USB-Datentransfer ohne Kabel?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- USB-Datentransfer ohne Kabel?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=15873

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 11:33 am 24. März 2006

Überzeugung nicht ganz, aber die Bilder sind cool.
Und ich bin dir sehr dankbar für die Mühe.

Allerdings, wenn's darauf hinaus läuft, dass ich nach wie vor
stöpseln muss, dann behalt ich doch lieber mein olles USB-Kabel.
Ich würde ungern 40 bis 80 Mark ausgeben für etwas, was mir
keine Erleichterung bringt. Aussehen tut's natürlich sehr revolutionär.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 16:08 am 23. März 2006

3,5" Panel für 17.-

Und noch 3,5" (wahlweise blau,beige schwarz, silber) für 17.-

5,25" Panel mit Cardreader 27.-

5,25" Panel mit Cardreader, Sound und Sata-Anschluß 35.-

Oder das was ich oben schon gezeigt habe (mein Favorit wg. Display ;) für 35.-

Auch nettes Ding -->


Ich hoffe ich konnte ein wenig Überzeugungsarbeit leisten *g


(Geändert von SPYcorp um 16:16 am März 23, 2006)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:26 am 22. März 2006

hol dir ne vernünftige eos + WFT-E1 (wireless lan transmitter) und werd glücklich. da haste dann auch gleich eine tolle kamera! :lol: scherz beiseite, bleib auf dem teppich und hol dir ein usb/cardreader frontpanel! ;) oder noch billiger: das kabel mit klettband am tisch fixieren, dann fällts auch nicht mehr hinter den schreibtisch. ich würde das letztere bevorzugen (sehe es ungern wenn jemand aus einer fliege einen elefanten macht :biglol:).

und irda? rofl... da würde ich mehr als 3h brauchen um meine 2GB CF zu leeren. :lol:


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 20:52 am 22. März 2006

Wie DaDon schon sagt, ist das ein normaler IR-Empfänger (sind nicht immer autom. gleich Sender). Gibs in jedem gut sortierten Elektrohandel.
Da IR direkten "Sichtkontakt" brauch würde der ohnehin ausscheiden.
Deine Idee wird am Sender (modul für Kamera-USB -->Funk) scheitern.
Du köntest auch mit bissel basteln das problem umgehen.
Ich hab mir aus Vaters PC das (unbenutzten) Front-USB panel ausgebaut und in ne 5 1/2" blende gebastelt. Ist die Ultra light Variante von der I/O bay *g
Bei nem Bekannten hab ich einfach nen USB-Verlängerungskabel im PC zu den Frontblenden gezogen und dort bissel stylisch befestigt.

Nen Ordentl. IRDA kostet übrigens so ~ 20-30 euronen und wäre somit auch net billiger. Da käme außerdem noch der Sender dazu.


-- Veröffentlicht durch DaDon am 19:35 am 22. März 2006

Das ist doch ein normaler IrDA Sender/Empfänger. Glaube nicht das die Kamera das Ding (wenn es eines auf MiniUSB gibt) erkennen würde und damit was anfangen könnte.


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 15:34 am 22. März 2006

Du weisst aber das IR weeeeeesentlich langsamer ist als USB?

Ich würde die Option von Spy wählen mit dem Aerocool. Dann haste eigentlich alles vorne was du brauchst.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 15:26 am 22. März 2006

Danke Spy. Meine Digi und viele andere Geräte zuhause
haben Mini-B 5polig.

Schau mal, ich habe folgendes bei Egay gefunden:



Das ist das eine Stück, für das Gehäuse. Wireless USB. Gibt's auch
mit Verlängerung, ab einem Euro.

Jetzt müßte ich halt nur das Gegenstück finden, mit Mini-B Anschluß,
für die Digi. Zieht sich der Stick nicht seinen Strom aus dem Gerät?
Also aus der Digicam?


-- Veröffentlicht durch RobertDD am 15:18 am 22. März 2006

Also ich hab an der Schreibtischunterseite nen 4fach USB-Hub mit Klettband.
Ist ganz praktisch, wenn mal schnell nen Flashstick, nen PPC oder MP3-Player angestöpselt werden muß.

Datenübertragung per Infrarot zw. Digicam und PC hab ich noch nicht gesehen, aber wenn ich mir das bei mir mit dem Tekram IRmate210 und Handy oder PPC anschaue, da ist ja Bluetooth 1.1 noch schneller und das dauert mir teilweise schon zu lange.

Für meine Speicherkarten hab ich nen Kartenleser, glaub mir, das ist momentan die beste Alternative.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 14:43 am 22. März 2006

wikipedia weiß es ;)

Verschiedene USB-Stecker. Von links nach rechts: Typ A, Typ B, Typ Mini-B 5-polig (Standard), Typ Mini-B 4-polig (Mitsumi), Typ Mini-B 4-polig (Aiptek) - ohne Anspruch auf Vollständigkeit



Häng doch was großes an das Kabel dran, damit es nimmer hintern Tisch fällt (kenn ich übrigens auch zu gut ;)
Oder kauf dir doch ne Front I/O-bay. Kostet ca. 20.- - 30.- euromark



Die ist, wenn es das was du suchst überhaupt gibt, preiswerter sein als "wireless-USB"
Nun stell dir mal vor was du brauchst.
Einen Sender für die CAM, dieser brauch widerum Strom und Platz. Einen Empfänger am PC, der auch irgendwo platziert werden muß.

P.S. Außerdem wäre IR Arschlangsam gegenüber USB transfer..

(Geändert von SPYcorp um 14:47 am März 22, 2006)


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 12:24 am 22. März 2006

Nee. Ich will einfach das Gefummele nicht mehr.
Ich will echt nur die Digi hinstellen und Dateien rüberziehen.
Keine Klappen mehr öffnen, keine Kabel mehr stöpseln.

Übrigens: hat die "kleine" USB-Schnittstelle einen Namen?
Ich kenne die von vielen Geräten, wie Handy oder Digi.
Die muß doch einen Namen haben, oder?


(Geändert von Bliemsr um 12:28 am März 22, 2006)


-- Veröffentlicht durch porschiwave am 12:06 am 22. März 2006

Ein Kartenleser ins Gehäuse ist keine ( günstige) alternative ?


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 11:51 am 22. März 2006

Jungs, ich mache mit meiner Digicam viele Fotos. Um sie auf
den PC zu überspielen stöpsle ich jedesmal das USB Kabel in die Cam
und ziehe die Dateien von der Kamera auf die Platte.

Mein PC hat einige USB-Ports, die allerdings auf der Rückseite sind.
Da steckt das eine Ende des USB-Kabels drin. Das andere Ende des
Kabels liegt immer auf dem Schreibtisch. Oder sollte dort liegen, weil
das blöde Ding ständig vom Schreibtisch fällt und irgendwo hinter
dem PC verschwindet. Ich habe es satt, immer nach dem Kabel zu
suchen, es einzustöpseln, etc...

Kann ich die Fotos von der Cam auf die Festplatte transferieren,
ohne physisches USB-Kabel?
Gibt es sowas wie InfraRot Adapter? Die USB-Schnittstellen an meinem
Gehäuse sind die ganz normalen, länglichen. An meiner Digi ist der
USB Anschluß dieser kleine, Ihr wißt schon, etwa 5mm kurz und
irgendwie leicht trapezförmig. Der kleine halt.

Ich hätte also gern sowas wie zwei kleine USB Sticks: einer in die
Digi und einer hinten in den PC. Und beide tauschen dann kabellos
Daten aus. Gibt es sowas? Wie heißt das? Nach was muß ich suchen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2019 www.ocinside.de