DVB-S PCI Karte

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- DVB-S PCI Karte
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=15809

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch RobertDD am 12:30 am 15. März 2006

Ich würde mich generell momentan etwas zurückhalten, was den Kauf von DVB-S /DVB-S2 oder DVB-C Karten betrifft. Da momentan sehr laut über eine Grundverschlüsselung geschrieben wird. Zumindest hat ProSiebenSat1 schon ihre PayTV-Kanäle genehmigt bekommen. Denn bei DVB-C wird wohl es letztlich genauso sein, wie bei DVB-S, wer HDTV übers Kabel sehen will,
brauch neue Hardware. Ob Sat oder Kabel, Vorrausetzung für den Empfang wird wohl MPEG4 und nen CI-slot sein.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 11:37 am 15. März 2006


Zitat von aslizerf um 10:05 am März 15, 2006

ich kanns zwar anschauen, aber wenn ichs aufnehme und danach das file öffne hab ich nur ton und nen buntes bild aus irgendwas..



Klingt nach Macrovision ^^



edit: mal ne frage, ich brauch aber "nur" ne neue dvbs-karte um hdtv zu empfangen und nix anderes, oder?!



Ich würde noch warten mit dem auf HDTV Zug aufspringen, da sind die Würfel noch nicht gefallen. Außerdem bleibt da noch die Frage mit dem Kopierschutz (HDCP via DVI bzw. DMI), der erst direkt im Ausgabegerät decodiert wird.
Und verwechsel nicht HDTV mit "einfachen" DVB


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 10:05 am 15. März 2006

naja, wozu brauch man hdtv? sieht halt einfach nur hammergeil aus :lol: :godlike:
aber mit dem mpeg2 format könntest du recht haben :thumb: is auch komisch, ich kanns zwar anschauen, aber wenn ichs aufnehme und danach das file öffne hab ich nur ton und nen buntes bild aus irgendwas.. daher dachte ich schon, dass sie in mpeg4 senden unds daher net funzt, wenn ich nur in mpeg2 aufnehmen kann..
MfG,
aslizerf

edit: mal ne frage, ich brauch aber "nur" ne neue dvbs-karte um hdtv zu empfangen und nix anderes, oder?!

(Geändert von aslizerf um 10:07 am März 15, 2006)


-- Veröffentlicht durch RobertDD am 23:25 am 14. März 2006

@ aslizerf
das liegt daran, das die Promo-Kanäle im MPEG-2 ausgestrahlt werden, Premiere und ProsiebenSat1-HD werden im MPEG-4 ausgestrahlt.
Und das kannst du genauso wenig, wie ich mit einer DVB-S Karte empfangen, dazu brauchst du schon ne DVB-S2 Karte.

Lese dir dazu auch mal den letzten Abs. des folgenden Links durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S
Das sollte bezüglich HDTV und DVB-S2 alle Unklarheiten beseitigen.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 21:59 am 14. März 2006

@ aslizerf
Für die Bildschirmdarstellung ist immer der Prozessor zuständig. Die PVR-chips sind lediglich für Direktaufnahme in mpeg zuständig. Und das du HDTV empfangen kannst liegt daran, das dieser Testsender schon länger online ist. Alle haben sich daran erfreud und "freuden" sich nochmehr als pro7-sat1. und Premiere sagten, `Nö, wir senden auf dem neuen S2 Standart`, wo es zu dem Zeitpunkt nochnicht mal funktionierente, serienreife Hardware gab.


-- Veröffentlicht durch Lan am 21:11 am 14. März 2006

Ich habe eine wintv nova se2 verbaut. Die Karte habe ich bei meinem Arbeitgeber für 37 Euro bezogen. Dafür gabs volle Windows XP MCE Unterstützung und eine 1A Bildqualität- :thumb:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:23 am 14. März 2006

die TechniSat SkyStar 2 funzt aber nicht mit nforce 4 boards (hab ich gehört und gelesen;))
hatte die aber ma aufem A8V und da war die net schlecht:thumb:


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 18:10 am 14. März 2006

ähm, hab ne hauppauge win-tv nexus-s (od. ci, was auch immer, jedenfalls is nen ci modul mit bei :lol:) und kann hdtv ohne probs empfangen.. wie solln das dann gehen? bekomm zumind. astrahd (testsender) ohne probleme rein, prozessorauslastung is im verlgeich zu normalem tv auch deutlich höher.. von ca. 10% sinds jetz immerhin 40-45% auslastung.
wie kann das also bitte sein, dass ich hdtv anschauen kann? denke liegt daran, dass die karte das nich mit nem spez. chip selber berechnet (also in hardware) sondern halt der pc dafür ackert (software) - mit ner tv karte, die es in hardware berechnet dürfte es ergo nicht funktionieren..
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 15:27 am 14. März 2006

Ich habe die TechniSat SkyStar 2. Ist wohl die preiswerteste, die man
kriegen kann. Mit der kann man echt sehr, sehr viele schöne Sachen
anstellen.

Allerdings habe ich zuhause auch DVB-T. Und dafür habe ich mir
auch eine PCI-Karte von Technisat gekauft. Jetzt stellt sich heraus,
dass die beiden Karten den gleichen Chip (B2C2 ?) drin haben und
sogar die gleichen Treiber verwenden. Das heißt, ich kann nur eine
der beiden Karten betreiben. Also entweder DVB-T oder DVB-Sat.
Beides gleichzeitig geht leider nicht.

Wenn du also zuhause DVB-T  und DVB-Sat empfangen möchtest,
solltest du jeweils Karten von verschiedenen Firmen nehmen.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:21 am 13. März 2006

einzigster Hersteller der z.z. eine HDTV funktionstüchtige DVB-S Karte anbietet ist K-One  aber leider ist sie schwer zubekommen .. am besten einfach abwarten ..

(Geändert von Postguru um 23:22 am März 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 21:46 am 13. März 2006

Nene
DVB-S2 ist nen ganz andere (HDTV) Standart und funktioniert  nicht mir aktuellen DVB-S Karten und Receivern. Haben viele gekotzt als Pro7-Sat1. media und auch Premiere kurzer Hand sagten die strahlen auf S2 aus und das Equipment fürn A*** war ;)


-- Veröffentlicht durch Redirion am 21:37 am 13. März 2006

Mein Vater hat diese Karte :

http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=205

Von Terratec gabs da auch kürzlich n Softwareupdate und weitere werden wohl noch folgen - also Support besteht.
Außerdem gibt es die Karte seit ihrer Einführung nun auch in einer aktuelleren Revision :
alt : http://www.terratec.de/pic/support/Cinergy1200DVB-S_front.gif
neu : http://www.terratec.de/pic/support/Cinergy1200DVB-S1.2_front.gif

Die Software is leicht zu bedienen, die Qualität is auch gut und HDTV is damit auch möglich - so hab ich es jedenfalls schon vielfach gelesen. Vll is DVB-S2 nur n Qualistandard.. kenn mich da nicht so aus ;)  


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 21:28 am 13. März 2006

Bei DVB-S sind Hauppauge karten und Technotrend so die allg. beliebtestet und mit den meisten Mediacentern kompatibel.
Worauf du vielleicht noch schauen solltest ist ob
1.) Ci-Modul dabei sein soll (optional oder schon verbaut) wg. payTV
2.) Videoaufzeichnung per Softwareencoding oder hardPVR ( Mpeg-chip, dann aber nur in mpeg 1/2)

P.S. Hier ne Liste mit gängigen Karten und deren Chipsatz

Wg. amerikan. TV. Ich glaube das geht so ohne weiteres nicht. Und haben die da drüben überhaupt noch free-to-air TV ?

(Geändert von SPYcorp um 21:34 am März 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch hasut am 21:19 am 13. März 2006

ja aber DVB-S2 dauert noch eine ganze weile bis das richtig startet und wird bestimmt einuges kosten. würde aber gerne mehr oder weniger günstig einsteigen......

eine frage hinterher: Wie kann ich per Satellit Amerikanischen Fernsehen empfangen ?


-- Veröffentlicht durch DEADTHC am 5:29 am 13. März 2006

Langsam im kommen sind DVB-S2 Karten. Dies ist auch der Hauptgrund warum man sich beim Sat Karten kauf zurückhalten sollte. (S2 ermöglicht HDTV Übertragung)

Was man sich vorher noch überlegen sollte, ob die Karte PayTV tauglich sein muss?

...

PS: Man könnte auch mal die Suche benutzen ;)


-- Veröffentlicht durch hasut am 0:55 am 13. März 2006

hallo leute,

habe mir vor kurzem eine sat schüssel zugelegt und suche jetzt nach einer geeigneten DVB-S PCI Karte. Kenne mich in diesem Gebiet aber nur sehr schlecht aus.

Deshalb hoffe ich von euch aufgeklärt zu werden. Hersteller, Chipsätze, zubehör usw....worauf ist zu achten. Was ist eine gutes Preis/Leistungsverhältniss ? Was muss eine moderne Karte leistung, was ist überflüssig? Naja jetzt wisst Ihr ja was ich meine.

Bitte keine --unbegründeten-- Empfählungen zur Karten die Ihr selbst habt und "anscheinend" vergöttert. Hoffe, dass so viele Infos wie möglich zusammen kommen.

Vielen Dank im Vorraus


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de