neues System schaltet sich in unregelmäßigen Abständen aus

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- neues System schaltet sich in unregelmäßigen Abständen aus
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=16117

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 17:19 am 9. Mai 2006

Schau dir mal alle Elkos auf dem Board an. Ist einer nach oben hin gewölbt oder es kommt schon die suppe raus dann ist das dein Problem (kaputter Elko der zu heiß wird). Meistens kann man die ohne Probleme ersetzen. Hatte ich schon einmal in einem NT und auf nem Board von nem Kumpel. Neuen draufgelötet und ging wieder.


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 23:06 am 6. Mai 2006

ähhhm habe siet ein paar  tagen auch ein prob mit dem dfi ultra-d, und zwar kackt der rechner aller paar minuten mit nem freeze ab ;)

Heute ITE SmartGuardian instet und siehe da der chipsatz köchelt fröhlich bei 55° idle und 61° last rum :lol:

Das ganze prob hab ich seit dem umbau meiner graka (7800GT mit Accelero X1) druff hab, kein wunder da er zum mainboard hin bläst :(


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 14:28 am 5. Mai 2006

wie verhält sich das system denn, wenn man die CPU nicht verbastelt?


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 14:23 am 5. Mai 2006

mit anderem ram läuft es auch nicht - wenns nicht der ide contr ist, dann ist es eben der chipsatz..


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 12:12 am 5. Mai 2006

wenn ne install mit "datei fehlerhaft" hängen bleibt haste keinen hd schaden. ne live-cd dürfte auch nicht lufen weil die ja ins c-rom kommt. und das läuft genau wie die hdd über den controller. ;)

check mal anderen ram durch, das wird das prob sein. memtest ist ein sch****-indikator.


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 7:39 am 5. Mai 2006

so, hab den Fehler nun eingrenzen können. RAM kann ich nun wohl doch ausschließen.
Auch der/die slots in dem sich der Speicher befindet, beeinflussen den Betrieb nicht.

Doch anscheinend hat der IDE controller oder etwas in der Richtung einen Schaden.
Bei der Win und Linux Installation schaltet sich der PC aus, mit einer LiveCD läuft er jedoch ganz normal.

Also gibt es Probleme mit der Festplatte. Ein Austausch brachte keine Änderung.

Mal schauen, was der DFI support dazu sagt

lg

(Geändert von coolsn11 um 7:41 am Mai 5, 2006)


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 20:40 am 2. Mai 2006

temperatur des systems hat meiner meinung nach keinen Einfluss auf die Uptime.
Wenn er aus ist, kann ich ihn wieder normal einschalten, dann läuft er wieder für eine Weile.

/edit
hab gestern mal alles zerlegt und wieder zusammengebaut und bin da draufgekommen, dass der PC nict startet, wenn bestimmte steckplätze am board mit RAM bestückt sind. werd den ram noch mal testen...

(Geändert von coolsn11 um 7:37 am Mai 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch OrkEater am 20:15 am 2. Mai 2006

Was passiert, wenn der PC aus ist und du ihn wieder anschalten willst?
Dann geht er wieder an?
Wenn ja, ist er dann kürzer an, als im "kalten" zustand?
Gruß


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 18:55 am 2. Mai 2006

hehe wenns nur das wär *g*


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 18:38 am 2. Mai 2006

hmm, ich hätt jetzt aufs NT getippt...

Geheimtipp von mir (funktioniert fast immer!!):
Alles auseinandernehmen (alles, auchs board + nt raus, alle lws..) und wieder zusammenbauen! is zwar ne menge arbeit, aba danach geht meistens wieder alles :thumb:


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 18:20 am 2. Mai 2006

mit einem 120er enermax - des wird nicht mal warm ^^


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 17:18 am 2. Mai 2006

Wie isn das NT gekühlt?


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 17:05 am 2. Mai 2006

hab jetzt mein neues sys:
3800+ ohne Heatspreader
6800 Gt
2x1 gig gSkill PC400 (memtest ok)
DFI lanparty ultra d NF4
enermax liberty 500 Watt NT
alles wassergekühlt

temps sind um die 30 grad
Spannungen sind OK
wie gesagt: Speicher hat memtest bestanden, Prime läüft auch ohne Fehler

Problem: PC schaltet sich aus, egal was ich mache - kein reboot, kein bluescreen

Zeit: es sind 5 - 30 minuten arbeiten möglich
wenn ich ein spiel starte, is er auch aus - mit PCI graka das gleiche (ATI Mach 64 :punk: )

Bios ist das orginale von mitte 2005 glaub ich.
CPU shutdowntemp ist 60 Grad

Win hab ich auch schon neu raufgespielt - hat nichts genutzt (hatte ein image)

Das problem tritt erst seit neustem auf - was kann das sein.

Danke euch für die Anregungen :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de