Ram Taktet auf 266 (133)?=!?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Ram Taktet auf 266 (133)?=!?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=15263

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 17:21 am 3. Jan. 2006

hmm...
wo muss ich das jetzt verstellen?
bei tcl??
danke

danke jung für eure hilfe:thumb:

(Geändert von Alcapone3001 um 22:17 am Jan. 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 17:12 am 3. Jan. 2006

einen wunderschönen Guten Tag

ja kannst du

z.b. hab ich 2x512 die bei 166MHZ auf 2,5 laufen u 200MHZ auf 3T
und da ich ein Sockel A sys von mir den Sempron auf FSB 200mhz getaktet hatte, musste ich auf 3T umstellen, da es mit 2,5 net funktioniert hatte.  :noidea:

Im bios ist es meist auf Auto, also müsstest du manuell auf 3T umstellen und dann müsste es schon funktionopeln :blubb:

Sprich alle 3 Riegel müssten dann mit 200Mhz auf 3T laufen. :think:

Eigentlich solltest dir merken für die Zukunft, gleiche Ramriegel einzubauen u gegebenenfalls die alten verkaufen etc. :top:

Mit sonnigen Grüßen

Falk

:coffee:


(Geändert von Kaffeeheld um 17:13 am Jan. 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 16:29 am 3. Jan. 2006

ehrlich gesagt, nööö...
ich weis nur das um so weniger cl umso schneller der ram?
als ich es umgestellt habe, habe ich den 400(2,5) ram schon drin gehabt.
kann man denn überhapt einen cl2,5 auf cl3 stellen??

cl = tcl dachte ich????
nicht ????
was stell ich da bloß um:ultragoil:

(Geändert von Alcapone3001 um 16:31 am Jan. 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 16:23 am 3. Jan. 2006

Hm also Du scheints mir tatsächlich etwas überfordert zu sein. Du stellst bei TimingMode auf manuell und lässt die unteren (jetzt noch grauen) Werte wie sie sind. Da müsste dann auch Memclock 400Mhz stehen, anosnsten manuell einstellen...

Das Syteme müsste ganz normal laufen wie zuvor auch und Du kannst dann versuchen, den zweiten DDR400er Riegel einzubauen.

CL3 umstellen und Absturz? Kann nicht sein, lief ja vorher auch. Du weisst aber schon welche Werte Du da umgestellt hast und so?
CL = Cas Latency = Tcl = 3 (wie auf dem Pic und wie Dein Speicher auch programmiert ist)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 16:18 am 3. Jan. 2006

Ja siehst du!
Also hier muss man aufpassen!
Die Timings werden manchmal nicht in der Reihenfolge angegeben in der sie für den Speicher vorgesehen sind.
Stell doch mal die CAS# latency (Tcl) auf 2,5 ein.

Die anderen Timings solltest du eigentlich vom Speicher bzw. Hersteller erfahren.

PS: Hab dir schon geantwortet.

Mike

(Geändert von Marauder25 um 16:19 am Jan. 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 16:08 am 3. Jan. 2006

hab endlich gefunden in meiner leichen aufregung hab ich es klatt über sehen hab es dann im handbuch gefunden und gelesen....
ich hab dann gleich auf cl3 gestellt aber dann geing gar nichts mehr musste das board reseten
das bild was du siehst, ist nur von dem ebay speicher



pn ist bei dir gelandet

(Geändert von Alcapone3001 um 16:14 am Jan. 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 15:56 am 3. Jan. 2006

Ja das wundert mich ja gerade das da keine Konfiguration für die SPD Timings sind.
Wirklich merkwürdig...
Schau mal alle Menüs durch!

Muss irgendwas mit DRAM SPD Configuration oder RAM Timings wat weiß ich.*g*

Mike


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 15:54 am 3. Jan. 2006

meine english ist nicht so besonders aber das ist ne idee ich schau gleich mal.
aber der hat mir doch einen mit 400takt und cl 2.5 verkauft und warum soll das nicht auf nem relativ neuem board nicht gehen??


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 15:51 am 3. Jan. 2006

Also dann fürchte ich fast hat er dich gar nicht betrogen.
Dann wird der Speicher wohl mit den Einstellungen laufen, nur nicht auf deinem Board.
Aber doch komisch das du keine Manuellen Timings einstellen kannst!
Hast du mal im Handbuch geschaut?

Mike


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 15:47 am 3. Jan. 2006

nee du, nichts mit verstellen vom ram nur wie gesagt, kann ich die spannung verändern...da kann mir richtig das ebay vergehen wenn man so ein schrott bekommt....

ich schick dir dann mal ne pn mit bilder und nen text den ich schon für e bay vorbereitet habe schicken.



-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 15:40 am 3. Jan. 2006

Kannst du denn in deinem BIOS die RAM Timings nicht manuell ändern??
Die SPD Timings sind aber auch bei anderen Riegeln selten richtig.
Weil wie gesagt der Hersteller dort die Fail Safe Settings einbrennt, mit denen der Speicher auf jeden Fall Stabil laufen sollte.

Interesse hätte ich 100 %ig an Wakü Teilen...

Mike


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 15:28 am 3. Jan. 2006

die overclocker immer:punk:
war auch mal so drauf hatte meinbarton schön stabiel hoch jagen können mir wakü aber die wakü ist draußen da ist mir das risiko zu hoch das mir wasser auf die hartware kommt hab ja erst aufgerüstet;)
gehen wir mal davon aus, dass es ein 400 mit cl2.5 ist .
wenn es so wäre, würde alles  bzw. speicher auf 400MHz laufen??
und nei, ich hab es nicht gefunden sch**** board:noidea:

ach ja,
wakü steht zum verkauf

(Geändert von Alcapone3001 um 15:30 am Jan. 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 15:18 am 3. Jan. 2006

"Der Affe" trägt aber nur zum Teil zu Deiner Misere bei, falls Du es noch nicht ganz verstanden hast. Egal was er Dir schickt, Du hast so oder so ein Problem mit den unterschiedlichen Speicherriegeln. Du wirst kein Dual-Channel haben und DDR400 ist auch alles andere als schnell für ein schneidiges NF4 System mit nem A64 3500+. Vielleicht betrachte ich das zu sehr aus Übertakter Sicht, aber Du hättest da noch so einiges an ungenutztem Potential :)

Haste jetzt die Optionen im Bios gefunden? Egal ob Du nun CL3 oder 2,5 Speicher bekommen hast, der sollte allemal als DDR400 zusammen mit dem anderen Riegel laufen. Und das Problem mit den 133Mhz Takt wirste evtl. auch mit CL2,5 Speicher haben. Also such die Option und stell von Auto auf DDR400@3-4-4-8! :thumb:

(Geändert von Cr0w um 15:20 am Jan. 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 15:03 am 3. Jan. 2006


Zitat von Cr0w um 14:57 am Jan. 3, 2006
Hier ein Zitat aus nem anderen Forum:


ch hab zwar nur ein A8N-E, aber das Bios sollte nicht so unterschiedlich sein.

Die Einstellungen für DRAM sind bei mir unter "Advanced" > "DRAM Configuration" zu finden.



Advanced könnte auf Deutsch natürlich auch anders heissen, z.B. "erweitert" o.ä.

Ansonsten hilft vielleicht auch ein Bios Update...



hab doch auch das selbe wie du und updat ist die version 10.10 glaube die neuste


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 15:00 am 3. Jan. 2006

danke!
ich hab den typ der mir den schrott verkauft hat ne gepfefferte mail geschickt.
ja, ich kenn das auch von asus nur bei dem board vermiss ich einiges...
:-(
ich hatte vorher ein A7N8-X hoffe es war richtig...
bin jetzt ganz schön sauer über diesen affen!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 14:57 am 3. Jan. 2006

Hier ein Zitat aus nem anderen Forum:


ch hab zwar nur ein A8N-E, aber das Bios sollte nicht so unterschiedlich sein.

Die Einstellungen für DRAM sind bei mir unter "Advanced" > "DRAM Configuration" zu finden.



Advanced könnte auf Deutsch natürlich auch anders heissen, z.B. "erweitert" o.ä.

Ansonsten hilft vielleicht auch ein Bios Update...


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 14:52 am 3. Jan. 2006

Tjo, wie in der einen Bewertung hat er Dir den falschen Speicher geschickt. Also Mail und tauschen oder zurückgeben.

Aber wie gesagt: Du hast ein hochwertiges und teures System, da macht so´n 0815-Speicher einfach keinen Sinn. Die beiden versch. Riegel werden nie gut und geschweige denn im DC laufen, egal ob Du den 1024er getauscht bekommst oder nicht.

Ach ja, irgendwo MUSS es eine Option geben, mit der Du den Speichertakt verändern kannst. Teste mal alle Optionen durch. Die Zeiten wo der Speicher nur so betrieben werden kann, wie der Hersteller es vorgibt, sind vorbei, insbesondere auch bei Asus ;)


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 14:44 am 3. Jan. 2006

hmm...
oc hab ich erstmal zur zeit nicht im sinne ich möcht erstmal schaun ob der mich übern tisch gezogen hat da ja in seiner bewertung auch schon sowas vorgefallen ist.

ich war grad im bios und ich kann nur die spannung verstellen.siehe bild1


ich hab jetzt mal meinen alten speicher raus genommen und nur noch den ebay speicher drin und er läuft mit cl3 mit 400er takt...
bild2


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 14:29 am 3. Jan. 2006

Also man erkennt, dass das SPD bei DDR400 mit CL3-4-4-8 programmiert ist und nicht wie der Hersteller schreibt mit CL 2,5. Das heisst natürlich nicht, dass der Speicher nicht auch mit CL 2,5 laufwen kann, nur vorgesehen ist es vom Hersteller laut SPD nicht.

Des Weiteren laufen Deine beiden Riegel aktuell im Single-Channel-Modus (was zu erwarten war bei unterschieldichen Riegeln mit versch. Größen) und mit einer Taktung von 133Mhz (DDR266). Das is natürlich katastrophal!

Ich kann Dir auch nicht sagen, wie Du das im Bios einstellen kannst, aber es müsste irgendwo eine Option beim Speicher sein, wo Du die Taktung auf DDR400 oder Teiler 1:1 oder 100% (in Relation zum HT) einstellen kannst. Ob dass dann auch stabil laufen wird wird sich zeigen. Dual-Channel wird wohl nicht hinbekommen zu sein.

So oder so ist das, was Du da derzeit hast, absoluter Mist und ne Performancebremse für ein S939 NF4 System. Willst Du ein Standardsystem oder auch für mehr Performance übertakten? Ich kann Dir da nur zu 2x512MB OC-Speicher (mehr wird z.Zt. nicht wirklich benötigt und ist stabiler zu übertakten als 2x1024MB) raten, kostet natürlich auch mehr als das "Schnäpchen" da von eBay. Günstig aber ohne viel OC-Potential ist MDT oder normaler TwinMos.

Kannst Du den Speicher zurückgeben, bist Du also noch in der 2-Wochen-Frist?


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 14:28 am 3. Jan. 2006

danke ich werd gleich mal schaun notfalls auch ein foto machen.
ich bekomm langsam aber sich das gefühl das der typ mich linken will.
schau dir mal die bewertung von dem an.bin glei wieder da


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 14:23 am 3. Jan. 2006

Hallo.
Also im Moment läuft dein RAM mit 260 MHz.
Die Clocks sind die SPD Settings die Ab Werk in den Speicher "implantiert" wurden.
Diese Einstellungen werden zur Sicherheit so niedrig gehalten um die Kompatibilität zu erhöhen.
Im Options Menü, JUMPER FREE CONFIGURATION müsste meines wissens unter den Manuellen Einstellungen auch die RAM Settings was den Takt angeht einzustellen gehen.
Irgendwo in dem Abteil müssen auch noch die RAM Timings einstellbar sein.

Evtl. tausch auch mal die Riegel in den Bänken durch. Vielleicht gibt es da Probleme mit Dual Channel.

Mike


(Geändert von Marauder25 um 14:29 am Jan. 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 13:54 am 3. Jan. 2006

also bei mir steht wenn der speicher auf 200 laufen soll,
nimmt der speicher cl3 an kann doch nicht sein...und wieder ein pic






dort hab ich den ram gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6832638003&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

(Geändert von Alcapone3001 um 13:59 am Jan. 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 13:43 am 3. Jan. 2006

jab ich schau mal .
und der 333er ist ja draußen


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 13:40 am 3. Jan. 2006

das ist jetzt mein bios









ich hoffe man kan es erkennen


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 13:38 am 3. Jan. 2006

Die von Dir gemeinte Anzeige ist nur das SPD, also die Standard-Programierung des Speichers mit den jeweiligen Latenzen. Völlig irrelevant für die aktuelle Taktung. Dass die anderen Reighel ne andere Anzeige haben ist ebenfalls normal, Speicher haben verschiedene SPD ;)

Meintest Du das mit "runtergetaktet auf DDR266"? Dann vergiss es, s.o.

Nimm den DDR333 raus und schau mal, was CPU-Z so anzeigt. Da siehst Du aktuelle Taktraten und ob DualChannel läuft. ---> Tool


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 13:26 am 3. Jan. 2006

danke.
wo kann ich das einstellen?
ich hab mal im bios geschaut und ich konnte nicht finden womit ich 1:1 stellen kann. ich hatte ja noch den 512/333 aber wie schon gesagt, ich hab ihn nicht drine der er ja wirklich weniger taktung hat.
und ich versteh auch nicht warum es bei dem 1gb speicher bei everest 200 und 133 anzeigt (siehe bild1)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 13:21 am 3. Jan. 2006

Dein Board wird wohl zwei unterschiedliche Ram-Bausteine erkennen und aus Kompatibiltätsgründen erstmal nen niedrigen Teiler wählen. Stell halt manuell auf 1:1 und schau, ob´s funzt.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum Du Dir unterschiedliche RAM´s zulegst. Mag sein, dass die @standard gerade mal so laufen, aber mit OC wird da nich viel gehen. Ist die Frage, ob überhaupt DualChannel funzt.


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 13:02 am 3. Jan. 2006

hi!
das board steht oben schon drin
es ist ein asus A8N-E
und ich habe einen AMD Athlon 3500+xp 64 bit.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 12:53 am 3. Jan. 2006

Schreib mal bidde was du für ein Motherboard und eine CPU hast!

Grüße


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 12:49 am 3. Jan. 2006

hi!
ich habe mir einen neuen ram gekauft, es ist 1gb ram stick.
jetztr stehe ich vor folgedem problem.

ich habe 3 ram sticks
1 512mb pc2700 takt 333
1 512mb pc3200 takt 400
und der neue 1gb pc 3200 takt 400
ich habe den schwächeren ram zum test erstmal nicht mit drin.

wenn ich die 2x 400er bei mir in board stecke, zeigt mir das board schon gleich im bootbildschirm, dass der ram nur noch auf dem takt 266 (133) läuft.
wenn ich die ram einzeln rein stecke, hat jeweils jeder wieder 400.

warum taktet das board einfach runter obwohl nicht nötig???
board ist das asus a8n-e
hier noch ein paar pics


1GB 400 takt



512 400 takt


512 333 takt ist aber jetzt nicht wichtig


danke schonmal im voraus[/img]


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de