SATA Raid 0 Problem seit Übertaktung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- SATA Raid 0 Problem seit Übertaktung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=16031

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 21:43 am 20. April 2006

naja alles dürfte dann doch net stable sein...bzw...was ist das für ne win version?? sp2...ist die cd bzw dvd verkrazt??? kann auch möglich sein...


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 21:35 am 20. April 2006

bei mir ist alles stable...!

dann muss ich mich mal auf die Problemsuche begeben:-/


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 20:24 am 20. April 2006

sowas habe ich noch nie gemacht..und hab auch nie probs mit installation gehabt...allerdings lasse ich auch nur den takt so laufen wenn es nie ein problem gibt...sprich mind. 2x 20 std oder 1x40 std prime läuft...superpi paar mal hintereinander und diverse andere benches...wenn dann nichts abbricht dann ist es für mich stabil...und dann darf mit der installation von windows auch kein problem geben...allerdings wenn nicht alles stable ist oder nicht immer stable ist dann kann es schon zu probs führen bei der installation..


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 20:09 am 20. April 2006

Beim WIN installieren habe ich immer auf Standart takt etc....das sollte man aber auch sicherheitshalber machen^^

Sobald ich bei mir nur nen HT von 250 eingestellt habe, schmiert meine Installation auch ab:-/


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 18:22 am 20. April 2006

memtest finde ich net grad aussage kräftig.....laut memtest laufen meine speicher auch mit 270 mhz.....über 19 std durch gelaufen...hab micht total gefreut....wollte zoggen und boom nach 1 min. bluescreen...also nur auf memtest würde ich mich net verlassen...

generell halte ich nichts davon sich nur auf prime oder memtest oder superpi usw. also nur ein eins der programme zu verlassen...ich finde die mischung aus den programmen zusammen mit 3dmark05 usw.


-- Veröffentlicht durch MaWiJe am 16:04 am 20. April 2006

Das mit den Treibern von der Diskette kriege ich schon hin CMcRae, trotzdem danke. Habe Windows gestern neu gemacht und jetzt das gleiche Problem bei meiner Seagate 80GB IDE Platte, bei Installation von Windows zwei partitionen erzeugt, windows auf C gekloppt und beim Versuch Partition D zu formatieren ist Windows abgeschmiert. Bild steht. Ich kapiere jetzt gar nix mehr, das muß doch einen anderen Grund haben. Die Probleme habe ja auch erst seitdem ich die Timings vom Speicher von Auto auf die vom Hersteller vorgegebenen Timings gestellt habe und das noch im nicht übertakteten zustand. ???
Und Probleme habe ich ja auch mit meinem Dawicontrol PCIE 300e Controller, da zwar kein Systemabturz wenn ich auf die Platten zugreifen möchte aber taskmannager sagt keine Rückmeldung.
Speicher ist laut Memtest selbst bei 250Mhz i.O.


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 15:17 am 20. April 2006

lol...das erklärt einiges :lol:

@CMcRae...trotzdem wird es in jedem Forum empfohlen 3 u. 4 zu nutzen beim ocen. Wenne s bei Dir klappt an 1 u. 2, dann ist doch wunderbar...dennoch ist meine Aussage nicht aus der Luft gerissen. Bei mir zB. klappen 1 u. 2 nur bis 250HT. bei 3 u. 4 schaffe ich mal locker 370HT und mehr !!!


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 10:25 am 20. April 2006

ha...ich hab schon gedacht ich spinne...weil ich noch nie gehört habe von wegen windows treiber für raid...


-- Veröffentlicht durch bLed am 8:21 am 20. April 2006

Hi

Also ich will ja nix sagen, aber ohne den Treiber für den Raid Controller der von Diskette ist, kannst du 1. kein Raid haben und 2. wird dies der Grund für dein Problem sein.

Wenn du nämlich ohne Treiber windows installierst ist nix mit Raid. Sondern Standard.

Also format C: - Erst die Treiber für den Raid Controller danach XP !

Gruss


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 19:46 am 19. April 2006

100 mb/ burst??? das ist dann viel zu wenig...wenn es sata raid ist..

hab auch 2x80gb im raid 0 (sata) und habe etwa 166 burst (hd tach) bei sisoft weiss ich jetzt gar net so genau...ich benche mal später und schreibs noch hier rein..

probier mal trotzdem den raid treiber von diskette..war doch beim board dabei....oder zumindest auf der herstellerseite runterladen....damit habe ich noch nie probleme gehabt.....und ich habe früher immer mind. 1 x im monat windows neu drauf gemacht...

sehe grad das du auch das dfi hast...ich kann dir schon die datei schicken womit man sich ne treiber diskette selber macht...einfach diskette rein und die exe ausführen..macht er dann alles von selbst..und dann bei der installation gleich f6 drücken und beide treiber laden...(da sind 2) ganz wichtig....nur mit einem funzt das halt eben net...schreib mir ne pn mit deiner email adresse dann schicke ich dir das dann gleich..

mfg sigi

(Geändert von CMcRae um 19:48 am April 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch MaWiJe am 19:04 am 19. April 2006

Ich nutze nur WinXp Pro, was anderes habe ich noch nicht probiert. Vielleicht mach ich mal format C: und fang von vorne an. Habe auch immer Raid nutzen können ohne Probleme. Nur mit diesem System jetzt nicht. Ich frage mich auch warum das System dann hängt wenn ich auf große Dateien zugreifen möchte. Oder liegt es wirklich am übertakten das der Prozessor nicht mitkommt oder der Chipsatz. Laut SiSoftSandra schaffen die beiden Platten im Raid 0 100MB/s. Ist auch komisch das beim Benchmark das System nicht hängt. Bios vom Mainboard ist vom 29.03.06. Das Netzteil schließe ich auch aus Be Quiet 600W sollte reichen. Wie sieht es mit Treibern aus? Up to Date gleich besser oder ist das nicht immer besser?Ich hab nichts anders gemacht wie bei meinen anderen Systemen auch, ist schon komisch. temp von CPU liegt laut cpucool mit Prime bei 35°C watercooled, tatsächlich wohl 10°C mehr oder wie ist das bei dem Mainboard? Temp-Prpbleme schließe ich im endeffekt auch aus, da cpu, Chipsatz und Grafikkarte wassergekühlt sind. Oder hat das Mainboard was abbekommen? Gibt es eine Möglichkeit das Dateisystem auf herz und nieren zu prüfen? Und ich mußte auch feststellen, das von zeit zu zeit beim windows-start eine datenträgerüberprüfung stattgefunden hat, warum? Für weitere Tips währe ich dankbar


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 18:32 am 19. April 2006

ich nehme immer den treiber von der diskette...

gehts auch nur mit windows oder was...???


-- Veröffentlicht durch MaWiJe am 17:26 am 19. April 2006

Ich hatte alles schon probiert, Port 1u.2 bzw. Port 3u.4, zuletzt hatte ich die Platten nur so laufen, weil ich ja nur Probleme bei einem Zugriff hatte und plötzlich bei einem Rechnerneustart startete Windows nicht mehr.
Ist es vielleicht wichtig die Treiber von der Diskette zu verwenden?
Das habe ich nicht getan. Mein Win ist XP 2002 incl SP2.


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 1:09 am 19. April 2006

ich hab sie auf 1-2 und auch voll übertaktet....und auch raid 0 ...aber 0 probs...


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 23:24 am 18. April 2006

Hast du deine Platten auch fein an S-ATA Port 3 und 4 angeschlossen?;)

1 und 2 machen Probleme beim ocen^^


-- Veröffentlicht durch MaWiJe am 22:12 am 18. April 2006

Hallo,

bin noch recht frisch auf dem Gebiet habe also nicht so viel Ahnung!
Mein Problem ist folgendes: System ist ein DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D
mit G-Skill F1-3200BWU2-1GBGH @245 2.2.2.5 1T bei 3,5V, Opteron 146 @2950 bei 1.52V Chipsatz 1,7V
HTT x3 Ram läuft mit 333MHz 10x295 das ganze absolut stabil. Seitdem ich den Speicher auf die entsprechenden Timings eingestellt habe, habe ich das Problem mit meinem raid 0 selbst bei CMOS reset und standard einstellungen das gleiche. Mit NF4 Controller bei Zugriff auf Platte (große Dateien z.B. Rar Archive von 500MB)Systemabsturz. Bei Verwendung von Dawicontrol DC-300e an PCIE immerhin kein Absturz aber entsprechende Anwendung reagiert nicht mehr .
Hat einer von Euch ne Ahnung?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de