Was fürn Netzteil?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Was fürn Netzteil?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=15254

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 20:04 am 4. Jan. 2006

Enermax Liberty
ELT620AWT
620Watt
12Volt=2x22Ampere
5Volt  =    32Ampere
3.3Volt=   28Ampere

Abnehmbare Kabel

Hab mir das netzteil auch geholt weil mein lc power voll am fiepen und
kurz vorm durchbrennen war.
kann die cpu jetzt wieder mit 1,45vcore fahren anstatt wie vorher mit 1,6.
es hat wenig spannungsschwankungen
und es rockt einfach nur.hat unmengen power
ich kanns nur empfehlen


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 13:07 am 4. Jan. 2006

:moin:

ich suche auch ein nt...

- unter 50 €

- mit 24 pin (wenns preislich hinhaut)

- sehr leise

optik (farbe usw), komfort (abnehmbare kabel) und sowas ist mir egal...

:thumb:

edit:

so ein 20 zu 24 pin adapter bringt nix oder, sonst wäre das raptoxx doch okay...

(Geändert von Rulinator um 13:14 am Jan. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch Haribomaennchen am 6:37 am 3. Jan. 2006

ich hatte ja was geghen die neuen Tagans auszusetzen...und zwar is es

folgendes Bei diesem Test

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=17392

habe ich etwas ausgemacht, dass dieses NT

vollkommen unattraktiv macht !!!

Zitat:
Die Anschlüsse für die Grafikkarten, egal ob nun AGP oder PCIe sind mit einem sehr üppigen Isolierkopf versehen, der bei weit in die Grafikkarte versetzten Anschlußaufnahmen eine Verkabelung unmöglich macht. Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, fehlen gute 7-8mm, um den Stromstecker sauber einstecken zu können und die Isoliermuffe des Steckers liegt bereits auf der Grafikkartenplatine auf..., eine für uns nicht nachvollziehbarer Zustand, hier sollte Tagan schnellstens nachbessern...

Bild1 http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Maxpoint4/tagan.28.jpg
Bild2
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Maxpoint4/tagan.29.jpg
Bild3
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Maxpoint4/tagan.30.jpg

(Geändert von Haribomaennchen um 6:39 am Jan. 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 16:38 am 2. Jan. 2006

Das der Geamtverbrauch heutiger Systeme natürlich nicht die 400W überschreitet, is klar. Aber man benötigt schon deutliche Reserven, um beim max Übertakten noch genügend Stabilität zu haben.

Abgesehen davon ist die Gesamtleistung eines NT eh zweitrangig fürs Übertakten, entscheident sind die maximal Belastbarkeiten auf den 12V-Schienen. Und die sind nunmal bei NTs mit hoher Gesamtleistung besser proportioniert...

Nun denn, "selbst zu entscheiden ist die einzige Freiheit, die man wirklich hat" :D


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 16:26 am 2. Jan. 2006

Im Prinzip hast du ja Recht.
Das war auch mein erster Gedanke,
aber als ich gesehen habe das er noch einen Pentium Mobile benutzt, sah ich keine Veranlassung für ein NT über 500 W.
HDD werden im Schnitt mit 13-19 W berechnet, eine 6800 Ultra mit ca 80 Watt, DVD Brenner 28 Watt... Also ich weiß nicht ob da unbedingt ein Kraftwerk mit über 500 W nötig ist.
Ausserdem ist es auch nicht so gut, wenn ein NT mit großer Leistung ständig "unterfordert" wird. Das "erzeugt" einen niedrigeren Wirkungsgrad, und ist wirtschaftlich gesehen auch unnötig.

Aber wie gesagt wenn das Netzteil noch für dein nächstes System reichen soll, dann kannst du gerne zu einem stärkeren Modell greifen.

Kann aber auch gerne nachgrechnet werden...

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

PS:
Wer gerne wissen möchte was Shuttle alles mit seinen 350 W Netzteilen betreibt, sollte dort mal gucken.

Mike

(Geändert von Marauder25 um 16:30 am Jan. 2, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 16:14 am 2. Jan. 2006

430W sind auf Dauer zu wenig. Auch wenn sich hier die Geister scheiden, so wird doch durch viele Aussagen von z.B. DFI und den GraKa Herstellern deutlich, dass zukünftig ~500W standard sein werden.

Insbesondere die neueren GraKa Generationen fressen ne Menge Saft und falls jemand irgendwann SLI oder Crossfire betreiben möchte, sind 400W NTs sowieso indiskutabel.

Vielleicht laufen viele Systeme auch mit 430W Marken-NTs OC-stabil, aber wenn denn irgendwann ne neue GraKa reinkommt und das System max OCed wird, dann brauch man sich über Abstürze und frühe Limits beim Übertakten nicht wundern.

Da man für 530W kaum mehr bezahlen muss und son NT normalerweise 2 Jahre ausreichen soll, würde ich definitiv zu nem NT über 500W greifen.

Ich wiederhole gerne nochmal, dass DFI bei Support-Fragen für ihre NF4-Serie mind. ein 480W NT mit nativem 24-Pin vorraussetzt.

Es macht einfach kein Sinn, ein NT am unteren Limit zu kaufen, und die Hardware wird 100%ig anspruchvoller werden bzw. ist es für High-End OC jetzt schon. ;)


-- Veröffentlicht durch MeZZo am 16:01 am 2. Jan. 2006

meint ihr 430 watt reichen zum ocen und digger graka mit 4 hdds + laufwerje usw hmmmm :noidea: denek dqas so ab 500 nicht schlecht wäre. oder nicht:noidea:


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 14:29 am 2. Jan. 2006


Zitat von Falcon um 13:53 am Jan. 2, 2006
denke mal das sieht ganz gut aus :thumb:



ist preislich im Rahmen und hat sicher genug Leistung


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 14:23 am 2. Jan. 2006

ZITAT:

@marauder: wieviel energie das ding verschwendet ist mir NOCH egal, ich wohne ja noch zuhause...

Deinen Eltern aber bestimmt nicht...*g*

Mike


(Geändert von Marauder25 um 14:45 am Jan. 2, 2006)


-- Veröffentlicht durch Falcon am 13:53 am 2. Jan. 2006

denke mal das sieht ganz gut aus :thumb:


-- Veröffentlicht durch Falcon am 13:23 am 2. Jan. 2006


Zitat von Cr0w um 12:13 am Jan. 2, 2006
Kabel abnehmbar, stabil, leise, 2x12V getrennt, 2xPCI-E und nativer 24-Pin, dazu guter Wirkungsgrad (Seasonic is da allerdings Top) und einigermaßen bezahlbar sind die Tagan U-015 Easycon.

Guckst Du z.B. hier...



:thumb: das hoert sich doch gut an ! gibs das auch mit ~450w ??

@marauder: wieviel energie das ding verschwendet ist mir NOCH egal, ich wohne ja noch zuhause... ;)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 13:03 am 2. Jan. 2006

Hab mir auch vor Kurzem ein Tagan 530W NT geholt.

Die Kabel sind ummmantelt und abnehmbar.
Ein großer leiser (temp.geregelter) Lüfter ist kaum hörbar!


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 12:13 am 2. Jan. 2006

Kabel abnehmbar, stabil, leise, 2x12V getrennt, 2xPCI-E und nativer 24-Pin, dazu guter Wirkungsgrad (Seasonic is da allerdings Top) und einigermaßen bezahlbar sind die Tagan U-015 Easycon.

Guckst Du z.B. hier...


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 8:38 am 2. Jan. 2006

Also Falcon sind dir Dinge wie,
Wirkungsgrad, Stromabnahme der 12 V Rail, Energiesparend, diverse Anschlüsse, Preis/Leistung... gar nicht so wichtig??!!

Dann fall bitte nicht dem Leistungsmythos anheim.
Du besitzt doch einen Pentium Mobile.
Wenn du nicht unbedingt vor hast in nächster Zeit umzusteigen, und davon gehe ich bei der CPU nicht aus, dann reichen da 350-400 W MarkenNT locker aus.

Zur Not könnte man die Kabelstränge immer noch selbst sleeven, so das eigentlich kein Hauptkriterium sein sollte.
Aber Kabel abnimmt, ist zu faul die Kabelführung ordentlich und sauber zu gestalten..*fg*
Nein Spaß beiseite, da hast du natürlich Recht, das ist eine nützliche Angelegenheit, die leider BeQuiet noch nicht verstanden hat.
Dafür rangieren die NT auf einem der besten Plätze.
Super leise, guter 12 V/ 5 V Strom, starke Optik, und "kühles" Layout.
Natürlich auch hier nicht zu vergessen, ENERMAX.
Auch sehr gute Netzteile, die mittlerweile auch was die Lautstärke angeht, ordentlich ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Mike

(Geändert von Marauder25 um 8:40 am Jan. 2, 2006)


-- Veröffentlicht durch Haribomaennchen am 6:41 am 2. Jan. 2006

denk auch das die Revos Cromus ganz nett sind... oder eben eins von OCZ,

die kosten aber was mehr;sehen dafür aber cool aus

Tagan NT's sind auch super...jedoch is die erste Reihe mit abnehmbaren

Kabeln nich so dolle,da diese schlecht durchdacht sind...die Stecker passen

z.B. nich an die Graka etc.

wenn du auf die abnehmbaren Kabel verzichten kannst is immer wieder BQ!

die erste Wahl...kosten so um die 70€


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 0:21 am 2. Jan. 2006

ich bin mit meinem Revoltec Cromus II mit 450Watt zufrieden - genügt meinen Silent- Bedürfnissen (und das will was heißen -- das LC Power war mir eigentlich schon zu Laut ;)), hat stabile Spannungen und halt abnehmbare, ummantelte Kabel :thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:35 am 1. Jan. 2006

Seasonic NTs kosten ne ganze Menge, sind aber aktuell die besten
wennde unbedingt abnehmbare Kabel brauchst gibts da was von Revoltec bzw. Tagan


-- Veröffentlicht durch Falcon am 23:25 am 1. Jan. 2006

hast du evtl. mal paar links? was kosten die so ?


-- Veröffentlicht durch maddrax am 23:18 am 1. Jan. 2006

Wenn du auf Kabel abnehmen verzichten kannst empfehle ich dir Seasonic Netzteile. Die sind leise und  haben relativ hohe Leistung dank hohem Wirkungsgrad.


-- Veröffentlicht durch Falcon am 23:09 am 1. Jan. 2006

Naja, wollte mir demnächst  gern nen neues NT zulegen, kriterien:

1. Ummantelte kabel
2. kabel abnehmbar wäre nich schlechte
3. LEISTUNG
4. nich allzu laut (sons fällts auf bei wakue)

im moment habe ich nen LC Power... aber ich suche was tolles, nich sowas hässliches wie nen Fortron blue storm oder sowas ;)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de