfach im Bios die Temperatur checken und dann nach dem Booten mit den Werten der Software vergleichen. Ganz einfach eigentlich.


-- Veröffentlicht durch t4ker am 16:03 am 21. Okt. 2006

Bei Everest musst du auch die Cpu Diode auslesen und ne das andere!
trotzdem bin ich der Meinung dass die Temps der Programme schon ungefähr hinkommen!


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 11:00 am 21. Okt. 2006

gar keinem


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 10:58 am 21. Okt. 2006

Guten Tag,

Sempron64 3100+ Palermo Socket754
Mit welchem Programm kann man die Temps von dieser CPU richtig auslesen?

Gigabyte Programm, Everest und CBIT zeigt mir 29° an

Core Temp zeit mir 38° an

Welchen Programmen sollte ich vertrauen???

mfG


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de