Trackingfehler beim DVD-brennen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Trackingfehler beim DVD-brennen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=15811

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 11:57 am 6. Mai 2006

Noch ein kleines Update: so schnell kann's gehen. Habe vorgestern
Ersatz von LG erhalten. Ein nagelneuer 4167B, frei Haus.
Habe jetzt auch schon die ersten 20 Scheiben volle Pulle gebrannt.
Ich hatte fast schon vergessen, wie geil es ist, wenn eine DVD in nur
6 Minuten fertig ist, und wie schön sich die Nero Trompete anhört,
wenn "Disk erfolgreich gebrannt" erscheint.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 10:26 am 4. Mai 2006

Grrr.  Wo warst du vor drei Wochen, Quake? :lol:
Den Tipp hätte ich damals gut gebrauchen können.


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 16:50 am 2. Mai 2006

ich geb mal grad meinen persönlichen tipp ab:

laufwerk aufschrauben, die starken wollknäuel mit der hand rausnahmen und einfach mal krätig reinpusten.

Hat bei mir sehr viel geholfen. Seit dem kann ich sogar wieder 8 fach statt nur 4 fach brennen.

War exakt der gleiche Fehler.
Wegen der Garantie: Bei mir sind keine Label über den Schrauben oder ähnlcihes. ging also nichts kaputt.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 15:19 am 2. Mai 2006

Okay, Jungs, ich wollte nochmal kurz updaten. Das Aufspielen der
aktuellen Software hat nur wenig geholfen. Ich habe nur wenige Tage
ohne Probleme brennen können, und dann ist der Fehler wieder
aufgetaucht. Ich habe vier verschiedene Rohlingsmarken. Darunter
Platinums und schöne Verbatims. Die konnte der Brenner früher
problemlos brennen.
Jetzt aber nicht mehr. Er bricht ca. jede dritte
Brennung ab und der Rohling ist dann im Rektum.
Habe bei LG Deutschland angerufen. Die kennen den Fehler wohl
schon. Als ich erwähnte, dass der Brenner sogar die guten Verbatims
kaputtmacht, war für den Hotline-Mitarbeiter alles klar.
"Fokus oder- Trackingfehler" ist eindeutig ein Hinweis auf defekte
Hardware. Und die wird kostenlos repariert oder umgetauscht. Punkt.

Ach so: ich habe noch flugs die inoffizielle Firm 1.06 rausgenommen
und durch die offizielle 1.05 ersetzt. Nicht daß ich durch den
Einsatz nicht freigegebener Firmware den Garantieanspruch
verliere.

Marie: ich würde dir raten, ebenfalls dort anzurufen. Der Hotline- Mitarbeiter ist Chinese, und sehr, sehr schwer zu verstehen. Aber
er gibt sich Mühe.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 19:27 am 22. März 2006

Das war's tatsächlich. Ich mußte jetzt etwas länger nach der Firmware
1.06 suchen (die offizielle geht nur bis 1.05), aber es lag tatsächlich
daran.
Der Brenner kannte wohl diese neuen Rohlinge noch nicht.
Wie auch immer, ich kann jetzt wieder volle Pulle brennen, ohne Ende.
Schade nur, dass ich etwa 10 bis 15 Scheiben verloren habe.
Danke Euch! Ganz speziell dir, Marie.:lol:


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 19:22 am 17. März 2006

:thumb:

Werde ich gleich mal testen.


-- Veröffentlicht durch MaRy am 18:57 am 17. März 2006

Hi hab genau den gleichen Brenner und das gleiche Problem. So ca. jeder 3-4 Rohling geht in die jagdgründe. Mein Brenner is ca. nen halbes Jahr alt und vorher hatte ich keine fehler bzw. er lief fast nen halbes Jahr fehler frei.Hab ma in anderen Forem gesucht und des Prob. tritt bei LG wohl öfter auf. Probier ma Firmware A106..die bringt was..bzw hab seit dem update 30 Rohlinge fehler fr. gebrannt.

Gr33tz MaRy


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 13:42 am 17. März 2006

Verflixt, Jungs. Ich habe jetzt die PCI-Geschwindigkeit wieder auf
standard 66 MHz, und trotzdem macht mir der LG jeden dritten
Rohling bei etwa 45% kaputt. "Tracking- oder Fokusfehler".

Jetzt kann's nur an den Rohlingen oder am Gerät liegen.
Ich hab' mir nun zwei 50er Spindeln von anderen Herstellern besorgt.
Sobald sie eintreffen, kann ich direkt vergleichen, ob's auch mit
anderen Marken zu diesem Problem kommt. Ist schon ärgerlich.
Von etwa 40 gebrannten Scheiben hat er mir jetzt 10 kaputtgemacht.
Und preiswert ist so ein Rohling auch nicht gerade.


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 18:45 am 13. März 2006

Na SATA II kaufen und auf SATA runterjumpern :punk:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:20 am 13. März 2006


Das hieße ja, immer nur mit zweifacher Geschwindigkeit brennen schont den Brenner und IDE-Platten nur mit 40-adrigen Kabeln verwenden und im PIO Modus betreiben, damit die Hardware geschont wird.


:lolaway:

ich kram ma die 40adrigen kabel raus :biglol:

btw was machen die mit ner sata hdd:noidea::lol:


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 18:14 am 13. März 2006

Na und? Davon geht der Brenner nicht kaputt. Er wird höchsten nur Datenmüll erkennen und das dann entsprechend falsch brennen.

Ist ja nicht so, dass der Brenner sagt: "Oh, die Daten kommen ja ganz schön schnell an, da muss ich mich mit dem Verarbeiten aber sputen." und dann verhebt er sich an den vielen Paketen: "Aua, mein Rücken!"

Das hieße ja, immer nur mit zweifacher Geschwindigkeit brennen schont den Brenner und IDE-Platten nur mit 40-adrigen Kabeln verwenden und im PIO Modus betreiben, damit die Hardware geschont wird. :lol:


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 17:59 am 13. März 2006

Mal unabhängig davon, ob der PCI-takt daran schuld ist,ist es völlig egal ob der nun benutzt wurde oder nicht.
Den Takt bekommt er trotzdem die ganze Zeit vorn Latz geknallt.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 17:46 am 13. März 2006

Naja, wenn die Maschine erst ein Jahr alt ist.... ich würde ja
verstehen, falls der Brenner bei 24/7-Nutzung nach dieser Zeit
schwächelt, aber nicht bei gelegentlichem, normalen Einsatz.
Naja, lass uns einfach hoffen, dass es an PCI oder an den Rohlingen lag.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:16 am 13. März 2006

irgendwann muss es ja ma anfangen kaputt zu gehen:lol:


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 16:43 am 13. März 2006

Dann werde ich einfach mal den PCI-Takt wieder auf 66 stellen.
Ich hatte den erhöht, weil ich mir davon höhere Transferraten von
meinem Raid-Controller erhofft hatte.

Wenn dann immernoch Trackingfehler auftauchen, kann ich die
Ursache auf die Rohlinge oder den Brenner selbst zurückführen.
Ist schon seltsam. Bis vor einer Woche hat dieser Brenner
überhaupt keine Probleme gemacht. Er hatte NIE eine Fehlbrennung.
Er hat praktisch alles gebrannt, was rund ist und ein Loch hat.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:05 am 13. März 2006

meiner ist vom 09.03.2005 und hat FW A104 drauf

allerdings ist mir eingefallen das es probleme mit DVD-R gibt
ich weis aber nicht woran das liegt da ich bisher nur eine sorte von -R´s genommen hab
ich nehm sonst nur +R, RW´s und die laufen 1A;)


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 15:45 am 13. März 2006


Zitat von Bliemsr um 10:18 am März 13, 2006
Jungs, ich habe in letzter Zeit jede Menge Fehlbrennungen.
Mittlerweile bricht mein LG 4163B jeden dritten Brennprozeß ab mit
dem Fehler "Fokus- oder Trackingfehler". Kommt immer bei etwa 45%.

Der Brenner ist etwa 1 Jahr alt und hat diese Fehler früher nie gehabt.

Jetzt ist es so:  seit einiger Zeit verwende ich Rohlinge einer neuen
Marke. Gleichzeitig habe ich meinen AGP/PCI-Takt auf 72 MHz fixiert
(statt 66 MHz).

Kann es an einem dieser beiden Faktoren liegen? Oder geht einfach
nur mein Brenner langsam defekt?



Ich habe exakt den gleichen Brenner mit der von mir geflashten Firmware A105 (gekauft Weihnachten vor etwas mehr als einem Jahr) und mittlerweile ähnliche Probleme. Bei mir ist es nicht jeder dritte Rohling der sich verabschiedet, aber es kommt ab und zu zu diesem ominösen Fokus-/Trackingfehler. Aufgetreten ist er bei mir schon bei verschiedenen Rohlingen (Verbatim, Phillips, Samsung - laut DVD-Identifier alles unterschiedliche Rohlinge). Am extremsten ist es aber bei meinem damals mitgekauften DVD+RW von TDK. Bei dem ist überhaupt kein Brennvorgang mehr erfolgreich.

Ob es an den Rohlingen (glaub ich eher nicht...), der verwendeten Firmware oder an Altersschwäche liegt, weiß ich nicht genau.

Das komplette Jahr 2005 gab es mit dem Brenner überhaupt keine Probleme - nur ein Brennvorgang ging schief. Und das lag am Billigrohling.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 14:29 am 13. März 2006

auch wenns weit hergeholt klingt.
Hast du evtl. nen rootkit Medium im Laufwerk gehabt (Sony MusikCD und aktuell Mr & Mrs Smith DVD)

Ansonsten ist deine Firmware up-to-date.
Was spricht dagegen mal den PCI takt zu senken um das als Fehler auszuschließne.
(OC kann wg. stärkerer Belastung auch zu nem schleichenten Tod führen.)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:52 am 13. März 2006

na probier es doch ma mit standard (agp/pci fix:noidea:)
hab den gleichen brenner und nie probleme gehabt obwohl ich immer nur diese Platinium dinger nehm

muss er vllt ma gereinigt werden:noidea:


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 12:31 am 13. März 2006

Kann es wirklich an meinem höheren PCI-Takt liegen, dass
der Brenner Ausfälle hat? Es sind ja nur 10% mehr Speed.
Hat jemand das Problem auch?


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 11:45 am 13. März 2006

Haste mal andere Rohlinge probiert?

Neueste Firmware druf?

Probiers doch einfach mal mit 66MHz :lol:


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 10:18 am 13. März 2006

Jungs, ich habe in letzter Zeit jede Menge Fehlbrennungen.
Mittlerweile bricht mein LG 4163B jeden dritten Brennprozeß ab mit
dem Fehler "Fokus- oder Trackingfehler". Kommt immer bei etwa 45%.

Der Brenner ist etwa 1 Jahr alt und hat diese Fehler früher nie gehabt.

Jetzt ist es so:  seit einiger Zeit verwende ich Rohlinge einer neuen
Marke. Gleichzeitig habe ich meinen AGP/PCI-Takt auf 72 MHz fixiert
(statt 66 MHz).

Kann es an einem dieser beiden Faktoren liegen? Oder geht einfach
nur mein Brenner langsam defekt?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de