Leistungsverlust nach Rechnerupgrade

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Leistungsverlust nach Rechnerupgrade
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=16835

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 18:23 am 21. Sep. 2006


Zitat von blitzkid um 14:34 am Sep. 21, 2006
könnte am dualcore liegen ... weil ich glaub nicht daran das 3dmark01 beide  cores benutz:lol:
dualcores sind soweit ich weiß in speicher lesen/schreiben/verzöggerung schlechter als singelcores



Dann müsste aber,so wie schon geschrieben von mir, zumindest der Wert halbwegs identisch sein. Hatte ja vorher 1x2650MHz und dann 2x2650MHz.

Wenn 3DM01 jetzt vom DualCore nur einen Core benutzt, dann sollten die Punkte in etwa gleich sein.


-- Veröffentlicht durch blitzkid am 14:34 am 21. Sep. 2006

könnte am dualcore liegen ... weil ich glaub nicht daran das 3dmark01 beide  cores benutz:lol:
dualcores sind soweit ich weiß in speicher lesen/schreiben/verzöggerung schlechter als singelcores


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 13:17 am 21. Sep. 2006

Das Bios ist auf dem aktuellstem Stand. ;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:09 am 21. Sep. 2006

schon mal ein bios update gemacht?

vielleicht hakts bios mit dem dual :noidea:


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 12:03 am 21. Sep. 2006

Hmm, werd dann heute abend mal @Standard testen.

Erstmal thx. :thumb:


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 10:06 am 21. Sep. 2006


Zitat von Lars oha um 9:46 am Sep. 21, 2006
Hmmm, die letzten beiden Tests sind CPU. Und dort gibts Grafikfehler. ;)



Dann verrechnet sich wohl Deine CPU oder der Speicher macht Mucken.

Am besten, Du testest es mal @ Standard ;)

(Geändert von smoke81 um 10:07 am Sep. 21, 2006)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 9:46 am 21. Sep. 2006

Hmmm, die letzten beiden Tests sind CPU. Und dort gibts Grafikfehler. ;)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 9:44 am 21. Sep. 2006

Wie sind die Temperaturen der Graka?

Du musst dazu während des Benchmarks die Temperaturen aufzeichnen, da sich beim Zurückkehren zum Windows sofort wieder um ca. 15-20 Grad runtergehen.

Geht z.B. mit Rivatuner. ATI Tool wahrscheinlich auch. Musst Du selber mal schauen.


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 9:40 am 21. Sep. 2006

Hmm, jetzt weiss ich warum er nicht durch lief. Hatte den patch auf 1.20 vergessen.

Im 05er hab ich jetzt 4750 gegenüber 5260 beim altem System. Allerdings habe ich jetzt auch Grafikfehler in den letzten beiden Tests vom 05er. :noidea:


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 9:25 am 21. Sep. 2006

mmh. Am besten Du verifizierst Deine Ergebnisse mit einem weiterem Durchlauf...

Braucht man für AM3 nicht einen DualCore-Patch? Ich beschäftige mich mit dem Bench nicht... Die Punkte sind insgesamt sehr abgesunken.

Die nun höheren Punkte in 3DM01 können auf ein Stabilitätsproblem hindeuten.

Was ist mit dem 05er? Läuft der mit 10x255 durch?


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 9:20 am 21. Sep. 2006

Hmmm, 3M01 sagt mir jetzt rund 600 Punkte mehr. :noidea: Ich kapier es nicht.


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 9:04 am 21. Sep. 2006

Im Aquamark sind es jetzt mit 10x255 nochmal rund 1000 Punkte weniger.


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 8:55 am 21. Sep. 2006

Jup, werd ich jetzt mal machen. Meld mich gleich wieder.


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 8:54 am 21. Sep. 2006

Ok. Was ist nun mit der Graka?

EDIT: Hast ja noch editiert :lol:

Und teste mal bei etwas geringerem HT-Takt, geht ja recht schnell.

(Geändert von smoke81 um 8:55 am Sep. 21, 2006)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 8:53 am 21. Sep. 2006


Zitat von smoke81 um 8:50 am Sep. 21, 2006
Treiber

Geh mal mit dem HT um 5-10 Mhz runter und teste nochmal!



Treiber schien wohl doch installiert zu sein, denn beim installieren kam die Meldung das ich ihn vorher deinstallieren muss.

GraKa läuft auf Standard.

(Geändert von Lars oha um 8:53 am Sep. 21, 2006)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 8:50 am 21. Sep. 2006

Treiber

Geh mal mit dem HT um 5-10 Mhz runter und teste nochmal, insbesondere AM3!

Hast Du die Graka übertaktet?

(Geändert von smoke81 um 8:52 am Sep. 21, 2006)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 8:49 am 21. Sep. 2006

System ist 4 Stunden Primestable und auch sonst keine Abstürze. Boinc läuft bei mir auch von morgens bis abends ohne das der Rechner probleme macht.

Achso, der 05er lief auch anfangs auf dem altem System nicht, aber irgendwie lief er dann doch mal.

(Geändert von Lars oha um 8:49 am Sep. 21, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:47 am 21. Sep. 2006

da haut noch irgendwas nicht hin, wenn der 05er nicht durchläuft
aber stabil is das Sys schon?


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 8:46 am 21. Sep. 2006

Speichertakt war identisch.

Alles was nicht aufgeführt ist oben, ist gleich geblieben.

Speicher war jeweils auf 333 und dann ebend den Takt hoch aus 10x265.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:44 am 21. Sep. 2006

Wie war jeweils der Speichertakt?
Zumindest der 01er reagiert da sehr sensibel...


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 8:44 am 21. Sep. 2006

Der 05er läuft bei mir nicht. Bleibt da stehen wo die Truppe links abbiegen will und es zum nächstem Test geht.

Bei beiden Tests war es jeweils ein frisches XP mit frischen aktuellen Treibern.

DualCore-Treiber? :noidea:

Aber, selbst wenn der DualCore nicht richtig erkannt wird, so müsste er doch wenigstens die gleichen Werte erzielen wie der SanDiego, oder täusche ich mich da?

(Geändert von Lars oha um 8:45 am Sep. 21, 2006)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 8:41 am 21. Sep. 2006

AM3 und 3DM01 sind sehr vom System abhängig, hier paßt also etwas nicht!

- Hast Du Win neu installiert?
- Hast Du den DualCore-Treiber (Optimierer) von AMD drauf?

Vergleichswerte für den 05er hast Du nicht?


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 8:35 am 21. Sep. 2006

Hab mal folgendes Problem.

System vorher:
AsRock DualSATA2
X800XL PCI-E
3700+ SanDiego@2650MHz
2GB Ram
IDE-Festplatte

Benchmarkwerte:
3DMark 01: 25700
Aquamark3: 72000

System jetzt:
Asus A8N SLI Deluxe
X800XL PCI-E
170er Opteron DualCore@2650MHz
2GB Ram
SATA2-Festplatte

Benchmarkwerte:
3DMark 01: 23100
Aquamark3: 51000

Wie kann es hier zu einem Leistungsverlust gekommen sein? :noidea: Es sind immerhin beim Aquamark 21000 Punkte weniger und beim 3DMark01 immerhin 2500 Punkte weniger. Ich find das ewas mysteriös.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de