Ma ne bestimmt dumme Frage zu X2 CPUs

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Ma ne bestimmt dumme Frage zu X2 CPUs
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=16881

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch narayan am 9:00 am 3. Okt. 2006

Vielleicht bin ich ja hier der einzige Skeptiker, was deine Theorie angeht.

(Muss weg, daher schreibe ich später weiter) :punk:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:36 am 2. Okt. 2006

och nen bischen spass und abwechslung muss schonma sein. die grauen zellen müssen ja auch mal gefordert werden... :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch The Papst am 23:30 am 2. Okt. 2006

Ich finds lustig, seit 3 Seiten schreiben alle das gleiche und jeder denkt er ist anderer Meinung:lol:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:28 am 2. Okt. 2006

das geht bei xp doch ohne probleme - wirkt jedoch leider nicht dauerhaft sondern nur solange der prozess läuft :(

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch PapaC am 23:24 am 2. Okt. 2006

@BlackHawk
Würde gern bestimmte Anwendungen einem bestimmten Core zuweisen z.B.:Antivirus auf Core 2 und Anwendung XY auf Core 1 usw

mfg


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:08 am 2. Okt. 2006

gut das das noch nen paar andere verstanden haben... :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:59 am 2. Okt. 2006

jo, so nen dualcore rechner ist ja nix anderes als z.B. nen Server der 2 CPUs hatt. wenn man nun Linux drauf laufn läst, und die erste oberfläche den ersten CPU zugeteilt hatt, und die zweite oberfläche der zweiten CPU, und man in beiden oberflächen ein CPU lastiges progi startet, so werden alle beide CPus zu 100% ausgelastet. die Gesammtrechenleistung würde theoretisch 200% betragen. würde man einen dieser prozesse killen, hätte man nur noch eine CPu die mit 100% arbeitet -> damit auch die gesammtrechenleistung nur noch 100%.

So schauts auch mit den DualCores aus. die Programme sind noch nicht dafür geschrieben, die programme müsten intern ein zwietes programm starten, um einen zweiten prozess zu starten, damit dan auch beide cores zu 100% belastet sind.
Ist so als hätte man zwei PC`s nebeneinander stehen, angeshclossen an einem Monitor.

wo währe sonst der sinn einer dualcore CPU? damit will man doch erreichen, das man doppelt so viel rechenleistung hatt, wenns den die programme erlauben. würde da nur 50% pro CPU Core anfallen, würde man genauso schnell sein wie mit nem Singel Core CPU, der dan halt mit 100% rechnet.



(Geändert von AssassinWarlord um 23:00 am Okt. 2, 2006)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:42 am 2. Okt. 2006

was meinst du mit beeinflussen?

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch PapaC am 22:15 am 2. Okt. 2006

Ich stimme BlackHawk zu!
2x50%beim Dual Core entspricht ca. der Leistung von 100% beim Single Core also noch 2x50% Leistung Reseve.
Interessanter wäre zu wissen wie man die Prozessorplanung beinflussen kann.

mfg
PapaC


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:08 am 1. Okt. 2006

ja sicher geht nicht mehr wie "gesamte" 100% - aber verteilt auf beide cores bildlich gesehen ist die windows anzeige von 2 x 50% logisch. beide cores werden definitiv nicht zu 100% belastet bei einer prime session sondern eben nur zu 50%, das ist sicher ;)

*edit*

wenn dem nämlich so wäre so würde der sinn nach dual core optimierter software gänzlich fehlen. prime z.b. ist nicht dual core optimiert - bei dual core optimierter software hätte man dann (in windows) 2 x 100% :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 16:12 am Okt. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch narayan am 16:03 am 1. Okt. 2006

Ne, mehr als 100% geht nicht :)

Daher gilt:
100% bei SingleCore
2x 50% bei DualCore (1 Core 100% Auslastung = 50% Leistung).

MfG


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:30 am 1. Okt. 2006

boah leute, was schreibt ihr hier denn alle für einen mist...!?
nen bischen logisches denken und man hat die lösung in 2-3 sekunden :)

eine dual core cpu hat zwei kerne, jeder dieser kerne kann als single core cpu betrachtet werden und hat dementsprechend eine maximal mögliche auslastung von 100%. ingesamt kommt man also auf (für manche hier nicht vorstellbare) 200% leistung was aber auch nicht verwunderlich ist da es ja auch zwei kerne (bzw. cpu's) sind.

wenn man z.b. eine prime session startet sieht man eine auslastung von 2 x 50% - hierbei wird die arbeit auf beide cores aufgeteilt um abwärme und leistung zu sparen. wenn man den "prime95.exe" prozess einem kern speziell zuordnet so steigert sich die leistung des einen cores auf 100% während der andre, da nun unbelastet, auf 0% (+/- 2-3% für windows) sinkt. erst mit einer zweiten prime session kann man den zweiten core auch auslasten - die anzeige steigt auf 2 x 100%. programme die auf einen dual core betrieb programmiert wurden unterstützen diese aufteilung bzw. ausnutzung der zwei kerne von haus aus. das die 2 x 100% praktisch bei normaler software oder spielen nie auftreten werden ist daher verständlich, zumal es noch nicht wirklich software (spiele) gibt die diese leistung überhaupt bräuchten ;)

für die die das immernoch nicht verstanden haben:

ein Core = 100%

100% x 2 Cores = 200%

ein Prozess = 100% Auslastung

verteilt auf zwei Cores macht das 50% pro Core

ist doch eigentlich super einfach oder nicht?

*edit*

das ganze ist nur rein rechnerisch / bildlich auf die systemleistung des taks-managers gemeint:



mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 16:51 am Okt. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 15:11 am 1. Okt. 2006

wenn ein prozess..z.b. explorer 30% nimmt und dann noch media player 40% (als beispiel) dann sind es doch zusammen 70 % oder nicht...

wenn dann noch ein prozess kommt bekommt er auch nur noch 30 %....damit sind es zusammen 100%...oder kann exlorer 100% nehmen und wmp 100%?????????????????????

das ist doch total logisch mit den kernen....und das wird sich unter vista bestimmt auch nicht ändern...ich verstehe nicht wo das problem liegt und warum hier überhaupt darüber diskutiert wird....

wie ich schon geschrieben habe...wenn kern 1 100% hätte und kern 2 auch ...dann wären dann zusammen 200%....und das ist bei gar keinem bs möglich...kligt logisch für mich...verstehe nicht das einige hier das nicht verstehen können..


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 12:19 am 1. Okt. 2006


Zitat von Lars oha um 12:14 am Okt. 1, 2006
Ok ok, ich sehs ein. Unter Prozesse wird bei mir auch nur 2x50% angezeigt. Ich hatte vorher nur auf den Screen geguckt.

Effektiv sind das aber 2x100% und ich würde für wetten das bei Vista später auch unter Prozesse 2x100% steht, nur XP kann das noch nicht verarbeiten.



glaub ich nicht mit vista...2x 50% sind bei den prozessen in der summe 100% system-leistung...und mehr als 100% system-leistung geht nicht...

aber vielleicht schafft es vista ja, dass ein prozess ne 100% auslastung hat...wird aber nicht der fall sein, ausser anwendungen sind spezialisiert....aber das kann xp auch schon...


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 12:14 am 1. Okt. 2006

Ok ok, ich sehs ein. Unter Prozesse wird bei mir auch nur 2x50% angezeigt. Ich hatte vorher nur auf den Screen geguckt.

Effektiv sind das aber 2x100% und ich würde für wetten das bei Vista später auch unter Prozesse 2x100% steht, nur XP kann das noch nicht verarbeiten.


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 11:04 am 1. Okt. 2006


Zitat von narayan um 10:54 am Okt. 1, 2006
Im Normalfall, also Windowsbetrieb oder beim Spielen, wird es nie zu einer 100%igen Auslastung kommen.



eben....genau....

beim overclocken muss er stabil laufen mit 2x prime. die lautstärke und dauerhaft temps sind für mich aber bei ner auslastung von 50% relevant...

danke für eure antworten der letzten 12 std. ich hab meinen x2 glaube ich jetzt verstanden..:-)


-- Veröffentlicht durch narayan am 10:54 am 1. Okt. 2006

Im Normalfall, also Windowsbetrieb oder beim Spielen, wird es nie zu einer 100%igen Auslastung kommen.


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 10:51 am 1. Okt. 2006


Zitat von Schermi74 um 9:56 am Okt. 1, 2006
Ich finde das ehrlich gesagt auch unlogisch, beide Kerne zu ~50%.Logischer wäre es wenn ein Kern auf 100% laufen würde un der andere gar nicht.
Wenn schon beide Kerne gleichzeitig arbeiten warum dann nicht mit 100 %?:noidea:



50% machen schon sinn..:-) denn 2 cores mit 50% haben eine niedrigere max temp als ein single core...

beim overclocken teste ich zwar stabilität mit 2x prime, also 2x 100%....was die temps angeht ist fuer mich aber eher eine 50% auslastung relevant, da eine volllast von 100% bei mir so gut wie gar nicht vorkommt..


-- Veröffentlicht durch narayan am 10:02 am 1. Okt. 2006

Da kann ich CMcRae nur zustimmen...

Beim X²: 50% = 100% Single Core

Mehr als 100% gehen nunmal nicht.

@Schermi
Wenn Du möchtest, dass ein Core mit 100% läuft und der andere gar nicht ----> Athlon64 Single Core...

MfG

PS:
Immer 110% geben ;)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 9:56 am 1. Okt. 2006

Ich finde das ehrlich gesagt auch unlogisch, beide Kerne zu ~50%.Logischer wäre es wenn ein Kern auf 100% laufen würde un der andere gar nicht.
Wenn schon beide Kerne gleichzeitig arbeiten warum dann nicht mit 100 %?:noidea:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 2:02 am 1. Okt. 2006

das ist aber ein falscher screen.....musst screen von prozessen machen .....da wirst du nie 2 x 100% sehen....

es ist doch net so schwer zu begreifen 2x50%=100%....mehr geht nun mal net....weil ja 2x100%=200%....


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 0:39 am 1. Okt. 2006




aber wenn du bei Prime bei Prozessen schauts, sind nur 2x 50%!!!



die 2x 50% bei der prozess-übersicht beziehen sich auf die prozent der gesamtleistung...das system hat mit 2 kernen insgesamt 100% leistung, was einer auslastung pro kern von 100% entspricht...

wenn dort nun 2x 50% steht, heisst dass nur dass, jeweils die gesamtperformance halbiert ist. also 2x jeweils ein ausgelasteter kern...

50% core 1 und 50% core2 sind nunmal auch nur 50% systemauslastung..mit einmal prime...

100% core1 und 100% core2 sind systemauslastung von 100%...wie zb mit 2 mal prime...





(Geändert von moskito99 um 0:41 am Okt. 1, 2006)


(Geändert von moskito99 um 0:43 am Okt. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 0:27 am 1. Okt. 2006


Zitat von Lars oha um 23:41 am Sep. 30, 2006
2x100% mit Boinc.



noch Fragen? ;)


aber wenn du bei Prime bei Prozessen schauts, sind nur 2x 50%!!!


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 0:02 am 1. Okt. 2006

weil das nicht geht.

es ist nur EIN Prozess = 100% ergo teilt sich die LEISTUNG auf also 2x50%
kann ein packer es in ZWEI Prozesse aufteilen dann wären es 2x100%

sinn und zweck einer zweikern cpu. ist das er bei Programmen und Spielen die auf MehrkernCPUs ausgelegt sind sehr viel schneller als ne EinKernCPU is.
Das mit der "Reserve" is eigentlich nicht der Hauptzweck aber durchaus nen netter nebeneffekt den der eine mehr merkt und der andere weniger je nach dem was man so im hintergrund für programme am ackern hat

(Geändert von Scorpius um 0:06 am Okt. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 23:43 am 30. Sep. 2006

genau das mein ich.....DANKE

warum bekommt man das nicht für einzelne prozesse hin? also 2x 100% für eine anwendung...sind das technische grenzen?


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 23:41 am 30. Sep. 2006

2x100% mit Boinc.



noch Fragen? ;)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 23:37 am 30. Sep. 2006

auch wenn du Prime 2x laufen lässt und jeweils einem Kern zuweist hast du nur 50% Auslastung pro Core. Und das macht ja in Summe 100%. Wie willst du nen Prozessor über 100% auslasten???

Sozusagen sind 50% schon ne volle Auslastung pro Core bei nem Dualcore, ohne Reserve!!!


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 23:21 am 30. Sep. 2006

danke..

genau das mein ich...

wenn 2 prozesse die kerne auslasten, dann ist man bei 2x 100%...

warum geht es nicht, dass ein prozess zu 2x 100% führt?

weil an sich profitiert man vom x2 dann ja nur, wenn prozesse parallel laufen....aber bei nur einem prozess mit last hat man eigentlich nix von, ausser dass man noch gut surfen kann??? oder kann man software so anpassen, dass beide kerne voll laufen?


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 23:18 am 30. Sep. 2006


Zitat von CMcRae um 23:07 am Sep. 30, 2006
insgesamt sind es doch 100 % ...2x50%

ich glaube nicht dass du jemals 1x100% und 1x0% bei einem dualcore sehen wirst....

wenn prime läuft zeigt es doch auch 2x50% an...und nicht 2x100%

das passt schon so



Das passt nicht.

Instalier Prime 2x in je einem anderem Verzeichnis. Starte Prime 2x und im Taskmanager jeweils einen anderen Kern zuweisen. Schon haste 2x100%


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 23:13 am 30. Sep. 2006

ok...

also ist der vorteil einfach, dass es aufgesplittet ist....denn mal ganz dumm von mir gedacht ist 100% von 2.2 ghz bei nem single core ja an sich dasselbe wie 2x 50% vom dual core...

was spricht denn dagegen, dass beide kerne voll arbeiten? also mit je 100%....denn es ist ja 2 kerne wo jeder 2.2 ghz hat...


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 23:07 am 30. Sep. 2006

insgesamt sind es doch 100 % ...2x50%

ich glaube nicht dass du jemals 1x100% und 1x0% bei einem dualcore sehen wirst....

wenn prime läuft zeigt es doch auch 2x50% an...und nicht 2x100%

das passt schon so


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 23:04 am 30. Sep. 2006

ich hab schon viel gesucht via google usw...bestimmt ne dumme frage an euch pros :-)

wenn ich mir meinen x2 anschaue beim zb packen einer datei, dann seh ich dass beide kerne arbeiten und in der summe ein auslastung von 50% haben. so bleiben reserven für andere dinge...der ein läuft mit 60% der andere mit 40%....usw..

aber warum (zb beim games) können beide kerne nicht mit jeweils 100% laufen? ist das überhaupt möglich? oder ist sinn und zweck der 2 kerne, dass man reserven für andere dinge hat?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de